Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger sucht gute Tipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Angela,
    das mit Deiner alten Hündin tut mir leid.
    Wir haben unseren Santo auch letztes Jahr im November, nach langen Wochen Kampf, verlohren. Er ist da gerade 9 Jahre alt geworden. Ich kann Dir nachempfinden.
    Diva ist gar nicht scharz, sondern faufe,dann täuscht das auf dem Foto, allerdings die Statur passt. Hast Du nicht ein Foto von Blinka, was Du mal hier rein stellst?
    Zur Ernährung:
    Mit den Hühnerhäsen wollte ich erst einmal versuchen, ob sie die überhaupt frisst, daher habe ich mal nur eine Hand voll als
    " Lecki" gekauft. Wie schaut es allgemein mit Geflügelknochen, z.B. Flügelchen aus?
    Mir ist da über Nacht noch was anderes eingefallen. Bei dem letzten Blutbild waren Calzium und anorg. Phosphate auch leicht überhöht, allerdings bekam sie da schon das Nierenfutter von Royal Canin. Muß ich da doch noch was beachten???
    LG
    Mara

Kommentar

Hallo Mara,

ich hoffe zu Deinen Ernährungsfragen melden sich noch die "Nierenexperten".

Ich stelle hier ein kleines Foto von Blika für Dich rein, wie immer in Action.
      Sie bekommt zur Zeit etwas graue Strähnchen. Meine verstorbene Hündin hatte sehr viel graue Haare im Fell, obwohl sie auch schwarz geboren wurde.

http://img408.imageshack.us/img408/8...tour039mr9.jpg

Liebe Grüsse
      Angela

Kommentar

Hi Angela,
        die ist aber auch zuckersüß!
        Blika mag Wasser, toll, schon von Anfang an? Diva geht da nicht so gerne rein, man könnte ja nass werden....!

Kommentar

Hallo Mara,
          Hi Angela,

ist schon nicht einfach, hier einen goldenen Mittelweg zu finden, zum einen ein noch nicht ausgewachsener Hund und zum anderen die Nierenprobleme.

Ich hoffe es schalten sich noch andere wissende Fories mit solchen Erfahrung ein, umhier einen noch größeren Austausch zu bekommen.

Bedarf Ca / P:

Mal allgemein gemäß M/Z 5. Ausgabe Seite 68 ff = Ernährungswissenschaftler Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes":

..." bei wachsenden Hunden sind in den ersten 3 Moanten infolge des verstärkten Skelettwachstums und der zunehmenden Mineralisierung der Knochen besonders hoch.... bei Welpen großer Rassen besteht auch noch im 4.-6. Lebensmonat ein hoher Bedarf..."

Laut M/Z weiter :

7.-12. Lebensmonat des Hund, bei Körpermasse des ausgewachsenen Hundes bis 35 kg = 145 mg /kg KM an Calcium und 90 mg /kd KM an Phosphor.
          Also ein Ca/P Verhältnis von 1,6 : 1
          Aber hier geht man von einem gesunden Hund aus und keinen nierenkranker Hund :-(

Da würde ich auf jeden Fall das P niedriger halten, um die Nieren zu schonen und zu entlasten, ähnlich dem Empfehlungen für ausgewachsene Hunde, siehe nachfolgend.

Ab dem 12. Lebensmonat geht es nach ausgewachsener Hund und wenn gesund, dann 80 mg /kg KM an Calcium und 60 mg /kg KM an Phosphor.
          Also ein Ca/P Verhältnis von 1,33 : 1

... jedoch beim nierenkranken Hund wird hier an anderer Stelle gesagt, max. P = 45 mg /kg KM Also ein Ca/P Verhältnis dann wiederrum von 1,8 : 1

Aus diesem Grund und solange die Nierenwerte so erhöht sind, würde ICH ... KEINE rfK = rohe fleischige Knochen füttern, da wäre mir der Phosphorgehalt hinsichtlich den Nieren einfach zu hoch. Dies zu füttern, finde ich im Moment kontraproduktiv.

Ich denke nicht, dass ein 9 Monate alter Hund hier viel Mangelernährung bekommen kann, wenn dieser Bedarf hinsichtlich der Nierenproblem verringert wird. Und außerdem soll es nur über eine vorläufig begrenzte Zeit sein, bis die Nierenwerte, hoffentlich, bald alle wieder im Normalbereich sind.

