Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf = Zinkmangel???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sileah, in deinem Link steht ja das Eiweiss und Zitronensäure die Resorption fördern...

Wenn in 100g Rindfleisch 4,7 mg Zink enthalten sind (Rindfleisch enthält ja nun viel Eiweiss) dann besteht eine gute Möglichkeit das mein Hund die 4,7 mg auch komplett aufnehmen kann...
    Soweit habe ich das alles hoffentlich richtig verstanden!!!

Nur...auch wenn ich mit Fleisch den Zinkgehalt decken will komme ich mit meinen 250g Fleisch ja nicht auf diese 20mg....

Was also tun???

Ignorieren, oder irgendwas zusätzlich füttern???
    LG Juppi

Kommentar

>>>>.....und durch hohe Eisen-, Kalzium-, Kupfer- oder Cadmiumzufuhren verringert.<<<<

Eisen ist in Fleisch auch enthalten, Ca in Knochen
      Doch man kann ja Getreide zeitlich weit verstzt füttern und Zitronensäure dazu.
      Ob das allerdings bei Hunden auch funktioniert? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Kommentar

LG Juppi

Kommentar

Du kannst jedoch den Zinkwert im Blut messen lassen.
          Wie aussagekräftig so ein Test ist http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif

Kommentar

Nur...auch wenn ich mit Fleisch den Zinkgehalt decken will komme ich mit meinen 250g Fleisch ja nicht auf diese 20mg....
            .................................................. .................................................. ..
            und woher weisst du, dass dieser bedarfswert tatsächlich richtig ist?

den bedarfwert für calcium z.b. hat man vor einiger zeit mal eben auf die hälfte korrigiert....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

und woher weisst du, dass dieser bedarfswert tatsächlich richtig ist?
              An igendwas muss man sich ja orientieren, oder???

Na ja, wenn sie einen Zinkmangel hätte müsste man das ja am Blutbild erkennen, oder???

Ach...ich weiß auch nicht.... also füttert hier sonst keiner weiter zusätzlich Zink???

Außer halt mal Kurweise wie PetraV.....
              LG Juppi

Kommentar

nö.
                meine viecher werden möglichst abwechselungsreich bzgl. fleischsorten und fleischarten gefüttert und gut is.....

wenn du dir da so unsicher bist, machste halt ein halbes jahr oder ein jahr später mal ne blutuntersuchung und schaust, dass alles ok ist! und dann kannste dich entspannen......wenn du es nicht schon vorher tust!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Die Blutuntersuchung taugt dafür nur bedingt.
                  Ich glaube aber nicht, dass ein durchschnittlich gebarfter Hund ohne Lebererkrankung, so er nicht trächtig ist, keine generellen hormonellen Probleme hat an Zinkmangel leidet. Zudem sieht man das schnell an Haut und Haaren.
                  Solange Calcium und Phytindingsbums, z.B. in Form von Weizenkleie nicht im Übermaß gefüttert werden sehe ich da keinen Grund sich nen Kopp zu machen.
                  Und das obschon unsere Hunde tendenziell zuviel Kupfer abkriegen.
                  Also da müsste schon massive Calciumüberversorgung plus Mästen mit Weizenkleie plus über den Durst aus Kupferleitungen getrunken zusammen kommen,
                  mit ner ausgewogenen Fütterung funzt das auch mit der Zinkversorung, meiner Meinung nach.

Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Re: Barf = Zinkmangel???

Original geschrieben von juppi01
                    So...ich bin´s wieder....

Bin ja immer noch eifrig am rechnen und lesen und bin dabei auf ein neues Problem gestoßen!!!

Denn im Fleisch ist ja nicht soviel davon enthalten!

Jetzt meine Frage ist das schlimm??? Wofür ist Zink denn gut...für´s Fell glaub ich, oder?

Und wie kann man das ausgleichen?

Es gibt doch so Präparate ausm Reformhaus...kann man die nehmen???

Fragende Grüße Juppi
                    Ähm...
                    welche Werte legst Du denn zugrunde? Bzw. wie schwer ist Dein Hund. Und wo hast Du die Info mit dem Fleisch her????
                    Entweder steh ich voll auf dem Schlauch, was ich nicht ausschließen will oder....
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

Kommentar

Ein Hund benötigt wohl 1mg Zink/pro kg

Macht bei meinem Hund also 20mg....

