Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

    Hallo,

    ja...es hat mich jetzt auch zu euch verschlagen!!!

    Ich barfe meinen Hund jetzt seit 2 Jahren, aber in regelmäßigen Abständen überkommen mich die üblichen Zweifel!!! Ich muß nur igendeinen seltsamen Atrikel lesen und werfe meine ganze bisherige Fütterung wieder über den Haufen...

    Zur Zeit macht mir der RFK-Anteil zu schaffen:

    Da es ja immer mehr "Barf-Gurus" gibt, unterscheiden sich die verschiedenen Zusammensetzungen auch immer mehr!!! Ich steige da nicht mehr durch!!!!

    Bei NDF, sind´s 10% Knochen, bei Billinghurst sind´s 70% RFK, bei Lonsdale ganze Tiere, bei der barfer Seite werden nur 30% empfohlen u.s.w.
    Ja, was ist denn nun richtig????? Versteht ihr was ich meine???

    Mir geht es um die ganz einfache Zusammensetzung:
    RFK/Gemüse/Fleisch/Innereien

    Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten und ich weiß nicht welche ich nun nehmen soll???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

    Gruß juppi
    LG Juppi

    #2
    na nu

    mach Dich nicht so arg kirre,

    die absolute Wahrheit gibt es da nicht.

    Als erstes würd ich mir den Output meines Hundes anschaun, solang der keine gelbe, bröselige Konsistenz hat, sind es nicht zuviel Knochen.

    Wer 70% RFK sagt, rechnet ganz sicher mit einer Menge Fleisch an seinem Knochen, das krieg ich hier schonmal garnicht.
    Wenn ich Knochen mit mächtig Fleisch dran kriegen würde, könnte ich auch sagen 70%.

    Meine frißt aber so gut wie keine Knochen, ist Madam zu vornehm, also halt ich mich an die Calciumempfehlung: ca 50mg Ca pro Kg Körpergewicht pro Tag, das sind bei meinem 12 kg-Hund mal so was um die 600mg.

    Rechne das doch mal bei Deinem Hund aus und dann schaust Du, wieviel Ca so ein Rinderbrustbein oder andrer Knochen hat ( auf der www.barfers.de unter Ernährung bei "Nützliches" glaub ich).

    Dann hast Du schonmal ne Basis, wieviel Knochen es mindestens sein sollen.

    Und wenn Du einen hast, der gerne Knochen knabbert, dann gib ihm ruhig mehr und kontrolliere den output und ob er sich totdrücken muß.

    Und Du weißt schon, daß nicht jeden Tag die komplette Menge Ca gefüttert werden muß, oder? Sondern daß es genauso gut geht, an einem Tag das Doppelte oder 3-Fache zu füttern und am andren Tag dafür nichts. Über ca 4 Wochen sollte es ausgeglichen sein.

    Und erwachsene Hunde können problemlos einen Ca-Überschuß ausscheiden, also ist es schwer, überzudosieren, außer im Unverstand, aber dann quält ihn der Output.

    Ghrüßchen
    hanna

    P.S. von Gurus halt ich nichts, ich kenne auch keinen, obwohl ich Tom Lonsdale und Swanie kenne, aber ich finde nicht, daß sie sich groß unterscheiden und als Gurus sehen sie sich schonmal gleich garnicht *ggg*
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Wer 70% RFK sagt, rechnet ganz sicher mit einer Menge Fleisch an seinem Knochen
      Ja, mit Fleisch dran....so wurde mein Hund bisher ernährt!!! Wir hatten keine Probleme mit den Häufchen...

      Mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob sie nicht mehr Fleisch brauch!

      Aber warum sollte pures Fleisch gesünder sein, als RFK???
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Re: Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

        Original geschrieben von juppi01
        Versteht ihr was ich meine???
        Ja, ich verstehe dich. Deshalb gibt es bei uns frei Schnauze.

        Knochen gibt es ab und an und auf keinen Fall eine 2. Postion, bevor der Kot nicht wieder schön weich ist. Also reine Knochen 1-2 mal die Woche. Geflügel läuft einfach so mit.

        Hundi läßt einfach liegen, was ihr zu viel ist. Ich vertraue ihr in diesem Punkt.

        Kommentar


          #5
          Frei Schnauze, trau ich mich nicht....

          Bisher bekam mein Hund:

          70% RFK
          15% Gemüse
          10% Fleisch
          5% Innereien

          also, wurde sie nach Billinghurst ernährt...

          Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das alles noch so aktuelle ist... Und überall liest man was anderes....

          Ich werde immer unsicherer...

          Füttert hier noch jemand seinen Hund so??? Wie teilt ihr denn die % ein???
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hallo Juppi,

            was für ein Hund hast du denn? Alter, Gewicht, Rasse etc.