Für mich wären eben vorrangig die Nierenproblem mit der richtigen Fütterung, also mit einer Nierendiät, absolut zu entlasten und bis zu den nächsten Blutwerten entsprechend einem nierenkranken Hund zu füttern.

Also 145 mg Calcium pro kg Hund würde ich auf jeden Fall über Calciumcitrat oder Calciumcarbonat füttern und das bis zur nächsten Blut-/Urinuntersuchung oder längstens bis zum 12. Lebensmonat. Danach muss man halt weiter sehen.

Calciumcitrat /-carbonat ist schnell in jeder Apo geholt. Mal eine kleine Menge, da man nicht weiß wie lang man Ca. so zuführen muss. Wenn sich die Nierenwerte wieder im Normalbereich bewegen, würde ich dann mit einer genau ausgerechneten Menge an rfK dann mal probieren und Blutwerte wieder prüfen lassen, inwieweit es vertragen wird = ob die Nierenwerte ausschlagen ... aber dazu dann später.

23 kg x 145 mg = 3.335 mg = 3,3 g pro Tag an Calcium
          Calciumcitrat hat
          21 g Calcium auf 100 g Pulver
          3,3 g Calcium = 100 x 3,3 : 21 = 15, 7 g CaliumCITRATpulver am Tag

Calciumcarbonat:
          36 g Calcium auf 100 g Pulver
          3,3 g Calcium = 100 x 3,3 : 36 = 9,2 g Calcium CARBONATpulver am Tag

Diese Menge mal mit einem Meßlöffel abwiegen und dann immer diesen Meßlöffel benutzen, dann brauchst du nicht jeden Tag neu abwiegen. Du kannst auch eine Wochenration abwiegen und diese dann über die Woche verteilen. Ich würde es in diesem Fall, genau machen und möglichst jeden Tag Calcium-Zusatz in der richtigen Menge füttern.

Eierschale würde ich vorläufig nicht nehmen, da auch dort P enthalten ist.

Die Menge an Fleisch ist soweit bei einem jungen gesunden Hund nicht falsch ... ich würde, wenn Diva eher ruhig ist und halt wegen den Nierenproblemen/Nierenwerten diese Menge, je nach Proteinquelle, sogar herabsetzen, bzw. für jede Proteinquelle genau gemäß dem aktuellem Gewicht (plus ein Zuschlag, wegen dem jungen Alter).

Ich weiß jetzt nicht, was du für Fleisch fütterst und kann dazu nichts genaueres sagen.

Damit die kleine Kröte nicht abnimmt, auf jeden Fall fetthaltiges Fleisch füttern. Auch hier je nachdem ob sie zu dick wird oder nicht, da sie ja eher ruhig ist und vielleicht auch krankheitsbedingt sich so verhält.

Mehrere Mahlzeiten bei einem kranken Hund sind auf jeden Fall immer wichtig und von Vorteil.

Grundsätzlich roh füttern, weil gebratenes Fleisch den Kreatinin-Wert auch erhöhen kann.

HÜHNER-Leber im MONAT:
          ca. 160 - 300 g
          Wie ich schon sagt, zur Eingewöhnung in kleine Portionen und anbraten anbieten und dann bei der Tagesration an Protein berücksichtigen, damit kein unnötig hoher Zufuhr an Protein sattfindet ...wegen den momentanen Nierenwerten, würde ich auch das Protein mal bedarfsgerecht füttern, also errechnen und täglich abwiegen.

In diesem Fall wäre ich genau und würde sogar einen Plan erstellen, um die Übersicht zu halten und wie schon gesagt, alles abwiegen.

Hundie würde ich ca. alle 8-14 Tage wiegen, damit kein unnötigen Gewichtsverluste stattfinden ... habe es schon geschrieben, damit der Organismus (Leber, Nieren etc.) da nicht unnötig mit "Abbau-Schadstoffen" belastet wird.

Ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt haben, frag mal den TA, ob du Ipakitine = Phosphatbinder für eine kurze Zeit dazufüttern kannst, das holt recht schnell den hohen P-WErt runter, was wieder gut für die Nieren ist.

