Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischqualität / TIerschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich füttere soweit möglich Bio.
    Gemüse ist Bio, manchmal auch das Fleisch.
    Getreide ist auch Bio.

Ich selber esse soviel wie möglich Bio,
    aber nicht alles was Bio ist,
    macht auch Sinn.
    unterm Strich ist Bio viel teuere als normal,
    das ist es mir aber Wert, wer was anderes behauptet, lügt sich selbst an.
    Ganz einfach aus dem Grund,
    das ein winziger Salatkopf in Bioqualität mindestens das doppelte kostet,
    und mit den meiste anderen Bioprodukten ist es genauso.
    Ich zahle hier für 500g grünen Spargel 9 Euro, nur mal als Beispiel,
    und bin nicht eher satt, nur weil er Bio ist.
    Wir essen übrigens sehr wenig Fleisch.... falls das Argument kommt...
    Der Biopansen den meine Hunde kriegen macht auch nicht schneller satt, da kann jemand behaupten was er will.

Und diese Aussage, ist genau das was Du immer beklagst, Stimmungsmache und Polemik:
    Wir kennen Doggenbesitzer, die ihr Tier täglich mit mehreren KG Fleisch und Knochen vollstopfen und sich wundern, wenn das Höchstalter der Doggen ständig sinkt.
    Die wenigsten Doggenzüchter "stopfen" ihre Hunde mit kiloweise Knochen und Fleisch voll, weil nur relatv wenig barfen.
    Und barf ist nicht gleich barf!
    LG
    Dina und Balu R.I.P. Einstein

Kommentar

Original geschrieben von Advodog
      Du mußt in dieser Hinsicht zwischen Katzen und Hunden unterscheiden.

Könnte Dir zahlreiche Lektüre darüber angeben, aber selbst im großen Hundeernährungs-Standardwerk von "Ernährung des Hundes" ist das schon nachzulesen.
      ups......das verstehe ich jetzt nicht. ich bezog mich nicht auf katzen/grosskatzen sondern hunde/hundeartige.

das standardwerk kenne ich und weiss auch um die zwangsläufigen interessenskonflikte der autoren, die ganz klar industrie-gesponsort sind.

schon meine oma brachte mir den weisen satz bei:
      wes brot ich ess, des lied ich sing!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Re: Re: Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von Lullu

Im Ernst ? Sag, dass Du was vergessen hast, bitte
        Leider nicht Ich wünschte, es wäre so, dann wäre ich nirgends anders mehr zu finden, weil die Qualität wirklich überzeugend ist - aber so...?

LG,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

1 Suppenhuhn, 10 Eier, 1 Flasche Möhrensaft, etwas Ziegenkäse, 2 Leberwürste, 4 Möhren, 1 Blumenkohl, 2 Pfirsiche, 2 Äpfel, 1 Birne und einen Salatkopf. Und dafür habe ich gerade geschlagene 75 Euro liegen lassen!!
          Das könnte ich mir auch nicht leisten, finde ich ganz schön teuer. Ich bekomme die meisten Sachen von einem Ökohof (sogar an die Tür gebracht) und bezahle pro Woche durchschnittlich (für unsere Lebensmittel, ohne "Hundefleisch") ca. 40 - 50 Euro. Da sind alle tierischen Lebensmittel sowie Obst und Gemüse drin und sogar Nudeln, Reis und Kartoffeln dabei. Wir müssen kaum mehr was noch woanders holen. Soooo teuer finde ich das nicht. Wenn ich dran denke, was ich früher immer für Lebensmittelberge von Aldi & Co heimgeschleppt habe, da war ich auch nicht billiger dran.
          Viele Grüße!
          Marina

Kommentar

Ich kaufe auch lieber Bio als "normal", wenn der Preisunterschied nicht allzu hoch ist.

Aber wenn ich bei den Supermarkt-BIO Produkten mal nachschaue, WOHER die kommen, bringt mich das schon ins Grübeln.

Lieber deutsche Äpfel ohne BIO, - als BIO-Äpfel aus Timbuktu!

Vielleicht kommt das Bio-Lammfleisch ja auch aus Neuseeland?

Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Re: Fleischqualität / TIerschutz

Original geschrieben von Advodog
              Das ist aber ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen sowie jede Menge Polemiker auf den Plan rufen.
              Wobei dieses Statement an Polemik schon fast nicht mehr zu ueberbieten ist.
              Ich krieg bei solch pseudowissenschaftlich verbraemtem Geschreibsel Magenkraempfe.

Hattest Du nicht versprochen, nicht mehr zu posten?
              Gruss
              Chris
              Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
              ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Hallo Volker,

ich finde es jetzt nicht so schön, dass man Dich anmailen soll, um weitere Informationen zu bekommen !
                Dann hätte man sich die Eröffnung dieses Threads doch fast sparen können ...
                Viele Grüße
                Anabell mit Lullu und Carolina,
                meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

Kommentar

Hallo Stinki!

Ja, bei uns gibts Bioerdäpfel aus Ägypten, die nehm ich auch nicht.
                  Aber ich muss um überhaupt an Bio ranzukommen schon mal Obst aus Italien nehmen.

Sonst kann man sich wirklich nur in der Umgebung kundig machen ob wer nach biorichtlinien anbaut.

