Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf aus Massentierhaltung ./. FeFu = Pest oder Cholera?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Mexxi
    Ich denke, wenn jemand die Möglichkeit hat Bio zu füttern wird er es auch tun und wenn es aus irgendeinem Grunde nicht möglich ist, dann weiß er immer noch besser was er füttert als die Sachen in Dosen und Tüten.
    Das finde ich auch!

Auch "normales" Fleisch ist m.M. besser als FeFu.
    Oder ist im FeFu Bio-Fleisch?

Ich denke nicht - und somit ist die Fleischqualität gleich.
    In FeFu wird das Fleisch aber noch erhitzt, mit Abfallprodukten vermischt, konserviert usw.

Da ist mir Frischfutter um einiges lieber - auch wenn es nicht Bio-Qualität hat.

Somit müsste der Vergleich eher "Pest oder Schnupfen" heißen

Kommentar

FeFu

wieso seid ihr eigentlich diesen Neuen gegenüber so gereizt?
      Ist es unbequem, mal wieder Anregungen zu bekommen oder was?
      Karin und die Weiber

Kommentar

Beschreib doch mal die Mikroorganismen und Enzyme.

Kommentar

Re: FeFu

Original geschrieben von Sanihund
          Warum gereizt?

Ich glaube nur, dass es nichts neues ist, wenn man sagt, dass nicht-artgerecht gehaltene Tiere kein so gutes Fleisch liefern wie Tiere, die artgerecht gehalten wurden.

Fazit wäre für mich, Biofleisch zu verfüttern.
          Das kann aber nicht jeder - auch wenn er möchte.

Und genau das habe ich geschrieben...
          Das war nicht gereizt...

Kommentar

also ich denke auch, wenn man die Möglichkeit hat sollte man schon schauen, so natürlich wie möglich, zumindest nicht aus Massenherstellung. Ich bekomme das meiste Fleisch auch von unserem Metzger, aber den Speiseplan der Kühe habe ich dort noch nicht erfragt, das werde ich auch nicht, sonst erklärt der mich für verrückt Das Wichtigste ist mir, daß die Tiere von umliegenden Höfen kommen, ist zwar nicht bio, aber auch keine Massenzucht. Manchmal reicht das Muskelfleisch aber leider nicht aus, da muß ich mir dann doch mal was kaufen von Fressnapf oder auch mal Aldi, ist aber nicht die Regel... und so denke ich kann man das auch vertreten... Ich denke, es gibt zu jedem Thema auch extreme Meinungen, der goldene Mittelweg ist in meinen Augen immer noch für alle Seiten der Beste! Wenn jeder nur noch Bio kauft, ist auch Bio kein Bio mehr
            Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Hi,

Original geschrieben von Advodog
              Wir haben jedenfalls mit diesem "3.Weg" (weitgehend naturbelassenes Bio-Futter plus kaltgepreßtes Vollwertfutter plus Enzyme und nützliche Mikroorgansmen) bei unseren Großhunden beste Erfahrungen gemacht. Krankheiten kennen sie nicht, und sie strotzen vor Energie.
              Das tun meine auch - sie sind rund herum gesund, strotzen vor Energie, fressen das Fleisch von den gleichen Tieren wie ich auch; ich bin übrigens auch gesund (oder zumindest nicht kranker als meine Tiere ).
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Re: FeFu

Original geschrieben von Sanihund
                Dann sollen sie endlich sagen, dass sie was "Neues" haben und damit rausrücken.

Nicht gereizt, sondern vorsichtig!

Schließlich hab ich mindestens 20 Jahre Gehirnwäsche hinter mir.
                Meistens, was Mensch in Dosen und Tüten verpackt, hat einen Haken. Den zu ergründen würde ich gerne die Gelegenheit haben, aber bisher sind da nur Ankündigungen.
                sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Beschreib doch mal die Mikroorganismen und Enzyme.
                  Ja, bitte, das interessiert mich auch. Woraus bzw. wie werden sie gewonnen? In welcher Form sollen sie den Tieren verabreicht werden?
                  Wenn ich mich nicht gänzlich irre erfüllt Pansen genau die geforderten Bedingungen: Enzyme und Mikroorganismen (letztere futtert mein Hund auch beim ausgiebigen Buddeln in Massen) sowie vorverdauten Mageninhalt.
                  Das sehe ich auch so! Wieso also noch "lebende" Nahrung zusetzen, deren Ursprung ich nicht kenne???

Viele Grüße,

Evelyn mit Donnie
                  Liebe Grüße,

Evelyn mit Donnie fest im Herzen

Kommentar

Oh ja, bitte etwas genauer, interessiert mich auch.

Viele Grüße
                    Moni

Kommentar

Hallo Nina und Volker,
                      ich bin sehr interessiert an dem Thema Enzyme. Habe auch ein Buch darüber bestellt. Meine Hündin bekommt Wobenzym und ich denke schon, dass Enzyme in der Ernährung wichtig sind.
                      Wenn ihr darüber berichten möchtet: Ich höre zu!
                      LG Birgit

Kommentar

Sie wird "lebend", indem die Enzyme und Mikroorganismen zugesetzt werden, die bei den wilden Caniden z.B. durch das Fressen des frischen Mageninhalts kurz nach dem Erlegen der Beute aufgenommen werden, gleichzeitig die enzymatisch aufgeschlossenen (vorverdauten) Speisen im Beutetier.

Stimmt das ueberhaupt, mit dem Fressen vom Mageninhalt?
                        Chris
                        Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                        ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Und wann kommt die Auflösung?
                          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Ts, ist ja lustig. Ich bin hier gerade in diesen Thread reingestolpert und mich überkam schlagartig der Gedanke auf einer der allseits beliebten Kaffeefahrten gelandet zu sein

LG,
                            Susanne
                            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Na ja, jetzt mal langsam mit Keffefahrten und Shopbetreibern, vielleicht haben sich Nina und Volker auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt, sie sind ja auch "neu",

vielleicht sollten wir mal abwarten...wir lernen ja alle gerne dazu udnd as Thema Enzyme ist wirklich spannend.
                              Liebe Grüße von Rebecca mit

Bjarki, Quendur, Éowyn und Engelshund Asco.

Kommentar

Wir haben gerade hier die Nase zur Tür rein gesteckt und wären dankbar, wenn wir nicht gleich mit Polemik überfallen werden.
                                Wenn Ihr die T-Shirts kennen würdet oder mal angesehen hättet, wüsstet Ihr, dass das nicht polemisch war. Enzymhaltiger als ein frisches Kaninchen geht es nicht.

Dass Bio optimal ist und gefüttert werden sollte, wann immer es möglich ist denke ich bekannt. Dass der Tierarztspruch, ein Putenschnitzel ersetzt den Gang zum Arzt, traurige Wahrheit ist auch. Dennoch können eben viele nur ein gemischtes Modell füttern und so etwas wie Schadensbegrenzung betreiben. Von allem anderen abgesehen werden auch Biorinder mehrheitlich nicht mehr artgerecht gefüttert, was auch eine Auswirkung auf die Fleischqualität hat.
                                Den Tieren denaturiertes Futter zu ersparen, künstliche Vitamine und Mineralien zu ersparen, Konservierungsstoffe zu erfahren und das ein oder andere auszugleichen, aufzufangen ist mit Sicherheit dennoch der bessere Weg als Bröckchen aus der Tüte.

EM füttern hier übrigens viele zu.

Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X