Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein lang erarbeiteter Futterplan.....endlich fertig....gut so???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte heute einen sehr langweiligen Tag an der Arbeit....und hatte somit mal Zeit ein bißchen zu rechnen!!!!

    (Ich weiß das jetzt einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden, aber mich beruhigt diese Rechnerei....SORRY!!)

    Mein Hund hat mit meinem Plan ein Calcium/Phosphor Verhältniss von 1,3:1..... da wurde jetzt alles eingerechnet...die Leinsamen, das Eigelb (wusste garnicht wieviel Phosphor das hat!!!!) Gemüse u.s.w....

    Das heisst wenn ich Boxermaus ihren Tip beherzige und zu jeder RFK Mahlzeit zusätzlich noch ca. 100g Proteine zufütter (hab ich doch richtig verstanden Boxermaus, oder) habe ich ein Calcium/Phosphor Verhältniss von 1,2/1,3 : 1!!!! Es liegt also immer noch in einem "perfekten" Rahmen....
    Ich dachte immer wenn ich mehr Fleisch fütter schnellt das Phosphor gravierend in die Höhe...ist aber garnicht so!!! Ich habe also noch ein wenig Platz für Fleisch in meinem Plan...

    Soweit so gut....werde deinen Vorschlag (Boxermaus) wahrscheinlich echt in die Tat umsetzen.... DANKE!!!

    Naddel, natürlich hast du Recht mit deinem Einwand, dass Schmalz behandelt wurde...und wenn ich mal an "frisches" Fett rankomme, werde ich es dem Schmalz vorziehen....aber ab und zu ein Löffel Schmalz schadet bestimmt nicht!!!

    Jetzt zu einem anderen Problem:

    Bei meiner ganzen Rechnerei habe ich zwar, zu meiner Befriedigung, ein gelungenes Calcium/Phosphor Verhältniss entdeckt, aber die "Bedarfswerte" meines Hundes werden mit dieser Fütterung erhbelich überschritten....
    Jetzt meine Frage: Ist das schlimm???
    Sie erhält ja alles in einem guten Zusammenspiel....versteht ihr was ich meine???

    Uns wird ja auch z.B empfohlen täglich ein Glas Milch zu trinken und damit hätten wir unseren Bedarf gedeckt, wenn ich jetzt aber täglich einen Liter trinke...bringt mich das dann um????

    Und verarbeitet der Körper nätürliche Lebensmittel nicht genauso wie er sie brauch????
    Das sind die Fragen, die mich jetzt beschäftigen....

    Vielleicht kann ja jemand nochmal was dazu schreiben....
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      ich muss grad über die Rechnerei lachen, ich habs am Anfang auch so gemacht und micht völlig wuselig gerechnet ich denk das ist ganz natürlich, wenn man was Neues ausprobiert. Ging mir bei meiner Nahrungsumstellung nicht anders Mit der Zeit kommt dann immer mehr Routine rein und dann irgendwann wiegst du nix mehr ab und rechnest auch nicht mehr. Ich beobachte meine Hunde genau, mach den Rippentest, für eventuell zu knappe oder zu hohe Futtermegen und das wars.
      Und dann fängt barfen an, richtig doll Spaß zu machen

      Wenn alles in gutem Zusammenspiel ist, dein Hund sich wohl fühlt, dann vergiss doch einfach mal die Bedarfswerte, denn wie du sagst bringt dich ja ein Liter Milch auch nicht um. An, für den Hund gesunden artgerechten Lebensmitteln ist nichts schlimm, finde ich.
      Das Futter meiner Hunde liegt schwankend immer so zwischen 2-3% ihres Körpergewichtes

      LG Petra
      LG Petra

      Kommentar


        #18
        Hallo Petra,

        ja diese Rechnerei lässt bestimmt irgendwann nach....auch bei mir...

        Aber ich kapiere diese Bedarfswerte halt nicht....mit einer natürlichen Ernährung sind die doch NIE zu erreichen...

        Immer gibt´s von irgendwas mehr oder weniger....

        Weißt du was ich meine???

        Warum werden diese Bedarfswerte ermittelt??? Was sollen die Aussagen???
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          Hi Juppi,

          ich kann deine Rechnerei etc. seeehr gut verstehen, denn ich war genauso und vielleicht noch viel schlimmer Es hat mich auch absolut beruhigt, aber auch beunruhigt, es hat Spaß gemacht und mich einfach bereichert ... jeder wie er es mag und die Freiheit nehme ich mir ;-)

          Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dich mit dem Thema Ernährung so auseinander setzt. Aber Theorie und Praxis sind, wie immer im Leben, zwei paar Schuhe. Eine solide Grundlage(Wissen) hilft vieles in die Praxis umzusetzen oder einfach ein Gefühl dafür zu entwickeln oder einfach grundlegend zu verstehen.