            Du kannst dann pauschal ungefähr errechnen was dein Hund dann theoretisch bräuchte und wo du ungefähr mit deiner Fütterung liegst. Aber jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel und das wird nie bei jedem Hund gleich sein. Der eine braucht mehr der andere weniger.

            Wie verträgt er sein Futter bisher insgesamt? Aussehen, Fell etc.

            Hast du mal während der Barfzeit ein großes Blutbild machen lassen ? Zu wissen, dass da alles in Ordnung ist, auch wenn es eine Momentanaufnahme ist, beruhigt auch ;-)

            Ich denke es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten der Fütterung wie es Hunde gibt und wenn das Grundkonzept stimmt, es dem Hund soweit ersichtlich und überprüfbar gut geht, würde ich mich nicht verrückt machen.

            Kommentar


              #7
              Kann mich Hanna und Gertrud nur anschließen.

              Wenn es deinem Hund bis jetzt gut geht, machst du was richtig!

              Wenn es dich beruhigt, laß ein Blutbild machen und ihn durchchecken. Ist das alles OK, mach weiter wie bisher.

              LG Elli

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                durch diese Fütterung bekommt sie natürlich viel mehr Calcium und Phosphor als sie eigentlich benötigt!

                Aber ob sie alles aufnimmt, bzw. der Organismus alles verarbeitet steht doch auf einem anderen Blatt, oder?

                Wie gesagt, der Kot war bisher immer in Ordung...keinen Dünnpfiff und kein Knochenkot!

                Das Fell glänzt zwar, aber ich finde es könnte noch mehr glänzen!! (Vielleicht ist das aber auch garnicht möglich)

                Ich bin zur Zeit einfach so unsicher...

                Meint ihr ich sollte den RFK-Teil runterschrauben, oder ruhig so belassen??? HELFT MIR BITTE
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Ach so, zum Blutbild:

                  Habe mal gehört, dass man da Ernährungsfehler garnicht feststellen kann, erst wenn es eh schon zu spät ist....
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    mir gehts eigentlich genauso...ich barfe seit ca. 4 wochen und lese natürlich viel um mich zu informieren. leider haben aber alle irgendwie ne andere meinung....so muss ich versuchen, für mich den goldenen mittelweg zu finden. ich barfe daher nach gefühl...solange es hundis gut geht, kotabsatz in ordung ist und es allen schmeckt, mach ich so weiter. ich schreibe auch nicht auf, was,wann und wieviel sie bekommen haben.... ich füttere viel rfk, gemüse und obst auch...einmal die woche innereien, hühnchen oder so...einmal die woche fasten...
                    bis jetzt komme ich gut klar, meine 11 jährige hündin war ein ganz schlechter esser, jetzt seh ich wie sie freude daran hat. schon dass alleine lässt mir das herz aufgehen!

                    mein motto daher: nicht ganz so viel nachdenken, mehr dem bauchgefühl trauen...

                    hoffe, ihr zerreist mich jetzt nicht in der luft :-)

                    gruß
                    evi
                    LG
                    Evi und die Collies of blue Shadow

                    Kommentar


                      #11
                      Dann gib erstmal die Angaben an, nach der Gertrud fragt, Alter, Gewicht, Rasse, Erkrankungen, Allergien, sonstige Unverträglichkeiten...

                      Ich verstehe nicht, dass du dich nach 2 Jahren Barf plötzlich so verrückt machst. Atme mal durch (Ohmmmmm) , deinem Hund scheints doch gut zu gehen.

                      LG Elli

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiß auch nicht....

                        Wie gesagt, manchmal (eigentlich in regelmäßigen Abständen kriege ich so ne´ Phase...)

                        In letzter Zeit habe ich ständig gelesen wieviel Fleisch ihr so gebt und ich halt nicht! Vielleicht daher meine plötzlichen Bedenken...

                        Mein Hund ist 4 Jahre alt, ein ca. 50 cm hoher Mischling, 20kg... Krankheiten: Hin und wieder Probleme mit den Atemwegen
                        Manchmal Haarausfall (ich meine jetzt nicht den im Fellwechsel)

                        Ansonsten fit....

                        Vielleicht noch ein bißchen zu dünn, aber sonst fällt mir nichts ein...

                        Ach, noch was:

                        Woran erkennt man eigentlich Knochenkot, ist der einfach nur heller, oder muss der richtig hart sein? Nach einer Packung Hühnerklein hat sie manchmal hellen Kot (gelblich) aber er ist nicht hart!!! Ist das dann doch Knochenkot???
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von juppi01
                          Ach so, zum Blutbild:

                          Habe mal gehört, dass man da Ernährungsfehler garnicht feststellen kann, erst wenn es eh schon zu spät ist....
                          Meine Meinung:

                          Blödsinn, ich habe einen Rüden, der zum Glück über die regelmäßigen Blutchecks mit leicht erhöhten Nierenwerten aufgefallen ist.

