Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kapier es nicht...Ständig neue Gurus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Irgendjemand hatte mich nach dem gelblichen Kot gefragt...

    Nein, der stinkt nicht und ist auch sonst nich seltsam... Er ist auch nicht extremhart, halt einfach nur ein bißchen gelblich....

    Und wegen den vielen Knochen, wie gesagt, es gibt hauptsächlich Hühnerhälse und Hühnerklein...
    Wenn die hier genannten Werte stimmen, haben die ja nicht so einen riesen Calciumgehalt... und wer sagt mir denn dass mein Hund sämtliches Calcium aus einem Knochen "verarbeiten" kann, da gebe ich doch lieber mehr als zu wenig, oder???

    Sehe ich das jetzt verkehrt???

    Und da wir keine Probleme mit Knochenkot haben, kann das doch nicht so verkehrt sein???

    Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...
    LG Juppi

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von juppi01

      Wieviel % eurer Nahrung bestehen denn aus Fleisch,RFK und Innereien (insgesamt meine ich jetzt)???

      Haltet ihr euch alle ca. in dem 80% Teil auf???
      ich habe seit einiger Zeit aufgehört zu rechnen mache auch keine Prozentrechnung mehr :roflol:

      Nee, ehrlich keine Ahnung ... aber so Pi mal Daumen füttere ich im Gegensatz zu deinen Zahlen, weniger Gemüse, mehr Leber, auch Nieren und bestimmt mehr rohes Eigelb und frei nach Gefühl gibt es hart getrocknetes Brot.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von juppi01
        Und da wir keine Probleme mit Knochenkot haben, kann das doch nicht so verkehrt sein???
        Würde ich dir jetzt einfach so zustimmen Knochenkot ist immer ein Zeichen davon, das Calcium "zuviel" vorhanden ist (auch wenn das ja nicht soo schlimm ist)
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von juppi01
          Und wegen den vielen Knochen, wie gesagt, es gibt hauptsächlich Hühnerhälse und Hühnerklein...
          Wenn die hier genannten Werte stimmen, haben die ja nicht so einen riesen Calciumgehalt... und wer sagt mir denn dass mein Hund sämtliches Calcium aus einem Knochen "verarbeiten" kann, da gebe ich doch lieber mehr als zu wenig, oder???

          Sehe ich das jetzt verkehrt???

          Und da wir keine Probleme mit Knochenkot haben, kann das doch nicht so verkehrt sein???



          Super, jetzt hört sich alles viel besser an, positiv

          Du siehst es nicht verkehrt, sondern genau richtig. Dein Hund zeigt es dir schon, wenn du was falsch machst, oder es nicht schmeckt. Vertraue einfach dem Instinkt deines Hundes und klar ... dem Kot

          Kommentar


            #50
            ich hab dazu auch noch Fragen:
            was ist denn NDF?????

            Das mit den Tabellen verwirrt mich total, ich hab hier eine, da steht z.B., dass Hühnerhälse eine Ca -Ph Verhältnis von 1:6,2 haben, also viel mehr Ph. Woher weiß ich denn, wieviel Fleisch dran ist? Ich weiß nicht, ob ich da das richtige Augenmaß hab, besonders dann, wenn die Sachen gewolft sind. Sind Hühä nicht eher Knorpel, wird das dann zu Knochen oder zu Fleisch geechnet oder zu beidem.
            Ich werde jetzt mal die erste Fuhre Sachen im Internet bestellen und hab das Gefühl, ich plane für meine Hunde die Ernährung wie ein Blinder, der für einen Maler Farben bestellt.
            Gruß, Birgit

            Kommentar


              #51
              NDF

              Hi

              NDF steht für das Buch "natural dogfood" von Susanne Reinerth, in dem wohl schön übersichtlich viel Wissen hier aus dem Forum zusammengefaßt wurde.
              Es ist bei Anfängern sehr beliebt, weil man damit was in der Hand hat.

