Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf aus Massentierhaltung ./. FeFu = Pest oder Cholera?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von sileah
    Beschreib doch mal die Mikroorganismen und Enzyme.
    Eine Dissertation kann ich Dir aus Zeitgründen leider nicht liefern.
    Das läßt sich nicht in einem Posting rüberbringen (was wir in Jahrzehnten an Theorie und Praxis inzwischen darüber wissen).

Sehr beliebt scheint das Thema hier nicht zu sein, denn es liegt nicht im Mainstream.

Wir haben hier keine kommerziellen Absichten und wollen auch nicht den Oberlehrer spielen. Es geht uns eigentlich nur (!) um Tierschutz im weitesten Sinne: Schutz unserer Hunde - aber auch von deren Futtertieren. Wir möchten nur einen kleinen Beitrag leisten, das Leid unserer Nutz- und Haustiere zu reduzieren.

Wenn wir uns schon hier nur auf das Thema Fleisch beschränken (was ursprünglich nicht unbedingt unsere Absicht war), dann appellieren wir nur an Euch, folgende simple Logik zu bedenken:

Nach unseren Erfahrungen wird der Fleischanteil beim Barfen überbetont - mit allen Nachteilen einer Überversorgung an Protein für unsere Haushunde (führt hier zu weit zu erörtern).
    Schätzungsweise 90% stammt aus der Qual-Massentierhaltung.
    Das Fleisch dieser armen Kreaturen ist mit Medikamenten, Schwermetallen, Wuchsstoffen und genverändertem Futter völlig verseucht. Die Tiere sind völlig krank und könnten ohne Schlachtung nur ein Drittel ihrer natürlichen Lebensspanne erreichen.
    Wenn davon die Hunde (und Menschen) nicht krank werden, dann sind es die Ausnahmen (wie Churchill, der trotz Zigarren und Whisky über 90 wurde), "6 aus 49" aufgrund einer guten Gen-Ausstattung. Wir Menschen werden zwar immer älter, aber immer länger chronisch krank (und voluminöser). Wir werden auch in dementem Alter mit enormem med.Aufwand künstlich am Leben gehalten, die Hunde nicht (zu aufwendig und teuer).
    Hunde sind zwar Caniden und brauchen einen Fleischanteil von GESUNDEN Beutetieren, Menschen jedoch nicht (deren Gebiß und die Darmlänge weisen sie nicht mal als Allesfresser aus, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema).

Glaubt Ihr wirklich, wenn Ihr Eure Hunde mit dieser Art Barf, die wir als Sondermüll bezeichnen, füttert, Ihr könntet sie auf Dauer gesund halten? Chronische Krankheiten brauchen beim Menschen Jahrzehnte bis zur Manifestation, bei Hunden (die - besonders als Rassehunde - auch noch einen viel empfindlicheren Organismus haben als Menschen) dauert es aufgrund des unterschiedlichen Stoffwechsels nicht so lange, sicherlich aber oft auch ein paar Jahre.

Mit Barf alleine (ohne nach der Herkunft zu fragen) ist es also nicht getan.

Ein Kompromiß sind die von kleineren Herstellern auf den Markt gekommenen kaltgepreßten Trockenfutter, die nicht über Körpertemperatur erhitzt werden, Vollwertreis, Kräuter, aber kein Fleisch aus der Massentierhaltung, keine Chemie etc. enthalten.
    Aber auch hier würde ich lebende Enzyme und Mikroorganismen zusetzen, denn wer kann schon täglich seinem Hund ein frisch gerissenes Reh, Schaf usw. mit Inhalt vorsetzen!

So sind unserer Schätzung nach 98% aller Hunde in D - Barf oder nicht Barf - totem, stark wertreduziertem, Futter ausgeliefert
    - mehr oder weniger abgelagerten Kadaverteilen mit etwas zugesetzter Pflanzenkost, die auch nur selten hundegerecht aufgeschlossen ist, und wenn sie es ist, dann meist durch hocherhitzte Verarbeitung im Extruder.

