Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf = Zinkmangel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf = Zinkmangel???

    So...ich bin´s wieder....

    Bin ja immer noch eifrig am rechnen und lesen und bin dabei auf ein neues Problem gestoßen!!!

    Meine Hündin wird nicht mit genügend Zink versorgt!!! Sie bräuchte so ungefähr 20mg pro Tag....die bekommt sie nicht annährend...
    Denn im Fleisch ist ja nicht soviel davon enthalten!

    Jetzt meine Frage ist das schlimm??? Wofür ist Zink denn gut...für´s Fell glaub ich, oder?

    Und wie kann man das ausgleichen?

    Es gibt doch so Präparate ausm Reformhaus...kann man die nehmen???

    Fragende Grüße Juppi
    LG Juppi

    #2
    Re: Barf = Zinkmangel???

    Hi Juppi,

    Original geschrieben von juppi01
    Meine Hündin wird nicht mit genügend Zink versorgt!!! Sie bräuchte so ungefähr 20mg pro Tag....die bekommt sie nicht annährend...
    Denn im Fleisch ist ja nicht soviel davon enthalten!
    100 g Rinder-Muskelfleisch (bspw. Kopffleisch) enthält 4,81 mg Zink. Bei 500 g Muskelfleisch am Tag hast Du den Bedarf.

    100 g Rinder-Leber haben 4,83 mg Zink
    100 g Lamm-Muskelfleisch haben 3,7 mg Zink
    100 g Kalbsknochen haben 7,5 mg Zink
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Soviel Fleisch bekommt sie aber nicht...

      Sie kriegt nur 250g Fleisch am Tag, d.h. fast die Hälfte der benötigten Zinkmenge fehlt!!!

      Ich weiß ja nicht ob das so tragisch ist...darum frage ich hier nach!!
      Muss ich die fehlende Menge irgendwie ausgleichen???
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Schau mal...

        Das zinkreichste Lebensmittel ist mit großem Abstand die Auster. Danach folgen Rindfleisch, Seefisch, Milcherzeugnisse (vor allem Käse) und Eier. Zink aus tierischen Nahrungsmitteln ist besser verwertbar. Problematisch ist, dass sich die Resorption von Zink im Dünndarm durch Phytinsäure (in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten), durch Tannine (in Tee und Kaffee enthalten) und durch hohe Eisen-, Kalzium-, Kupfer- oder Cadmiumzufuhren verringert. Die gleichzeitige Aufnahme von Eiweiß (beispielsweise die Aminosäuren Histidin und Cystein) oder Zitronensäure erhöht die Resorption
        Kaffe und Tee scheidet ja als Resorbtions"blocker" aus.
        Das mit dem Getreide (Phytinsäure) ist vielleicht eher interessant.

        Quelle

        Kommentar


          #5
          Also ich hab mir über Zink ehrlich gesagt noch nie einen Kopp gemacht.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Außerdem wirkt Zink antioxidativ, also freien Radikalen entgegen.
            Das finde ich schon interessant.
            Die Hunde leben ja auch in unserer Umwelt und so eine Radikale"Schutz" finde ich nicht verkehrt.
            Andererseits frage ich mich, wer die Zinkwerte vorgegeben hat, wenn sie durch Fleisch nicht zuverlaässig zu decken sind http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

            Kommentar


              #7
              So...
              ich habe jetzt folgendes gefunden:


              Welche Bedeutung hat das Spurenelement Zink für unseren Körper?


              Es ist Bestandteil an etwa 200 Enzymen, die an unseren Stoffwechselvorgängen beteiligt sind wie z. B. der RNA-Polymerase oder der Gluthationperoxidase

              Es ist beteiligt am Aufbau der Erbsubstanz DNA.

              Es ist beteiligt am Wachstum unserer Zellen

              Es wird benötigt für die Eiweißherstellung

              Es ist mit verantwortlich für die Funktion unserer Hormone

              Es wird benötigt für ein funktionierendes Immunsystem, da die hierfür benötigten Abwehrzellen Zink benötigen

              Es wird gebraucht für eine gute Wundheilung

              Es verbessert nachweislich die geistige Leistungsfähigkeit

              Es ist am Aufbau unserer Haut beteiligt

              Es ist Bestandteil unserer Zellmembranen

              Es unterstützt die Entsorgung von Schwermetallen

              Es ist beteiligt am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel

              Es spielt eine Rolle im Säure – Basen – Haushalt

              Es wird benötigt beim Abbau von Alkohol durch die Alkoholdehydrogenase

              Es ist am Sehen beteiligt und erhöht die Konzentration an freiem Vitamin A

              Es beeinflusst die Bildung der männlichen Geschlechtsorgane und der Spermien

              Es wird benötigt für die Reduktion freier Radikale

              Es schützt Insulin vor der Oxidation

              Quelle:
              http://www.biowellmed.de/fachartikel-663.html



              So unwichtig scheint Zink also nicht zu sein!!!