Zum Ei:
          Fütter nicht zu viel auf einmal ... langsam machen .. täglich einen neuen Schritt ... Eigelb wird später garantiert gierig gefressen werden ;-)
          Gekochtes ganzes Ei oder Spiegelei oder Rührei geht auch, auf jeden Fall. Geht nur etwas Vit. B verloren, aber das kannst du auch über natürliche Vitamin B-Komplex (Hefe-Tabl. ) zusätzlich füttern. Bierhefe ... vorsichtig, da ist auch eine relativ hohe Menge an P enthalten.

Getreide:
          Würde ich in jeglicher Form absolut wegen P vermeiden

Gemüse/Obst
          Was sie mag und von der Menge auch, was sie mag oder nicht.

Du kannst auch kleine Mengen an gekochte Kartoffel oder etwas gekochtes Reis füttern, da ist relativ wenig P enthalten, wobei ich in diesem Fall, dann gek. Kartoffel vorziehen würde.
          Keine Nudeln, da meist Weizen oder anderes Getreide!
          Kein getrocknetes Brot etc.

Ich würde bestimmte Gemüsesorten auf jeden Fall andünsten, um sie verdaulicher zu machen. Je nach dem.

Täglich, gerade beim kranken Hund:
          1 Eßl Leinöl oder Fischöl.
          Im DHN-Shop wär Swanies-Öl gut, da auch Borretsch-Öl und Vitamin E enthalten ist.

Jeden zweiten Monat würde ich der Kröte eine Vitamin E Kapsel noch geben, gerade weil sie krank ist.

Lass auf jeden Fall ... alles Fertigfutter weg !!!! Das ist absolut nichts für deine kranke Maus, auch wenn es gutes Diätfutter sein soll .... :-(((((( ... lass die Finger davon, auch von jeglichen fertigen Leckerlies oder so ein Zeug .... ich habe das alles probiert ... erst mit barfen sind die Blut-Urinwerte bei meinen Hunden so optimal geworden :-))

Wenn du Leckerlie brauchst, dann mal etwas Hartkäse oder Trockenobst wie die süßen Feigen. Oder du kannst die monatliche Lebermenge selbst im Ofen trocknen und als Leckerlie verfüttern. Auch Fleisch, dann aber die Menge bei der täglichen Fütterung berücksichtigen, wegen den Nierenwerten :-(

So, mir brummt der Kopf ... wenn du noch Fragen hast ... oder wenn einem anderen Forie was auffällt oder noch einfällt ...

Ach, weiß nicht ob ich es schon gesagt habe:
          Keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle füttern !!
          Keine Ochzenziemer, keine Sehnen, keine Ohren etc. etc.

Nur hochverdauliche Eiweiße /Proteine füttern. Du weißt ja was ich da meine, oder ?

Kommentar

Hallo Gertrud und Mara,

ich habe jetzt im Mitgliederbereich einen Beitrag eröffnet für Diva.

Vielleicht melden sich jetzt noch ein paar Profis mehr hier im Gästebereich.

Viel Glück von Angela und der Wasserratte Blika

Kommentar

Hallo Mara,

leider /gottseidank habe ich keine Erfahrung mit Nieren-Diät.

Ich drücke Deinem Briard-Mädel und Dir die Daumen.

Hast Du Kontakt zu den Züchtern von Diva? Vielleicht ist sie ja nicht die einzige vom Wurf mit Nierenproblemen.

Liebe Grüße
              Christiane+Briardfamilie
              LG
              Chris
              www.briardmonami.npage.de

Kommentar

Vielen, vielen Dank an Euch alle und vor allem an Gertrud, daß Du so viel Arbeit investiert hast, alles zu errechnen.
                Grundsätzlich kann ich nur sagen, daß Diva ihre Ration von ca. 400g nur in den seltesten Fällen ganz frisst. Aber ganz egal, ihr schmeckt`s. Wenn ich in meine Tabelle schaue, hat sowohl Kopffleisch, grüner Pansen, Blättermagen, Lamm, sogar Huhn und Pute auf 100g immer etwas um die 100mg Phosphor, daß heißt ja, ich liege im grünen Bereich. Kartoffeln sind auch gut, wenn sie die haben darf, die frisst sie noch lieber als Reis. Mir ist es auch lieber, dann habe ich den ganzen Reis nicht in der Bude verteilt. Allerdings versuche ich, solche Sachen komplett zu vermeiden. Als Leckerli mag Diva getrocknetes Lamm oder Geflügel, ansonsten ist sie nicht so der Lecki- Fan.
                Knochen und auch Ziemer, Ohren oder ähnliches frisst sie gar nicht. Nur diese Hühnerhälse roh, die haben es ihr angetan.
                Darf sie die denn? Sie hat gestern und auch heute nur einen bekommen, weil ich da unsicher bin.
                Ach ja, seitdem wir barfen, hat Diva 1 kg zugelegt, das soll doch schon was heissen,in 11 Tagen. Vorher bangten wir um jedes Gramm, momentan scheint sie stabil im Gewicht zu bleiben.
                Habt nochmal vielen lieben Dank.
                LG Mara

Kommentar

Hallo Mara,
                  das habe ich gerade bei 'Tiere suchen ein Zuhause' gefunden.

