Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzung Kräuter, Calcium etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nahrungsergänzung Kräuter, Calcium etc.

Hallo zusammen,
    jetzt bin ich schon so lange bei Euch unterwegs und habe nun doch eine Frage, die ich los werden möchte:
    Mein Hund wird seit einiger Zeit (Anfang 2003) roh -Gemüse+Obst+Fleisch- aber mit aufgeschlossenem Getreide (Dr. Schaette BASIS Vollwertfutter) ernährt. Bei dieser Firma gibt es auch ein "Pulver Dog-Fit" aus 27 Wild- und Würzkräutern, Hefe, kohlensaurem Algenkalk, Molkepulver, Honig, Melasse, Weizenkleie und Algen (riecht sehr lecker!). Ist Dog-Fit geeignet, in Eurem Sinn als "Ergänzungsfutter" zu dienen? Wer hat Erfahrung mit dem Pulver?
    Neugierige Grüße Nicola
    Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

Hallo Nicola,

wenn Du es jetzt schon gekauft hast, denke ich machts nix, wenn Du es nun auch verwendest- aber einfacher gehts, indem Du unterwegs (gehst ja schließlich Gassi ) Wildkräuter und Gemüse pflückst, diese als Anteil der Gemüsepampe beigibst, hast Du Abwechslungsreich gepflückt, denke ich kann man das Industriegemüse auch mal ganz weg lassen...kostenpunkt 0 Euro verfeinernd kannste da noch paar Päckel TK-Kräuter untermixen (gibt doch diese 8-Kräuter-Mischungen)

is besser wie dieser Hochzuchtsalat...

dann, wenn Du meinst Hund soll Hefe futtern- gibt günstig Bierhefetabletten, die hat mein Hund früher gerne als Leckerlie gefressen, seltsamerweise mag sie sie nicht mehr, daher denk ich brauch sie sie nicht mehr,

dann ob ein Hund wirklich Algen, Molkepulver, Melasse+Honig (beides sehr zuckerhaltig) braucht?
    Gut, ich geb zu, ich fütter wenns sich anbietet auch als mal Algen-Kräuterpulver vom DHN-Shop (da ist aber kein so Zuckerzeug drin!), aber naja, haslts nicht für notwendig (meine Katzen fressens nicht und da mach ich noch viel weniger tamtam ums Barf als beim Hund und sie gedeihen vorzüglich...)

Weizenkleie(Abfall aus der Mehlproduktion) brauchtn Hund auch nicht...ich fütter zwar ab und zu Weizenkeime, denk mir, im Keim sind gesunde Stoffe, aber Klei käm ich nie auf die Idee...

ist Dein Hund gesund und munter?

LG v Alex + Kessiehund
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Wildkräuter

Hi,

wollte nur meine Gedanken zu so einer tollen Bezeichnung "27 Wildkräuter" loswerden.

Wir haben im Humanbereich schon das Problem, daß viel an Gewürz- und Kräuterkrams völlig verspritztes ( weil dort erlaubt) und bestrahltes Zeugs aus den östlichen ( teilweise jetzt EU-Ländern) ist.

Bei Tiernahrung ist das Gesetz wesentlich weniger streng ( Futtermittelgesetz ist ein andres als Lebensmittelgesetz) und arbeitet mit ganz andren Grenzwerten.

Daher geh ich persönlich lieber auf Nr. sicher, außer ich kenne den Produzent und hab eine gewisse Vertrauensbasis,

und halte es eher so, wie oben von Alex beschrieben.

Ghrüßchen
      hanna

die jetzt nicht konkret eine Firma schlechtmachen möchte, aber vielleicht ein bisl zu Recherche anregen möchte. Daraus können sich sehr interessante Schriftwechsel mit den Herstellern ergeben, die für beide Teile produktiv sein können
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

hallo

da ich auch für meine hunde nur das beste will hatte ich für sie hocamix 30 kräuter bei zooplus geordert
        da man ja denkt kräuter sind immer gut

aber da kamm das böse erwachen beide haben sich nach kurzer zeit so dermassen gekratzt das ging gar nicht mehr
        pauline konnte ich gar nicht mehr berühren ohne das sie gezuckt hat
        hin zum tierarzt beide ein spritze bekommen gegen allergische reaktion
        habe das zeug sofort abgesetzt und siehe da alles ist wie immer
        auf was sie nun direkt allerigsch reagiert haben konnte meine tä'in nicht sagen da hätten wir zig von tests machen müssen
        ich denke mal das was sie an obst und gemüse von mir bekommen müsste eigentlich ausreichen was sie an vitaminen und spurenelementen benötigen
        Liebe Grüssen Maren, Pauline und Paula

Kommentar

Das ist eben das Problem von solchen Zusatzmitteln mit jeder Menge Zeug drin. Da muss nur ein Kraut dabei sein, welches zu allergischen Reaktionen führt und dann passiert eben sowas.

Lieber nehme ich ein Produkt mit max. drei Komponenten, da kann man viel besser austesten, wenn mal eine Reaktion kommt.

