Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpe - bitte drüberlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für Welpe - bitte drüberlesen

    Hier mein Wochenplan für Beagle-Welpen (geb. 25.03.07).
    Beim Züchter wurde Royal-Canin TroFu gegeben, Umstellung auf Barf ab 03.06.07 bei mir.

    Zuerst die Mengen:
    bei 4,6 kg Körpergewicht (aktuell hat mein Welpi stolze 5,2 kg):
    - Muskelfleisch = tgl. ca. 145g = pro Woche 1.000 g
    - Innereien = 4 x/Wo. ca. 40g = pro Woche 130g
    - fl.Knochen = 4 x/Wo.ca. 50g = pro Woche 210g
    - Gemüse = tgl. ca. 35g = pro Woche 245g
    - Salat = tgl. ca. 30g = pro Woche 210g
    - Obst = tgl. ca. 25g = pro Woche 180g
    - Milchprodukt = tgl. ca. 20g = pro Woche 130g

    Zusammenstellung:
    08.00 = Fleisch+Gemüse 13.00 = Milchprod.+Obst+Getreide 20.00 = Innereien oder Knochen oder wieder Fleisch + Gemüse
    zusätzlich:
    tgl. 1/2 KL Öl / tgl. 3 - 4 Tropfen Honig / tgl. 1 Msp. Spirulina / 2x/Wo 1 Eigelb /Kräuter / ab und zu Knoblauch / Leckerli = Welpenf. von Royal Canin (hab ich noch vom Züchter)

    Montag: Gefl.Herz-magen /HüHals /Zucchini-Kart.gek. /Eichblattsalat /Banane-Apfel / Hüttenkäse-Amaranth

    Dienstag: Beinscheibe /Welp.Mix (Pansen-Schlund) /RoteBeete-Kart.gek. /Chicoree /Mango /Jogh.-Haferflocken

    Mittwoch: Hühn.Brust /Kalbsleber /HüHals /Fenchel-Reis /Eisberg /Birne-ro Joh.Beere / Dickmilch-6-Korn-Fl.

    Donnerstag: Kanin-Fleisch / Kanin-Knochen /Karotte-Gurke / Pflücksalat / Apfel-Joh.Beere /Kefir-Haferflocken

    Freitag: Fischfilet /Welp.Mix (Pansen-Schlund) /Sellerie-Karotte /Kresse /Kiwi-Pfirsich /Hüttenkäse-Amaranth

    Samstag: Rinderhack /Kalbs-oder Ochsenschwanz /Petersilienwurzel-Reis /Pflücksalat /Apfel-Melone /Buttermilch-6-Korn

    Sonntag: Hühn.Brust / Welp.Mix (Pansen-Schlund) /Zucchini-Nudel /Feldsalat / Nektarine-Banane /Jogh.-Amaranth

    Die Rechnerei war eine Heidenarbeit. Die Ausführung ist nicht so kompliziert, wie es ausschaut, weil dieser Wochenplan gleichzeitig auch für mich gilt (bitte nicht lachen), ich verzichte auf Pansen und Schlund, während ich HühBrust oder Kaninchenfleisch manchmal nicht abgeneigt bin. Der Rest (Gemüse, Salat, Obst, Milchprod.) ist so sinnvoll in seiner Zusammenstellung, dass ich sehr gut für uns ZWEI einkaufen kann.
    Bereite größere Mengen vor und gefriere Portionen ein - packe jede in kleine Frühstücksbeutel ab und diese nochmal in großen Gefrierbeutel, so dass ich immer sehe: 3 Port. Zucchini-Nudel oder noch 5 Port. Rinderhack-Petersilie-Reis usw. und dann 1 Portion rausnehmen kann.

    Was meint ihr?
    Lady hat bis jetzt alles vertragen und es hat ihr geschmeckt (bis auf Dorschlebertran). Sie hat seit dem 30.05.07 (da hab ich sie zu mir geholt ) 600g zugenommen. Ist das ok?

    Inzwischen habe ich die Menge vom Welpen-Mix (grüner Pansen+Schlundfleisch) verdoppelt und dafür weniger reines Muskelfleisch gegeben. Lady findet Pansen einfach toll.

    Freue mich über jede Kritik, die mich weiterbringt und meinem Hund gut tut.

    lg, marianne & lady

    #2
    Hallo Marianne,

    schön, dass Du Deinen Welpen gleich barfen willst!
    Ich habe meinen Labrador-Welpen ( jetzt 6,5 Monate alt ) auch gleich umgestellt. Das hat prima geklappt, und er hat es gut vertragen.

    Beim ersten Überlesen fällt mir auf, dass Dein Futteplan sehr fleischlastig ist: 1000g Fleisch und nur 210g RFK.
    Ich bin mir sicher, dass er da zu wenig Kalzium bekommt.
    Das Verhältnis sollte in dem Alter eher ca. 2:1 ( RFK:Fleisch ) sein.

    Wie hast Du das denn ausgerechnet? Kennst Du die Tabelle von Meyer/Zentek? Du kannst z.B.mal unter barfers.de gucken.
    Man kann den Ca-und Phosphorbedarf nach möglichem Endgewicht, derzeitigem Lebendgewicht und Lebensalter ausrechnen.

