Unsere 3 Mädels vertragen Rinti sehr gut. Das gibts bei uns immer, wenn Frauchen mal wieder so dusslig war und vergessen hat, Futter aus der Truhe zu nehmen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rinti Pur -was ist drin?
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Balljunkie
Eventuell Real Nature (beigefarbene Dosen mit wahlweise Kühen, Schafen o.ä. drauf abgebildet )?
Davon hab' ich nämlich zufällig gerade eine Dose Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl hier stehen, damit Luna diese morgen zum Frühstück mal antesten kann...
LG JuttaLiebe Grüße
Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund
Kommentar
-
Eventuell Real Nature (beigefarbene Dosen mit wahlweise Kühen, Schafen o.ä. drauf abgebildet Davon hab' ich nämlich zufällig gerade eine Dose Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl hier stehen, damit Luna diese morgen zum Frühstück mal antesten kann...
Als Inhaltsstoffe sind da 68% Rind, 25,5 % Fleischbrühe, 5% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe und 0,5% Schwarzkümmelöl angegeben - ich fand, das hört sich gar nicht soo schlecht an für Dosenfutter... )?
Grüsse
UrsulaHund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"
Kommentar
-
Original geschrieben von Balljunkie
Welche Eigenmarke meinst Du denn?
*malganzneugierigfrag*
Eventuell Real Nature (beigefarbene Dosen mit wahlweise Kühen, Schafen o.ä. drauf abgebildet )?
Davon hab' ich nämlich zufällig gerade eine Dose Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl hier stehen, damit Luna diese morgen zum Frühstück mal antesten kann...
Als Inhaltsstoffe sind da 68% Rind, 25,5 % Fleischbrühe, 5% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe und 0,5% Schwarzkümmelöl angegeben - ich fand, das hört sich gar nicht soo schlecht an für Dosenfutter...
LG VivianVivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)
Kommentar
-
Also, kurzer Bericht - Luna fand das Futter superlecker, in Null-Komma-Nix war der Napf leer und wurde ausgiebigst ausgeleckt...
Vom Geruch her erinnerte mich das Ganze irgendwie stark an Brühe (die ja auch zu einem Viertel dort enthalten ist), ausgesehen hat es wie jedes andere Dosenfutter auch *würg*, man konnte aber die Kartoffelstückchen darin erkennen...*grins*
Alles in allem denke ich ist es ganz OK gewesen - und wen es interessiert, hier noch ein Foto vom Frühstücksdinner:
http://666kb.com/i/aozq0abos7lnug94x.jpg
Liebe Grüße,
Karo und Luna
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Kommentar
-
Original geschrieben von Stinki
Danke für Deinen Bericht Karo!
Wieso sieht das Futter denn ROSA aus???
Gekochtes Fleisch ist doch GRAU!!!
Irritierte Grüße
Jutta
Aber weiter: Wie ist es Deiner Maus bekommen?
@ Jutta Gekochtes Fleisch ist grau, aber wenn man es nur gart, sprich unter 100 Grad gar ziehen lässt, kann es durchaus so eine rosa Farbe behalten. Wenn das so wäre, dann würden auch mehr Inhaltsstofffe "überleben", was ja auch klasse wäre. Wenn das Futter roh in die Dosen kommt und zu steriliesieren in den Konvektomaten (ich hoffe, das ist das richtige Teil) kommt, wird es unter 100 Grad strerilisiert. Somit könnte sich die Farbe erhalten. Das würde durchaus für das Futter sprechen.
Weitere Erfahrungen sind gerne genommen.
