Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kefit-lake

@kim17
    hallo jutta!
    kannst du mir bitte nochmal die mail schicken. mein pc hat am samstag das zeitliche gesegnet, bzw. die grafikkarte. komme jetzt nicht mehr an meine mails. sitze jetzt an `nem aussortierten uralt rechner
    besser als nichts....

pilze gedeihen prächtig!

vlg ute mit lotte
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

Kommentar

hallo ute,
      war deine e-mail-adresse just-t....... ?
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

habe eine PN geschickt

vielen dank!
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

Kommentar

gibt es eigentlich Versuche mit Wasserkefir...das wäre eine tolle Aufgabe für
          meine neue Wasserkefirknolle??
          lg
          Petra

Kommentar

Hi ,

aktuell gibt´s " Sauerkrautsaftfleisch " und Brottrunk gibt´s bei Schlecker und auch Edeka ...................zumindest bei uns .
            Da ich Brottrunk nicht runterkriege kaufe ich den auch nicht mehr , sonst müsste ich den Rest wegkippen .
            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

Kommentar

Petra, Wasserkefir enthält ja leider Zucker, von daher eignet er sich wahrscheinlich nicht wirklich. (Außer, man lässt ihn eeeewig stehen?!? Trau ich mich aber nicht.) Was ich mal testen möchte, sind EM und auch Kombucha-Essig.

Liebe Grüße
              "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

und ohne Zucker wird er nichts?
                lg
                Petra

Kommentar

Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
                  und ohne Zucker wird er nichts?
                  lg
                  Petra
                  jeep, der brauch auch Nahrung
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

hm....dann gibt es ab und an einen Schubs pur.
                    lg
                    Petra

Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                    jeep, der brauch auch Nahrung

Kommentar

Innereien einlegen

UPDATE: Thema Einlegen von Innereien

Leber : Geht zwar, die sieht nach einer Woche aus, wie gegart (helle Farbe) und ist fester geworden. Aber das Einlegwasser (Sauerkrautsaft) ist dunkelrot, und müßte wohl zwischendrin mal erneurt werden. Ich verfüttere die letzten Stücken mal lieber gleich heute und morgen, statt sie noch länger auufzubewahren. Geplant war das Ganze mindestens 2 Wochen einzulegen...eine Woche ist o.k., aber länger mache ich es zukünftig nicht. Ach ja, an der Leber bildeten sich auch schon kleine Luftblasen - trotz daß sie komplett im Sauerkrautsaft lag und im Kühlschrank stand. Aber ich hatte es nicht gepresst, da das mit der weichen Leber so schlecht ging und ich ja tägl. ran muß.

Niere: Katastrophe ! Von außen sehen sie normal aus (ganze Lammnieren), beim schneiden zerfließen sie... Die lösen sich scheinbar auf und das ganze riecht sehr "nierig" ...*würg* Auch da Luftbläschen die sich am Fleisch bilden (effizientes pressen wegen der zu weichen , glibberigen konsistenz nicht mögl.) Fazit: mach ich nicht mehr...

Dann etwas, was als Milz (Lamm) verkauft wurde - bin mir da aber nicht sicher, da es nicht serh blutreich war...ich vermute eher was anderes (Pankreas vllt. oder so was...war länglich und sollte "gebraten" wie Filet schmecken (hab mich nicht getraut zu sagen, daß es für den Hund ist, da es sehr begeht ist ("Spezialität" *würg*) und nur selten da...). Das veränderte sich kaum im Sauerkrautsaft, wohl, weil der Saft nicht durch die sehr dünne aber zähe Außenhaut an das "Innenleben" kam. War vor dem Einlegen genau so wabbelig und unappetitlich wie nach dem Einlegen und wurde schon leicht grün ... Hab es schnell noch verfüttert, bevor es ganz schlecht wird.

Das Fleisch von vor drei Wochen sieht dagegen immer noch prima aus, obwohl fein gewolft...

Fazit: Fleisch ist prima einlegbar. Innereien nur bedingt. Höchstens Leber läßt sich einlegen und das auch nicht länger...In Zukunft werden die Innereien wieder 2-3 Tage frisch gegeben (bzw. solange in Sauerkrautsaft aufbewahrt) und der Rest wird wieder portionsweise eingefroren...

LG

nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Danke für Deine Arbeit, Nadine!

Nach Deiner Beschreibung müßte es Milz gewesen sein.
                        Du kannst ja mal die Bilder im Fleischthread vergleichen
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Aber ich dachte, die hat viel Blut, ist also eher dunkel. Das Zeug war aber ganz hell und weich innen...*grübel* Kenne es aber auch nur vom Rind...vllt. ist es beim Lamm gänzlich anders ?

Werde mal noch schnell ein Foto machen, bevor ich das letzte Stück morgen verfüttere.

LG

nadine
                          Liebe Grüße von nadine

Kommentar

@Nadine
                            Danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Ich hatte schon überlegt, Innereien auch einzulegen, werde es aber nun bleiben lassen, bzw. den Platz im Kühlschrank nur für Muskelfleisch nutzen. Mit Pansen klappte es bei uns so knapp 2 Wochen, danach hat meine Nase gestreikt (die Hunde mochten es trotzdem) und ich habe den Rest entsorgt.
                            Muskelfleisch vom Rind war knapp 6 Wochen eingelegt und immer noch klasse zum Verfüttern.
                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Aber ich dachte, die hat viel Blut, ist also eher dunkel. Das Zeug war aber ganz hell und weich innen...*grübel*
                              Außen ist eine sehr helle Schicht um die Milz. Das Innenleben sollte dunkelrot sein.
                              Milz ist sehr wabbelig und noch ekliger als Leber .... Tinka bekommt täglich ein Stückchen Milz wegen ihrer leichten Anämie.
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                                Außen ist eine sehr helle Schicht um die Milz. Das Innenleben sollte dunkelrot sein.
                                Neee...da war nix dunkelrot innen , alles ganz helles Fleisch, daher dachte ich ja auch an Pankreas. Das sah so ungefähr aus wie eine Miniaturpankreas vom Rind (Form). Ich mach mal ein Foto - aber erst morgen,wenn ich das Zeugs eh noch mal anfassen muß...

LG

nadine
                                Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Lädt...
                                X