Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischquellen und Welpenaufzucht große Rasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischquellen und Welpenaufzucht große Rasse

    Hallo,
    wir sind Barf-Anfänger und bekommen in drei Wochen zwei Welpen, die an Barf gewöhnt sind und wollen das weiter machen. Es sind Leonberger - das heißt, wir brauchen einiges. Bin total gefrustet von der Suche nach Fleischquellen, hier in der Nähe gibts fast gar nichts. Nun hab ich hier gelesen, das viele im Internet kaufen und wäre sehr dankbar für einige Adressen und Erfahrungswerte. Was ist das für Fleisch? Ist das kontrolliert? Wie klappt das, dass das Fleisch noch frisch ankommt??? Gibts vielleicht sogar Biofleisch, das bezahlbar ist??? Und vielleicht gibts doch was hier in der Nähe, was ich übersehen habe - vielleicht wohnt jemand hier und hat einen Tipp (Wiesbaden-Limburg-Weilburg-Gegend).
    Außerdem bin ich noch unsicher wegen der Ernährung der Hunde (große Rasse, schnell wachsend) was ist besonders wichtig, damit ich sicher gehen kann, dass die Hunde sich gut entwickeln (insbes. Calcium-Phosphor usw.) Vielleicht gibts jemand, der schon mal einen Leo oder einen ähnlich großen Hund großgezogen hat? Natürlich hab ich massenhaft gelesen, werde aber langsam immer unsicherer und hab Angst, was falsch zu machen.
    Lieben Dank schon mal im Voraus!
    Gruß
    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    Du hast geschrieben, dass die Welpen das Frischfutter schon gewöhnt sind. Dann sollte Dein Züchter Dir auch sagen können, was Du füttern solltest.

    Grundsätzlich ist das frische Futter gesünder für den Hund, auch was das Wachstum betrifft. Ich sehe es jetzt 1:1 bei meinen Welpen im Gegensatz zu meinen Großen. Meine Großen sind zwar auch langsam gewachsen, haben aber Schübe gemacht. Meine jetztigen Welpen machen keine Schübe.

    Ich bestelle mein Futter bei vzh-nohra, da ich hier auch keine günstigen Quellen habe. Nur den Hühner- und Putenkram hol ich hier frisch vom Markt, gibt es dort aber auch online. Das Fleisch ist standartfleisch, also kein Bio, das wär mir bei der Menge auch zu teuer, bin leider kein Millionär . Das Tier wird an einem Tag geschlachtet und am nächsten Tag verpackt un verschickt, so dass es den Tag drauf vor meiner Tür steht. Ich hatte noch keine Probleme mit, war immer frisch und super Qualität. Ich lasse es mir übrigens ohne Styropor schicken .

    Ich füttere nicht nach irgendwelchen Nährwerttabellen, soviel mal vorab.

    Meine Welpen kriegen im Prinzip die gleiche Zusammensetzung wie die Großen, nur halt 50% fleischige Knochen und nur 10% Gemüse/Obst und bis zur vollendeten 16. Woche kriegen sie einen Milchbrei am Tag. Meinen genauen Futterplan findest Du auf meiner Homepage (www-Button) im Mitgliederbereich. Dort ist ein Futterrechner (eigentlich ursprünglich für meine Welpenkäufer), der Dir alles auf Knopfdruck als Wochenplan auswirft.

    Ich züchte Fila Brasileiro. Hündinnen werden zwischen 60-70cm groß und ca. zwischen 60-70kg schwer. Rüden werden so ca. 65-75cm groß und ca. 70-90kg schwer. Weil Du halt meintest von wegen großer schwerer Rasse

    Noch mehr Fragen? Immer her damit...

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Soooo furchtbar in der Pampa wohnst du in Hessen zum Glück nicht
      Schau mal in dieser Datenbank nach:
      http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

      Da habe ich auch eine tolle Bezugsquelle für mich gefunden (Gießen)

      Ansosten lies mal hier auf der Eingangsseite zum Thema Ernährung.
      Hier noch ein paar Links zum Schlaumachen:

      http://www.barfer.ch/

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

      http://www.barf.de.ms/

      Viel Spaß beim Durcharbeiten

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Google mal nach happypets-much mit dem üblichen davor und dahinter. Barf-Fertiggerichte, bezahlbar und wird gefroren verschickt. Die Leute haben selber IW, auch grosse Hunde, da bist Du sicher erst mal gut versorgt...

        Grüsse
        Ursula
        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

        Kommentar


          #5
          Re: Fleischquellen und Welpenaufzucht große Rasse

          Eine Freundin von mir bestellt fast alles in der Futterfundgrube.
          Einfach mal nach googlen.
          LG, Christiane

          Kommentar


            #6
            Re: Fleischquellen und Welpenaufzucht große Rasse

            Original geschrieben von Leohunde
            Vielleicht gibts jemand, der schon mal einen Leo oder einen ähnlich großen Hund großgezogen hat?
            Hallo Birgit!
            Meine Irish Wolfhoundhündin wurde bereits vom Züchter gebarft und ich habe sie auch weiterhin mit Frischfutter großgezogen. Was willst du denn genau wissen? Also meine Hündin hat am Anfang vor allem Hühnerhälse, Fleisch und Pansen oder Blättermagen bekommen.

            Gib doch mal oben in der Suche Wolfhound ein, da findest du bereits Details zur Aufzucht. Meine Hündin hat zB täglich ca. 2% ihres jeweiligen Gewichtes Hühnerhälse bekommen und 2-3 % Fleisch und Pansen. Als Zwischenmahlzeit Joghurt und Obst oder nur Obst. Ein, zwei Eigelb die Woche und kaltgepresstes Öl. Das wars. Naja ok, und ein paar Trockenfutterleckerchen unterweg beim Üben.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe zwar keinen Leo,
              aber Deutsche Doggen, die sind ja auch nicht klein.
              Ich hab bis jetzt einen meiner Welpen mit barf großgezogen, und es hat wunderbar geklappt.

