Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von hundekiste
    so muss ich versuchen, für mich den goldenen mittelweg zu finden. ich barfe daher nach gefühl...solange es hundis gut geht, kotabsatz in ordung ist und es allen schmeckt, mach ich so weiter.
    bis jetzt komme ich gut klar, meine 11 jährige hündin war ein ganz schlechter esser, jetzt seh ich wie sie freude daran hat. schon dass alleine lässt mir das herz aufgehen!

    mein motto daher: nicht ganz so viel nachdenken, mehr dem bauchgefühl trauen...

    hoffe, ihr zerreist mich jetzt nicht in der luft :-)

    Hi Evi,

    würde dich niemals für diese schönen Sätze zerreißen ... ja doch .. vor Freude dass es euch so gut geht :-)))

    Richtig was du schreibst und ich bewundere dich, dass du es nach 4 Wochen schon kannst, aus dem Bauch heraus füttern.

    Solange das Grundkonzept stimmt, abwechslungsreich etc. etc. dann gibt es tatsächlich bei einem gesunden Hund absolut nichts falsch zu machen, wenn man auf den Hund und seine Zeichen achtet.

    Und was wir als barfer oder Frischfütterer, wie auch immer, füttern ist doch pure Gesundheit, Natur ... was kann oder soll daran falsch sein ? NICHTS

    Kommentar


      #17
      Na, da sind ja mal endlich konkrete Angaben

      Jetzt wirst du hoffentlich erleben wie vielseitig die Hundewelt ist ... denn jeder würde diesen Hund von der Ferne anders füttern, das Grundkonzept ist wohl gleich, die Mengen etc. sind u. U. unterschiedlich, wir sind alle irgendwie einer Meinung, wie gefüttert werden muss und soll ... aber jeder Hund ist ein Individuum und letztlich mußt du deinen Weg finden und ich denke DU hast ihn bereits gefunden ;-)) ... und immer dran denken: Alle Hundies leben und sind vom barfen noch nicht krank geworden, im Gegenteil ;-)

      ICH würde einen 20 kg Hund wie folgt füttern Tagesration:
      Wochenration ergibt sich.

      ca. 250 - 300 g Eiweiß/Protein = je nach dem auch etwas mehr.

      + Balaststoffe/Vitamine = Gemüse/Obst je nachdem ob es der Hund mag oder nicht, roh oder gedünstet, bunte Vielfalt oder einseitiger = ca. 100 - 150 g wobei das immer individuell ist, die Menge etc.

      wenn zu dünn dann
      + Energielieferanten, wie etwas Fett, Schweineschmalz dazu füttern oder grundsätzlich etwas mehr fetthaltiges Fleisch
      oder auch etwas Getreide ca. 50 -100 g ? ... je nach Hund

      dann
      Statt Fleisch jeden zweiten Tag rohe fleischige Knochen, wegen Ca Versorgung, je nachdem was und wieviel Fleisch am Knochen ist. Ich würde die Menge rfK nicht auf nur 1-2 mal die Woche geben, das wäre mir einfach zu viel für auf einmal, aber je nach Hund.

      Dann halt die Zusätze und Ergänzungen die du für deinen Hund als notwendig erachtest, warum auch immer.
      Hierzu meine ich nicht rohes Eigelb etc. oder die grundsätzliche Abwechslung im Futter ;-)

      Knochenkot merkst du grundsätzlich, dass der Hund zu fest pressen muss und der Kot als "harte Kanonenkugeln" herauskommt ;-) ... das wäre ein Zeichen, dass die Fütterungszusammenstellung nicht gerade ideal ist. Ein zu weicher Kot ist auch nicht auf Dauer anzustreben ;-)

      Die helle Farbe, von der du redest, ist die Farbe vom Fleisch/Fett. Wenn ich Kalbsknochen füttere, ist der Kot eher gelblich-weiß und auch nicht hart.

