Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttert ihr eure erwachsenen Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft füttert ihr eure erwachsenen Hunde?

    Hi

    Meine Erfahrungen mit meinem Amstaff damals waren, 2 x am Tag morgens und späten Nachmittag. Jetzt steht halt in einigen Bücher, das große Hunde (wie unser als Russe nun mal wird) besser 3 mal gefüttert werden am Tag, je öfter desto besser um Magendrehung zu verhindern.
    Mein werter Mann argumentiert jetzt mal von der Menschlichen Seite her, das es dann eine gleichmässig Verdauung bzw. Insulinausschüttung (Metabolismus) gibt und neigt daher weniger fett zu werden, weil er nicht auf einmal soviel frisst.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Grüßle
    Ines

    #2
    Hi Ines

    Darüber gibt es hier schon einige Threads.

    Die meisten füttern zweimal täglich.
    Bei uns gibt es nur abends Futter, da es zeitmäßig nicht anders geht. Praktiziere dies jettt schon seit 20 Jahren und es gab nie Probleme.

    Andere füttern nach "Mogens" (einfach mal über die Suchfunktion gehen) und da gibt es nur zwei- oder dreimal die Woche Futter.

    Mein werter Mann argumentiert jetzt mal von der Menschlichen Seite her, das es dann eine gleichmässig Verdauung bzw. Insulinausschüttung (Metabolismus) gibt und neigt daher weniger fett zu werden, weil er nicht auf einmal soviel frisst.
    Man kann Menschen und Hunde nicht miteinander vergleichen!!
    Der menschliche Organismus ist völlig anders aufgebaut. Z.B. ist der Darm eines Hundes wesentlich kürzer als der menschliche.

    Wölfe finden in der freien Natur auch nicht jeden Tag Futter und wenn sie dann mal einen größeren "Brocken" erlegt haben, dann hauen sie sich die Wampe voll, dass sie kaum noch gehen können. Auf der anderen Seite kann es aber auch vorkommen, dass sie über eine Woche nur 3 oder 4 Mäuse finden.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Wenn man schon so argumentiert, dass Wölfe sicher nicht täglich Nahrung finden, dann kann man auch argumentieren, dass Steinzeitmenschen sicher auch nicht immer was zu beißen hatten.

      Ich glaube nicht, dass die größtmögliche Annäherung an die "Natur" immer das beste für das einzelne Individuum ist. Einfach weil man dabei vergisst, dass das Leben in der natürlichen Umwelt ein ständiger Überlebenskampf ist.

      Der Mensch - und damit auch seine Haustiere - haben sich davon ziemlich entfernt. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man dann auch noch streiten.
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

      Kommentar


        #4
        Ich fütter meistens 2x am Tag, aber manchmal auch nur einmal oder selten auch 3x täglich.
        Liebe Grüße Carina mit Billy

        Kommentar


          #5
          Ich kenn mich persönlich nicht mit der Anatomie des Wolfes aus, aber aus mehreren Büchern weiß ich, dass diese der Anatomie des Hundes schon sehr ähnlich ist.
          Den Menschen da mit einem Steinzeitmenschen zu vergleichen, finde ich nicht wirklich angebracht, da sich der moderne Mensche vom Steinzeitmensch um Welten unterscheidet. Falls du in der Nähe vom Neandertal wohnst, dort gibt es ein tolles Museum, zu der Geschichte des Menschen, kann ich nur empfehlen, ich geh immer wieder gerne hin!

          Ich füttere 1-3 mal täglich, in der Regel aber zwei mal. Wenn es drei Mahlzeiten sind, dann besteht eine nur aus einer Kleinigkeit zwischendurch (ein Ei, oder sowas in der Richtung). Und wenn wir Hundeschule haben bekommt sie auch nur ein mal am Tag, da sie dann die andere Portion in Form von Leckerchen in der Hundeschule bekommt!