          Die Bedarfswerte sind nicht 1:1 auf das einzelene Individuum zu übertragen. Es gibt kein einheitliches "Normal". Was normal ist oder nicht, ist immer individuell. Diese Werte sind Faustzahlen/Richtwerte/Anhaltspunkte und noch ist lange nicht alles erforscht. Auch die Werte in Lebensmitteltabellen sind Anhaltspunkte und können immer varrieren, da es u.a. ganz natürlichen Schwankungen unterliegt.

          Also mal ganz ruhig zurücklegen und mal durchatmen.

          Wie du selbst sagst, du fütterst in einem guten Zusammenspiel, das ist das Wichtigste. Du siehst deinen Hund täglich und kannst Veränderung ob körperlich oder verhaltensmäßig erkennen und dann immer wieder mal überlegen ob die Fütterung in Ordnung ist. Du kannst auch zur Beruhigung die jährlichen Blut-Urinkontrollen durchführen lassen, wenn auch Momentanaufnahme und keine 100%ige Aussage über den Zustand der Organe etc. damit getroffen werden kann, aber es ist ein Anhaltspunkt und oft ein Hinweis. Mir hat es das Leben meines Rüden gerettet, es wurde rechtzeitig die NI und auch SD-Unterfunktion entdeckt und so konnte ich wegen der NI die Fütterung entsprechend anpassen. Du lernst mit der Zeit immer mehr über die Ernährung und wirst auch ruhiger und sicherer.

          Vertraue dem gesunden Organismus. Dieses System ist perfekt und kann sehr viel ausgleichen, ordnen und in Zusammenhang bringen, ausgleichen etc. Die Basis, die gesunde, artgerechte, abwechslungsreiche Ernährung gibst du. Den Rest übernimmt das System.

          Zu deinem Milch-Beispiel:
          Diese Mengen an Milch, was wiederum relativ ist, je nach Organismus, wird dich nicht umbringen, kann aber durchaus Folgen hinterlassen, je nach Veranlagung etc. wie Nierengrieß etc.

          Was ich damit sagen will, jede einseitige Ernährung, eine langfristige Einseitigkeit, Übermenge etc. kann negative Folgen haben, ohne gleich den ganzen Kerl umzubringen :-) ... muss nicht, je nach dem. Deswegen: Ausgewogen, ob Mensch oder Tier. Das ist meine Meinung.

          Die Mengen was du deinem Hund fütterst sind KEINE Übermengen in dem Sinn und dies kann der gesunde ausgewachsene Organismus verkraften, bzw. selber regeln, wenn alles andere auch paßt. Und das scheint ja bei dir der Fall zu sein.

          Und zu der Empfehlung von 1 Glas Milch ... wegen Ca.Versorung beim Menschen ? Ist absoluter Blödsinn und schon längst nachgewiesen, dass dies NICHT der Fall ist, also nicht ausreicht. Die Ca-Mangelversorung kommt beim Menschen meist im Alter zum Vorschein und bei Frauen, bedingt durch die Wechseljahr noch zu einer extremen, steilen Abwärtsfahrt und im schlimmsten Fall zu Osteoporose, übrigens auch bei älteren Männern möglich und gar nicht so selten, meist nur noch später, da sie diese Hormonumstellung nicht in der ausgeprägten Form haben wie Frauen. Nicht die Hormumstellung der Frau ansich bringt Osteoporose, sonder die jahre-jahrzentelange Mangelversorgung hinsichtlich Ca. Die Hormonumstellung bringt es halt noch schnell zum Vorschein und unterstütz den Abbau.
          Damit will ich sagen, nach neuesten Forschungen, ist die ausreichenden und richtige Ca.Versorgung bei Menschen schon im jungen Alter unbedingt erforderlich. Leider wird dies zu wenig beachtet.

          Nochmals zu den Bedarfwerten:
          Mit irgendwas müssen die Vet.med.Studenten /FeFu-Industrie doch rechnen

          Kommentar


            #20
            Hallo Boxermaus,

            schön das du dich nochmal meldest...

            Kannst du vielleicht nochmal was zu meiner anderen Antwort sagen??? (etwas weiter vorne...)

            Geht um deinen Vorschlag die Proteinzufuhr bei den RFK-Mahlzeiten etwas zu erhöhen.... (weiß nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe)

            Würde jetzt halt einfach zu den RFK-Mahlzeiten 100g Fleisch oder Milchmahlzeiten zufügen!!!!
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von juppi01
              Würde jetzt halt einfach zu den RFK-Mahlzeiten 100g Fleisch oder Milchmahlzeiten zufügen!!!!
              Hi Juppi,

              hört sich gut an :-))

              und ob es 100 g sind oder 50 g oder auch 150 g oder ein Tag wie in deinem Plan ... so genau muss es nicht sein. Das gleicht sich langfristig immer aus, wenn du verschiedene Proteinquellen fütterst.

              Und immer so wie es dein Hund verträgt, wie er es mag und das halt weg lassen, was er nicht mag. So mache ich es.

              Kommentar


                #22
                Danke Boxermaus,

                ich werde mir deine Tips zu Herzen nehmen...