Aber ich denke, dass wenn vermehrt bio gekauft wird, auch jeweils die heimische Landwirtschaft umdenken muss und umstellt. Hoffe ich jedenfalls. Immerhin kommen die Karotten schon aus Österreich von Bauern aus unserer näheren Umgebung
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Ich habe jetzt mal diesen und den anderen Thread von Anfang an durchgelesen - und muss sagen, hier fährt jemand eine interessante Strategie:

Immer wieder nur Andeutungen und Anklagen - keine Fakten, keine Antworten.

Scheint prima zu klappen - advodog erreicht damit, was er will - die Leute wenden sich direkt an ihn ...

Übrigens fiel mir auch auf, das auf der Trockenfutter-Seite von canisalpha das Wort Bio sorgsam vermieden wird ... Da steht auch nicht extra, wie bei den Trockenkauartikeln:

nur Tiere die zur Lebensmittelgewinnung zugelassen sind
                    und
                    frei von Antibiotika, Hormonen und Konservierungsstoffen

Warum wird hier feiwilig auf solche Angaben verzichtet?

Ich kann mir nicht helfen ... aber ich glaube auch, dass hier jemand was verkaufen will - wobei die Strategie anscheinend recht erfolgreich ist - im direkten Kontakt kann man doch viel besser die Sachen an den Mann bringen ...

Liebe Grüße
                    Sylvia und die Bodendecker
                    Liebe Grüße

Sylvia und die Jungs

Kommentar

Re: Hallo Stinki!

Original geschrieben von Mexxi

Aber ich denke, dass wenn vermehrt bio gekauft wird, auch jeweils die heimische Landwirtschaft umdenken muss und umstellt.
                      Das ist eine Frage der Politik, der Subventionen, des Geldes, wie immer!!!

Mich stört es auch, das die Bio-Eier aus NL kommen, in Deutschland sitzten die Hühner in ihren "Volieren", weil Seehofer sich nicht traut (oder will)...

Kommentar

@Chippie: Da muß man allerdings schon sehr schwanken um nach 20 Beiträgen zur TroFu-Tüte zu greifen

Ich finde das Thema durchaus interessant.
                        Hauptsache Fleisch ist etwas einseitig gedacht *find*

Ich sehe es allerdings wie Sylvia.
                        Bio, wenn nicht möglich eben "anderes" Fleisch.

Dennoch macht es mich schon nachdenklich

Kommentar

Original geschrieben von Chippie

Ich kann mir nicht helfen ... aber ich glaube auch, dass hier jemand was verkaufen will - wobei die Strategie anscheinend recht erfolgreich ist - im direkten Kontakt kann man doch viel besser die Sachen an den Mann bringen ...

Liebe Grüße
                          Sylvia und die Bodendecker
                          Ja, fies aber gute Taktik. Im Krieg, in der Liebe und in der Werbung ist alles erlaubt...

Die Taktik die Bezeichnung aus biol. Anbau/Produktion wegzulassen und dafür biologisch hochwertig zu verwenden, hab ich schon bei vielen Futtermittelseiten gelesen. Das täuscht gut...

Zuerst liest es sich wunderbar und dann ist die Luft raus.
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Wir haben einige Jahre ausschließlich Bioprodukte gekauft. Als sich unsere finanzielle Situation änderte, war das nicht mehr möglich. Bisher habe ich noch keine Quelle gefunden, wo ich Bio gleich teuer oder billiger als konventionelle Produkte kaufen kann.
                            Bio war bei uns 2-3 fach teurer.

Ich bin aber immer noch an der Enzym-Sache interessiert!

Viele Grüße
                            Moni

Kommentar

Original geschrieben von corgibaby
                              Wir haben einige Jahre ausschließlich Bioprodukte gekauft. Als sich unsere finanzielle Situation änderte, war das nicht mehr möglich. Bisher habe ich noch keine Quelle gefunden, wo ich Bio gleich teuer oder billiger als konventionelle Produkte kaufen kann.
                              Bio war bei uns 2-3 fach teurer.

Ich bin aber immer noch an der Enzym-Sache interessiert!
                              Geht mir genauso!

Kommentar

Original geschrieben von Stinki
                                Ich kaufe auch lieber Bio als "normal", wenn der Preisunterschied nicht allzu hoch ist.

Aber wenn ich bei den Supermarkt-BIO Produkten mal nachschaue, WOHER die kommen, bringt mich das schon ins Grübeln.

Lieber deutsche Äpfel ohne BIO, - als BIO-Äpfel aus Timbuktu!

Vielleicht kommt das Bio-Lammfleisch ja auch aus Neuseeland?

Liebe Grüße
                                Jutta
                                ja, das ist die krux. der verstärkte umstieg der verbraucher auf bioprodukte ruft sofort die geschäftemacher auf den plan und die produkte werden aus anderen ländern und sogar anderen kontinenten herangekarrt! das problem hab ich auch schon gesehen udn verhalte mich entsprechend.

die eu hat doch das biosiegel nicht eingeführt,w eil wir alle so schöne blaue augen haben!
                                sie haben es eingeführt, damit der rubel weiter rollen kann.....und weil wir so schön blauäugig sind! ;o)

von daher nützt es ja auch nix, wenn irgendein hersteller irgendwas von bio faselt.......ich kann ja nicht überprüfen wo das eingesetzte zeugs herkommt.....

und über eines muss man sich im klaren sein: in dem moment, wo man vertrauen muss, hat man verloren.....jedenfalls wenn es ums geschäfte machen geht!
                                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Lädt...
                                X