Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kefirpilz

[hallo ute,
    ich kauf den bio-sauerkrautsaft beim plus (1/2-ltr.tüten). K efirpilz könntest auch von mir haben (email s.u.)
    schreib mal eifrig, damit du bald in den mitgliederbereich kommst.
    grüssle

Hallo Jutta! mein kefirpilz ist heute angekommen!
    er liegt schon im milchbad!
    ich hoffe, er lebt sich hier gut ein.
    Lieben Dank für die seeehr schnelle Lieferung!!!!
    vlg ute mit lotte
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

Kommentar

Ich wollte Fleisch in Kefir einlegen
      Fragen
      geschlossenes Gefäß?
      Welches Material eignet sich am besten?
      im Kühlschrank aufbewahren?
      alles andere werde ich-versprochen nachlesen*hüstel*
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

hallo iris,
        ich nehme am liebsten glas, ob es zwingend notwendig ist ???

ich lege mein fleisch in ein grosses einweckglas, schütte kefir, alternativ sauerkrautsaft, drüber (ca. 2 cm höher als das fleisch), stampfe das fleisch bisserl fest damit keine luft mehr drin ist. dann stelle ich ein mit wassergefülltes honigglas drauf damit das fleisch möglichst unten bleibt. deckel zugemacht, fertig.
        nach jeder fleischentnahme stampfe ich wieder bisserl und fülle bei bedarf die flüssigkeit nach.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Erstmal dir lieben Dank für deine Tipps, Glas hatte ich jetzt nicht, ich nahm jetzt ein Plastikgefäß....
          oki, beschwert habe ich das Fleisch nicht....
          das werde ich dann mal tun....gggg
          habe jetzt erstmal so um die 800 Gramm eingelegt um mich daran zu testen, werde berichten...bin schon doll gespannt

Kommentar

Bitte kein Plastik. Das ist nicht geeignet. Hole es wieder raus. Ton oder Glas ist hier obligat.

Kommentar

@ brave: Erstmal: WAS ?! DU HAST DAS IMMERNOCH NICHT AUSPROBIERT ?!!!!!! *mal ganzernstguck*

Der Kefir ist milder als Sauerkrautsaft (weniger Säure), daher könnte man wohl rein theoretisch auch Plastik zum ausprobieren nehmen (Tupper z.B.). Aber auf Dauer würde ich wirklich Weckgläser oder so was nehmen (ich nehme immer alte Gurkengläser o.ä., da passen ca. 2-3 Portionen bzw. ca. 500-600 g Fleisch rein und die passen gut in den Kühlschrank (auch mehrere).

Ansonsten alles wie von Kim17 beschrieben...

LG

nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Huhu Nadine und alle andern,

Ich möchte gerne Fisch einlgen, nicht um ihn haltbar zu machen, sondern um ihn verdaulicher zu machen. Hat jemand da Erfahrungswerte? Ich denke, so 3 - 4 Tage sollte schon gehen?

Und mich würde auch interessieren, ob man Tiefgefrorenes wieder ein wenig "lebendig" kriegt, wenn man es ein paar Tage einlegt, denn es ist ja so, dass ich einiges halt schon gefroren kaufe.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                  Huhu Nadine und alle andern,

Ich möchte gerne Fisch einlgen, nicht um ihn haltbar zu machen, sondern um ihn verdaulicher zu machen. Hat jemand da Erfahrungswerte? Ich denke, so 3 - 4 Tage sollte schon gehen?

Und mich würde auch interessieren, ob man Tiefgefrorenes wieder ein wenig "lebendig" kriegt, wenn man es ein paar Tage einlegt, denn es ist ja so, dass ich einiges halt schon gefroren kaufe.

