Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf aus Massentierhaltung ./. FeFu = Pest oder Cholera?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Chaotica
    Ich frage mich bei der ganzen Debatte, warum Hunde zusätzlich Enzyme für die Verdauung brauchen sollten? Die haben doch (ebenso wie wir) extra von der Natur ein Organ dafür geschenkt bekommen, das nichts anderes tut als Verdauungsenzyme herzustellen. Ich wüßte nicht, warum ich davon ausgehen sollte, dass die Arbeit dieser Enzyme nicht völlig ausreicht.
    Das ist halt irgendwo die Diskussion um Zusätze und wenn ja welche.
    Fleisch enthält wegen der Haltungsbedingungen und Fütterung (auch Biorinder werden nicht mehr ausschließlich artgerecht ernährt) hat z.B. weniger Omega 3 als früher. Ebenso verhält es sich mit den Enzymen. Einfrieren kommt u.U. erschwerend dazu. Da scheiden sich die Geister. Einige versuchen halt, das und die Belastung der Futtermittel durch entsprechende Futterzusätzen auszugleichen.
    Das ist die eine Schiene, eine andere als der medizinische Einsatz von Enzymem wie Bromelaiin z.B. bei Entzündungen und so.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

es gibt bio nach Erzeugerverband oder bio nach EU-Richtlinie.
      Nachdem die EU-Richtlinie bei Hundefutter keine Anwendung findet gibt es nur noch die Möglichkeit von Bio nach Erzeugerverband und das ist es ja offensichtlich nicht, also ist canisalpha kein bio
      Karin und die Weiber

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Stronzo
        Original geschrieben von Chris_Vendee
        Das hat nicht mit Evolution zu tun. Es handelt sich immer noch um Hunde und nicht um einen neue Art.
        Chris
        [/QUOTE

Du schneidest aber beim Kupieren nicht das Gen raus.
        Bei evolutionsrelevanten Einfluessen wie Temperatur, Wind, Stroemung etc werden auch kein Gene rausgeschnitten. Wenn ich mich durch jahrelanges Kampfsaufen an Alkohol gewoehne, bin ich immer noch ein Homo Sapiens. Lactoseunvertraeglichkeit ist eine natuerliche Reaktion auf artungerechte Ernaehrung.
        Chris
        Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
        ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Original geschrieben von Silvia
          Hallo Dagmar

:confused2 Wer zwingt Dich denn Deinem Hund Fleisch zu geben? Du kannst ihn auch vegetarisch ernähren. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Der Hund ist nun mal ein Karnivore und da ändern keine Diskussionen und keine neuen Fertigfutterprodukte etwas daran.

Hi Silvia,

na, da hast Du Dir die Antwort ja schon selber gegeben: "der Hund ist ist nun mal ein Karnivore" und diese Tatsache zwingt mich dazu, ihn mit Fleisch zu ernähren.

Klar, lieber Bio statt Massentierhaltung, aber das ist eben eine Preisfrage.

Grüße, Dagmar

Kommentar

Nein, es zwingt Dich niemand.

Hunde können vegetarisch ernährt werden, allerdings ist es nicht so einfach

Kommentar

Original geschrieben von sileah

Sie können auch mit billig-FeFu ernährt werden
              Gesund ist das trotzdem nicht

Kommentar

Original geschrieben von sileah

Doch, ich habe die Verantwortung für meine Hunde und bin deshalb gezwungen, sie möglichst artgerecht zu ernähren. Vegetarische Ernährung für Hunde ist Quatsch (meiner Meinung nach).

Kommentar

Nun, wenn man das vegetarische *Essen* ausgewogen und wirklich gut (!) zusammenstellt, muß es nicht ungesund sein.

Kommentar

Hallo!

Ich hab mir vor längerer Zeit die Peta-Seite über vegetarische Ernährung bei Hund und Katz angeschaut.

Ich finde nichts natürlich daran, dem Futter Taurin und was sonst noch so im Fleisch an Enzymen vorhanden ist, zuzusetzen damit nichts fehlt.

Im ersten Moment war ich auch von der Idee begeistert, ich hab aber beschlossen auf Biofleisch umzusteigen und esse dafür fast gar keines mehr.

