Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischqualität / TIerschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von Advodog
    Wir verkaufen keine Geländewagen - überhaupt keine Autos.
    Und auch wenn?
    Was hätte das mit dem Thema zu tun?

Diesen Angriff verstehe ich überhaupt nicht....
    Leider brauchen viele Menschen ein Auto, weil es gerade im ländlichen Bereich keine / wenige öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Ich fahre auch ca. 100 km täglich - deswegen kann ich mich doch trotzdem gesund ernähren...

Kommentar

Re: Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von Oberwolf
      Wie kann man diese Philosophie eigentlich damit vereinbaren, daß man Zubehör für riesige Benzin fressende Geländewagen verkauft, die den Treibhauseffekt noch zusätzlich ankurbeln?
      Och Leute, jetzt fangt doch nicht schon wieder mit solchen Sachen an.
      Es geht hier gerade um Futter und um Bio und nicht ums Autofahren.

Mach doch einen neuen Thread auf über Geländewagen.....
      Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

Kommentar

Ja, aber eben nur per kg Einkaufsmenge, nicht jedoch unterm Strich (siehe oben).

Lieber verzichte ich auf die eine oder andere aufwendige Reise, aber wie schon gesagt, BIO muß am Ende nicht mal teuerer sein.
        Die Tatsache, dass Bio Produkte nun mal teurer sind als herkömmliche Produkte ist mit dieser Argumentation aber nicht enkräftet.

Meine Bio Produkte werden jedenfalls nicht billiger, wenn ich nicht in Urlaub fahre.

Wie können so Viele damit leben, daß ihre teilweise auch physiologisch umgesetzte Fürsorge und Liebe zu ihrem Haustier durch indirekte Tierquälerei anderswo erkauft wird?

Wir jedenfalls können mit diesem Zwiespalt nicht leben. [/B]
        Schön. Die Alternative sind Bioprodukte von glücklichen Tieren. Wenn man dann damit zurecht kommt, dass diese Tiere keines natürlichen Todes sterben, ist die Welt doch in Ordnung.

Oder was willst Du uns denn damit sagen?

Wolfgang

Kommentar

Original geschrieben von ZuriDog
          Richtig! Aber leider kann ich keinen Sprit verbrauchen, selbst wenn ich es wollte, denn es ist mir kein Bio Schlachter im Kreis Borken bekannt. Hat nicht jemand eine PLZ Liste mit Adressen?Oder zumindest einen Tip wo ich selber suchen kann. Gelbe Seiten sieht schon schlecht aus.
          Ich weiß, es gibt die GH Fleischdatenbank, aber da hab ich schon längst nachgeschaut. Nix, bei mir in der Ecke. Und nun? Ich nehme das ganze hier echt ernst und würde in einer ruhigen Minute auch darüber nachdenken und mal durchrechnen, ABER ich brauche dazu erstmal die möglichen Quellen. Sonst wird das wohl nichts mit dem Tierschutz in dieser Sparte. Wäre doch schade....Oder ist das jetzt zu einfach gedacht?
          Hallo Nina,

ich habe angeregt durch Ulrike (Stronzo) bei "idefix" nachgeschaut.
          Allerdings gibt es dort nur BioHühnchen und BioLamm.

Pansen usw. kann sind nicht in Bio-Qualität (zumindest steht dort nicht BIO dabei)

Bei "Gustoso" gibt es zwar Biorindfleisch, aber das finde ich ehrlich gesagt selbst für Lexi zu teuer

Kommentar

Ja, aber eben nur per kg Einkaufsmenge, nicht jedoch unterm Strich (siehe oben).

Bei uns kommt auch noch die psychische Komponente dazu:
            Wie kann ich meine Hunde lieben und alles Erdenkliche für ihr Wohlergehen tun, dies aber teilweise auf Kosten anderer dadurch indirekt gequälter Futtertiere tun?
            Lieber verzichte ich auf die eine oder andere aufwendige Reise, aber wie schon gesagt, BIO muß am Ende nicht mal teuerer sein.
            Wie können so Viele damit leben, daß ihre teilweise auch physiologisch umgesetzte Fürsorge und Liebe zu ihrem Haustier durch indirekte Tierquälerei anderswo erkauft wird?

Wir jedenfalls können mit diesem Zwiespalt nicht leben.
            Zu meinen Einkaufs- und Konsumgewohnheiten habe ich schon was gesagt.
            Wir verzichten auf spritfressende Fernreisen und komplett auf ein Auto. In der Großstadt ist das machbar, aber ein Verzicht ist das allemal, zumal mit 2 Hunden. Lebten wir am Land und nicht am Stadtrand wäre das überhaupt nicht machbar.

So leistet halt jeder seinen Beitrag auf seine Weise.

Du kannst mit diesem Zwiespalt nicht leben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Land wie Deutschland das selber Autos produziert ohne Ende Wagen und Ersatzteile importieren muss. Kostet ja auch Sprit. Deshalb würde ich mir nie anmaßen Leuten, die eben davon leben vorzuwerfen, dass sie gedankenlos und unverantwortlich sind.

Jeder ein bisschen nach seinen (finanziellen) Möglichkeiten, nach bestem Wissen und Gewissen - macht unterm Strich einen großen Berg.

An Informationen über Enzyme bin ich sehr interessiert, aber grundsätzlich sollten wir uns doch gegenseitig zugestehen, dass jeder nach bestem Wissen und Gewissen handelt und versucht den kleinstmöglichen Zwiespalt zu leben.

Ulrike
            Gruß
            Ulrike

Kommentar

Re: Re: Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von hundelola
              Och Leute, jetzt fangt doch nicht schon wieder mit solchen Sachen an.
              Es geht hier gerade um Futter und um Bio und nicht ums Autofahren.