Hallo Marianne,
                  Fisch habe ich noch nicht probiert. Läßt du es uns wissen , wie es geklappt hat ? Ich habe nur mal "leichtverderbliche" Leber eingelegt - aber auch nur 2-3 Tage, ging gut oder Putenfleisch...An Fisch habe ich mich noch nicht herangetraut... Und klar profitiert auch gefrorenes vom einlegen, es "gart" auch genau so wie frisches - wenn es auch schneller verbraucht bzw. m.M. nach nicht zu lange eingelegt werden sollte (aber eine Woche geht das ganz sicher !).

LG

nadine
                  Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Huhu,

natürlich lass ich es Euch wissen!

Fisch ist leider auch gefroren, habe keinen frischen!
                    Fisch ist auch eigentlich wegen meinem bald 18-jährigen Kater, der steht total auf rohem Fisch, und ich möchte es ihm einfach ein wenig verdaulicher machen.
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

hab jetzt mein Fleisch seit 2 Wochen in Kefir und es scheint ganz lecker zu sein
                      Ist ne tolle Sache,man hst zumindest immer was zum direkt verfüttern

Danke für eure Ideen und Probierlust.

Als nächstes geh ich dann mal zum Brottrink oder Sauerkrautsaft über,ob das auch so gut ankommt

Ich nehme übrigens auch eins von den großen Gläsern,ist ne saubere Sache,habs zwar kühl,aber nicht im Kühlschrank stehn und beschwert hab ich es auch nicht,hat aber auch so gefunzt
                      Das ist vielleicht auch bei der dünneren Flüssigkeit,wie der Sauerkrautsaft eher nötig um das Fleisch unten zu halten.
                      LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                      "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

Kommentar

Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                        @ brave: Erstmal: WAS ?! DU HAST DAS IMMERNOCH NICHT AUSPROBIERT ?!!!!!! *mal ganzernstguck*

Der Kefir ist milder als Sauerkrautsaft (weniger Säure), daher könnte man wohl rein theoretisch auch Plastik zum ausprobieren nehmen (Tupper z.B.). Aber auf Dauer würde ich wirklich Weckgläser oder so was nehmen (ich nehme immer alte Gurkengläser o.ä., da passen ca. 2-3 Portionen bzw. ca. 500-600 g Fleisch rein und die passen gut in den Kühlschrank (auch mehrere).

Ansonsten alles wie von Kim17 beschrieben...

LG

nadine
                        Oki doki...besorge mir morgen Weckgläser...bis morgen schwimmt dat Fleisch jetzt in Plastik, basta

Kommentar

hallo.
                          hatte immer mal wieder reingelesen.

klingt echt gut!

hat jemand von euch erfahrungen für den sommer?
                          wie lange kann ich das fleisch im kefir einlegen ohne das es im kühlschrank steht?
                          werde versuchen die gläser dann so kühl wie möglich zu stellen, aer 15 grad werden es bestimmt sein.
                          Gruß Tina

Kommentar

Wie war das nochmal mit dem Sauerkrautsaft...,der wird verdünnt mit Wasser, ja?
                            Welches Verhältnis?

Danke!

LG, Ines
                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                              Wie war das nochmal mit dem Sauerkrautsaft...,der wird verdünnt mit Wasser, ja?
                              Welches Verhältnis?

Danke!

LG, Ines

Nein, kann man pur verwenden. Man braucht nicht viel (ca. 500 ml für ca. 2 kg Fleisch, das gut kelingeschnippelt ist).

LG

nadine
                              Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                                hallo.
                                hatte immer mal wieder reingelesen.

klingt echt gut!

hat jemand von euch erfahrungen für den sommer?
                                wie lange kann ich das fleisch im kefir einlegen ohne das es im kühlschrank steht?
                                werde versuchen die gläser dann so kühl wie möglich zu stellen, aer 15 grad werden es bestimmt sein.
                                grad habe ich nie gemessen, aber in meiner kühlen küche habe ich schon ca. zwei wochen eingelegt

verdünnt habe ich nur kefir, also kefirlake hergestellt. sauerkrautsaft habe ich immer pur verwendet.
                                grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Lädt...
                                X