Wir gehen davon aus, daß die Foris hier reif genug sind, daß es bei einem Nachdenken über unsere Anregungen "click" macht, und daß sie nicht mehr an Märchen glauben (die uns die Industriewerbung mit Duldung der politischen Marionetten vormachen will).

Hier ist Eigenverantwortung gefragt, denn die Tiere sind von uns abhängig und können nicht selbst entscheiden.

Kommentar

Original geschrieben von bettynell
      Hallo Nina und Volker,
      ich bin sehr interessiert an dem Thema Enzyme. Habe auch ein Buch darüber bestellt. Meine Hündin bekommt Wobenzym und ich denke schon, dass Enzyme in der Ernährung wichtig sind.
      Wenn ihr darüber berichten möchtet: Ich höre zu!
      LG Birgit
      Hallo Birgit,

schön, daß Du so interessiert bist. Bitte verstehe, daß wir hier keine Quellen oder Produkte nennen möchten, denn wir machen keine Werbung.
      Wer wirklich mehr Tipps haben möchte, kann sich gerne privat an uns wenden.
      Wir haben den Eindruck, daß hier zu Viele mit dem Flitzebogen auf der Lauer liegen, um einen Giftpfeil abzuschießen.

Leute, Leute, was hat man Euch nur angetan, daß Ihr so mißtrauisch seid???

LG,
      Nina & Volker

Kommentar

Ein Kompromiß sind die von kleineren Herstellern auf den Markt gekommenen kaltgepreßten Trockenfutter, die nicht über Körpertemperatur erhitzt werden, Vollwertreis, Kräuter, aber kein Fleisch aus der Massentierhaltung, keine Chemie etc. enthalten.
        .................................................. ............

cool! keine werbung!

bei mir machts click ....... click wie ausklinken!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Vielleicht habt Ihr Euch einfach etwas ungeschickt eingeführt.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

Kommentar

Sehr mystisch....

Bisher habe ich aber noch keine konkrete, nachprüfbare oder praxisverwertbare Information bekommen.

Grüße von Susanne+Claudio

Kommentar

Dann werdet bitte mal konkret und sagt, was Eurer Meinung nach das beste Hundefutter ist. Bitte mit Begründung!

Ihr habt die Art und Weise, wie die meisten hier ihre Hunde füttern, öffentlich in Frage gestellt, dann macht bitte auch Eure Verbesserungsvorschläge öffentlich.

LG

Liesbeth

Kommentar

Original geschrieben von Advodog
                Glaubt Ihr wirklich, wenn Ihr Eure Hunde mit dieser Art Barf, die wir als Sondermüll bezeichnen, füttert, Ihr könntet sie auf Dauer gesund halten? Chronische Krankheiten brauchen beim Menschen Jahrzehnte bis zur Manifestation, bei Hunden (die - besonders als Rassehunde - auch noch einen viel empfindlicheren Organismus haben als Menschen) dauert es aufgrund des unterschiedlichen Stoffwechsels nicht so lange, sicherlich aber oft auch ein paar Jahre.
                Also, ich kann mir nicht helfen, aber schon von jeher waren mir Fanatiker, die sich in nebulösen Drohungen und Unheilverkündungen ergehen, ohne Ross und Reiter beim Namen zu nennen und nachprüfbare Fakten auf den Tisch zu legen, mehr als nur suspekt. Aus irgendeinem düsteren Grund erinnert mich das immer an den Ablasshandel...
                Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
                -----------------------------------------------
                Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Kommentar

Original geschrieben von Quarus2002
                  Sehr mystisch....

Bisher habe ich aber noch keine konkrete, nachprüfbare oder praxisverwertbare Information bekommen.