                Zu den RFK´s ein bißchen mehr Proteine...
                Nicht mehr soviel Leber....
                Den Gemüseanteil ein wenig reduzieren und stattdessen ab und zu Kartoffeln oder Nudeln füttern...(die mag sie nämlich gerne!!!)

                Ansonsten bin ich mit meinem Plan recht zufrieden und mein Hund hoffentlich auch....

                Die Sache mit dem Schmalz werde ich beibehalten....

                Tja, dass war´s eigentlich oder????

                Und in einem halben Jahr lasse ich mal ein Blutbild machen....

                BOXERMAUS VIELEN DANK!!!!

                Ist doch auch wirklich alles ok so, oder hab ich was vergessen...???
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Hallo juppi

                  Ich frag mich, ob du deinen Plan nach Raw Meaty Bones gemacht hast

                  hab das mit der Futtermenge nicht so kappiert, du schreibst dort von 20% Gemüse, dann in Klammer = 700gr.

                  lass dich jetzt aber nicht verwirren, Boxermaus berät dich hervorragend, nimmt mich einfach nur wunder
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #24
                    Stellina,

                    mein Hund bekommt 2,5% vom Körpergewicht....dann sind 20% halt 700g...

                    Wie kommst du auf Raw meaty bones??? Wegen dem hohen RFK-Teil??? Da hat eher Billinghurst seinen Teil zu beigetragen!!!

                    WARUM????

                    Hast du auch noch was zu bemängeln???

                    - Immer her damit....
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von juppi01
                      Danke Boxermaus,

                      BOXERMAUS VIELEN DANK!!!!

                      Ist doch auch wirklich alles ok so, oder hab ich was vergessen...???



                      nichts zu danken, freue mich immer, wenn ich helfen kann ;-)

                      Mach deine eigene individuelle Fütterung, die paßt schon, keine Angst. NUR DU kennst deinen Hund und siehst ihn jeden Tag und NUR DU kannst es beurteilen.

                      Mir gefällt dein Plan auch gut und ich sehe da von der Ferne keine bösen Sachen :-)

                      Meine Erfahrungen müssen nicht unbedingt zu deinem Wuffie passen ... aber das weißt du ja ... Dein Wuffi sagt dir schon was gut ist oder was nicht ... vertrau dem Instink deines Hundes und deinem eigenen Bauchgefühl.

                      Behalte Schmalz solange bei, bis du mit mit den anderen Fetten oder fetthaltigeres Fleisch oder fetthaltigere rfK klar kommst, es kommt alles mit der Zeit und alles zu seiner Zeit Anfangs ist eine "einfacher" Lösung oft besser, was nicht heißen muss, dass sie schlechter ist und es ist garantiert nicht von Dauer, du wirst sehen. Auch hier wird dein Hund dir schon sagen, was IHM besser schmeckt ... einfach mal probieren ... langsam rantasten

                      Es ist ALLES o.K und du hast NICHTS vergessen :roflol:

                      Ja, mach in einem halben Jahr ein großes Blutbild und lass den Urin komplett untersuchen. Du wirst staunen wie gut deine Fütterung deinem Hundie bekommt ... und wenn etwas aus der Reihe tanzt, keine Panik ... geht meist alles problemlos zu regeln

                      Kommentar


                        #26
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #27
                          60% RFK 20% Fleisch/Innereien (700g) 20% Gemüse (700g)
                          Hi Juppi
                          dein Hund wiegt 20 Kilo, richtig du fütterst 2, 5 % des Körpergewichts, da käme ich dann auf ca. 500gr. totale Futtermenge pro Tag.
                          Wie kommst du auf 700gr.

                          60% davon gibst du RFK , das ergibt dann = ca. 350gr.
                          20% an Fleisch /Innereien, = ca. 100gr.
                          20% an Gemüse = ca. 100gr. pro Tag (700gr. wäre es dann total in einer Woche, ) bin ich da richtig

                          Original geschrieben von juppi01

                          mein Hund bekommt 2,5% vom Körpergewicht....dann sind 20% halt 700g...

                          Wie kommst du auf Raw meaty bones??? Wegen dem hohen RFK-Teil???
                          ja der schreibt doch auf seiner HP was von 70% RFK

                          nein- nein, hab nichts zu bemängeln, nahm mich nur einfach wunder, wie du auf "deine" Zahlen kommst
                          gesunde Grüsse

                          Stellina

                          Kommentar


                            #28
                            Stellina,

                            ALSO: Hund wiegt 20 kg, davon 2,5% macht 500g pro Tag....

                            Soweit sind wir uns einig, oder???

                            Die 700g sind natürlich nicht für einen Tag, sondern für eine WOCHE gedacht!!!!

                            Mein Hund brauch 500g am Tag = 3500 in der Woche
                            davon 20% = 700g Gemüse in der WOCHE!!!

                            Alles klar...???
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #29
                              ja, ja, Juppi


                              habs kappiert
                              gesunde Grüsse

                              Stellina

                              Kommentar


                                #30
                                Gut....

                                Wie fütterst du denn??? - Bin neugierig!!!
                                LG Juppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X