    Mein Hund hat damals übrigens noch 4 Mahlzeiten bekommen, ist aber auch eine größere Rasse. Er bekam 2x RFK ( HüHä, ect ), 1 Fleischportion, ( 1xin der Woche Innereien ) und 1x Quark/Joghurt)

    LG, Susanne und Baxter

    Kommentar


      #3
      Ich würde jetzt auch beim ersten Draufschauen sagen, zu wenig Knochen. Ich füttere im Verhältnis 50:50.

      Aber da melden sich bestimmt noch mehr.

      Gruß Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Marianne,

        auch ich füttere RFK:Fleisch im Verhältnis 1:1, eher sogar etwas mehr RFK als Fleisch!

        100mg Ca/kg KM/Tag, im Zahnwechsel 200g Ca!

        Außerdem halte ich es für wichtig, dem Welpen jeden Tag Ca zu geben.

        Viel Spaß weiterhin mit deiner Kleinen.
        LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für eure Tipps. Meine Berechnung habe ich nach Vorgaben aus dem Buch "B.A.R.F." von Schäfer und hauptsächlich "Natural Dogfood" angestellt. Da hieß es Knochenration 10% vom Gesamtfutteranteil.
          Das waren für mich 210g von 2.100g.
          Aber ich werde den RFK-Anteil auf jeden Fall steigern und den Fleischanteil entsprechend berechnen. Habe ja bereits den Anteil von Pansen und Schlundfleisch gegenüber purem Muskelfleisch gesteigert.
          Wisst ihr, bei der ganzen Recherche ist mir aufgefallen, dass man überall etwa anderes liest. Ganz so einfach, wie ich anfangs dachte, ist das barfen halt doch nicht.
          Darum versuche ich möglichst viele Tipps von praktizierenden Barfern zu bekommen, damit sich keine dramatischen Fehler einschleichen.
          Am wichtigsten ist mir die Gesundheit meiner Kleinen.
          Wie ist es eigentlich mit der Zugabe von Knochenmehl beim Welpen? Sinnvoll oder nicht?
          Danke für eure Hilfe.

          lg, marianne & lady

          Kommentar


            #6
            Hi Marianne,

            mit den 10% sind reine Knochenmasse gemeint, nicht RFK. 10% reine Knochenmasse ergeben um die 40% RFK. Bei Welpen sollte der Knochenanteil aber etwas höher sein als bei erwachsenen Hunden. Hier sieht man die relativen Unterschiede im Kalziumbedarf: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

            Ich fände auch mindestens 50% RFK angebracht, ich würde auch viel lieber, wenn verdauungstechnisch möglich, auf RFK setzen als auf Pülverchen. Bin aber keine Züchterin und habe noch keinen Welpen gebarft --dieses Privileg kommt aber bald, wenn alles gut läuft

            Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Kleinen!
            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Hallo

              es gibt noch den Welpenplan von Silvia Dierauer

              http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #8
                Hallo Marianne,

                mit Knochenmehl kenne ich mich leider nicht aus, ich habe aber immer gemahlene Eierschale zu Hause.

                Ist billig und jederzeit verfügbar.

                100g Eierschale enthalten ca 36.000mg Ca.
                1 TL Eierschale sind 5g, also ca 1800mg Ca.

                Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich, falls mal keine HHs zur Hand.
                LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  dann muss ich das also so verstehen, dass 10% nur die Knochen sind mit wenig Fleisch dran.
                  Ich habe die Fleisch -Gemüseportion immer aufgeteilt auf morgens und abends. Danach habe ich dann den Knochen gegeben (Kalbsknochen, HüHä usw.). Damit konnte Lady sich dann eine ganze Zeitlang beschäftigen. Aber mehr als so 2 Kalbsknochen packt sie nicht, wenn sie vorher ihren Gemüsebrei hatte.
                  Soll ich also bei einer Mahlzeit nur fleischige Knochen geben und einmal die Hälfte der bisherigen Fleisch-/Gemüseportion?
                  Und wenn ich den RFK-Anteil verdopple brauche ich doch keinen Zusatz in Form von Eierschale bzw. Knochenpulver mehr?
                  Ich habe mich bisher so verhalten, dass ich Knochen gefüttert habe, wenn dann der Kot sehr fest wurde, habe ich am nächsten Tag Fleisch oder Pansen-/Schlundfleisch an Stelle der Knochen gegeben.
                  Ich werde wohl vermehrt HüHä einsetzen, da die wohl nicht so schnell Knochenkot auslösen.
                  Wäre es dann etwas ausgewogener?

                  lg, marianne & lady

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marianne,

                    wenn Du RFK fütterst brauchst Du eigentlich keine Eierschale oder Knochenmehhl mehr. Ich habe Eierschale mal eingeplant, wenn es bei uns ein Frühstücksei gab.

                    Ich selbst habe mehr Sicherheit für den richtigen Futterplan bekommen, wenn ich meinen Welpen wöchentlich gewogen und danach den Bedarf ausgerechnet hatte. Dann hatte ich die grobe Richtung für die wöchentliche Fütterung.

                    Jetzt, wo er 6,5 Monate ist, geht das locker von der Hand ohne schriftlichen Plan.

                    LG, Susanne und Baxter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X