Diät bei Nierenschäden
                  Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.
                  Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.
                  Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.
                  Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.
                  Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.
                  Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.
                  Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: meine Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.
                  Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)
                  Der Nierenpatient erhölt eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.
                  Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.
                  Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

Muster für eine Nierendiät:
                  - 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
                  - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
                  Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
                  des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
                  Sesampaste ergänzen
                  - 250 ml mageres Naturyoghurt
                  - 3 Eier (ganz mit Schale)
                  - 3-4 EL Leinsamenöl
                  - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
                  - 3 Knoblauchzehen

Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.
                  Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden.
                  Bei stabilen Nierenwerten kann der Fleischanteil erhöht werden.

LG Birgit, die auch eine nierenkranke Hündin hat

Kommentar

Hi Birgit,
                    mit de Gemüse ist unser Problem, ich bekomme nicht so viel Gemüse in Diva rein, wie sie eigentlich nötig hätte.
                    Werde gleich in der Apotheke die Calziumzusätze kaufen.
                    Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, es wird bei Diva immer von einem akuten, nicht von einem chronischen Problem gesprochen, daher weiß ich nicht, in wie weit die Nieren arbeiten, bzw. belastbar sind.
                    Vor allem die Eiweissgeschichte weiß ich auch noch nicht zu händeln.
                    Momentan fahre ich mit Diva ja auf Sparflamme, was Fleisch angeht. Sie darf nur nicht abnehmen!
                    Getreide bekommt sie gar nicht, da habe ich bei unserem alten Hund richtig Probleme mit gehabt. ( Hätte ich bei ihm schon die Barferei entdeckt, wäre es ihm sicherlich auch besser gegangen)
                    Das sie Hühnerhälse darf, ist ja prima, da wird sie sich aber freuen, ich glaube wohl nicht, daß ich ihr die Menge gebe, die in Deinem Beitrag steht, das erscheint mir für den Moment zu viel. Werde lieber vorsichtig steigern.

Ach ja, noch ein neues Problem, Diva hat gestern abend gezeigt ( Blut), daß sie jetzt in die erste Hitze kommt!!!!
                    Braucht sie da nochwas zusätzlich?????

Kommentar

Hi Mara,

wir helfen doch gerne und es ist ja auch ein Notfall

Wenn die Kleine schon in so kurzer Zeit so an Gewicht zugelegt hat, dann ist das der richtige Weg und mit gesunder Ernährung wird der Organismus auch wieder gesund, da bin ich ganz sicher. Ich drücke dir die Daumen, dass keine Organschäden in dem Sinne vorliegen ;-)

Beobachte auch, dass sie nicht "dick" wird, aber ich denke bei so einem jungen Hund ist es eher "Wachstum", das Ausfüllen des Körpers an Volumen etc.

Wenn die kleine Kröte mein Hund wäre, ich würde mal alles aufschreiben, was sie täglich bekommt und ca. errechnen, was sie über die Lebensmittel so ungefähr aufnimmt. Da wäre mir im Moment Ca., P, Protein, verdauliches Rohprotein, das wichtigste. Einfach um einen Überblick zu haben. Ganz klar, jede Tabelle ist niemals 100 %ig genau, jedes gleiche LM kann aufgrund diverser Umstände, Fütterung, Lagerung, etc. verschieden sein, d.h. die Inhaltstoffe sind nie genau zu ermitteln. Mir würde es auch nicht um eine "genaue" Ermittelung gehen, sondern um ein Annäherungswert, was der kleinen Kröte überhaupt zugeführt wird.