                          Der eine TA hat in völllig aufgegeben, der nächste TA hat weitere Untersuchungen vornehmen lassen ... und siehe da, NUR 25 % Nierenschaden und mein Dicker kann hoffentlich noch lange leben ... ich habe mit barfen die Ernährung angepaßt und siehe da ... ALLE Blutwerte sind in der Norm und für mich heißt das, ich füttere den Hund richtig. Gut, ich mache, alle 3-4 Monate einen Bluttest, weil ich rechtzeitig ernährungstechnisch etc. handeln will, auch kleinste Abweichungen beachte ich ... Verrückt ? Übertrieben ? ... ist mir egal, mich beruhigt es, mein TA findet es super, dass ich so genau bin (sein Geldbeutel lacht ... und? ) ABER meinem Hund geht es 1000 mal besser als mit FeFu. NUR das zählt !
                          Letztlich kann ich nichts aufhalten, das ist klar, aber ich kann sein Leben, so erheblich verbessern, als ihn völlig planlos zu füttern.

                          Kommentar


                            #14
                            mir gehts genauso

                            ich möcht fast sagen: ich bin ja "froh", dass es anderen genauso geht. Wir wollen demnächst Welpen mit Barf großziehen und haben Null Erfahrung, aber jede Menge Bücher, in denen absolut in jedem was anderes drin steht. Ich kenn mich auch überhaupt nicht mit Fleisch aus und wenn ich demnächst bestelle, weiß ich auch nicht was da kommt. Hab halt grad bei den Welpen Angst Fehler zu machen, da mans da dann sieht, wenns zu spät ist. Dennoch. Ich denke, nachdem ich das GESAMTE Wochenende damit verbrachte zu rechnen, zu lesen, zu surfen, zu mailen, zu foren, mir den Kopf zu zerbrechen...: in der Natur gibts auch nicht immer alles parat und wir denken auch nicht ständig dran, was wir nun mal nicht gegessen haben und eigentlich bräuchten. Ich kauf jetzt einfach die Gefriertruhe voll und seh dann, was ich brauche und gebe und streu nach Gefühl mal ein paar Kräuterchen und was ich sonst noch gekauft hab dazu und hofe, dass meine beiden Süßen groß, stark und gesund werden. Ich werd halt ab und zu mal Blut untersuchen lassen.
                            Du siehst: du bist nicht allein mit deinen Bedenken,
                            Gruß, Birgit

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von juppi01

                              durch diese Fütterung bekommt sie natürlich viel mehr Calcium und Phosphor als sie eigentlich benötigt!

                              Aber ob sie alles aufnimmt, bzw. der Organismus alles verarbeitet steht doch auf einem anderen Blatt, oder?

                              Wie gesagt, der Kot war bisher immer in Ordung...keinen Dünnpfiff und kein Knochenkot!

                              Das Fell glänzt zwar, aber ich finde es könnte noch mehr glänzen!! (Vielleicht ist das aber auch garnicht möglich)

                              Ich bin zur Zeit einfach so unsicher...

                              HELFT MIR BITTE
                              Wenn es ein gesunder jüngerer Hund ist und keine gesundheitlichen Probleme bekannt sind, dann schafft ein gesunder Organismus noch mehr als das was du fütterst.

                              Was du fütterst sind natürliche, artgerechte Futtermittel und kein Müll, keine Chemie ... das kann keinen gesunden, ausgewachsenen Organismus schaden oder gar belasten. Der Organismus ist ein hoch funktionierendes System, so super in seiner Leistung, das wir es uns gar nicht vorstellen können. DER regelt das, soweit es natürliche gesunde Lebensmittel sind, von ganz alleine. Abwechslungreich, vielseitig und wenn er dir zeigt und sagt, es ist alles in Ordnung, DANN ist es so ;-)

                              Hast du dich mal gefragt, ob du genügend Ca etc. aufnimmst, das wäre vielleicht viel wichtiger ganz ehrlich und ernst gemeint.

                              Ich denke die Hunde werden oft besser und vielseitiger ernährt als die Menschen ;-)

                              Wenn das Fell noch mehr glänzen soll, versuche mal 1-2-3 rohe Eigelb mehr zu füttern oder mal etwas mehr hochwertiges Öl.

                              Mach dich nicht zu verrückt! Oder zeigt dein Hund irgendwie ein anderes Verhalten oder Ausdruck oder sonst was ? NEIN ? Dann ist doch alles bestens. Und für deine persönliche Beruhigung den großen Bluttest und den Urin mal komplett untersuchen lassen ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X