Wie heisst es so schön: "Viel hilft nicht viel !!"
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

hallo elke

da magst du wohl recht haben.
            Liebe Grüssen Maren, Pauline und Paula

Kommentar

also ic finde auch das ist zuviel des guten, mal abegesehen von den anderen sachen. man kann gezielt kräuter suchen oder bio/regionalkräuter kaufen. aber zumindest bei den heilkräutern sollte man nichts regelmässig füttern, dafür sind sie nicht da.

bei mir gibts auch nur noch wildpflanzen(im sommer) und neben knobi/rosmarin/thymian garnichts mehr regelmässig. wobei das letztere die zecken deutlich verringert hat, sollte ich keine besserung mehr merken, gibts auch nur noch knobi.

Kommentar

Ich füttere auch ab und zu Kräuter und Algen aus dem DHN Shop und mein Hund hat ganz schönes Fell bekommen.

Aber jetzt muss ich mal fragen, ich hab gehört, dass wenn man Löwenzahn pflückt und ihn länger als eine halbe Stunde mit sich rumträgt - was ja beim Gassi durchaus vorkommt - der Löwenzahn und einige andere Kräuter giftige Bitterstoffe entwickeln !?
                Stimmt das ???

Kommentar

Hallo ihr lieben Leute, vielen Dank für Eure Rückmeldungen ... Ja, dem Hund geht es gut, und zwar seit dem ich dieses "vorsichtige barfen" praktiziere also seit 05/2003: Damals hatte er eine Magen/Darm-Infektion/Unverträglichkeit(!?) an der er beinahe hops gegangen wäre (Über Wochen blieb kaum was drin oder kam unverdaut/flüssig hinten wieder raus) Er bekommt seit dem nur rohes Fleisch/RFK neuerdings mit Gemüseschnipseln (ich reibe bzw. schnibbele per Hand, daher keine "Pampe"), Obst (wie wir Menschen ;-)) und dieses aufgeschlossene Getreide neuerdings mit Hüttenkäse/Jogurth. D.h. ich trenne Fleisch und Getreide erst seit kurzem und dadurch bekommt er von dieser Mischung einfach noch weniger.
                  Heutzutage steckt er Infekte weg, wie jeder andere Hund -ohne angeborene Aortenstenose- auch und ist mit seinem langen, dicken Iso-Fell auch im Sommer ausgesprochen aktiv. Wie sagt ihr dann immer so schön: freu, freu!!!
                  Ihr macht mir Mut den Fertig-Mix auch noch wegzulassen, danke!
                  Grüße Nicola
                  Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

Kommentar

Hi,
                    ich wollt mich kurz melden, weil Alex was von Melasse= Zuckerzeugs geschrieben hat.

Melasse ist das "Braune" beim Rohzucker und wird bei der Raffination von Zuckerrohr/-rübe "rausgezogen, damit wir den schönen weißen Zucker bekommen.
                    Melasse gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist reich an Calcium, Magnesium, Eisen und Kalium.
                    Es schmeckt auch nicht mehr süß, sondern eher wie Lakritze.

Es wird beim Menschen empfohlen in der Wachstumsphase, Schwangerschaft und Stillzeit, bei älteren Menschen und bei sportl. Betätigung und Stress.

Dass unsere Hunde das bei ausgewogener Ernährung brauchen, glaube ich nicht.

LG Regine
                    (als Ernährungs- und Diätberaterin konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen!:-))))

Kommentar

Hi Regine

Ist doch OK!!
                      Finde ich wirklich interessant, denn so hab ich das bisher nicht gesehen.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von Regine59
                        Hi,
                        ich wollt mich kurz melden, weil Alex was von Melasse= Zuckerzeugs geschrieben hat.

.....
                        Melasse gilt als Nahrungsergänzungsmittel und ist reich an Calcium, Magnesium, Eisen und Kalium.

Es wird beim Menschen empfohlen in der Wachstumsphase, Schwangerschaft und Stillzeit, bei älteren Menschen und bei sportl. Betätigung und Stress.

........
                        (als Ernährungs- und Diätberaterin konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen!:-))))
                        Hallo Regine

mangels Vorwissen hab ich mich bzgl Melasse auf Wikipedia verlassen,
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Melasse

ist das also was andres wie Zuckerrübensirup (den ich ja sehr gern aufm Butterbrötchen esse...aber nicht als Nahrungsmittel für meinen Hund sehen würde) ? Ich hatte mir gedacht, "Melasse" schreiben die vielleicht auf die Packung um nicht "Reste aus der Zuckerproduktion" drauf schreiben zu müssen

ich denk bei sowas halt erstmal kritisch...

LG v Alex usw
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Hallo Heike,

ich habe ganz interessiert die Beiträge gelesen. Nun hab ich doch eine Frage. Am Wegrand steht ja ziemlich viel Grünzeug, woher weißt Du denn was Hund verträgt und was man besser lassen sollte ???

LG Silvia

Kommentar

wissen tu ichs bei

Vogelmiere, Wegericharten, Brennessel,Giersch, Löwenzahn

und bei uns gibts nur das an grün, wo ich s weiß.

Am einfachsten fotographiert man das unbekannte Kraut, stellts hier ein und fragt, obs hundetauglich ist und vor allem, was es ist *gg*

Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Also ich kenn Löwenzahn und Brennessel, die anderen wahrscheinlich auch wenn man mir sagt welches Kraut wie heißt. Fotographieren ist ne super Idee.
                              Wenn Du dann die Kräuter gibts, pürierst Du die ganze Pflanze bzw. Blätter ?
                              Komme mir schon ganz doof vor, sorry.

LG Silvia

Kommentar

Lädt...
                              X