Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Hanna,

ja an dem Hühnerklein ist noch allerhand dran....

Nochmal wegen dem Getreide, gibst du das dann einfach so zusätlich, oder ziehst du was vom Gemüse ab???

Hab keine Ahnung wozu ich das rechnen soll???
    LG Juppi

Kommentar

Re: Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

Original geschrieben von juppi01
      Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten und ich weiß nicht welche ich nun nehmen soll???
      Wieso nimmst du nicht die Möglichkeit, die dein Hund am besten verträgt Du musst dich doch nicht stur an einen Plan halten! Ich füttere irgendwie "das Beste" aus jedem Plan für meine Hunde- im Grund von allen etwas, die bisher irgendwelche "Empfehlungen" rausgegeben haben! Ich füttere viel rfK a la Londsdale (auch viele Beutetiere), ich füttere eine große Menge Nahrung- weil meine Hunde es benötigen- fast schon nach Mogens etc. Und ein teil besteht eben aus meinen Erfahrunge, so lasse ich bspw. nicht fasten, weil meine Hunde es nicht vertragen, ich füttere fast kein Gemüse, weil meine Hunde es nicht so gut vertragen etc etc! Und ich denke, so ist es auch bei vielen! Wieso machst du dich also so verrückt? Du solltest so füttern, wie dein Hund es verträgt und wenn du schon 2 Jahre frisch fütterst, dann hast du doch das "Grundkonzept" verinnerlicht.

Du MUSST ja nicht füttern, wie irgendeiner das vorgeschlagen hat! Wenn dein Hund eben mehr oder weniger Futter braucht als "empfohlen", dann ist das so. Und wenn dein Hund eine andere Zusammensetzung braucht, als "empfohlen"- wo ist das Problem?

Alles in Allem würde ich das nicht so eng sehen, bzw. sehe die Fütterung meiner Hunde auch nicht so eng, weil sie gesund sind... auch wenn manche derer, die alles haarklein wissen wollen, sicher die Hände überm Kopp zusammenschlagen würden

So what? Auf den Hund kommts an....
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hi Naddel,

im Grunde hast du natürlich Recht, aber ich bin mir immer nicht sicher ob es meinem Hund wirklich gut geht...

Wenn sie drei Haare verliert ist sie, in meinen Augen, schon totsterbenskrank!!! Ich weiß, dass das bescheuert ist...

Wahrscheinlich werde ich wirklich mal ein Blutbild machen lassen...
        LG Juppi

Kommentar

im Grunde hast du natürlich Recht, aber ich bin mir immer nicht sicher ob es meinem Hund wirklich gut geht...
          Nur was hat dich so verunsichert? Was war der Auslöser? Nur, weil du hier gelesen hast, das viele mehr Fleisch als du (und ich ) füttern?

Meine Hunde verlieren auch Haare- auch mal außerhalb des Fellwechsels! Es sind Hunde
          Liebe Grüße
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo,

Wenn Sie Getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10-25%; die Fleisch/Innereien/fleischige Knochen 75-90% der Gesamtration sein. Der Knochenanteil (gemeint sind RFK = rohe, fleischige Knochen) sollte nicht 30% der Gesamtration übersteigen; ideal wäre 10%.
            Zitat aus Barfers.

Fleischige Knochen sind für mich Hühnerhälse, Putenhals und andere Knochen mit ähnlichem Fleischgehalt passend zum Knochen (Calciumgehalt) des Tieres.
            Schafkopf wäre für mich ein RKF, aber nur mit allen dran (augen, ohren, Hirn, Zunge etc)

Ein Rinderbrustbein bräucht z.b. fast das doppelte an Fleisch im Verhältnis zum Putenhals, denn im Rinderknochen ist ein recht hoher Ca-Wert.

Barfers und NDF sind eigentlich gleich.
            30 % bezieht sich auf RKF und 10 % beziehen sich auf REINE Knochen.
            Bei NDF wird von relativ reinen Knochen ausgegangen.
            z.b. das übliche Hühnerklein das man im Supermarkt kaufen an, bezeichne ich als so gut wie reine Knochenmasse, definitiv kein RKF.

Dennoch finde ich persönlich Billinghurst zuviel mit Knochen - wie gesagt es ist auch wichtig welche Knochen. Hase, Geflügel und Kleintiere haben nunmal weniger Ca als z.b. Rind in den Knochen (Brustbein) was ich weiß.

PS: dieser gelbe Kot? Ist dieser mehr flüssig, ockerfarben und stinkend?

Das war für mich ein anzeichen, das meiner kein Geflügel vertragen hat.

Und hier noch ein paar Links vom Forum, um dich noch mehr zu verwirren
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Billingshurst

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...llingshurst%2A
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Original geschrieben von SonjaBenny

Hase, Geflügel und Kleintiere haben nunmal weniger Ca als z.b. Rind in den Knochen (Brustbein) was ich weiß.
              Das stimmt nicht!