Wie soll das denn gehen? Man darf ja noch nicht mal auf eine Kategorie von neuem Futter hinweisen (dabei gibt es verschiedene Hersteller), ohne daß gleich jemand Werbung wittert.
                  Ich gehe davon aus, wen das so brennend interessiert, der wird es schaffen, mit uns privat Kontakt aufzunehmen.
                  Ansonsten halten wir uns an die Forumsregeln.

Wir haben kommerziell in keinster Weise mit Tierbedarf zu tun.
                  Wir kommen aus der Fachrichtung Biologie.

Grüße allerseits!

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
                    Vielleicht habt Ihr Euch einfach etwas ungeschickt eingeführt.
                    Ulrike
                    Das, und die Tatsache, daß wir mittlerweile auf Seite 4 dieses Threads sind und immer noch keine brauchbare Information rübergekommen ist. Tut mir leid, aber ich persönlich mag diese "um-den-heißen-Brei-Spielchen-Strategie" überhaupt nicht. Wenn ihr was sinnvolles oder interessantes beitragen möchtet, dann tut es einfach oder laßt es bleiben.
                    Wenn ihr nichts verkaufen möchtet oder ein Produkt anpreisen, dann gibt es auch keinen grund für dieses Versteck spielen. Falls aber doch, werden die Mods ohnehin den Stecker ziehen, daher folge ich Claudias Beispiel und click mit auch aus.

LG,
                    Susanne
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Original geschrieben von donnie
                      Ja, bitte, das interessiert mich auch. Woraus bzw. wie werden sie gewonnen? In welcher Form sollen sie den Tieren verabreicht werden?Das sehe ich auch so! Wieso also noch "lebende" Nahrung zusetzen, deren Ursprung ich nicht kenne???

Viele Grüße,

Evelyn mit Donnie
                      Wenn Du in der Suchfunktion Effektive Mikroorganismen eingibst, oder im DHN Shop schaust, oder danach googlest, findest Du viele Info auch zum Ursprung. EM füttern hier etliche zu.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Und tschüß, für so kindisches Getue ist mir meine Zeit auch zu schade...bin auch wech....
                        Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Original geschrieben von Ursel + Foxls
                          Also, ich kann mir nicht helfen, aber schon von jeher waren mir Fanatiker, die sich in nebulösen Drohungen und Unheilverkündungen ergehen, ohne Ross und Reiter beim Namen zu nennen und nachprüfbare Fakten auf den Tisch zu legen, mehr als nur suspekt. Aus irgendeinem düsteren Grund erinnert mich das immer an den Ablasshandel...
                          Okay, Ihr seid uns hier zu aggressiv und offenbar allen neuen, für Euch ungewohnten, Gedanken bzw. Fakten gegenüber zu zugeknöpft. Es sind Eure Hunde, nicht unsere!
                          Wir haben 30 Jahre Großhunde-Erfahrung und den entsprechenden Ausbildungshintergrund.

Tut uns leid für die paar Anderen, aber wir haben es nicht nötig, hier eine Art Inquisition mit uns abziehen zu lassen.

Alles Gute allerseits!

Kommentar

Was erwartet Ihr?

Daß wir noch 4 Seiten warten, um endlich einen Beitrag zu lesen, der mehr bringt als Allgemeinplätze und Angstmache?

Und wenn Ihr glaubt, die Leute hier hätten das erste Jahr einen Hund und gerade gemerkt, daß man denn auch füttern muß: ich z.B. halte seit 25 Jahren eine Sporthunderasse und habe u.a. Tierernährung studiert. Hundefütterung ist seit dieser Zeit mein spezielles Hobby. Und da bin ich wissensmäßig bestenfalls Mittelmaß hier.

Kommentar

Kaltgepreßtes TroFu ist jetzt nicht wirklich revolutionär
                              Schade, ich dachte es kommen fachbezogene Daten über Enzyme und Mikroorganismen.

Kommentar

Wie,schon wieder weg?
                                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Lädt...
                                X