Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischquellen und Welpenaufzucht große Rasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Glückwunsch zu deinen beiden noch kleinen Hundis. Die zeit vergeht sehr schnell dann sind sie groß.

    In FRankfurt gibt es auch einen Laden wo man sehr gut Einkaufen kann.
    Die Adresse findest du in der Fleischdatenbank.

    Grüße aus Hessen nach Hessen

    Irmi
    Danke für eure Hilfe
    Irmi

    Kommentar


      #17
      Hallo, nochmal ne Frage

      Frankfurt und Offenbach sind machbar, wenn auch schon eine größere Fahrt und das wäre ja dann regelmäßig. ..Ich hab jetzt schon ganz viele Adressen im Internet und werd die mal ausprobieren. Also, dieses Forum ist echt klasse, so schnelle Hilfe von so vielen Leuten - tja, die Hundefreunde sind halt schon tolle Menschen!!!
      Meine Hunde sind vom Zeitschelhof. Es sind zwei Rüden - Cousins. Zwei Schwestern haben am gleichen Tag geworfen. Sind supersüß. Alle 17 (!) Hundebabys werden von den beiden Mamis zusammen versorgt, das ist echt schön.
      Ich hab aber doch noch eine Frage zur Ernährung: überall werden Geflügelhälse, Kehlkopf u.ä. als Knochenmahlzeit für die Welpen empfohlen. (Auch vom Züchter) Gut - richtige Knochen können sie noch nicht zerbeißen. Aber diese eigentlich Knorpel haben einen hohen Phosphorgehalt und weniger Calzium. Wie kriege ich das dann mit dem Ca-P-Verhältnis hin??? Mehr Kalzium haben laut Bücher und Tabellen nur die richtigen Knochen - bin da ein wenig ratlos.
      Gruß, Birgit

      Kommentar


        #18
        Also Hühnerhälse zähle ich zu den Knochen.
        Du könntest z.B. auch gewolfte Putenhälse geben, dass wäre auch eine Möglichkeit für den Anfang.

        Emma wurde ja nicht von Welpenbeinen an gebarft, aber mit der Rechnerei würde ich mich nicht allzu verrückt machen.

        Geben die Züchter Dir denn keinen Plan für den Anfang mit?
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #19
          Doch, habe auch vom Züchter Tipps bekommen und er steht jederzeit für Fragen zur Verfügung. Aber ich hab von allen diesen Tipp mit den Geflügelhälsen bekommen und in der Tabelle dann festgestellt, dass die ein 1:5,4 Verhältnis (Ca-P) haben, also einen großen P-Überschuss. Und überall gelesen, dass das Verhältnis, das Hunde kriegen sollen 1,2 :1 sein soll (mit Ca-Überschuss) und frage mich, wie das zusammenpasst. Das ist ziemlich verwirrend. Allerdings frage ich mich, wie Welpen in der Natur richtige Knochen fresssen sollen, da bleibt doch nur übrig, was die Alten liegen lassen und sie werden auch groß. Dennoch - ich hatte schon mal einen Hund mit schwerer HD, das ist nicht lustig. Und als absoluter Barf-Neuling ist man halt sehr unsicher. Wenn hinterher was schief gegangen ist, kann mans halt nicht wieder gut machen. Gerade bei Welpen im Wachstum - und die Leos haben ja da einiges vor sich. Wie groß ist deine Hündin?
          Liebe Grüße, Birgit

          Kommentar


            #20
            Alternativ zu vzh-nohra würde ich auch http://www.futter-fundgrube.de/goshop/ vorschlagen. Die sind noch billiger.
            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

            leben und leben lassen

            Kommentar


              #21
              nohra nimmt keine Neukunden z.Z. Habe inzwischen auch schon eine schlechte Meinug dazu gehört. Und damit alle genannt sind: barfer-shop hat wohl sehr gute Qualität, aber auch etwas höhere Preise. Ich werd demnächst einen Rundumschlag machen und meine Gefriertruhe vollstopfen, mal sehen, was am besten ist.
              Danke an alle für eure tollen Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


                #22
                Hallo!
                Also um erst nochmal auf das Fleischthema zu kommen.
                Ich bestelle im Tierhotel und in der Futter-Fundgrube.
                Bin bei beiden zufrieden.

                Du hast sicher Recht was die Problematik mit dem Ca/Ph angeht, aber trotzdem sollte man sich nicht zu verrückt machen.
                Irgendwann hast Du es sicher soweit verinnerlicht, dass Du genau weißt was Du machst.
                Mein nächster Welpe (der zu 100% auch wieder ein Leonberger sein wird) wird diesemal auch von Anfang an roh gefüttert, aber ich habe es ja dann vorher auch schon Jahre lang gemacht.