      Ich habe gemerkt, dass zum Beispiel Entenknochen eher zu hartem Kot führen als Hähnchen und Lammknochen auch eher zu harten Kot führen. Wildrippen kann ich eine größere Menge füttern. Kalbsknochen auch etwas mehr.
      Ich denke es ist bei jedem Hund verschieden und wie er es verstoffwechselt/verdaut etc. Ich habe zwei Hunde (Geschwister) und jeder verträgt eine andere Menge an rfK.

      Was fütterst du denn noch ? Erzähle mal etwas mehr ... ich finde das immer super spannend ...

      Kommentar


        #18
        danke gertrud!

        das tut schon gut, wenn andere auch so denken....

        ich handle schon immer viel nach gefühl....und bin immer gut damit gefahren....

        natürlich lese ich viel und schaue, wo ich was besser oder anders machen kann....aber da meine hunde alles fressen, ist dem abwechslungsreichtum ja gott sei dank keine grenzen gesetzt.

        rfk, innereien und fleisch krieg ich vom metzger am ort, der schlachtet selber,
        obst und gemüse krieg ich in rauhen mengen umsonst (freu)....da ist immer genug gutes für die hundis da....
        und im garten wachsen gänseblümchen, löwenzahn und co :-)
        da greif ich auch zu....

        werde hier im forum weiter fleissig mitlesen und posten und mich informieren

        grüßle
        evi
        LG
        Evi und die Collies of blue Shadow

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von juppi01

          Habe mal gehört, dass man da Ernährungsfehler garnicht feststellen kann, erst wenn es eh schon zu spät ist....
          also dann wärs für mich ja Ende Gelände, weil ich bin übergewichtig und das nur aufgrund Ernährungsfehlern

          nee, guck, mein Kater Stinky zB hatte zu Fertigfutterzeiten schuppiges Fell und war fett...da sich das nach Umstellung auf Rohfutter gab, interpretier ich rein, er litt zuvor unter der Fehlernährung...hab aber nicht den Eindruck, dass es zu spät war, ihn auf Barf umzustellen...

          ích sehs so, frische, relativ unbehandelte Kost ungefähr nach der Art, wie es in der Natur statt findet, kann der Körper am besten verwerten, ob da mal von dem einen Vitamin bisl weniger und dem einen Mineralstoff bisl mehr drin ist....der Körper hat da auch wundervolle Möglichkeiten, den Bedarf selbst zusammenzustellen, indem ein Zuviel abgebaut oder gleich ausgeschieden, ein Zuwenig entweder aus Körpereignen Speichern freigesetzt wird oder aus Einzelbestandteilen zusammengebastelt wird (für sowas gibts zig Sorten Enzyme) oder es, eine Weile zumindestens, auch ohne geht.

          Wie so ein Pflänzchen, dass verdörrt und nach ordentlichem Regenschauer sich wieder aufrichtet

          dies meine nicht ganz wissenschaftliche Antwort...

          LG v Alex + nach gutdünken gebarften Hund + Katzen
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #20
            Also,

            erstmal danke für eure Antworten:

            Ich ernähre meinen Hund wie folgt:

            70% RFK 2000g ( haupsächlich Hühnerhälse und Hühnerklein)
            15% Gemüse 420g (alles querbeet)
            10% Fleisch 280g (Rindfleisch, Lamm, Wild....)
            5 % Innereien 120g ( Leber)

            mal gib´s Pansen (500g)

            dazu Öl, Eier, Obst, Seealgenmehl, Bierhefe, Kräuter, Joghurt, Quark und das war´s....

            Habt ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge?

            Wegen dem gelblichen Kot, brauch ich mir ja dann keine Sorgen machen....es ist also wirklich kein Knochenkot!!!

            Meint ihr das ist alles in Ordnung so???? Dann würde ich nämlich wirklich bei meinem Plan bleiben!!!!