          Liebe Grüße,
          Jenny und Heidi

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Boettchodil
            Den Menschen da mit einem Steinzeitmenschen zu vergleichen, finde ich nicht wirklich angebracht, da sich der moderne Mensche vom Steinzeitmensch um Welten unterscheidet. Falls du in der N�he vom Neandertal wohnst, dort gibt es ein tolles Museum, zu der Geschichte des Menschen, kann ich nur empfehlen, ich geh immer wieder gerne hin!
            Nur dass der moderne Mensch mit dem Neandertaler nicht so arg viel zu tun hat. Und die Unterschiede zwischen Menschen vor 10.000 Jahren und heutigen Menschen sind im Vergleich zu Unterschieden zwischen Wölfen und unseren Haushunden deutlich geringer.

            Und selbst wenn dem nicht so wäre... die Ernährung wild lebender Wölfe ist nicht optimal. Drum werden beispielsweise Tiere in Gefangenschaft (Zoos etc.) auch fast durchweg älter als ihre frei lebenden Artgenossen.

            Also denke ich, dass auch Hunde davon profitieren sollten, dass sie in Obhut des Menschen nicht mehr jagen müssen und folglich regelmäßig ernährt werden sollten.

            Meiner bekommt meist 2x am Tag etwas... ab und zu auch mal 3x
            Grüße von Melanie mit Paul und Ella

            Kommentar


              #7
              Ich füttere meine Amstaffs 2 mal am Tag!

              Kommentar


                #8
                Hallo Ines,
                ich füttere unsere 3 Salukis 2x tägl. - meist so gegen 10.00 und dann so gegen 16 Uhr.

                Ausnahmen sind, wenn sie auf die Rennbahn gehen, dann gibt´s an diesem Tag nichts oder nur eine ganze "Kleinigkeit" und erst am Ende des Renntages eine normale Portion.

                LG Regine

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde die Fütterungsmenge auch davon abhängig machen, was der Hund bekommt.
                  Wer seinem Hund extrudiertes Futter gibt und nicht vorher quellen lässt, sollte vielleicht lieber öfter kleinere Mengen füttern.
                  Freundliche Grüße Kerstin
                  Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Chaotica
                    Nur dass der moderne Mensch mit dem Neandertaler nicht so arg viel zu tun hat. Und die Unterschiede zwischen Menschen vor 10.000 Jahren und heutigen Menschen sind im Vergleich zu Unterschieden zwischen Wölfen und unseren Haushunden deutlich geringer.
                    Habe ich was anderes gesagt? Naja, egal, mag mich nicht streiten, muss sowieso jeder selber wissen, wann, wie, was und wieviel der Hund zu fressen bekommt!

                    Wünsche noch einen schönen Sonntag!

                    Kommentar


                      #11
                      Khima bekommt in der Regel 3x am Tag was zu Fressen.

                      Kommentar


                        #12
                        meine bekommen idR alle 1-1,5 tage, dh planmäßig 1x täglich, aber wenns mit dem auftauen nicht hinhaut oder ich vergesse was raus zu stellen, dann wird halt mal etwas später gefüttert.

                        eine zeitlang habe ich auch nach mogens gefüttert, aber aus verschiedenen gründen das ganze etwas "abgeschwächt". strupp verträgt keine zu großen portionen und lasse war in der zeit noch zu jung. ich versuche die portionen unterschiedlich groß zu halten, nicht immer zur gleichen zeit zu füttern und damit kommen wir ganz gut zurecht.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          bei uns gibt's anderthalb Mahlzeiten

                          Eine große Hauptportion und abends noch eine kleine bis winzige Portion, damit der Hund die Nacht nicht völlig leer überstehen muss, sonst kommt morgens schon mal gelber Schleim raus. Wir machen das jetzt seit einem halben Jahr so und fahren ziemlich gut damit.
                          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere meine unterschiedlich, 1 - 2 mal am Tag und regelmäßige Zeiten gibts auch nicht. Meine kommt damit gut klar.
                            LG Kerstin
                            Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Bei uns gibt es morgens einen Hühnerhals pro Hund und die "Hauptmahlzeit" gegen späten Nachmittag, also sozusagen 2 Mahlzeiten.
                              Mittags wenn ich in meiner Pause bei den Hunden bin gibt es dann noch ein Leckerli, getrockneter Pansen o.ä.
                              VG
                              Ariane
                              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X