Mach doch einen neuen Thread auf über Geländewagen.....
              Tut mir leid, wenn hier einer auf die Tränendrüse drückt, was wir alles den armen Nutztieren antun, wenn wir kein Biofleisch kaufen, dann interessiert mich eben auch, wer hinter dieser aufgeblasenen Nummer steckt.

LG
              Wolfgang

Kommentar

Ich brauche aber immer noch genau soviel Milch, Joghurt, Eier usw.

Beim Fleisch kann ich nichts sagen - ich esse nur selten Fleisch und wenn, dann nur ganz wenig und eher als "Beilage" z.B. in Lasangne oder Nudelsoße.
                Fleisch zum "sattessen" gibt es bei uns nicht. (Lexi mal ausgenommen)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von Oberwolf
                  Tut mir leid, wenn hier einer auf die Tränendrüse drückt, was wir alles den armen Nutztieren antun, wenn wir kein Biofleisch kaufen, dann interessiert mich eben auch, wer hinter dieser aufgeblasenen Nummer steckt.

LG
                  Wolfgang
                  Jo, ich seh schon, Du hast auf der Boxerzeitung geschlafen, oder so.
                  Hab keine Lust darüber zu diskutieren, mach nur weiter, wenn du meinst Deine agressive Art kommt gut an.

Da les ich ja noch lieber ein Tränendrüsengedrücke.
                  Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                  Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                    Hallo Nina,

ich habe angeregt durch Ulrike (Stronzo) bei "idefix" nachgeschaut.
                    Allerdings gibt es dort nur BioHühnchen und BioLamm.

Pansen usw. kann sind nicht in Bio-Qualität (zumindest steht dort nicht BIO dabei)

Bei "Gustoso" gibt es zwar Biorindfleisch, aber das finde ich ehrlich gesagt selbst für Lexi zu teuer
                    Unterstreiche ich. Und wie gesagt die Biobauern vor Ort geben nix ab. Verweisen auf Herrmanns.
                    Für mich passt Idefix, weil ich wegen Allergie kaum Rind verfütter, bin mir nur bei Idefix ehrlich gesagt nicht so sicher, wie bio das wirklich ist. Das soll keine Verleumdung sein, aber irgendwie urxt es da bei mir.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Thyrie
                      Danke, Oberwolf.

Zum Canis Al fällt mir ein, dass da Heringe als Mehl verwurstelt werden (Menhadenhering = Fischmehl). Wie kann es sein, dass auf der einen Seite gegen Massentierhaltung gepredigt wird, aber FIschfang, der nachweislich nicht unbedingt tierschutzkonform abläuft, akzeptiert wird?
                      Das wäre auch meine nächste Frage gewesen, wenn unser Messias endlich mal zugegeben hätte, das er dieses Futter hier an den Mann bringen will.

Aber diese Heringe werden sicher alle von Hand ohne Hacken gekeschert und tierschutzgerecht eingeschläfert.

LG
                      Wolfgang

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                        [BPansen usw. kann sind nicht in Bio-Qualität (zumindest steht dort nicht BIO dabei)

[/B]
                        Irgendwie habe ich da keine richtigen Satz geschrieben

Ich meinte:
                        Pansen usw. sind dort nicht in Bioqualität

Kommentar

Können wir bitte die Diskussion sachlich und fair führen. Statements wie aufgeblasene Nummer und Messias finde ich absolut unangebracht.
                          Bisschen Respekt hat noch niemanden umgebracht.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

Kommentar

FLeischqualität

sagtemal, bin ich blond oder ist canis alpha gar nicht bio?
                            Karin und die Weiber

Kommentar

Wir kennen Doggenbesitzer, die ihr Tier täglich mit mehreren KG Fleisch und Knochen vollstopfen und sich wundern, wenn das Höchstalter der Doggen ständig sinkt.
                              .................................................. .................................................. .....
                              insgesamt wirft das eingangsposting eine menge fragen für mich auf.
                              speziell das zitierte ist mir ins auge gefallen und veranlasst mich, näher nachzufragen, wie dieser rückschluss zustande kommt?
                              ich halte das für eine ziemlich stark vereinfachte aussage bzw. sehe das als eine behauptung, die näherer betrachtung eher nicht standhalten wird, denn ganz so simpel sind die zusammenhänge wohl nicht......
                              das höchstalter der doggen sinkt .......aber aus welchen gründen?
                              es sinkt, weil sie jung sterben wie die fliegen z.b. an magendrehungen, herzerkrankungen.......weil in der zucht nicht reagiert wird....weil da eine ganze menge falsch läuft......und die meisetn doggen werden mitnichten frisch gefüttert.
                              z.b. eine von mehreren komponenten bei der MD ist das bindegewebe. schwaches bindegewebe fördert die MD. frischgefütterte hunde haben ind er regel ein strafferes bindegewebe, so dass sich die gefahr zumindest minimieren, wenn schon nicht vermeiden lässt, weil noch andere faktoren eine rolle spielen. trockenfutter, das standardmässig sicherlich noch den löwenanteil bei der ernährung stellt, quillt auf im magen und erhöht das risiko. rohfutter nicht.

wie also sehen die zusammenhänge aus? das obige ist mir ein bisken zu einfach gehalten......
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von hundelola
                                Jo, ich seh schon, Du hast auf der Boxerzeitung geschlafen, oder so.
                                Hab keine Lust darüber zu diskutieren, mach nur weiter, wenn du meinst Deine agressive Art kommt gut an.
                                Wenn mir jemand mit Argumenten kommt, dass Bioernährung billiger ist als herkömmliche Ernährung, oder Fleisch aus dem Supermarkt ist "Sondermüll", dann geht mir eben schon mal die Hutschnur hoch.

LG
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X