                Emma ist 72cm groß, also eine große Hündin. Sie wiegt 50kg. Sie ist allerdings die ersten 3 Jahre mit Trofu/ Dosen ernährt.
                Ihr Bewegunsapparat ist nicht 100% in Ordnung, aber das hat nichts mit dem Futter zu tun.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #23
                  ich habe bisher immer bei nohra und fundgrube bestellt, war bei beiden zufrieden, wenn es mal was gab wurde es absolut kulant gelöst.

                  einzig mit DPD habe ich so meine differenzen, die bauen ständig mist

                  Kommentar


                    #24
                    Gemüseanteil

                    nachdem ich nun das Fleischthema dank eurer Hilfe bewältigt habe (erste Bestellung steht schon in den Startlöchern) bin ich nun beim Gemüse angelangt. In den Büchern steht 30% Gemüse, ist das nicht zu viel (wollte ohne Getreide füttern)? Und was füttert ihr da so? Bei zwei 70kg-Hunden, die meine beiden mal werden, wäre das 900g Gemüse am Tag. Und gerade das grüne wiegt ja gar nichts, das sind ja Riesenkosten. Wie sehen Eure Gemüsemahlzeiten aus? Überlege nun, doch Getreide zu füttern. Ersetzt man dadurch Gemüse oder eher Fleisch?
                    Gruß, Birgit

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Gemüseanteil

                      Original geschrieben von Leohunde
                      nachdem ich nun das Fleischthema dank eurer Hilfe bewältigt habe (erste Bestellung steht schon in den Startlöchern) bin ich nun beim Gemüse angelangt. In den Büchern steht 30% Gemüse, ist das nicht zu viel (wollte ohne Getreide füttern)? Und was füttert ihr da so? Bei zwei 70kg-Hunden, die meine beiden mal werden, wäre das 900g Gemüse am Tag. Und gerade das grüne wiegt ja gar nichts, das sind ja Riesenkosten. Wie sehen Eure Gemüsemahlzeiten aus? Überlege nun, doch Getreide zu füttern. Ersetzt man dadurch Gemüse oder eher Fleisch?
                      Gruß, Birgit
                      getreide geört meiner meinung nach zum pflanzlichen teil.
                      ich würde wenn, dann nur glutenfreies zufüttern, was wiederum auch nicht wirklich billig ist.

                      allerdings kostet mich der til im sommer garnicht, ich füttere nur das was draussen wächst und ein paar kräuter oder was von mir abfällt, gekauft wird da nichts zusätzlich

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Birgit,

                        Du könntest mal in den Geschäften bei Euch fragen, ob Du Obst und Gemüse, daß nicht mehr zum normalen Preis verkauft werden kann, billiger oder vielleicht sogar umsonst bekommst.

                        Oder Du fütterst weniger Gemüse und gibst den Hunden statt dessen mehr grünen Pansen und Blättermagen. Pansen hat übrigens ein günstiges Ca:P Verhältnis und ist meistens relativ billig.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #27
                          was ich noch vergessen habe: verscuhe doch ne gute quelle für grünen pansen zu finden, das dürfte auch noch günstig sein

                          Kommentar


                            #28
                            Wir haben jetzt langsam den Dreh bei unserem raus, der ja auch mal so zwischen 60 und 70 Kg haben wird.

                            Er bekommt 8 % Futter davon 30 % Gemüsen und die restlichen 70 % zu 50-50 Fleisch und Knochen . (Danke Molosser -blinzel)

                            Er kommt gut damit klar. Abends schieben wir noch die kleine empfohlende Milchmahlzeit mit ein und wenn wir der Meinung sind es reicht nicht, dann ob und zu noch Haferflocken unters Obst oder Gemüse, was aber in letzter Zeit eher selten ist.
                            Hühnerhälse werden bei uns gewolft bzw gehackt gegeben.

                            Bestellt hab ich Fleisch bisher bei vzh, Tierhotel und demnächst bekomme ich von der Futter-fundgrube etwas. bin sehr zufrieden damit.
                            Tackenberg ist exklusiv und teuer.

                            LG
                            Ines

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe zwar auch 2 Hunde, aber die haben zusammen nur 70 kg
                              An Gemüse verfüttere ich ziemlich viel Möhren, Sellerie, z.Zt. Zucchini, billigere Äpfel und so ziemlich alles, was bei uns etwas überlagert ist, Salatreste, ziemlich reifes Obst was keiner mehr essen mag usw.
                              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                              leben und leben lassen

                              Kommentar


                                #30
                                wenn ich GetreideFREI füttere, kann ich dann ab und zu mal Getreide geben (z.B. Haferflocken, Reis) oder ist es dann besser es ganz strickt wegzulassen.
                                Und: kann man Kürbis roh füttern?
                                Gruß, Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X