Die Zinkwerte im Fleisch wurden nicht von mir hier eingestellt, sondern von JanaBabsi!!!

Auf was willst du denn jetzt eigentlich hinaus???
                      LG Juppi

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo

Und das obschon unsere Hunde tendenziell zuviel Kupfer abkriegen.
                        Mali hat Cu-Mangel

Kommentar

Original geschrieben von juppi01

Füttert hier denn jemand zusätzlich Zink???

ich

Zinkorotat 20 ... = nur eine geringe Ergänzung, so jeden dritten Tag, wenn überhaupt ... ABER... bei meinen Hunden wurde nach der Umstellung 3 Monate später ...keine Ahnung mehr ... Zinkmangel festgestellt, deswegen der Zusatz ... ABER...ich habe chronisch kranke Hunde, daher kann der Mangel gekommen sein ...kranker Organismus, erhöhter Verbrauch, einseitige Fütterung etc. etc ....

Würde nicht unbedingt wahllos, nur weil M/Z da eine Bedarfsberechnung aufgestellt haben, was dazu füttern. Kann ganz schön nach hinten los gehen.

Habe schon öfters geschreiben ... diese Werte sind Richtwerte /Faustzahlen und sind nicht unbedingt 1:1 auf jeden Hund übertragbar. Und du mußt und sollst nicht diese Werte erfüllen ;-) Der Organismus kann bei einer vielseitigen Ernährung mehr als du denkst und bekommt sooo schnell keinen Mangel, meine Meinung.

Wei schon oft gesagt, Juppi, rechnen ist ein gutes Hirntraining, die Werte zu wissen, auch nicht schlecht.... aber alles 1:1 auf deinen gesunden und vielseitig ernährten Hund zu übertragen und überall Mangel zu vermuten ... würde ich nicht. Dein Hund ist doch gesund und er wird doch vielseitig ernährt, oder?

Aber gut, als Anfänger normal, habe ich ja auch gemacht.

Vertraue auf die gesunde Ernährung und auf das perfekte System deines Hundes. Und nach einigen Monaten machst du einfach mal Blutwertekontrolle und da wirst du erstaunt sein, was laut M/Z so gar nicht zutrifft :-)

In jedem LM schwanken die Inhaltstoffe etc. und Zink ist auch in rfK = also im Knochen enthalten, ich denke auf 100 g reine Knochen ca. 10 -15 mg

Also eine "Grundversorgung" ist auf jeden Fall gegeben und ob jeder Hund 100 % gem. M/Z braucht ist zweifelhaft und nicht erwiesen.

Kommentar

Hallo,

Ich habe nach einem halben Jahr Barf eine Rationsberechnung machen lassen (klar, nach den sog. Bedarfswerten - ob sie nun korrekt sind oder nicht?)

und es kam ein Mangel an Zink, Kupfer und Mangan heraus. (d.h. eigentlich kein "Mangel" sondern rein rechnerisch eine Unterversorgung)

Danach wurde ein Futterzusatz hergestellt, den ich nun dem Futter zugebe und ICH fühle mich besser dabei.

Dem Hund ists egal!
                            Ob es UNBEDINGT nötig wäre, sei dahingestellt....

Lg
                            Bettina

Kommentar

Hallo Bettina,
                              wo kann man denn eine Rationsberechnung machen lassen?? Würde mich sehr interessieren.
                              LG Kerstin
                              Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von DogDancer
                                Dem Hund ists egal!
                                Ob es UNBEDINGT nötig wäre, sei dahingestellt
                                Hi Bettina,

mag schon sein, dass der Hund einfach alles frißt, aber ob der Organismus es braucht und du damit keine Überversorgung damit verursachst ... weiß nicht, hätte da meine Bedenken. Ich könnte, nach meinem heutigen Wissen, da absout nicht mehr ruhig schlafen.

Sogar meine TÄin ist GEGEN solche Zusätze, da auch künstlich etc.und weilalle Mineralien etc. auch toxisch wirken können und wenn kein Bedarf für eine Ergänzung notwendig ist, ist der Schritt ins toxische nicht weit ...

Hat alles zwei Seiten im Leben ;-)

Hast du schon mal über das Serum die ausssagekräftigen Werte mal prüfen lassen?

Ich habe es machen lassen ... mit barfen ... alles in Ordnung ... ohne solche Zusätze ... aber gut, jeder wie er mag ...

Kommentar

Lädt...
                                X