Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan - bitte mal kurz drübergucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan - bitte mal kurz drübergucken

    Also nach den Empfehlungen zu Folge, was man wie oft füttern sollte, ist einfach die Woche zu kurz . Ich habe jetzt versucht, nach besten Wissen und Gewissen mal einen Plan zu erstellen!
    Was sagt ihr dazu?

    Die Menge bezieht sich auf 2 Hundis! 1 Kleinspitz (8 - 9 Monate alt), sehr hyperaktiv - kriegt jetzt noch gute 8 % Futter - wird aber schön langsam reduziert - momentan Gewicht 8 kg, 1 Zwergspitzhündin (3 Monate alt, auch sehr aktiv, frisst derzeit mit Genuss 10 % und nimmt schön langsam zu - Gewicht derzeit 1,2 kg) - hab vorher mit 4 % versucht aber die sind mit fast verhungert und sind mir immer zwischen den Beinen rumgewuselt und wehe ich bin richtung kühlschrank marschiert

    also hier mein plan:

    Montag:
    250 g Rinderschlund
    100 g Gemüse
    1 TL Öl
    1 rohes Ei


    Abends:
    250 g Hühnerhälse




    Dienstag:
    250 g Innerein
    100 g Gemüse
    1 TL Öl



    abends:
    250 g Pute/Rind/Huhn/Lamm
    Kräutermischung + Gemüse gesamt 100g
    1 EL Hüttenkäse
    1 TL Öl


    Mittwoch:

    250 g Pansen

    abends:
    250 g Rinderschlund
    100 g Gemüse
    1 TL Öl


    Donnerstag:
    250 g Pute/Rind/Huhn/Lamm
    100 g Gemüse
    1EL Hüttenkäse
    1 TL Öl
    1 rohes Ei


    abends: 250 g Hühnerhälse


    Freitag:

    250 g Blättermagen


    250 g Pute/Rind/Lamm/Huhn
    100 g Gemüse
    1 TL Öl


    Samstag:

    250 g Pute/Rind/Lamm/Huhn
    100 g Gemüse
    1 TL Öl
    1 Prise Meersalz
    1 EL Hüttenkäse


    250g Rinderschlund
    100 g Gemüse
    1 TL Öl


    Sonntag:

    250 g Pansen
    1 TL Öl

    250 g Hühnerhälse



    Als Zwischenmahlzeiten gibts immer wieder ne kleine Portion Hüttenkäse oder Quark oder Joghurt, mit Obst, an Öl habe ich derzeit einmal Olivenöl, Distelöl (wobei ich jetzt weiss, das dies doch nicht so geeignet ist), leg mir auf alle Fälle noch Leinsamenöl und Fischöl vorerst zu. An Gemüse kommt rein: Zucchini, Gurke, Möhre, Eisbergsalat, Vogerlsalat, Löwenzahn, .. die sind derweil erprobt und meine Hundis mögen sie, und 1 x pro woche eine kräutermischung oder ich lerne auch noch die wildkräuter kennen

    Was haltet ihr davon??
    Für mich hört es sich schön abwechslungsreich an! Kenn mich nur nicht so mit dem Calcium/Phosphor Verhältnis und so aus - ist halt mal gefühlsmässig


    Bitte sagt mir das ich nicht so daneben liege! Ich weiss das die Futtermenge gross ist, aber die kleine braucht ja später mehr und da wird der grosse dann schön langsam reduziert und dann passts wieder. sind halt jetzt wahnsinnig verfressen Trofu war gar nicht interessant!

    lg lilli

    #2
    hallo lilli

    dein plan sieht aufs erste ganz gut aus

    haben deine die hühä abends gut vertragen ? wenn nicht, dann misch sie doch einfach morgens anteilig unters futter (od. verteil sie auf den ganzen tag wenn du daheim bist) und füttere abends nur fleisch/gemüse. denn morgens ist die verdauung besser u. knochen sind schwerer verdaulich.

    du kannst dann später auch mal noch fisch einbauen (am besten ganz; zb. sardinen).

    calciumbedarf: ca. 50mg/kg körpergewicht bei einem ausgewachsenen hund

    wieviel ein hund im wachstum (wie deine bieden) braucht kann ich dir leider nicht sagen. such mal hier im forum danach, da gibts jede menge infos, od. jemand der erfahrung hat mit welpenbarfen antwortet dir hier.

    viel spass

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lilli!

      Ich finde Deinen Plan auch mal ganz gut, da ich selber zwei Zwerge barfe kann ich Dir von meinen Erfahrungswerten schreiben. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

      Ich selber habe zwei Chis (3 kg und 1,6 kg), die würden von so vielen Hühä auf einmal bestimmt Verstopfung bekommen, daher würde ich die Knochenmenge doch besser auf die Woche aufteilen. Auch solltest Du Knochen beim Welpen eher bedarfsgerecht füttern, da Welpen einen Überschuss nicht so gut abbauen können und durch ein zuviel an Calcium können dann auch wieder andere Stoffe nicht so gut verwertet werden. Meine bereits erwachsenen Chis haben z.B. einen täglichen Bedarf von 140mg bzw. 131mg Calzium, das sind umgerechnet je 9,5g bzw. 9g Hühnerhälse.

      Woraus bestehen die 250 g Innereien? Viele Hunde vertragen das nicht so toll und bekommen von zuviel Innereien Durchfall führen. Rohe Leber wirkt z.B. abführend, gekocht jedoch stopfend. Ich teile den Leberbedarf auf eine zweimalige Gabe von je ca. 5g auf.

      Ich finde das ist für so kleine Hunde zuviel Öl, ich gebe einfach jede Mahlzeit ein paar Tropfen dazu, der wöchentliche Bedarf bei meinen liegt bei ca. 1 Teelöffel. Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall Leinöl, Lachsöl, ich füttere auch noch das Vitadermöl.

      Du wirst sehen mit der Zeit bekommt man dann auch Routine und gewinnt an Sicherheit.
      Liebe Grüße
      Isabella

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        2 Eier die Woche finde ich auch ein bisschen viel für so kleine Hundis. (Ist der Plan für einen Hund, oder für beide zusammen?)

        HüHä würde ich auch, wie Isabell schreibt, bei Welpen auf jeden Tag der Woche verteilen.

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          der plan ist für 2 hundis! öl ist eh nicht ein teelöffel, geb eigentlich auch ein paar tropfen drüber, hab mir jetzt schon mal leinöl gekauft. leber bekommen sie nur einen kleinen anteil. meine kleine hat ja momentan noch schonkost und der grosse verträgt alles ganz super. auch mit den hühnerhälsen kein problem. verstopfung hat er nicht. 2 eier hab ich deswegen in den plan eingebaut, weils ja 2 hundis sind und die menge sich auf 2 hunde bezieht. solange die kleine schonkost hat, gibts für den grossen nur 1 ei. ich glaube chis fressen von der menge her nicht soviel. mein grosser frisst ja alles was ihm zwischen die zähne kommt. die knochen hab ich deswegen abends gefüttert, weil ich da mehr zeit habe und die hühnerhälse einzeln fütter kann und beim essen dabeibleibe, denn sonst würde sie mein grosser in einem runterschlucken, aber das würd ich morgens auch hinkriegen, 10 minuten früher oder später aus dem bett ist ja auch schon egal
          na gut ich arbeite weiter am feinschliff und danke für die tipps.

          lg liane

          Kommentar

          Lädt...
          X