Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckerchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leckerchen

    Hallo!

    Ich weiß, dass es das Thema Leckerchen hier schon einige Male gab, aber bisher habe ich nur den Tip Fleisch zu dörren/trocknen gefunden.

    Also, zur Zeit bekommt Heidi alles mögliche roh als Leckerchen, da ich (noch) keinen Dörrautomaten besitze. Alles mögliche sind beispielsweise, Hühnermägen, Herzen, Putenfleisch, Geflügelfleischwurst, Käse etc.

    Aber da ich nicht IMMER blutige Hände haben möchte, wenn sie dabei ist, habe ich mich mal auf die Suche nach möglichst natürlichen Leckerchen begeben und bin meiner Meinung nach fündig geworden.

    Bei Schecker gibt es welche aus 100% getrocknetem Lammfleisch, aus Pansen und welche mit 85% Lachs. Die habe ich ihr jetzt mal bestellt.

    Nun noch meine Frage an euch, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Leckerchen gemacht, oder kann mir noch Tips für weitere gute, natürliche Leckerchen geben?

    Lieben Dank schonmal,
    Jenny und Heidi

    #2
    Re: Leckerchen

    Original geschrieben von Boettchodil
    oder kann mir noch Tips für weitere gute, natürliche Leckerchen geben?
    Juhu, neben den ganzen konventionellen Trofuleckerchen verfüttere ich zB auch gerne getrockenete Bananenchips oder auch mal ab und zu Nüsse.

    Und wenn ich viel Zeit habe, dann backe ich selber Hundekekse oder vorgestern zB habe ich den Sülzetip von Ulrike ausprobiert.

    Hatte Hühnersuppe für mich gekocht und die Reste der Haut, etwas Fleisch, Sehnen etc. in kochendes Wasser geworfen, reichlich Gelatine dazu und auf einem tiefen Teller kalt werden lassen. Es schmiert wirklich kaum, wenn genug Gelatine drin ist. Meine Hunde waren begeistert.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      lieben Dank, das sind auch tolle Ideen.
      Trocknest du die Bananen selbst oder wo kaufst du sowas? Bei uns gibts das zwar, aber die bestehen meist aus 99 % Zucker...
      Das mit der Sülze hört sich auch gut an, nimmst du da normale Gelatine, die man auch zum backen benutzt? Ist das auch Anfängertauglich, bin kein Back und Kochprofi...

      Kommentar


        #4
        Also die Bananenchips kaufe ich im Supermarkt. Da gibt es bei uns eine Bioecke, da sind die Bananen unbehandelt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

        Gelatine, da habe ich früher immer die Tütchen von Ruf oder Dr. Oetker genommen. Da steht hinten auch eine Anleitung drauf. Davon dann einfach die doppelte Menge nehmen. Und wenn du da Routine entwickelst, dann gibt es Gelatine auch in 1 kg Gebinden bei Ebay beim Verkäufer kahlergewürze für kanpp 11 Euro incl. Versandkosten.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          du kannst auch getrockneten Fisch oder kleine Käsestückchen nehmen.

          Oder backe doch deine Leckerlie selber.
          Z.B. Leberleckerlies aus:
          200 g Leber gut pürrieren
          1 Ei
          100 g Butter/Margarine
          250 g Mehl
          evtl. Haferflocken und gem. Nüsse

          verrühren auf ein Backblech streichen und bei 175-200 Grad backen. Ca. 10-15 min.

          Statt Leber kann man auch Thunfisch nehmen.

          Ich friere immer ein paar Portionen ein.
          Liebe Grüße Carina mit Billy

          Kommentar


            #6
            Uih super ihr beiden, danke! Ich werde die Gelatine-Geschichte mal ausprobieren und dann evtl. berichten, wenns was geworden ist!
            Und die Kekse hören sich auch gut an, das werde ich vielleicht direkt morgen mal ausprobieren, habe alles dafür zu Hause!
            Und beim nächsten Einkauf halte ich nach Biobananen Ausschau, ich hoffe Heidi frisst die, denn normale Bananen verschmäht sie momentan noch.

            @Carina: trocknest du den Fisch selbst, oder kann man den auch kaufen?

            Liiieben Dank euch, ihr bringt mich wirklich noch auf neue Ideen!

            Kommentar


              #7
              Das rohe Fleisch in kleine fressfertige Stückchen (bei uns so halbe Streichholzgröße)schneiden und ganz kurz in kochendes Wasser geben.
              So bleiben die Inhaltsstoffe weitgehend erhalten, man hat keine blutigen Finger beim Training und es läßt sich leicht schlucken. Was bei getrockneten Leckerli im Triaining störend ist. Ojito bleibt dann genüßlich stehen um zu kauen. Die blanchierten Fleischstücke dagegen werden mit einem Biss vernichtet, das Training geht nahtlos weiter.
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Boettchodil

                @Carina: trocknest du den Fisch selbst, oder kann man den auch kaufen?
                Den getrockneten Fisch kaufe ich in dem Tierladen mit den vielen Fialen überall in Deutschland.
                Liebe Grüße Carina mit Billy

                Kommentar


                  #9
                  die getrockneten Lammfleischleckerli kenne ich zwar nicht von schecker sondern von vet-concept. Für die Huschu war das ganz praktisch und wurde gerne genommen... nicht nur von meinem Hund.

                  Aber am allerliebsten hat Lucy die selbst gebackenen Leberkekse. Dafür lässt sie jede andere Mahlzeit stehen. Wenn du sie nicht ganz ausbakst sind die weicher und können schneller gefressen werden. Allerdings sind sie dann nur ein paar Tage haltbar. Einfrieren geht aber gut.

                  Viele Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar


                    #10
                    Prima! Vielen, vielen Dank für eure Tips, ich werde mich direkt mal ans werkeln machen...

                    Kommentar


                      #11
                      Getrockneter Fisch ist DAS Topp-Leckerli für meine Hündin... aber: Da das Zeug so infernalisch stinkt und besonders an den Fingern der Geruch noch stundenlang und trotz Händewaschens haftet, gibt's das bei uns nicht mehr... ich mag nicht immer nach Fisch riechen
                      ------------
                      Viele Grüße,
                      Conni

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Krimi
                        der Geruch noch stundenlang und trotz Händewaschens haftet, gibt's das bei uns nicht mehr... ich mag nicht immer nach Fisch riechen



                        Da gibt es doch extra für Stinkefinger diese Edelstahleier. Hab mal so eins von Tschibo gekauft. Bei Pansenfingern funktioniert das ganz gut.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X