Mag sein, dass das für manche Hunde sein muss, weil sie anderes nicht vertragen, aber da gehör ich lieber dem Lager an, die den Hund für einen Fleischfresser halten. Und da sogar noch pur, denn wenn mein Hund Lust auf Vegetarisches hat, dann geht er mit mir sogar Himbeerenpflücken in den Garten. Das ist jetzt ironisch gemeint...

Der Frosch im Teich würd sich auch dafür bedanken, wenn er nur mehr Weizen bekommen würde und von Soja kriegt er sicher auch Dünnsch...
                    sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Es ging darum, ob es möglich ist.
                      Ich würde es auch nicht tun.

Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor.

Kommentar

Hallo,

Wenn Ihr auf die Seite von Canisalpha geht unter Punkt "Erfahrungen" könnt Ihr mehr von Advodog (Nina und Volker) lesen...

Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Original geschrieben von Advodog
                          Hallo Birgit,

Wir haben den Eindruck, daß hier zu Viele mit dem Flitzebogen auf der Lauer liegen, um einen Giftpfeil abzuschießen.

Leute, Leute, was hat man Euch nur angetan, daß Ihr so mißtrauisch seid???

LG,
                          Nina & Volker
                          Hallo Nina und Volker
                          Ich finde es gut,das ihr so engagiert seid.
                          Bin auch erstaunt,über den Empfang von euch.
                          Eigentlich ist es hier sehr nett,aber manche "Verkäufer "fangen eben auf diese Art an ,ihr Produkt anzubringen.
                          Ich schätze,deshalb ist euch so viel Mißtrauen begegnet.

Ich habe auch schon öfter gehört,und 2 Filme gesehen,in denen der Mageninhalt völlig verschmäht wurde.So ganz wild ,wie es früher immer gesagt wurde,schien mir ihr Bedürfnis nach angedautem Gras nicht zu sein.
                          Meine einzige Erfahrung mit Enzymen war bei meiner Hündin,die eine leichte Pankrasinsuffizienz im Alter hatte.Sie hat das Essen damit gut verdaut,aber sie roch mit der Zeit nach den Enzymen.

Ich habe dann viel darüber gelesen.Es gab ja vor ein paar Jahren mal eine Zeit,da wurden die Enzyme sehr hoch gehandelt,auch beim Menschen,als Heilung bei fast allen gesundheitlichen Problemen.Das scheint mir aber mittlerweile etwas abgeflaut zu sein.

Ich lese jetzt aber erst noch weiter...sehr interessanter Thread...

Kommentar

Tja Gaby, "mehr" ist da doch auch nicht zu lesen, besonders nicht von den "Superenzymen". Bei Nina und Volker steht wohl "WischiWaschi" recht oben auf der Prioritätenliste, denn bisher ist doch wirklich noch nichts konkret Neues geäußert worden.

Da fütter ich lieber weiter wie bisher und nutze die Zeit, welche durch's lesen weiterer Beiträge von Advokat verschwendet wird, lieber zum trainieren neuer Tricks.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Thomas

Kommentar

Original geschrieben von Chris_Vendee
                              Bei evolutionsrelevanten Einfluessen wie Temperatur, Wind, Stroemung etc werden auch kein Gene rausgeschnitten. Wenn ich mich durch jahrelanges Kampfsaufen an Alkohol gewoehne, bin ich immer noch ein Homo Sapiens. Lactoseunvertraeglichkeit ist eine natuerliche Reaktion auf artungerechte Ernaehrung.
                              Chris
                              Die Europäer und Amerikaner haben aber eine Laktoseverträglichkeit entwickelt... und der homo sapiens hat sich auch nicht nur durch Kampfsaufen an Alk gewöhnt, und auch nicht durch jahrelanges... Stichwort: usrpüngliche Verarbeitung und Nutzung von Getreide. Usw. usf.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

PS. sollte heißen, da musste schon über Generationen getrunken werden. Möchte das Thema hier auch abschließen da OT und die gegensätzlichen Positionen hinlänglich bekannt sind.
                                Was die Adaption des Menschen an Nahrungsmittel anbelangt, so verweise ich noch mal auf Geo 4 und 5 2005. Immerhin wurden da Fakten aus der Genforschung zusammen getragen und warum diese Adaption bei Menschen erfolgt und bei Tieren nicht, kapier ich nicht.

Gibt halt unterschiedliche Ansichten und Auffassungen... Stichwort Paleofood.

Zurück zum Ausgangsthema. Schade, dass keine Beiträge zu Enzymen kommen.

Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X