Ich habe das bei meinem nierenkranken Rüden auch gemacht und mir war dann, als Anfänger klar, wieviel er an rohen fleischigen Knochen noch bekommen kann und was nicht. Heute wird er Pi mal Daumen gefüttert aber immer das Grundwissen von Ca/P/ Protein im Hinterkopf. Und je nach Blut-Urinwert, weiß ich hinsichtlich der Nieren, was ich an der Fütterung ändern muss oder nicht.

Ohne diese Information, kann ich dir nicht zu Hühnerhälsen raten. Je nach Zufuhr von P durch die anderen LM, könnte man ein Hühnerhälchen ergänzen ;-) .... Ich habe nur die Blutwerte von dir und die sagen mir, als Laie, dass die Nieren zu entlasten sind. Das heißt so wenig P wie möglich. Das heißt, bis die Blutwerte wieder etwas in der Norm sind, keine Hühnerhälse :-(, weil für mich in den Knochen grundsätzlich einfach zu viel P enthalten ist, zwar ein ausgewogenes Verhältnis Ca / P, aber ich möchte ja, aufgrund der Blutwerte P niedrig halten.

Hier in Forum gibt es gute Threads hinsichtlich Ca/P etc. bei Hühnerknochen, die können dann später mal gesichtet werden und für deine Maus herangezogen werden. Aber erst wenn die Blutwerte mal in der Norm sind. Meine laienhafte Meinung ;-)

Eine Bitte an alle "Nicht-Rechner":
                      Bitte, keine Diskusion über dieses Thema, ob und ob nicht und warum und wieso etc. Bitte :-(
                      Es würde diesen Thread und in so einem Notfall, nur unnötig nachteilig belasten. Das können wir, meine Meinung, an anderer Stelle machen und mir wäre es sogar am liebsten, dann, wenn die Blutwerte der kleinen Kröte wieder in Ordnung sind ;-), dann hat Mara auch ihren Spaß dran. Danke!

Mara, ich wünsche dir und deiner kleinen Kröte noch viel, viel Erfolg und dass sie recht bald ein komplett gesundes Mädchen ist.

Kommentar

Original geschrieben von Divasbest

Gemüse ist unser Problem, ich bekomme nicht so viel Gemüse in Diva rein, wie sie eigentlich nötig hätte.
                        Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, es wird bei Diva immer von einem akuten, nicht von einem chronischen Problem gesprochen, daher weiß ich nicht, in wie weit die Nieren arbeiten, bzw. belastbar sind.

sie jetzt in die erste Hitze kommt!
                        Braucht sie da nochwas zusätzlich?

ich nochmal ... kann es nicht lassen

Diva hat einen gesunden Instinkt und wenn sie nicht mehr Gemüse etc. fressen will, dann eben nicht.

Ich finde: Auf jeden Fall respektieren!

Es genügt die Mindestmenge an Ballaststoffe/Faserstoffe/Vitamine aus dieser Menge an Gemüse/Obst.

Was bekommt sie ungefähr an Gemüse/Obst täglich?

Solange du nicht weißt, was mit den Nieren "tatsächlich" ist, gehe einfach nach den Blutwerten. Solange die so hoch sind, Nierendiät und meine Meinung ohne rohe fleischige Knochen, wegen P, nur bedarfsgerechter hochverdaulicher Proteinzufuhr etc. ... nur als vorübergehende Diät. Bei der nächsten Blutkontrolle können diese Werte schon im Normalbereich sein, da würde ich dann langsam umsteigen und den Ca-Bedarf über rfK = rohe fleischige Knochen decken.

Vitamin C würde ich mal nicht dazu füttern, da dies der Hund normalerweise selbst herstellen kann und sie über frisches reifes Obst/Gemüse auch genügend Vit. C erhält. Die Gefahr eines zu sauren pH-Urinwert mit den Folgend von Harnkonkrementen wäre mir persönlich zu groß.

Auf jeden Fall Vitamin B-Komplex und vielleicht etwas Zink, wie Zinkorotat 20, da am Tag eine Tabl.
                        Auch alle zwei Monate Vitamin E Kapsel

Und täglich ihr Eßl Leinöl oder noch besser DHN-Öl, da es Borretschöl enthält. Gut wäre auch das Diätetik Öl Schwarzkümmel-Öl (für allgemeine Abwehrschwäche, Allergien, Stoffwechselstörungen Leber-Nieren).
                        Diese wertvollen und empfindlichen Öle bitte im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3 Moante verbrauche, da sie schnell ranzig werden und das wiederum schlecht für den Organismus ist.