Rinderbrustbein enthält durchscnittlich 2600 mg /Ca /100 gr
              Hühnerhälse ca 1500 mg/100gr
              Putenhälse haben einen durchschnittlichen Ca-Wert von 7000 mg
              Liebe Grüße

Kommentar

rechnen

Hi Hanna,

ja an dem Hühnerklein ist noch allerhand dran....

Nochmal wegen dem Getreide, gibst du das dann einfach so zusätlich, oder ziehst du was vom Gemüse ab???

Hab keine Ahnung wozu ich das rechnen soll???
                Hallo Du,

mir gehts wie Naddel, ich rechne überhaupt nicht.

Allerdings war ich anfangs genauso verrückt und hab hier die Leute mit meinen Fragen gelöchert, ich kann Dich also verstehen.

Ich ziehe nix vom Gemüse ab, sondern einmal die Woche ( im Winter auch 2x) schmeiß ich ne Handvoll Buchweizen oder Hirse oder was grad glutenfrei da ist, Quinoa wär noch was oder auch mal Reis mit Gemüse ( meist Karotte oder was grad da ist) und etwas Speck/Wurst oder was andres zwecks Aroma ( sonst frißt sie es nicht) in einen Topf mit etwas Wasser und dünste das. Dann pürier ichs und sie bekommt die Hälfte zum Futter und die andre Hälfte am nächsten Tag.

Im Sommer schmeiß ich zum pürieren meist noch etwas Unkraut rein ( Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegerich, Brennessel,was so da ist, aber das koch ich nicht mit, ist mir zu schade).

An den andren Tagen gibts entweder kein Gemüse oder ich schmeiß ne Runde Karotten oder was grad da ist( bisken Freilandsalat, Zucchini, Gurke, Apfel) mit etwas Wasser in die Moulinette und füttre das ( muß ich auch aromatisieren, roh pur wirds nicht gefressen).

Und dann kanns mal 2- 3 Tage nur Hühner ohne alles geben oder Pansen oder mal Fleisch mit Swanies Algenmix oder mal nen Fisch auf Gemüsebett ( grins, wird auch nicht roh angerührt, muß ich also dünsten).

Dann fällt mir ein, daß mal ein Quark-Ei-Tag dran wäre, dann machen wir das und dann frißt sie eh nicht jeden Tag, also schau das nicht als Wochenplan an, Hund muß einfach über 4 Wochen alles haben, wann genau was, ist egal, solang Du nicht ne Woche Knochen pur fütterst oder nur Filet oder ähnlich intelligent fütterst, was Du ja nicht tust *g*

Mach Dich mal nicht verrückt und bedenke, daß der Hund Speicherfähigkeiten hat, sonst könnte er draußen garnicht überleben.
                Und mir ist wichtig, die körpereigne Speicherfunktion nicht mit synthetischen Vitaminen etc zu stören, dann kann sie auch funktionieren.

Mit Prozentzahlen hab ichs nicht so, deshalb kann ich nicht soviel dazu sagen, aber schlecht hört sich das bei Dir nicht an, sag ich mal so.

Und mach mal das Blutbild und berichte uns, das würd mich jetzt schon intressieren und Dich beruhigen bzw korrigieren, wenn doch was wäre, aber dann hättest Du ja nen Anhaltspunkt.

Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,

naja meine Infos beziehen sich aus Futterkalk:

Kalbsknochen:
                  13800mg Ca zu 6200 mg Phos

Hühnerhals:
                  950 mg / 570 mg

Hühnerflügel
                  1070 mg / 660 mg

auf 100 g vermute ich mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, das in 100g PH soviel Knochenmasse enthalten ist.

Und klar die Ca-Werte sind schwankend. Ich wollte damit nur sagen, das man gucken muß welche Knochen man verfüttert, wenn man RKF geben will, um damit nicht zuviel an Ca zu geben.
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Zum Getreide: mein Hund wird im Moment sportlich sehr gefordert und hat dadurch in letzter Zeit ein wenig abegenommen... Ich habe gehört Getreide, wäre für einen Leistungshund sehr sinnvoll??? Keine Ahnung, ob das stimmt???
                    Ich finde deinen Ernährungsplan sehr gut und wenn es dein Hund bisher gut vertragen hat, sehe ich absolut nichts, was du besser machen könntest.

Getreide ... ist so ein Thema ...

ICH würde da an erster Stelle, wenn der Hund gesund ist, eine gute normale Fettverdauung hat, einfach mal etwas mehr fetthaltiges Fleisch füttern, da wäre für den Hund etwas natürlicher als Getreide.

Oder ganz einfach täglich 1 TL - 1 Eßl Schweine- /Gänseschmalz schmalz füttern.

Fett vertragen und verwerten gesunde Hunde in großen Mengen absolut gut und ist der Energielieferant Nr. 1 ...