            Welchen Vorteil kann es denn für meinen Hund haben, wenn dich den RFK-Anteil reduziere und stattdessen mehr Fleisch gebe???
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              Also ich verstehe Deine Gedanken schon voll und ganz, mir ist es auch schon so gegangen. Man will halt alles richtig machen.
              Aber je mehr man liest, desto verrückter könnte man werden - ist auch mit Krankheiten so.

              Du siehst doch: jeder empfiehlt was anderes, dann kommt noch was Neues "in Mode"....
              Also der Tip sich mal eben wieder zu entspannen mit einem "OMMMMM" ist nicht der verkehrteste.

              Das einzige Kriterium muss sein: geht es dem Hund gut oder nicht. Solange ist alles bestens.

              Kommentar


                #22
                Also,

                erstmal danke für eure Antworten:

                Ich ernähre meinen Hund wie folgt:

                70% RFK 2000g ( haupsächlich Hühnerhälse und Hühnerklein)
                15% Gemüse 420g (alles querbeet)
                10% Fleisch 280g (Rindfleisch, Lamm, Wild....)
                5 % Innereien 120g ( Leber)

                mal gib´s Pansen (500g)

                dazu Öl, Eier, Obst, Seealgenmehl, Bierhefe, Kräuter, Joghurt, Quark und das war´s....

                Habt ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge?

                Wegen dem gelblichen Kot, brauch ich mir ja dann keine Sorgen machen....es ist also wirklich kein Knochenkot!!!

                Meint ihr das ist alles in Ordnung so???? Dann würde ich nämlich wirklich bei meinem Plan bleiben!!!!

                Welchen Vorteil kann es denn für meinen Hund haben, wenn dich den RFK-Anteil reduziere und stattdessen mehr Fleisch gebe???
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Hühnerklein

                  Hi

                  kommt drauf an, wieviel Fleisch da noch am Huhn ist, wenn schön Rückenmuskulatur und Haut wie bei meinen Karkassen, ok,

                  ansonsten isses doch recht viel Knochen und wenig Fleisch oder irre ich mich da?

                  gelblicher Kot kann schon viel Knochen heißen, aber Knochenkot ist es erst, wenns dazu noch hart und bröselig wird.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    ansonsten isses doch recht viel Knochen und wenig Fleisch oder irre ich mich da
                    Bei Billinghurst ist das so.... Darum frage ich ja, welchen Vorteil es für meinen Hund haben kann weniger RFK und dafür mehr Fleisch zu füttern...???
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #25
                      Fleisch

                      hm,
                      mehr Proteine, Vitamine, Mineralien, was ist im Fleisch so alles drin? hab jetzt nicht gegoogelt, aber es ist ganz sicher gehaltvoller als Knochen, die denk ich hauptsächlich Calcium und Phosphor enthalten, oder?

                      Ich weiß nicht, wie oft es Pansen gibt, die 10% lasen sich halt recht wenig.

                      Ghrüßchen

                      Hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Tja, und genau da liegt mein Problem... ist diese Fütterung sinnvoll, oder nicht???

                        Wie gesagt die Billinghurst-Leute füttern so und ich weiß nicht ob ich dabei bleiben soll????

                        Was für Möglichkeiten hätte ich denn noch???

                        Also, angenommen ich möchte meinem Hund jetzt Hirse und mehr Fleisch geben...wie könnte mein Plan dann aussehen??? Der RFK-Anteil sollte trotzdem weiter überwiegen!!!

                        Ist das überhaupt sinnvoll??? Ach, ich weiß auch nicht....
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #27
                          Warum willst du ihm plötzlich Getreide füttern?

                          Wenn du meinst, sein Fell könnte mehr glänzen, gieb ihm 1-2 mal die Woche ein rohes Eigelb ohne das Eiweiß (Eiweiß anbraten oder weglassen)

                          Oder mach eine Biotinkur. Die Biotintabletten von Aldi sollen gut sein.

                          Und ansonsten, eh du dich weiter verrückt machst, lass beim TA einen Check mit Blutbild machen.

