Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen - was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen - was füttern?

    Hallo,

    meine Tibihündin hat Sodbrennen.
    Wie kann ich ihr über die Fütterung am Besten helfen?

    Knochen? Keine Knochen?
    Obst? Welches Obst? Kein Obst?
    Gemüse? Welches? Am Stück? Püriert? Gar nicht?
    Fleisch? Milchprodukte?
    ????????????????????

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Sodbrennen

    Heilerde

    Luvos oder grüne Heilerde aus Bioladen/Apotheke/Reformhaus

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Also ich gebe Henri dann immer schnell einen ordentlichen Schluck Sahne.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Etwas Natron ins Futter. Wenn ich Gemüse für meine alten Hunde gekocht habe, habe ich immer etwas Natron ins Kochwasser gegeben wenn sie Magenprobleme hatten.
        Gruß danih
        Gruß
        Daniela+SammyTier

        Kommentar


          #5
          Hallo Jutta,

          Vielleicht sagst Du uns wie Dein Futterplan bisher aussieht?

          Zu wenig Knochen oder Knochenmehl kann die Ursache sein.

          Seid wann fütterst Du roh, bzw wie lang ist die Umstellung her?

          Erstehilfe:

          Sauerkraut, trockenres Brot, Quark geriebener Apfel oder Gras fressen lassen.
          @+

          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

          Voltaire

          Monika31@orange.fr

          Frankreich Connection

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Monique


            Erstehilfe:

            Sauerkraut, trockenres Brot, Quark geriebener Apfel oder Gras fressen lassen.
            Darf ich jetztmal ganz blöd fragen aber Sauerkraut und Apfel? Ich hab ja als Mensch auch Sodbrennen und das wäre für mich genau das dümmste was ich essen könnte (auch abgewaschen).

            Ich bzw. meine Frage ist jetzt - das hilft wirklich? Ich kann es mir - vom rein menschlichen Säureproblem nicht vorstellen
            (das mein ich nicht bös oder anmaßend sondern ich weiß es einfach nicht - deswegen frag ich so blöd )

            Liebe Grüße
            Bine

            Kommentar


              #7
              Also Sauerkraut wurde mir von meiner TÄ auch schon für meine Hündin empfohlen. Jedoch nach Durchfall um die Darmflora zu regenerieren
              LG Melli mit Bonnie und Clyde

              Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

              Kommentar


                #8
                Es ist wichtig,dass die Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten nicht zu lang ist.Vielleicht solltest du deinem Hund am späten Abend noch ein ganz trockenes Brötchen geben. Haselnüsse puffern Magensäure auch super ab.Geht es dem Hund schlecht,wenn er etwas bestimmtes gefressen hat? Manchmal hilft ein Fresstagebuch.
                Lieben Gruß
                Babette

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wie macht sich Sodbrennen beim Hund eigentlich bemerkbar?
                  Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                  Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    sie wird seit Ende April vollstängig roh gefüttert (nach einer mehrwöchigen Übergangsphase von Trofu über Gekochtes.
                    Es gibt morgens und abends eine Fleisch-Mahlzeit. Zwischendurch hartes Brot oder getrocknete Lunge.
                    2 bis 4 mal in der Woche RFK (Lamm-, Kalbs- oder Sandknochen morgens) sonst 1/2 Teel. Knochenmehl übers Fleisch. Zu den Fleischmahlzeiten Pürriertes Gemüse:
                    Möhre, Papaya, Fenchel oder Apfel. gelegnetlich 1 Tropfen Leinöl,
                    Nach dem Fressen meist noch eine rohe Möhre, manchmal auch Radieschen.
                    Ab und an zwischendurch mal etwas Joghurt mit Obstbrei.
                    Die Fütterungszeiten versuche ich zu variieren, damit die Magensäurproduktion möglicht nicht "automatisch" zu einer bestimmten Uhrzeit anläuft.

                    Das Sodbrennen äußert sich in Übelkeit, Schaumerbrechen, übermäßigem Speicheln und Grasfressen.
                    Und Rückwärtsniesen.
                    Wenns schon zu lange dauert will sie auch gar nix mehr fressen.

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,



                      Die Fütterungszeiten versuche ich zu variieren, damit die Magensäurproduktion möglicht nicht "automatisch" zu einer bestimmten Uhrzeit anläuft.
                      Das ist schon mal sehr gut.

