Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Bolivar,
    bei Futtermengen sollte man nie verallgemeinern! Bei meiner Grossen brauche ich immer etwas mehr, als bei anderen im Verhältnis. Und ich habe bei den kaltgepressten Futtern eben erlebt, dass die Mengen deutlich höher liegen.
    Bei meinem Trockenfutter (kein Kaltgepresstes), liegt die Futtermenge bei der Grossen bei ca 420 gr - wohlgemerkt, ohne dass sie Kohldampf schiebt.
    Und 420 Gramm zu 600 Gramm, das ist dann schon ein Unterschied!
    Wenn ich mir einen Hund anschaffe, weiss ich vorher, wie gross er wird und wenn die fin. Mittel für einen Berhardiner nicht reichen, dann wird es eben eher ein Zwergdackel: ich schaue beim Futter auch nicht auf den Cent, aber ich habe schon den Eindruck, dass manch ein Futtermittelhersteller es mit den Preisen arg übertreibt - und unterstützen möchte ich das nicht unbedingt. Eine Entwicklung, die ich besonders in den letzten Jahren beobachte.
    Je mehr auf dem Markt ist, umso schneller steigen scheins die Preise.
    Was mich viel eher rot sehen lässt, ist die doch in meinen Augen unverfrorene Art, mit Kunden umzugehen. Ich habe bis heute keine Angaben, was wieviel im Futter enthalten ist - alles nur die Pauschalangaben aus dem Internet. Und das ist mir zuwenig - zumal ich nicht das erste Mal erlebt habe, dass die Angaben auf der Umverpackung von den Angaben im Internet abgewichen sind.
    Perlhühner sind gewiss interessant, besonders bei Hunden, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Aber ich wüsste dann schon ganz gerne, wo man die Tierchen in diesen Mengen herbekommt , von welcher Qualität sie sind und wie sie gelebt haben. Und wie weit sie durch die Lande verfrachtet wurden - gleiches gilt für die Heringe. In Deutschland produziert heisst noch lange nicht, dass es auch Deutsche Tiere sind.
    Nee, ich glaube, ich steige wieder auf Barf zu 100% um - da weiss ich, was im Napf landet. Dann doch lieber in eine grössere Kühltruhe investieren.

    Gruss
    REA
    Viele Grüsse
    REA
    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

    Kommentar


      #17
      Zumal die Aussagen von Canis Alpha unglaublich schwammig sind.
      Honig ist gesund für Hunde und sie nehmen nicht das böse K3 und keine Antioxidantien...
      was sie im Einzelnen aber wo her nehmen und zusetzen, das lassen sie geschickt aussen vor...
      ebenso wie dass sie künstiche Vitamine zusetzen. Warum, wenn die ganzen hochwertigen Sachen drin sind, die sie angeben?!

      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #18
        Hallo Stronzo, jedes Trockenfutter hat seine Nachteile, darum barfe ich auch, hier ist der Nachteil z.B. der hohe Kohlenhydratanteil (der mich aber wie gesagt nicht stört und auch bei fast allen anderen Trockenfuttersorten gegeben ist). Die Vorteile brauche ich wohl kaum aufzulisten, die wurden ja schon hier reinkopiert.. und stehen, wenn richtig in ihrer Angabe (wovon ich zunächst ausgehe) für absolute Hochwertigkeit und auch für sich selbst.
        Ich habe überhaupt NICHTS gegen künstliche Vitamine, wenn die Gabe gelegentlich erfolgt. Für Marengo & Co. (wenn Du schon das Thema anschneidest..) würde ich keinen Cent ausgeben, da darin noch nicht einmal die angegeben Vitaminangaben (die eh zu niedrig sind) im Labor nachgewiesen werden können.
        Außerdem ist doch (beim Canis), bis auf den Vitamingehalt, fast alles angegeben (was die Analyse anbelangt..).
        P.S.: Zu Deinem letzten Eintrag: Ich finde nichts schwammig.

        Hallo REA,
        dass die nicht geantwortet haben in Deinem Fall finde ich auch eine Sauerei. Hinsichtlich der Perlhühner steht doch aber was auf der HP in Richtung Freilandhaltung und der Hering kommt irgendwo aus der Ecke Antarktis (ich hab es nur noch sehr vage im Kopf und keine Zeit mehr, nachzuschauen..), jedenfalls ist der Fisch "ne ziemlich saubere Sache" und Heringe noch die unverseuchteste freischwimmende Fischart.
        420 Gramm zu 600 Gramm sind ein Unterschied, allerdings weiß ich nicht, was Du fütterst, wir (ich..) würden zu 100% Nachteile bei diesem Trockenfutter finden, die CanisAlpha eventuell nicht auf den Plan bringt (oder sagen wir mit ziemlicher Sicherheit nicht), außerdem hast Du es ja noch nicht einmal versucht mit dem CanisAlpha, probier's doch mal aus, vielleicht brauchst Du wie ich (ich verallgemeinere eben nicht!) auch viel weniger, der Gesamtkaloriengehalt ist bei der Kohlenhydratmenge bestimmt nicht gering!
        Und eben, barf ist immer besser, dann ist der Rest nicht mehr soooooo wichtig.. also viel Spaß mit dem blutigen Fleisch!

