Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pansenfrage (wieder mal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von aleachim

    was fressen hunde, die nur selten gemüse kriegen (außer pansen)?? hab sorge wegen des dann doch sehr hohen fleischanteils (purine, nieren ... - ich weiß, ist ein fleichfresser ...).
    Ich glaube, das ein höherer Fleischanteil für einen Fleischfresser wie den Hund weit besser verwertbar und unbedenklicher ist, als eine relativ große Menge an Getreide und Gemüse! Ich kann mir vorstellen, das ein Hund, der 120 gr. Gemüse und Getreidepampe fressen muß, damit mehr Probleme hat , als wenn er 100 gr. über dem "Normalbedarf" Fleisch bekommt! Diese Aussage kommt bei mir aus der Erfahrung heraus zustande, weil ich das bei meinen Hunden so beobachten konnte und auch viele gleichwertige Erfahrungen anderer User hier zu lesen sind!

    Meine Hunde bekommen um die 8-10% vom KgW und sind sehr gesund, trotz des ach so schlimmem tierischen Eiweisses und fast kein Gemüse Das ist wohl alles immer Auslegeungssache!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #17
      sehr interessant, was ihr so schreibt! beruhigt mich auch sehr!!
      in vielen beiträgen anderer threads kommen immer sehr hohe gemüseanteile vor. und ich bin bisher nach NDF vorgegangen, habe aber den hohen gemüse-salat-anteil nicht geschafft (salat lässt sie IMMER übrig).

      @ gertrud: ja, ich nehme derzeit 4 % vom körpergewicht (8 monate alt, eher dünn). "frisch und abwechslunsgreich" - das gefällt mir - guter tipp - ich werde die bücher in den schrank verbannen ...! übrigens: ich hab bereits 3 püriergeräte für hundi gekauft. ich selbst brauche keines (lebe viiiiel ungesünder als meine süße) ...

      @ naddel: pansen, fleisch(knochen) - was fütterst du noch??

      @ bianca: pansen verträgt sie gut und liebt ihn heiß!!

      einen schönen abend!
      aleachim

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von aleachim

        @ naddel: pansen, fleisch(knochen) - was fütterst du noch??
        Naja, ich füttere Pansen, Innereien (also Leber), Herz und anderes Muskelfleisch, hin und wieder Knorpel und bindegewesbreicher Schlachtabfall (Schlund) und eben rfK. Jetzt im Sommer hin und wieder Selbstgesammelte Kräuter und Selbstgezogenen Salat... aber trotzdem nicht regelmäßig und wenn eher wenig! Im Winter gebe ich fast gar kein Gemüse, da meine Jungs auf dieses Treibhauszeug verzichten können! Da gibt es hin und wieder mal Obst (vor allem Äpfel und Banane) und Merlin pflückt im Sommer sich auch schonmal selber Obst oder er isst bei mir mit! That's it!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #19
          @ naddel: aha!!
          hab mich verunsichern lassen durch die futterpläne in verschiedenen barf-thread und -foren - mit unzähligen zutaten und permanenter abwechslung - pro mahlzeit 7 gemüsearten und 14 kräuter (überspitzt formuliert) ...

          "ich füttere Pansen, Innereien (also Leber), Herz und anderes Muskelfleisch, hin und wieder Knorpel und bindegewesbreicher Schlachtabfall (Schlund) und eben rfK. Jetzt im Sommer hin und wieder Selbstgesammelte Kräuter und Selbstgezogenen Salat..."

          also hauptsächlich fleisch, knorpel, RFK und etwas grünzeug??
          gibst du auch zusätze (öl, joghurt usw.)?

          LG mimi

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von aleachim

            also hauptsächlich fleisch, knorpel, RFK und etwas grünzeug??
            gibst du auch zusätze (öl, joghurt usw.)?
            Also ich füttere- in der Reihenfolge: rfK, Fleisch, Innereien, Knorpel und dann /wenn überhaupt) Grünzeug.

            Öle- wenn ich mal dran denke, eher nicht so regelmäßig, da ich der Meinung bin, das ich durch eine ausgewogene Ernährung mit genügend tierischem Fett nicht nach einen Haufen zufüttern muss! Hin und wieder ja- absolut penibel regelmäßig: nein! Wenn ich eben mal dran denke!

            Milchprodukte gebe ich auch- im Sommer gerne Buttermilch und Kefir (selbstgemacht), das rechne ich allerdings nie als Mahlzeit , sondern einfach als "Zwischensnack", ich ziehe das also nicht von einer Hauptmahlzeit ab! Hin und wieder mal nen Fleischfrei Tag, wo es dann nat. Hüttenkäse und Quark oder Joghurt gibt- aber ebenfalls hier: nicht regelmäßig!

            Die einzigste regelmäßige Zugabe, die ICH gebe ist Eigelb... halte ich für hochverdaulich und gesund und meine Hunde fressens gerne
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #21
              Re: pansenfrage (wieder mal)

              Original geschrieben von aleachim

              1) rinder fressen doch fast ausschlie�lich gr�ser. wieso dann die vielfalt an verschiedenen gem�sen in vielen futterpl�nen, b�chern (NDF z.b.) und empfehlungen??
              Weil Wölfe gemeinhin nicht nur Rinder fressen, sondern auch Kaninchen, Hasen, Wiesel, Eichhörnchen, Rentiere... die durchaus auch andere Dinge als nur Gras fressen
              Grüße von Melanie mit Paul und Ella

              Kommentar


                #22
                @ chaotica: sympathischer name!!!
                @ all: herzlichen dank - ich werde also tatsächlich die bücher in die ecke stellen und guten gewissens weniger gemüse geben.

                danke an alle und liebe grüße,
                aleachim

                Kommentar

                Lädt...
                X