                      Zu welcher Uhrzeit fütterst Du das letzte mal? Vielleicht erhöhst Du die Menge an Knochenmehl bei der letzten oder Du fütterst statt reinem Fleisch ein paar Hühnerhälse Abends (ich weiß ja nicht wie groß Deine Hündin ist)

                      Du könntest auch eine Zeit (Kurmäßig) Slipery Elm dazu geben und als sehr praktisch hat es sich erwiesen Weizen in Schalen oder Kästen im Haus zu ziehen, so hat sie immer sofort Gras zur Verfügung, denn wenn sie beim ersten Anzeichen sofort reagieren kann ist es meist schnell behoben.
                      @+

                      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                      Voltaire

                      Monika31@orange.fr

                      Frankreich Connection

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Monique

                        Zu welcher Uhrzeit fütterst Du das letzte mal? Vielleicht erhöhst Du die Menge an Knochenmehl bei der letzten oder Du fütterst statt reinem Fleisch ein paar Hühnerhälse Abends (ich weiß ja nicht wie groß Deine Hündin ist)

                        Du könntest auch eine Zeit (Kurmäßig) Slipery Elm dazu geben und als sehr praktisch hat es sich erwiesen Weizen in Schalen oder Kästen im Haus zu ziehen, so hat sie immer sofort Gras zur Verfügung, denn wenn sie beim ersten Anzeichen sofort reagieren kann ist es meist schnell behoben.
                        Hallo Monique,

                        Die letzte Mahlzeit gibts zwischen 18 Uhr und 20 Uhr 30. Wenn mir allerdings vor dem Schlafengehen schon auffällt, dass ihr schlecht ist, sie schmatzt oder Grasfressen will, bekommt sie noch ein Stück hartes Brot.

                        Slipery Elm kenne ich nicht.
                        Mittel, wie Heilerde, möchte ich nicht geben, weil die u.U. Symptome verfälschen würden, die einer therapiebedürftigen Störung zugrunde liegen oder Verstopfung verursachen könnten.
                        Tinka hat bis gestern noch Globuli bekommen (von Elke verordnet) und wir möchten die weitere Entwicklung beobachten.

                        Darum kommen nur "normale" fütterungstechnische Maßnahmen in Betracht.
                        Huhn hat sie seit der Futterumstellung noch nicht gehabt, kommt testweise also erst in Frage, wenn alles andere "im Lot" ist.

                        Da meine Kinder mittlerweile volljährig sind, kann ich jetzt zugeben, dass Tinka nicht 39,5 cm, sondern 40cm Schulterhöhe hat. Sie wiegt gut 14kg und macht eher zu festen, als zu weichen Kot.

                        Wieviel Knochenmehl kann ich ihr abends geben, dass es nicht zuviel wird?

                        Katzengras ist eine gute Idee. Hatte ich früher auch schon mal für sie, bis ein TA mit mir geschimpft hat,

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von danih
                          Etwas Natron ins Futter. Wenn ich Gemüse für meine alten Hunde gekocht habe, habe ich immer etwas Natron ins Kochwasser gegeben wenn sie Magenprobleme hatten.
                          Gruß danih
                          Das ist eine gute Idee. Muss ich mal ausprobieren, denn für Henri koche ich eh das Gemüse und er hat ebenfalls ab und zu Sodbrennen bzw. Magenprobleme.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Unter "Natron" und "Magen" habe ich ergoogelt,
                            dass Natron zwar kurzfristig zu helfen scheint, danach aber die Produktion der Magensäure verstärkt wieder angekurbelt wird ...

                            LG Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jutta,

                              Gut zu wissen das Ihr bei Elke seid Dann weiß ich was machbar ist.

                              Das mit dem Knochenmehl mußt Du vorsichtig steigern/ausprobieren oder Du versuchst Knochen Abends zu geben mit etwas Fleisch natürlich Öl dabei nicht vergessen.

                              Saures gegen zu viel Säure hilft bei sehr vielen prima (ist ja fast ein bißchen homöopathisch es funktioniert nicht bei Allen was sicher auch an den Ursachen liegen mag, mußt Du auch ausprobieren.
                              Wegen des Slipery Elms (Ulmenrinde) gibt es bei Swanie im Shop mußt Du nochmals Rücksprache mit Elke halten, aber wenn Ihr gerade eh homöopathisch behandelt ist das auch nicht unbedingt notwendig.

                              Katzengras ist nicht immer für jeden Hund geignet, es ist sehr weich, viele bevorzugen harte Gräser oder gar spezielle Blätter.

                              Mit Weizen (Winterweizen) hab ich persönlich sehr gute Erfahrung da er schnell und unkompliziert wächst.
                              @+

                              J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                              Voltaire

                              Monika31@orange.fr

                              Frankreich Connection

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X