Liebe Grüße VivianVivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)
Kommentar
-
Vollanalyse RINTI pur 400g (z.B. Huhn)
Durchschnittsanalyse Basis:
Trockensubstanz............ent spricht folgender Naßfutterdeklaration
Rohprotein.......40,5 %... ......8,5 %
Rohfett..............33,3 %..........7,0 %
Rohfaser............4,7 %...........1,0 %
Rohasche..........8,6 %...........1,8 %
Feuchtigkeit .......0 %....... ...79,0 %
N-freier Extrakt 12,9 %
Mineralstoffe per kg
Kalzium...............1,66 %
Phosphor............1,19 %
Magnesium........0,07 %
Chlorid................1,65 %
Kalium................1,48 %
Natrium...............1,31 %
Mangan.............25,06 mg/kg
Eisen...............201,00 mg/kg
Kupfer...............10,00 mg/kg
Zink....................75,00 mg/kg
Jod.......................1,85 mg/kg
Selen...................0,11 mg/kg
Vitamine per kg
Vitamin A...................5.000 IE/kg
Vitamin D³.....................420 IE/kg
Vitamin E........................32,00 mg/kg
Vitamin C........................58,00 mg/kg
Vitamin B 12.....................0,025 mg/kg
Vitamin B 6 (Pyridoxin)....2,86 mg/kg
Vitamin B 1 (Thiamin).....2,00 mg/kg
Vitamin B 2 (Riboflavin) ..2,94 mg/kg
Vitamin K³ (Menadion) ..0,042 mg/kg
Cholin........................ .2100 mg/kg
Niacin........................ .....12,40 mg/kg
Pantothensäure..............3, 70 mg/kg
Folsäure...................... .....0,36 mg/kg
Biotin........................ .........0,082 mg/kg
Aminosäuren
Arginin....................... .....3,96 %
Isoleucin..................... ...2,10 %
Leucin........................ ...3,52 %
Lysine........................ .....4,11 %
Histidin...................... .....1,10 %
Methionin-Cystein..........0,80 %
Phenylalanin-Thyrosin...2,18 %
Tryptophan.................... ...0,11 %
Valin......................... .........2,46 %
Threonine..................... ...2,16 %
Linolsäure.................... ...2,86 %
Vielleicht hilft euch das weiter.
LG
SusanGruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen
Kommentar
-
Hast du während dieser 10 Tage einen Kühlschrank zur Verfügung? Wenn ja, ist roh füttern kein wirkliches Problem.
Für die ersten 3 Tage kann man Gefrorenes mitnehmen, Aufbewahrt in einer Kühlbox mit reichlich Eis-Akkus. Die Eis-Akkus kann man auch bestimmt beim Pensionsbetreiber nachfrosten lassen. So hat man seinen "Kühlschrank" immer betriebsbereit, auch wenn es sonst keine Kühlmöglichkeiten auf dem Zimmer gibt.
Eingekauft wird danach für 2-3 Tage (Hüttenkäse, TK-Hähnchen, event. Hack /Gullasch/ Hühnerherzen bzw. -mägen), dazu Baby-Gemüsegläser.
Eine kleine Flasche Öl kann man sich mitnehmen. Wenn der Hund keine Allergien hat und Kohlehydrate haben soll bzw. muss, gibt es eben Brot oder mitgebrachtes geschrotetes Getreide das man ja problemlos einweichen kann über Nacht.
Ansonsten ist es kein Problem, wenn das Futter in dieser kurzen Zeit nicht so abwechslungsreich ist. Ich habe mir auch mal ne Menge Gedanken gemacht, wie ich meine Hunde im Urlaub füttern soll. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das gar kein Problem ist. Eine gewisse Auswahl bekommt man eigentlich überall (Hähnchen, Gullasch, MoPo).
So bekommt der Hund auch sein gewohntes Futter und man muss sich nicht womöglich mit Blähungen oder Durchfall abquälen.
LG Gabiliebe Grüße, Gabi mit Milla
Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen
Kommentar
-
Meine vertragen Rinti sehr gut, da gibt es weder Durchfall noch Blähungen. Für mich ist es als "Zwischendruchmahlzeit" völlig akzeptabel. Auch im Urlaub gebe ich Rinti gerne mal.
So Dosen mit KartoffelSTÜCKE drin wäre nichts für Timor. Bei ihm kommen Kartoffeln noch zwei Tage später wieder so raus, wie sie rein gekommen sind. Er übergibt sich da regelmäßig, daher sind Kartoffeln von unserem Futterplan schon lange gestrichen.
Kommentar
-
Original geschrieben von Stinki
Danke für Deinen Bericht Karo!
Wieso sieht das Futter denn ROSA aus???
Gekochtes Fleisch ist doch GRAU!!!Original geschrieben von PBGV-Fan
Aber weiter: Wie ist es Deiner Maus bekommen?
Meine Mutter ist gestern nachmittag mit Luna spazieren gewesen und sie sagte, dass Luna (die allerdings vorher nicht gequengelt hat, dass sie raus muss, wie sie es normalerweise mit Durchfall tun würde) Durchfall gehabt hätte...
Nun kann ich aber nicht sagen, ob der Durchfall seinen Ursprung tatsächlich in der Dose hatte oder ob es vielmehr an den Gesamtumständen der letzten zwei Tage lag, wir sind hier nämlich total im Renovierungsstress und nichts in der Wohnung steht da wo es eigentlich hingehört und auch Luna's Stammliegeplätze sind weggeräumt (geht gerade nicht anders). Daher ist sie natürlich irgendwie durch den Wind - der Durchfall könnte theoretisch also auch vom Stress o.ä. kommen...werde also in naher Zukunft (wenn das Wohnzimmer wieder wie ein Wohnzimmer aussieht *grins*) nochmal Rind mit Kartoffeln füttern.