Was noch sinnvoll wäre, Kanavit-Tropfen = Vitamin K1 ... das gibt es hier im Forum einen Spezialist, vielleicht meldet er sich noch, ob er das hier in diesem Fall empfehlen kann.

Frag mal deine THP ob Coenzym comp / Ubichinon comp. gut wäre, sie kann das am Bicom-Gerät austesten. Oder auch Solidago comp. Aber ich denke, sie macht gewiss ihre eigene Therapie, genau speziell für die kleine Kröte.

super, die erste Hitze ... ich denke, da brauchst du nichts zu beachten ... nur auf die Rüden aufpassen ...

Kommentar

Hi Gertrud,
                          Diva wird noch zur never ending storry!!!
                          Mit der Hitze bin ich auch ganz glücklich, daß heißt ja, ihr Organismus läuft!
                          Diva bekommt schon seit Ende Mai eine homöophatische Kur aus
                          Solidago, Coenzym und Ubichinon. Allerdings seit wir bei der THP sind, wird es gespritzt, vorher nur ins Maul gegeben!
                          Mit dem Geruch aus der Schnauze hat bei weitem nachgelassen, die THP meint auch, daß die Nieren dann ja was tun. Nur immer noch die dicke Schnauze. Hoffe, daß sich dieses auch noch ändert.
                          Wie gesagt, die Calziumgeschichte habe ich bestellt und sie bekommt noch, jetzt neu, Renosan für die Nieren.
                          Diva bekommt im Moment so etwa 150-200g Gemüse/ Obst, welches Sich auf ihren Geschmack noch etwas beschrängt. Das wären Apfel, Zucchini, Möhren, Aprikosen, Spinat ( wohl erst 1 Mal), Kohlrabi, Salat mag sie überhaupt nicht.
                          Ich wechsel jeden Tag unter den Sorten, die sie frisst.
                          Heute wollte ich Ruccola mal probieren, der riecht Nussig und immer, wenn wir Ruccola haben, will Diva ein Paar Blättchen zum zerpflücken. Also gehe ich davon aus, daß sie den auch frisst.
                          Fenchel werde ich auch in den nächsten Tagen mal versuchen.
                          Vitamin E ist recht hoch in dem Renosan drin, da warte ich mal mit.
                          Mit dem Öl muß ich dann nochwas ändern, im Moment bekommt sie mal Oliven-, mal Lachs-, mal kaltgepr. Distelöl.
                          Ohje, ich werde schon ganz kirre, was ich alles beachten muß, ich glaube, ich brauche noch etwas mehr Routine!
                          LG
                          Mara

Kommentar

Hi Mara,

die Story wird schon ein Happy-End bekommen, warte nur mal ab und habe Geduld und sei bei der Fütterung genau, auch wenn du belächelt wirst oder sonst was. Die richtige Ernährung ist ja die Basis und dann BRT ... also besser kann es nicht sein ;-)

Also die biologische SUC Behandlung soll langfristig und auch nachweisbar einen super Erfolg bringen. Ich denke sie hat die Mittel auch mit ihrem Bicom-Gerät für die Kröte ausgetestet. Da kannst du sie ja mal fragen. Das spritzen ist schon o.K. später gibt es wieder übers Maul ;-)

Das mit der dicken Schnauze geht mir auch ständig im Kopf rum, bin schon am suchen und fragen, aber von der Fern ist nicht einfach :-( ... habe sogar schon meine TÄin /THP gefragt :-( ... ein Bild von der Sache wäre nicht schlecht ... zu blöd, dass du noch nichts hier einstellen kannst, da gibt es bestimmt auch Fories mit solchen Erfahrungen. Ich sehe, als Laie einfach grundsätzlich eine allergische Reaktion ... Aber vertraue deiner THP und der BRZ. Wenn die BRT gut gemacht wird, braucht es Zeit und die "Grundprogramme" etc. müssen es gemacht werden. Ansonsten ist der Erfolg nur von kurzer Dauer und das willst du ja auch nicht. also Geduld und Durchhaltevermögen, auch wenn es schwer fällt ;-)

Die Menge an Gemüse/Obst ist in Ordnung. Genügt.

Ich würde es, solange die Wert so hoch sind, leicht andünsten, also einfach mit etwas Öl /Butter ganz leicht andünsten ohne Wasser, nur im eigenen "Saft" (Im Topf mt Fett und Deckel drauf und bei niedriger Hitze), das macht es noch verdaulicher für so einen kranken Organismus.

