Original geschrieben von Chaotica
Ich frage mich bei der ganzen Debatte, warum Hunde zusätzlich Enzyme für die Verdauung brauchen sollten? Die haben doch (ebenso wie wir) extra von der Natur ein Organ dafür geschenkt bekommen, das nichts anderes tut als Verdauungsenzyme herzustellen. Ich wüßte nicht, warum ich davon ausgehen sollte, dass die Arbeit dieser Enzyme nicht völlig ausreicht.
Ich frage mich bei der ganzen Debatte, warum Hunde zusätzlich Enzyme für die Verdauung brauchen sollten? Die haben doch (ebenso wie wir) extra von der Natur ein Organ dafür geschenkt bekommen, das nichts anderes tut als Verdauungsenzyme herzustellen. Ich wüßte nicht, warum ich davon ausgehen sollte, dass die Arbeit dieser Enzyme nicht völlig ausreicht.
Fleisch enthält wegen der Haltungsbedingungen und Fütterung (auch Biorinder werden nicht mehr ausschließlich artgerecht ernährt) hat z.B. weniger Omega 3 als früher. Ebenso verhält es sich mit den Enzymen. Einfrieren kommt u.U. erschwerend dazu. Da scheiden sich die Geister. Einige versuchen halt, das und die Belastung der Futtermittel durch entsprechende Futterzusätzen auszugleichen.
Das ist die eine Schiene, eine andere als der medizinische Einsatz von Enzymem wie Bromelaiin z.B. bei Entzündungen und so.
Ulrike
Kommentar