Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpläne so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterpläne so ok?

    Huuuhu!

    Schaut doch bitte mal drüber, ob die Pläne für meine zwei Wuffels so ok sind - Dankeschön

    Duncan (Neufundländer) wiegt momentan 15,5 kg (12 Wochen alt) und bekommt

    morgens
    200 - 250 g Hühnerklein

    mittags
    5 x die Woche Muskelfleisch oder Herz (das zusammen mit 150 g Gemüse + Öl), Blättermagen oder Grünen Pansen - 2 x die Woche Kefir, Buttermilch, Quark oder Joghurt + 1/2 Apfel + 1/2 Banane + 1/2 Birne + 1 EL Honig + 1 EL aufgeweichte Haferflocken

    abends
    250 g Karkasse + 150 g Gemüse + Zusätze + Öle, Hüttenkäse

    Er bekommt jeden Tag verschiedene Öle ins Futter (Sesam-, Lein-,, Raps-, Nachtkerzen-, Walnuß-, Lachs- und Vita-Derm-Öl), 2 x die Woche ein Eigelb, Luposan und Luposan Zeck-Weg täglich (je 1/2 Messbecher), dann 5 Mal die Woche im Wechsel Hagebuttenpulver, Algen-Kräuter-Mischung, 1 x die Woche Spirulina, jeden 2. Tag gibt es Seealgenmehl und 4 x die Woche eine Messerspitze Bierhefe. Täglich bekommt er einen EL Dorsch-Lebertran.

    An Gemüse gibt es Blattspinat, Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl, Schlangengurke, Blattsalat, Möhren, Mais, Zucchini - immer mal was Anderes.



    Dali (Berner Sennenhund) wiegt momentan 50 kg bei 69 cm Schulterhöhe ca. (heute genau 18 Monate alt) und bekommt

    morgens
    4 x die Woche 500 - 550 g Rinderbrustknochen - 2 x die Woche Joghurt, Quark, Kefir, Buttermilch + + 1/2 Apfel + 1/2 Banane + 1/2 Birne + 1 EL Honig + 1 x die Woche ist Blättermagen oder Grüner Pansen-Tag (dann morgens und abends je 550 g)

    abends
    550 g Muskelfleisch oder Herz + 250 g Gemüse + 1/2 Becher Hüttenkäse + Zusätze + Öle


    Er bekommt jeden Tag verschiedene Öle ins Futter (Sesam-, Lein-, Raps-, Nachtkerzen-, Walnuß-, Lachs- und Vita-Derm-Öl), 2 x die Woche ein Eigelb, dann 5 Mal die Woche im Wechsel Hagebuttenpulver, Algen-Kräuter-Mischung, 1 x die Woche Spirulina, jeden Tag gibt es Seealgenmehl und 4 x die Woche eine Messerspitze Bierhefe. 2 EL Gelatine für seine ED + Arthrose gibt´s täglich.

    An Gemüse gibt es Blattspinat, Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl, Schlangengurke, Blattsalat, Möhren, Mais, Zucchini - immer mal was Anderes.

    Momentan gibt es für ihn mittags auch immer ne Kleinigkeit, damit er nicht so doof dasteht, weil der Kleine ja auch immer mampfen muss. Fisch werd ich jetzt die Tage mal testen - mampft Dali auch ganz gerne denk ich und der Kleine sowieso
    Wollte dafür das Seelachsfilet ausm Aldi nehmen - ist das ok?
    Liebe Grüße von Katja & Dali (*20.12.2005)

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3836396539.jpg

    #2
    hallo katja

    hab keine erfahrung mit welpen-barfen.

    ich kann dir nur sagen, dass ich broccoli/blumenkohl eher nur ab und an füttern würde u. in kl. mengen, da blähend. nimm lieber dunkles blattgemüse (salat, löwenzahn, himbeerblätter etc.). erbsen würde ich wenn überhaupt nur gekocht geben, roh nicht bitte.

    leber (zb. v. rind) würd ich auch alle 3 wochen wenig geben.

    herz würde ich nur ab und an füttern, nicht so oft wie normales muskelfleisch.

    seelachs von aldi füttern viele da günstig. ist sicher absolut ok. u. wird von den hunde wesentlich besser angenommen als ganze fische. ganze fische kannst du immer noch später mal probieren wie die jungs die annehmen.

    viel spass und kraulis an die fellmonster

    grüessli

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Danke dir...

      Warum Herz nicht so oft?

      Brokkoli und Blumenkohl vertragen beide Hundis Bestens - hat noch nie Gepupse gegeben hinterher Gibt es auch nur gekocht - genau wie Erbsen!

      Leber habe ich momentan vom Huhn hier ... Dali mäkelt eh sehr rum, was Fleisch angeht, der wird es nicht mampfen, Duncan da schon eher, der verputzt alles :roflol:
      Liebe Grüße von Katja & Dali (*20.12.2005)

      http://foto.arcor-online.net/palb/al...3836396539.jpg

      Kommentar


        #4
        Re: Futterpläne so ok?

        Hi,

        beim Welpenplan halt ich mich raus = Keine Ahnung

        Beim Dali:
        Grundsätzlich sieht dein Plan gut aus, meine Meinung.