Oder noch einfacher:
                            Du "kochst" auf Vorrat, da nehme ich den großen Schnellkochtopf, werfe ein kleines Stück Fleisch/Dörrfleisch etc. (für den Geschmack rein), das geschnippelte Gemüse und dann GANZ KURZ einmal hoch kochen lassen und sofort runter von Herd. Eine schonendere Methode gibt es nicht. Das Gemüse frierst du dann protionsweise ein und kannst jeden Tag eine Portion für 1-2 Tage raus nehmen und verfüttern (Zimmertemperatur).

Spinat, rote Beete etc. würde ich max. 1-2 mal im Monat füttern, dann auch nur wie oben beschrieben oder von dem Menschenessen ohne Gewürze ein paar "Reste" mal zu ihrem Futter dazu geben ;-)

Kannst mal unter oxalathaltiges Gemüse/Obst, oder Oxalat mal googeln.
                            Hier mal ein Beispiel:
                            http://www.landwirtschaft-mlr.baden-..._l1/index.html

Kohlrabi, wenn, würde ich in wenig Wasser blanchieren, Kochwasser verwerfen, da diese Gemüsesorte für mich zu den nitrathaltigen Sorten zählt. Ich meine ich habe dazu schon was geschrieben gehabt *grübel ... Bei einen gesunden Hund geht es auch roh in kleinen, normalen Mengen, aber da deine Kröte im Moment nicht gesund ist, würde ich da einfach versuchen ihren Organismus soweit wie möglich wenig zu "belasten". Grundsätzlich: Bei gesunden Hunden ist die Rohfütterung keine Belastung. Ein gesunder Organismus kann da schon mehr wegstecken als ein kranker. Aber richte dich nicht unbedingt nach mir, ich bin da bei kranken Hunden schon fanatisch ;-). Ich sage dir hier nur meine Meinung und du entscheidest für deine Kröte :-)

Ruccola kann in hohem Maße Nitrate anreichern, des wegen auch nur ab und zu und nicht regelmäßig ;-)

Salat, wenn keine Saison und kein Freiland, ist dieser meist sehr belastet, würde ich nicht unbedingt verfüttern.

Versuche mal Demeter oder Bioland Produkte zu bekommen und dann nur saisonbedingtes Gemüse/Obst zu kaufen, ist nachweislich am wenigsten belastet ... nur wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Hier mal Info, hoffe es klappt:

http://www.aid.de/downloads/saisonkalender.pdf
                            http://de.greenpeace.bimp-asp.de/gif...tel/20647.html
                            http://de.einkaufsnetz.org/ratgeber

Distelöl kannst du ganz weglassen. Wichtig sind die Omega-3-Fettsäuren = Linolsäure - Alpha-Linolensäure. Kannst hier oben rechts mal in die Suchfunktion gehen und da mal diese Begriffe eingeben, oder Leinöl etc. da wirst du einiges an Info bekommen.

Ich hoffe ich mache dich nicht ganz verrückt ;-( aber da müssen Anfänger alle durch und wenn man gleich mit einem kranken Hund anfangen muss, ist noch viel stressiger aber das schaffst du schon ... Schritt für Schritt, die Routine kommt von ganz allein ... Übung macht den Meister ... und hier im Forum bist du bestens aufgehoben

Hast du schon mal gemahlene frische, ungesalzene Nüsse ca. 1-2 TL pro Woche gefüttert ? Haselnüsse, Paranüsse, Sesam, Sonnenblumenkerne, einige Kokosraspeln, nur als Beispiel. Erdnüsse, Mandeln, Kürbiskerne würde ich erstmal weglassen.

Ich glaube das genügt wieder für heute

Kommentar

Hallo Mara,

Du machst das doch schon sehr gut.
                              Verliere nicht den Mut. Du musst ja auch erst in die Situation reinwachsen.

Liebe Grüsse
                              Angela mit Blika

Kommentar

Hallo Mara,
                                du kannst auch ab und zu mal einen Löffel Gänseschmalz oder Rindertalg geben, damit dein Hund nicht abnimmt.
                                Das hat man mir gestern für meine Hündin geraten, damit sie nicht abnimmt und so Energie hat.
                                LG Birgit

Kommentar

Lädt...
                                X