Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirschkerne gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

auf unserem täglichen Gassiweg steht auch ein Kirschbaum und darunter liegt natürlich alles voller Kirschen. Es ist jedes mal ein Akt daran vorbei zu kommen, Kirschen scheinen meinem Hund äußerst gut zu schmecken.

Kommentar

In Spanien konnte ich sehen wie ein Mann am Nebentisch Kirschen komplett aufaß ohne Kerne zu entfernen. Nur den Stiel nahm er weg der Rest wurde mitgeschluckt. Ich war verwundert.
      Auch ich sehen auf Feldwegen zur Zeit oft Stuhl mit vielen Kernen ohne zu wissen von wem.
      Meiner ißt kein Obst. Nüsse werden nur geknackt und auch nicht gegessen.
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Hier in DE sind die Outputs mit Kirschen in der Regel von Mardern. Die lieben jegliche Art von Kirschen - auch die Kornelkirschen, die wild im Wald wachsen.

Kommentar

Meine Paula frisst auch Kirschen, am liebsten die, die schon halb zermatscht auf der Erde liegen. Ich habe sie danach beobachtet, weil ich mir nicht sicher war, ob das so eine gute Sache ist. Die Kerne sind alle hinten wieder rausgekommen. Große Mengen lasse ich sie aber nicht fressen. Ich hab einfach zuviel Angst, dass es doch mal an der falschen Stelle verstopft.
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Jule frisst auch gerne Kirschen. Allerdings höchsten so 3-4 Stück. Sie schluckt sie ganz. Darin sehe ich kein Problem.
            Liebe Grüße
            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
              Hier in DE sind die Outputs mit Kirschen in der Regel von Mardern. Die lieben jegliche Art von Kirschen - auch die Kornelkirschen, die wild im Wald wachsen.
              Kornelkirschen werden erst im Spätherbst reif und die gibt es hier in vielen Hecken. Sie sind nur gut, wenn sie selbst abfallen und vollreif sind. Aber dann sind sie sehr vitaminreich und gesund. Man kann sie auch zu Gelee und Marmelade verarbeiten.
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)

Kommentar

Falsch . Bei uns sind sie schon reif und liegen zu Hauf auf dem Boden. Es gibt aber auch Bäume im Wald, die sich aufgrund des Standortes noch nicht so weit entwickelt haben.

Kommentar

Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigen
                  Falsch . Bei uns sind sie schon reif und liegen zu Hauf auf dem Boden. Es gibt aber auch Bäume im Wald, die sich aufgrund des Standortes noch nicht so weit entwickelt haben.
                  Ich vermute, du meinst Wildkirschen. Kornelkirschen, in Österreich auch Dirndl genannt gibt es im Herbst, sie gehören zur Famile der Hartriegelgewächse das wunderschön gelb blüht und leckersten Likör ergibt wenn man sich die Mühe macht die ganz dunklen Früchte auszusammeln und zu verwenden.
                  Die kleinen normalen Wildkirschen sind jetzt reif

Kommentar

Mal wieder... Kirschkerne enthalten nicht genug Blausäure um schädlich zu werden - auch wenn der Hund sie knackt. Er müsste schon eine unglaubliche Menge AUF EINMAL knacken um durch die Blausäuremenge Schaden nehmen zu können. Nur weil das Märchen von den "gefährlichen" Apfelkernen, Kirschkernen etc. im Internet fleissig verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt. Wurde hier im GH auch immer wieder mal diskutiert. Also keine Sorge wegen der Blausäure, die Menge ist so winizig, dass definitiv nichts passieren kann. Durchfall durch zuviel (angegorenes) Fruchtfleisch wird das einzige Problem sein, wenn der Hund es nicht verträgt. Ein wenig Gerstengraspulver im Futter reguliert auch das schnell wieder.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Nein, keine Wildkirschen Anja. Wie die aussehen, das weiss ich und kann die auch unterscheiden. Die gibts hier auch im Wald - an richtig hohen Bäumen.

Die Kornelkirschen wachsen hier an einem Eck in die Höhe, mit dickem Stämmchen - nix heckenartiges wie sonst normalerweise.
                      Ich vermute, dass durch das warme Wetter die Natur einen Sprung gemacht hat und deswegen sind die in der Entwicklung so weit voraus.

Wir haben hier auch eine gelbe Kornelkirsche - mit leider zu wenig Früchten, um was sinnvolles draus zu machen.

Kommentar

Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                        Mal wieder... Kirschkerne enthalten nicht genug Blausäure um schädlich zu werden - auch wenn der Hund sie knackt. Er müsste schon eine unglaubliche Menge AUF EINMAL knacken um durch die Blausäuremenge Schaden nehmen zu können. Nur weil das Märchen von den "gefährlichen" Apfelkernen, Kirschkernen etc. im Internet fleissig verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt. Wurde hier im GH auch immer wieder mal diskutiert. Also keine Sorge wegen der Blausäure, die Menge ist so winizig, dass definitiv nichts passieren kann. Durchfall durch zuviel (angegorenes) Fruchtfleisch wird das einzige Problem sein, wenn der Hund es nicht verträgt. Ein wenig Gerstengraspulver im Futter reguliert auch das schnell wieder.
                        Ich danke dir, Elke, du beruhigst mich.

Kommentar

Mal wieder... Kirschkerne enthalten nicht genug Blausäure um schädlich zu werden - auch wenn der Hund sie knackt. Er müsste schon eine unglaubliche Menge AUF EINMAL knacken um durch die Blausäuremenge Schaden nehmen zu können. Nur weil das Märchen von den "gefährlichen" Apfelkernen, Kirschkernen etc. im Internet fleissig verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, dass es stimmt. Wurde hier im GH auch immer wieder mal diskutiert. Also keine Sorge wegen der Blausäure, die Menge ist so winizig, dass definitiv nichts passieren kann.
                          ... ein Jahr später ...

Mich beruhigst Du auch.

Kommentar

meine eine Hündin knackt sie auch immer- lebt noch, pass aber auf, dass sie nicht viele frisst..
                            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Gut zu wissen

Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Meine drei haben just vor 10 Minuten entdeckt, dass der kirschbaum ne tolle Sache ist bzw das, was darunter liegt

Wobei auch Laika außerordentlich gern Kirschen gefressen hat und es ihr nie geschadte hat, wenn wir unsere Runde durch die Kirschallee gemacht haben
                              LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                              Laika RW & Rambo RW im Herzen

Kommentar

Zitat von Hundkind Beitrag anzeigen
                                Gut zu wissen

Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Meine drei haben just vor 10 Minuten entdeckt, dass der kirschbaum ne tolle Sache ist bzw das, was darunter liegt

Wobei auch Laika außerordentlich gern Kirschen gefressen hat und es ihr nie geschadte hat, wenn wir unsere Runde durch die Kirschallee gemacht haben
                                Meine Informationen habe ich aus einer Veröffentlichung von Russ Shade, The Practical Pionus - Volume 1. Dort wurde der Sachverhalt bei der Ernährung eingehender untersucht, weil dieses "gefährliche-Kirschkerne-Märchen" auch unter Papageienhaltern kursiert.
                                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Lädt...
                                X