              Die Frage ist jetzt halt ob mein Hund wirklich einen Mangel erleidet, oder der Zinkanteil im Fleisch doch genügt!!!

              Sileah, diese Phyntinsäure verhindert wohl auch die Aufnahme von Calcium, Eisen und Magnesium....wenn man das Getreide aber einweicht soll das Problem behoben sein!

              Füttert hier denn jemand zusätzlich Zink???
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Bin bezüglich der Normwerte auch skeptisch, für einen erwachsenen Menschen wird je nach Quelle 7,5 - 10 mg, bzw 15 mg empfohlen. Warum für einen Hund je kg Körpergewicht so viel mehr?

                mfg
                roswitha

                Kommentar


                  #9
                  Dauerstress killt den Zinkmangel ebenfalls.
                  Ich habe meinen Hunden jetzt jeweils eine 6wöchige Zinkkapselkur verabreicht (z.B. Curazink aus der Apo.50Kapseln 16,00€) und sie bekommen nun zusätzlich Luposan Kräuter (30)
                  oder Hoka30.
                  Im Herbst werde ich noch einmal eine Zinkkur geben.
                  Gerade meiner sehr ängstlichen Hündin hat das gut getan, dabei habe ich Blut untersuchen lassen ( bei einem TA dem ich auch vertraue) und da wurden beste Werte ermittelt??
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Dauerstress killt den Zinkmangel ebenfalls.
                    Du meinst wohl...fördert Zinkmangel

                    Einzelgabe von Spuerenelemente finde ich nicht ohne Risiko.

                    Kommentar


                      #11
                      stimmt-daher gebe ich es nach Absprache mit TA auch nur Kurmäßig.
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hokamix u.s.w. würde ich persönlich nicht unbedigt zufüttern...weil da auch Calcium, Phosphor und anderes enthalten ist was der Hund beim barfen ja eigentlich eh schon reichlich erhält!!! (Aber das ist meine Meinung)

                        Angenommen ich füttere jetzt ein reines Zinkpräparat (1 Tablette enthält 15mg Zink) so wäre der Tagesbedarf gedeckt.... Wäre doch in Ordnung, oder???

                        Einzelgabe von Spuerenelemente finde ich nicht ohne Risiko
                        Sileah, warum???
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          aber auf Dauer blockt wieder Zink einen wichtigen Stoff..
                          ich habe nur vergessen welchen.
                          Ich habe auch jahrelang nur mit Bierhefe und bei meiner HD Hündin zusätzlich Grünlipp und Hagebuttenmehl gegeben.

                          Ich werde es jetzt eine Zeitlang mit Hoka oder Luposan zusätzlich versuchen und dann noch einmal das Blut checken lassen und diesesmal auf den Zinkhaushalt achten.
                          lg
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            aber auf Dauer blockt wieder Zink einen wichtigen Stoff..
                            Kupfer, zB
                            Zudem hab ich schon bei mir bemerkt, daß natürlich Nahrung, die irgenteinen "Stoff" reich enthält, viel besser resorbiert wird.
                            Les Dir doch mal die Tipps aus meinem Menschen-Link durch.
                            Austern...naja, aber das mit dem Getreide und den Tipp mit der Zitronensäure find ich interessant.

                            Kommentar


                              #15
                              ....ich habe letzte Nacht etwas zu wenig Schlaf bekommen und mir fehlen im wahrsten Sinne die richtigen Worte und Resor..kann ich um diese Zeit noch nicht mal richtig aussprechen.

                              aber sehr interessant..genau Kupfer war es.
                              Ich werde also mal versuchen, das Wurzelgemüse mit etwas Zitrone anzumachen....was momentan sehr begehrt ist, Wassermelone...aber leider keine Zitrusfrucht.
                              lg
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X