Wenn der Hund eher Magen-Darm-Beschwerden hat, schlechtere Fettverdauung, dann würde ich lieber etwas Getreide als Energielieferant dazu füttern.

Je nach Leistung, sollte auch das Protein etwas erhöht werden, was du ja mit einer Zugabe von fetthaltigerem Fleisch ja machen könntest.

Kommentar

ich bin mir immer nicht sicher ob es meinem Hund wirklich gut geht...
                      Wenn sie drei Haare verliert ist sie, in meinen Augen, schon totsterbenskrank!!! Ich weiß, dass das bescheuert ist...

Wahrscheinlich werde ich wirklich mal ein Blutbild machen lassen...

du scheinst deinen Hund ja wirklich sehr zu lieben ... aber du mußt auch loslassen können. Deine Ängste und Sorgen könnten sich auch auf deinen Hund übertragen, hast du darüber schon mal nachgedacht? Du strahlst ja puren Stress aus :-(

Lass mal los und genieße das Leben mit deinem Hund, der wie du ja selbst sagst, Hund ist jung, gesund und fit. Damit tust du dir und deinem Hund den größten Gefallen.

Und außerdem .... mit dieser TOP-Ernährung gibst du schon das Beste was du geben kannst, eine optimale, gesunde und artgerechte Ernährung. Die Basis für ein gesundes Leben! ... Dann wird er gefordert, Leistung etc. und er wird geliebt. Warum soll es ihm schlecht gehen ?

Ja, mach mal einen großen Bluttest und lass uns wissen, WIE gesund dein Hundie ist ... was anderes wirst du bestimmt nicht zu hören bekommen

Kommentar

Original geschrieben von SonjaBenny

Ich kann mir nicht vorstellen, das in 100g PH soviel Knochenmasse enthalten ist.

Und klar die Ca-Werte sind schwankend. Ich wollte damit nur sagen, das man gucken muß welche Knochen man verfüttert, wenn man RKF geben will, um damit nicht zuviel an Ca zu geben.
                        Die Werte für Ph stimmen jedenfalls mit 7000mg/100 gr im Durchschnitt natürlich

Und wo ist das Problem, des "zuviels" an Calcium? Also ich meine, das ich bspw. niemals die Grammzahl den Jungs gebe, die sie lt. CaBerechnung bräuchten! Wenn ich ihnen ein halbes Hähnchen gebe, dann rechne ich nicht aus, wieviel sie bräuchten, und wieviel enthalten ist! Ich gebe es ihnen! Und dann wird mal einen Tag Pause gemacht und dann gibt es den nächsten rfk! Calcium kann von erwachsenen gesunden Hunden ausgeschieden werden- somit sehe ich da kein Problem! Selbst Welpen können schon über das 3fache ihres Bedarfs über längere Zeit ausscheiden! Eine CaÜberversorgung ist somit so gut wie ausgeschlossen! Außerdem kommt es dabei nicht nur auf die Menge des Calciums an, sondern auch darauf, ob man Vitamine beifüttert, die die Regulierung des eventuellen Überschusses verhindern!

Oder was meinst du damit? Ich teile ja den Hühnerschenkel nicht in 2 Hälften, weil meine Jungs lt. Bedarf nur die Hälfte fressen können! Und es kommt ja auch beim Calcium auf die "richtige" Versorgung innert eines gewissen Zeitraumes an!
                        Liebe Grüße

Kommentar

Ihr seit so lieb..... VIELEN DANK!!!

Ich werde bei meinem Ernährungsplan bleiben, denn bis jetzt hatten wir wiklich keine gravierenden Probleme...

Ich werde an den Zusätzen noch ein bißchen umherfeilen....und hoffen, dass ich somit wirklich das Beste für sie tue!!!

Danke für den Tip mit dem Schmalz, dass werde ich ausprobieren!

Darf ich euch noch eine Sache fragen:

Wieviel % eurer Nahrung bestehen denn aus Fleisch,RFK und Innereien (insgesamt meine ich jetzt)???

Haltet ihr euch alle ca. in dem 80% Teil auf???
                          LG Juppi

Kommentar

Ich gebe ca 70-80% rfK, und den Rest Fleisch- Pansen ist auch da eingerechnet! Innereien machen bei mir so eine geringe Menge aus, da ich "nur" 30 gr. Leber pro Woche gebe, das ich sie jetzt hier nicht beachte! Gemüse gibt es selten bis fast nie!
                            Liebe Grüße

Kommentar

Naddel, wir sind auf einer Wellenlänge....
                              LG Juppi

Kommentar

Naddel, wir sind auf einer Wellenlänge....

Wobei ich sagen muss, das ich das so nicht wöchentlich durchziehe- also nicht immer! Also es kann auch schonmal sein, das es in einer Woche nicht ganz so viel rfK und dafür etwas mehr Fleisch gibt... je nach Verdaaung der Hunde und praktikabilität der Fütterung! Und somit denke ich, reguliert sich alles ins richtige und ist ausgewogen!
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X