                          Wenn dann was ist, kann man hier weiterüberlegen.
                          Sonst würde ich den Futterplan so lassen, wie er ist.

                          LG Elli

                          Kommentar


                            #28
                            @ Juppi was verstehst du unter RFK ? Also, wieviel % (ungefähr) sind reine Knochen und wieviel Fleisch?
                            Zum Vergleich: Putenhälse haben einen recht hohen Knochananteil, der Fleischanteil ist nicht sooo groß. Ganze bzw. halbe Hähnchen kann man auch als RFK bezeichnen, allerdings ist der Anteil an Fleisch da wesentlich höher als bei den Putenhälsen.
                            Du verstehst was ich meine?
                            Wenn ich RFK mit hohem bzw sehr hohem Fleischanteil füttere, bzw. im Wechsel RFK mit hohem und geringerem Fleischanteil, dann ist das doch ok. Wenn dann noch 10% (hattest du, glaube ich, geschrieben) reines Fleisch dazu kommen, gibts wohl nichts zu meckern.

                            Wie die anderen schon schrieben: Fütterst du abwechslungsreich? Ist alles in einem einigermassen "richtigen" Verhältnis (Fleisch, Knochen, Innereien, Gemüse etc. ...) ? Geht es deinem Hund gut? Ist der Output, Fell, etc. ok?
                            Wenn du das alles mit "ja" beantworten kannst, dann lehn dich zurück und mach weiter wie bisher. Keep cool

                            LG Gabi

                            P.S. Was das Fell bzw. dessen Glanz angeht: es gibt Hunde die strotzen nur so vor Gesundheit und trotzdem kann man sich nicht im Fellglanz spiegeln
                            liebe Grüße, Gabi mit Milla

                            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              also RFK sind bei mir hauptsächlich Hühnerhälse und Hühnerklein...auch mal ein Putenhals! Ich habe gehört HH und HK sollen ein perfektes Fleisch-Knochen Verhältniss haben...

                              Zum Getreide: mein Hund wird im Moment sportlich sehr gefordert und hat dadurch in letzter Zeit ein wenig abegenommen... Ich habe gehört Getreide, wäre für einen Leistungshund sehr sinnvoll??? Keine Ahnung, ob das stimmt???
                              LG Juppi

                              Kommentar


                                #30
                                Hühnerklein

                                HI

                                wir haben mit etwas Gedreidezugabe eine schöne Figur erreicht ( vorher war sie immer etwas zu dünn) und lebhafter ist sie auch geworden.

                                An Hühnerhälsen dürfte nicht soviel Fleisch dran sein, daher bleibt das Hühnerklein, ist da Fleisch/haut/Bürzel, einfach noch einiges außer den Knochen dran?

                                Dann reichts an Fleisch.

                                Eine Kontrollblutuntersuchung kann aber sicher mal nix schaden, zumal hier ja schon einiges rauskam lang bevor es sichtbar war.

                                Find ich also unabhängig mal ne gute Idee.

                                Ghrüßchen
                                hanna

                                die jetzt ohne genaueres Wissen denkt, daß die Billinghurstleute Knochen mit schon ordentlich Fleisch dran füttern, dann kanns nämlich auch den Großteil ausmachen.

                                An unsren Rinderbrustbeinen ist z.B. fast kein Fleisch mehr dran, an den Hälsen auch nicht, also RFK ist ja nicht gleich RFK, ich denk, da liegt der Hund begraben.

                                Und so im ganz Groben sollte das Fleisch-Knochen- Verhältnis einfach einem Beutetier entsprechen, das vielleicht mal als Anhaltspunkt, damit Du nicht gar so verunsichert sein mußt, wobei ich mal gelesen hab, daß Knochen einen überraschend kleinen Teil am Gesamttier ausmachen, 10% oder so, aber ich bin nicht so prozentig am Füttern, also bitte nicht auf Goldwaage damit
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X