@timsha: Die real nature Dosen gibt es ausser mit Kartoffel aber auch noch mit -ich glaube- Vollkornreis oder Nudeln...Liebe Grüße,
Karo und Luna
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Kommentar
-
Original geschrieben von susan1
Vollanalyse RINTI pur 400g (z.B. Huhn)
Durchschnittsanalyse Basis:
Trockensubstanz............ent spricht folgender Naßfutterdeklaration
Rohprotein.......40,5 %... ......8,5 %
Rohfett..............33,3 %..........7,0 %
Rohfaser............4,7 %...........1,0 %
Rohasche..........8,6 %...........1,8 %
Feuchtigkeit .......0 %....... ...79,0 %
N-freier Extrakt 12,9 %
Mineralstoffe per kg
Kalzium...............1,66 %
Phosphor............1,19 %
Magnesium........0,07 %
Chlorid................1,65 %
Kalium................1,48 %
Natrium...............1,31 %
Mangan.............25,06 mg/kg
Eisen...............201,00 mg/kg
Kupfer...............10,00 mg/kg
Zink....................75,00 mg/kg
Jod.......................1,85 mg/kg
Selen...................0,11 mg/kg
Vitamine per kg
Vitamin A...................5.000 IE/kg
Vitamin D³.....................420 IE/kg
Vitamin E........................32,00 mg/kg
Vitamin C........................58,00 mg/kg
Vitamin B 12.....................0,025 mg/kg
Vitamin B 6 (Pyridoxin)....2,86 mg/kg
Vitamin B 1 (Thiamin).....2,00 mg/kg
Vitamin B 2 (Riboflavin) ..2,94 mg/kg
Vitamin K³ (Menadion) ..0,042 mg/kg
Cholin........................ .2100 mg/kg
Niacin........................ .....12,40 mg/kg
Pantothensäure..............3, 70 mg/kg
Folsäure...................... .....0,36 mg/kg
Biotin........................ .........0,082 mg/kg
Aminosäuren
Arginin....................... .....3,96 %
Isoleucin..................... ...2,10 %
Leucin........................ ...3,52 %
Lysine........................ .....4,11 %
Histidin...................... .....1,10 %
Methionin-Cystein..........0,80 %
Phenylalanin-Thyrosin...2,18 %
Tryptophan.................... ...0,11 %
Valin......................... .........2,46 %
Threonine..................... ...2,16 %
Linolsäure.................... ...2,86 %
Vielleicht hilft euch das weiter.
LG
Susan
Wie alt ist die Dose? Ich hoffe doch, daß in den neueren kein K3 mehr drin ist.
Liebe Grüße
Birgit mit Mandy und PaulLiebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Sag mal, steht diese detaillierte Übersicht auf der Dose? Ich habe hier Rinti Sensible 700g und da steht sowas gar nicht drauf.
Es stehen lediglich Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser sowie Feuchtigkeit drauf. Und die Zusammensetzung.Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)
Kommentar
-
Original geschrieben von *cassie*
Sag mal, steht diese detaillierte Übersicht auf der Dose? Ich habe hier Rinti Sensible 700g und da steht sowas gar nicht drauf.
Es stehen lediglich Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser sowie Feuchtigkeit drauf. Und die Zusammensetzung.
@ Birgit ich glaube nicht, dass sich an der Zusammensetzung etwas geändert hat.
Einfach Hersteller Mail schicken und nach genauer Zusammensetzung fragen.
Fa.Finner E-Mail: info@finnern.de
LG
SusanGruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen
Kommentar
-
Original geschrieben von moose
Unsere 3 Mädels vertragen Rinti sehr gut. Das gibts bei uns immer, wenn Frauchen mal wieder so dusslig war und vergessen hat, Futter aus der Truhe zu nehmen...
Hier gibt es zu 98% Frischfutter, da isses mir eigentlich egal, wie "qualitativ wertvoll" Rinti ist. Pedigree Pur vertragen meine auch problemlos für eine Mahlzeit. Wenn ich allerdings öfter Dose füttere, wird der Output weich- das ist aber bei gekochtem Fleisch immer so, auch wenns selbstgekocht ist.Grüßlis, Eva
Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End
Kommentar
Kommentar