              Von der Menge her kann man nicht soooo genau sagen was der einzelne Hund braucht, ich bin immer von mindestens 4% ausgegangen,
              und habe dann nach Augenmass gefüttert.
              Je nach Figur, mal mehr, mal weniger!

              Zusätze gabs bei mir persönlich nicht, ich habe halt oft( jeden 2. Tag) HüHä gefüttert, und an den Tagen an denen es keine HüHä gab,
              gabs dann Kalbsbrustbein, oder andere Knochen( immer so groß, das der Welpe nix verschlucken kann!!).

              So ist er problemlos groß und stark geworden!

              Ich bestelle, wie viele hier, auch sehr viel im Netz, da gabs noch nie Probleme, die Qualität war bisher immer sehr gut.

              __________________
              LG
              Dina und Balu R.I.P. Einstein

              Kommentar


                #8
                vielen Dank

                bin ganz überwältigt von vielen sooo schnellen Antworten - ganz lieben Dank!
                Die Datenbanken hatte ich schon durchforstet, es sieht zwar von den PLZ so aus, als wäre da furchtbar viel in der Nähe, aber bis auf eine Adresse fahre ich zu den anderen über eine Stunde (ein Weg). Das kostet nicht nur jede Menge Zeit, sondern geht auch ziemlich ins Geld.
                Ganz vielen Dank auch für die Tipps. Natürlich bekomm ich von unserem Züchter auch ganz viele, er barft allerdings selbst auch das erste mal mit Welpen. Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, schon mal allein um Unsicherheiten abzubauen.
                Gruß, Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birgit,

                  in punkto Futterversorgung kann ich Dir nur raten (wir haben 4 Hunde): kauf Dir eine extra Gefriertruhe für das Hundefleisch und mach 1x im Monat einen Vorratseinkauf, dann fällt das Benzingeld nicht so in's Gewicht.

                  Alternativ kannst Du anfragen auch bei den örtlichen Supermärkten, da kannst Du zumindest in punkto Geflügel Glück haben (Hühnerklein, Hähnchenschenkel, Hühnerhälse, Leber, Herzen etc.), wenn die Deinen z.B. wöchentlichen Bedarf mitbestellen.

                  Für Pansen würde ich mich bei den örtlichen Metzgern umhören, wer noch selbst schlachtet, wenn Du einen solchen gefunden hast, wirst Du dort vermutlich auch noch andere Schlachtabfälle bekommen können.

                  Fahr' mit offenen Augen durch die Gegend, schau Dich z.B. um, wo grössere Schafherden stehen, frag' an, ob Du im Herbst nach dem Schlachten vorbeikommen kannst. Kannst auch nach Altschafen fragen, die geschlachtet werden sollen. Bei zwei grossen Hunden ist ein Schaf schnell verfüttert (für unsere 4 - Dalmis und Ausssies reicht ein ausgewachsenes Schaf/Ziege ca. 3 Wochen).

                  Gruss
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    den Vorschlag mit den Truhe und dem Monatseinkauf wollte ich auch gerade machen.
                    Und je länger man BARFt, desto mehr Quellen tun sich einem auf
                    Also, nur Mut!!
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht findest du auch eine Einkaufsgemeinschaft!

                      Für Hessen gibt es eine. Schreib mal fleißig Beiträge und melde dich als Mitglied an.
                      Im Mitgliederbereich ist ein Themenkreis Einkaufsgemeinschaften und da findest du die für den hessischen Raum.
                      Da läßt sich bestimmt was machen!

                      LG Elli

                      Kommentar


                        #12
                        Hey, ich bin die Neue im Forum
                        ich habe mein Welpen seit 3 Wochen. Du kannst prima im das-tierhotel bestellen. Die liefern geschretterte Hähnchenhälse und Hähnchenrücken (für Welpen) und alles mögliche an. Abgepackt wie man möchte, ich bestelle jeweils in 200-gr. "würsten". Wird tiefgefroren geliefert und ist gar nicht so teuer.
                        Mußt du googeln.
                        Liebe Grüße
                        Bärbel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute

                          habe mittlerweile alles gefunden, was ihr vorgeschlagen habt. Ist echt prima! Ich hatte schon gedacht, wir könnten das Barf vergessen, gestern hatte uns ein Schlachthof (der eh schon 70 km weit weg ist) einen Preis von 6 Euro pro Kilo für Knochen genannt - das würden wir bei zwei großen Hunden nicht bezahlen können Wer kann das schon??? Aber die Internetshops klingen vielversprechend und ich werde sie einfach alle mal ausprobieren.
                          Nochmal: lieben Dank! Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Kann man das Hühnerklein als Dauer-Calcium Lieferant nehmen?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birgit!
                              Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Welpis.
                              Gleich zwei so große Hund wird sicher eine Aufgabe!
                              Ich habe ein Leonbergermädchen im Alter von 5 Jahren und wir barfen seit 2 1/2 Jahren.
                              Ganz klar geht es ohne eine große Gefriertruhe nicht.
                              Bestellen tue ich mein Fleisch im Internet, dass klappt super!
                              Wo genau in Hessen wohnst Du denn?
                              In Offenbach gibt es z.B. einen Shop die auch gutes Fleisch verkaufen.

                              Off Topic:
                              Von welchem Züchter sind denn die Welpen? Wird es ein Paar oder zwei Buben bzw. Mädels?
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X