        Wenn dein Hund das alles in dieser Art verträgt und der Kot o.K. ist, kein übermäßiges Gras fresen ist etc. etc. ... also nichts ungewöhnliches dir auffällt. Das Gewicht hält etc.

        Wieviel Fleisch, meinst du, wären an den Rinderbrustknochen?
        Sind die schön fetthaltig?

        Protein, würde ich am Tag ca. 600 - 900 g füttern, je nach Fettgehalt auch etwas mehr.

        Wie sieht dein Muskelfleisch aus ? fetthaltig oder nicht?

        Wieviel Milchprodukte in Gramm bekommt er ?
        Ist ja auch Eiweiß / Protein also zumindest Quark/Hüttenkäse ist wie Fleisch zu behandlen von der Menge her, also ein Fleischersatz. Da kann es leicht zu einer zu hohen Proteinmenge kommen, je nach Hund.

        Die anderen Produkte, die du nennst, kannst du hinsichtlich Proteinkalkulation, vernachlässigen.

        Fütterst du dann bei Pansen / Blättermagen am Tag 1.100 g ?

        Wäre mir zuviel Protein. Ich würde bei dem Gewicht deines Hundes ca. 600 g Pansen/Blättermagen am Tag füttern.

        Öle brauchst du nicht so viel Auswahl zu geben.
        Vita Derm Öl ist zum Beispiel auch Fischöl drin und dann noch Lachsöl ?
        Sesamöl braucht der Hund nicht, meine Meinung.
        Nachtkerzenöl ist grundsätzlich ein Diätetiköl, gut wenn da Probleme bestehen ist es o.K. ansonsten, warum?

        Hagebuttenpulver ? Sehe ich keinen Sinn mehr zu füttern. Am Anfang dachte ich auch, braucht der Hund, aber das viele Vit. C íst bei einem gesunden Hund nicht unbedingt gut, kann zu sauren Urin-pH-Wert verursachen.

        Du gibst Algen-Kräuter
        dann noch Spirulina = auch Algen
        und nochmals Seealgen

        Ist das nicht zu viel Algenzeugs ?

        Statt Algen-Kräuter-Pulver würde ich dann lieber 2-3 mal die Woch 1TL frische Küchenkräuter oder Wildkräuter füttern und diese getrockneten Sachen, wenn überhaupt, im Winter.

        Bierhefe kann ruhig bei so einem großen Hund mehr sein, warum nur eine Messerspitze ?

        Gelantine ist wirkungslos, es sollte Kollagen (Gelatine) Hydrolisat sein.

        Fisch ist gut, auch vom Aldi und Co, satt Fleisch.

        Es geht auch getrockneter Fisch ... bei Lunderland gibt es guten ;-) und einfach in der Handhabung.

        Fütterst du keine Innereien, wie Leber, Nieren?

        Leber ist wegen Vit. A und D Versorgung
        Hühnerleber ca. 350 -450 g im Monat
        oder
        Rinderleber ca. 300 -400 g im Monat

        Wegen der Akzeptanz einfach mal in kleine Mengen angebraten füttern und auf den Geschmack kommen lassen. Meine Hunde mögen bis heute keine rohe Leber und keinen rohen Fisch ;-)

        und Nieren
        haben auch sehr wichtige Inhaltstoffe und ist eine ideale Ergänzung und nach Beutetierschema auf jeden Fall alle 14 Tag von Vorteil, da auch hochverdaulich.

        Herz würde ich 1-2 mal die Woche füttern, statt anderes Fleisch

        Du fütterst ohne Getreide?
        Ohne Flocken ?
        Kein getrocknetes Vollkornbrot?
        Keine selbstgemachten Hundekekse ?
        Auch kein Pseudogetreide, wie Hirse etc.?

        ohne gekochte Kartoffel ? = Gemüse = guter Energielieferant

        Beim Gemüse, Spinat, Broccoli und Co, wegen Oxalatsäure, wenig füttern.
        Grundsätzlich Gemüse und Obst nach Saison und ev. Bio, wegen Schadstoffverringerung etc.

        Kohl vertragen meine Hund, nach Menschenart zubereitet, sehr gut auch Rotkraut und Sauerkraut, auch Wirsing etc.

        Vielleicht täglich eine kleine Prise deutsches Kristallsalz ?

        Ich gebe mehr als 1-2 mal die Woche ein rohes Eigelb, weil ich die Inhaltstoffe für sehr wichtig halte und in keinem LM in so einer optimalen Zusammensetzung finde.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Katja&Dali

          Warum Herz nicht so oft?

          Dali mäkelt eh sehr rum, was Fleisch angeht

          Herz:
          Vielleicht wegen Purin ? Ist ja auch Innerei, auch wenn es Muskelfleisch ist, der Puringehalt ist wie in allen Innerein ziemlich hoch und sollte in Maßen gefüttert werden.

          Orientiere dich einfach am Beutetierschema, da ist das Herz etc nicht die Menge, aber es gehört dazu.

          Kann es sein, dass Dali mäkelt, weil er zu viel Protein bekommt ? Gebe mal weniger und dafür gekochte Kartoffel als Energielieferant, wenn du kein Getreide oder Getreidenebenprodukte, wie getr. Brot, Nudeln etc. fütterst.

          Welche Fleischsorten (Tiere) fütterst du ?

          Kommentar

          Lädt...
          X