              Was Hühnerhälse angeht, würd ich mir irgendwo ( auf der www.barfers.de gibts auch eine) mal eine Fleischknochensorten-Calcium-Tabelle anschauen, dann den Bedarf meines Hundes ausrechnen( 50mg pro Tag pro Kg Körpergewicht, macht bei meinem 12kg-Hund z.B. ca 600mg Ca)
              und dann weißt Du, wieviele er davon braucht.

              Ums Phosphor mach ich mir keine Sorgen, das ist im Muskelfleisch, Herz und den Innereien viel drin und auch in den Knochen, ich denk, das paßt schon, wenn der Hund genug Ca bekommt.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #52
                Danke!
                Jetzt muss ich echt lachen - ich dachte, NDR sei eine Fleischsorte (wie RFK). Das Buch hab ich sogar und ich finde es auch sehr hilfreich. Die Werte von den Hühnerhälsen hab ich übrigens aus der Barfer-Tabelle. Ist aber ohne Knochen, wenn man die HüHä noch nie gesehen hat, weiß man allerdings nicht, wieviel Fleish da dran ist. Ist wohl unterschiedlich, was ich so lese. Ich finde, die ganzen Tabellen lassen sich irgendwie nicht auf das Fleischangebot übertragen, das es zu bestellen gibt.
                Liebe Grüße,
                Birgit

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Naddel,

                  Und wo ist das Problem, des "zuviels" an Calcium?
                  Mich "stört" nicht das Calcium an Billingshurst, sondern die Menge an Knochen.
                  Mir persönlich füttert er zu viel an Knochen, das ist alles.
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar


                    #54
                    Hi,
                    falls es noch von Interesse ist:

                    100g Putenhälse enthalten ca. 33g Knochen. Ich habe es so verstanden, dass sich die 7000mg auf die reine Knochenmasse beziehen.

                    Hier die anderen Ergebnisse des Auseinanderpuhlversuche von meinem Mann dem Koch:
                    Lammrippen 12% Knochen
                    gevierteltes Hähnchen 25%
                    Rehrippen 26%
                    Lammhals 28%.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Naddel633
                      Die Werte für Ph stimmen jedenfalls mit 7000mg/100 gr im Durchschnitt natürlich
                      Original geschrieben von kayliz
                      Ich habe es so verstanden, dass sich die 7000mg auf die reine Knochenmasse beziehen.
                      Ja genau. Auf der Strolchi Seite hat Christa 6800 mg Ca je 100 g Putenhals angegeben, weil sie (denke ich mir) von 50 % Knochen und 50 % Fleisch ausging. Denn 6800 mg sind genau die Hälfte von den 13600 mg für reine Knochen im Meyer/Zentek.

                      Seit der Puhlerei deines Mannes rechne ich daher die Putenhälse auch mit 4500 mg je 100 g. :bubbly:
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von henri
                        Ja genau. Auf der Strolchi Seite hat Christa 6800 mg Ca je 100 g Putenhals angegeben, weil sie (denke ich mir) von 50 % Knochen und 50 % Fleisch ausging.
                        Hm. Ich habe es damals bei der futterplan-Seite anders verstanden, nämlich, dass Geflügelknochen prinzipiell viel weniger Kalzium enthalten. Das würde auch zu Swanies Tabelle passen, in der Hühnerknochen 4650mg Ca je 100g enthalten.

                        Demnach würden Putenhälse ca. 2.300mg Kalzium pro 100g enthalten (und ich bin froh, dass ich nicht rechne)

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Zuletzt geändert von kayliz; 08.06.2007, 03:28.
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von henri

                          Seit der Puhlerei deines Mannes rechne ich daher die Putenhälse auch mit 4500 mg je 100 g. :bubbly:
                          Selbst wenn du nur mit 4500 mg. rechnest, wiederlegt es eben doch die Aussage, das "Kleintierknochen" wie Geflügel und Hase prinzipiell weniger Ca als bspw. Rinderbrsutbein haben! Da frisches RBB nämlich - nach Untersuchungen von Swanie- "nur" 2600 mg/100 gr haben! Das war ja alles, worum es ging!

                          Mir ist es sowieso egal- ich habe mich noch nie für irgendwelche Knochenwerte für mich persönlich bzw. meine Hunde interessiert
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X