Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
hat schon jemand fleisch gekocht/gebraten/gedünstet, das in sauerkrautsaft etc. eingelegt war?
meine maus hat momentan magen/darm und alles was ich hier habe ist fleisch in sauerkrautsaft *seufz*
grüssle
Sauer mariniertes Fleisch wird ja auch gegrillt, gebraten usw.
Es dürfte schön zart sein...
Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!
das gekochte fleisch hat geschmeckt und ist auch gut bekommen.
noch eine frage, es bleibt ja immer einiges an sauerkraut-/fleischsaft übrig, zuviel um es sofort zu verfüttern - was macht ihr damit? wegschütten?
grüssle
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Kann man denn auch umgekehrt Fleisch aus der Dose, das ja schon gegart ist, noch einmal in Sauerkrautsaft einlegen wegen der Milchsäurebakterien (also nicht zum haltbar machen)?
Ianna kann zur Zeit nur Wasserbüffelfleisch bekommen, das aus der Dose (roh verträgt sie nicht).
Und hat der Sauerkrautsaft beim Hund keine "durchschlagende" Wirkung? Bei Menschen hat er die doch oft.
wozu? das ist ja bereits durchgegart.
bereits gegartes fleisch oder auch aus der dose würde ich nicht in sauerkrautsaft oder kefierlake einlegen. selbst TK-fleisch lege ich nicht bzw. wenn, dann nur sehr kurz ein. durch das einlegen wird es ja so gut wie vorgegart. desto länger es eingelegt isst, desto zarter wird es.
weder vom sauerkrautsaft noch vom rohen, leicht abgespülten bzw. gegarten Sauerkraut bekamen all meine Hunde Blähungen oder durchfall. ich gebe gerne zwischendurch mal sauerkraut damit sie daran gewöhnt sind wenn sie mal stöckchen oder spitze knochen geschluckt haben. sie haben es alle gerne gefressen. auch kefir und auch die -pilzchen haben sie gerne gefressen und sie sind ihnen gut bekommen..
auch nicht eingelegtes, rohes fleisch, das schon manchmal 8 bis 10 tage liegt und für die menschl. nase nicht mehr so doll duftet und auch leicht schmierig ist wird gut vertragen. bei gekochtem fleisch oder dose bin ich vorsichtiger, das würde ich nach zwei, spätestens drei tagen einfrieren.
grüssle
jutta
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Teste es doch einfach mal aus, nicht darin einlegen, sondern bedecke den Boden mit einem Stamperl Sauerkrautsaft, dann langsam steigern oder etwas frisches offenes Sauerkraut dazugeben. Gibt hier super output.
Hannah ist das reiner sauerkrautsaft? bei rewe gibt es auch bio-sauerkrautsaft 0,5 l, mit 0,88 g Meersalz/100 ml, zucker1,0 g/100 ml,
früher habe ich ihn bei netto geholt.
grüssle
jutta.
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Ich habe mir überlegt - vorläufig lasse ich das mit dem Versuch bei Ianna. Es wäre wieder eine neue Variante für den Bauch, der aber erst einmal mit der Ausschlußdiät zur Ruhe kommen soll.
Das Prizip klingt sehr einleuchtend, aber auch potentiell besser ist anders.
kauf Dir die Buecher von Dr. Zschocke " Darmbakterien, Schluessel zur Gesundheit" und "Heilen mit Bakterien" (das letzte hab ich noch nicht angefangen zu lesen, das erste geht auf Allergien ein und erklaert die Hintergruende und wie man wieder aus solchen herauskommt)
Vielen lieben Dank für diesen tollen Thread!! Ich habe auch so ein magenkrankes Exemplar mit vielen Allergien, da es von einer Biotonne (mütterlich) und einem Staubsauger (väterlich) abstammt, frisst es natürlich draußen auch jeden Krümel und hat so schnell mal Sodbrennen, Erbrechen oder Durchfall. Daher hab ich die vielen Erklärungen genutzt und jetzt zum 1. Mal versch. Fleisch Sorten (Huhn, Pferd, Herz, Magen und Muskelfleisch) in Sauerkraut Saft angesetzt, ein Teil steht im Kühlschrank, der Rest auf dem Balkon.
Jetzt meine Frage : ich habe Biosaft von Edeka genommen, mit Meersalz drin. Sollte ich besser einen Saft ohne Salz nehmen?
Und wenn ihr Obst und Gemüse einlegt, macht ihr das in Stücken oder fein geraspelt oder püriert? Könnte ich ganze Beeren einlegen?
Tschuldigung falls ich das weiter vorne überlesen haben sollte.
Danke für Eure Zeit und die vielen Experimente und Berichte!!
Katharina mit Leon, der flauschigsten Biotonne aller Zeiten
hallo katharina,
ich lese mir diesen thread auch immer wieder mal durch, man vergisst doch manches.
Post #234
Küwalda, Gemüse einzulegen klappt sicher gut, zumindest in Kefir (steht relativ am Anfang dieses Threads) ... in Stücke geschnitten reicht auch, und vielleicht erst vor dem Füttern pürieren.
irgendwo gab es noch einen thread, da wurde das Gemüse geraspelt eingelegt. beeeren einlegen? probiere es doch ml mit einer kleinen menge aus.
wegen dem Salzgehalt im sauerkrautsaft,
Post 318
Hund darf eine ganze Menge Salz - und sollte sogar regelmäßig welches zugefüttert bekommen, wenn er frisch gefüttert/gebarft wird. Wenn aber bitte nur Steinsalz,auch für uns Menschen, das ist am natürlichsten (Meersalz ist auch gut - aber nicht so rein). Hier gibt es eine Menge "Salzthreads" zum Thema...sehr interessant zu lesen...
Um nicht abzuschweifen: Das im Sauerkrautsaft vorhandene Salz tut dem frischgefütterten Hund eher gut, als dass es schadet...
inzwischen ist hier wieder ein kefirpilz am arbeiten und ich lege ich in kefirlake ein,. alternativ geht ja auch noch brottrunk..
grüssle
jutta
jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
-----------------------------------------------
meine email: hexenkobel[ät]aol.com
Kommentar