        So, jetzt hab ich aber keine Zeit mehr, bis die Tage (oder früher)!

        Kommentar


          #19
          Welche Vorzüge wurden hier rein kopiert?

          Zusammensetzung :
          Perlhuhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, spezielle Kräutermischung für Hunde, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente und Vitamine

          Was enthält die Kräutermischung?
          Welche Spurenelemente?
          Welche Vitamine werden zugesetzt, in welcher Menge?

          Und was spricht gegen anorganische Mineralien??????????????, die wie explizit unter Vorzüge ausgewiesen nicht zugesetzt werden?

          Offensichtlich ist Canis Alpha momentan im Kommen, denn die Beiträge häufen sich in letzter Zeit.

          Ich würde es nicht füttern wollen.

          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            PS....
            Bin kein Fan von Marengo und fütter das auch nicht!!! Aber, dass die Vitamine im Labor nicht nachgewiesen werden konnten, sorry, dieser Test ist Schrott, bei dem wäre sogar ne Möhre hinsichtlich ß-Karotin durchgefallen.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #21
              Hallo Stronzo,
              der Test war Schrott, aber aus völlig anderen Kriterien, die nicht nachweisbaren Vitamin bleiben nicht nachweisbar.
              Was fütterst Du denn, denn ich finde es lustig, dass das hier keiner angibt??
              Ich hoffe, Du barfst zum Teil, aber dann würdest Du wohl nicht nach dem Nachteil von anorganischen Mineralien fragen..
              Lies doch nochmal einfach alles interessiert durch, dann wirst Du vielleicht auf die Vorteile stoßen. Vielleicht.
              Die Vitaminfrage hat sich ja einigermaßen geklärt, die Spurenelemente kannst Du ja nochmal erfragen (könntest ja z.B. mal völlig unaufgeregt da anrufen), die Kräutermischung sicherlich auch, wobei ich hier ganz angenehm finde, dass sie nicht jedes Kräuterchen (in 0,00000001µg-Gabe) einzeln aufführen.

              Wenn Du es nicht füttern willst, dann lass es einfach.
              Wenn Du Dich nicht informieren willst, ebenfalls.
              Wenn Du nicht den Informationen bei Canis Alpha hinterher laufen willst (und nur dafür habe ich Verständnis, aber so viele sind es nun auch nicht, die da fehlen!!!), genauso.
              Und tschüß.
              Ich bin dann mal weg.
              P.S.: Bücher lesen hilft, manchmal mehr, als die ganze Zeit in einem Forum herum zu lamentieren (nein Stronzo, Dich meine ich natürlich nicht, sondern nur mich!). Und dann auch noch im Kreis...

              Kommentar


                #22
                Na Du kennst Dich aber aus....
                und ausser Dir liest keiner!

                Warum kannst Du das nicht sachlich diskutieren mit echten Argumenten.

                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Was verstehst Du eigentlich unter anorganischen Mineralien?

                  Viele geben, weil/wenn man kein Blut füttert eine Prise Salz, ins Futter - anorganisch...

                  Eierschalen - anorganisch...

                  Kieselerde - anorganisch

                  Muschelkalk - anorganisch


                  Im Dierauer Plan werden Schindeles Mineralien empfohlen... anorganische Mineralien....

                  "Die manchmal vorgetragene Ansicht, dass anorganisch vorliegende Mineralstoffe nicht aufgenommen werden ist wissenschaftlich nicht haltbar. Zum einen gibt es Mineralstoffe die nur anorganisch vorliegen (Kalium, Natrium, Chlorid) und zum anderen hat man auch bei organisch gebundenen Stoffen sehr schlechte Resorptionsraten beobachtet."


                  Hier noch ein Link....

                  http://www.nam.de/organ.htm

                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    Liebe Ulrike.
                    Eben, was versteht man unter anorganischen Mineralien... usw.
                    Ich bleibe sachlich, aber, und mit Verlaub, das ist mein Recht, ich habe keine Lust mit Dir zu diskutieren, weder sachlich noch persönlich noch sonst irgendwie.
                    Du hast immer noch nicht Deine Fütterungsart geschweige denn Deine Futtersorte, falls Du denn eine industrielle verwendest, genannt, vielleicht aus Bedenken, dass sie sachlich/argumentativ/persönlich/wissenschaftlich/oder sonstwie zerlegt würde?
                    Aber darum geht es nicht, es gibt nicht DAS industrielle Fertigfutter, wie ich bereits erwähnt habe, alle haben irgendwo ihre Schwächen, mal größere, mal kleinere bzw. hinnehmbare.
                    Jetzt muß ich Dir aber noch ein paar persönliche Fragen stellen ,wenn Du gestattest: Warum nennst Du Dich nach einem italienischen Schimpfwort, das macht die Sache irgendwie einfach für mich (aber vermutlich habe ich eine Bildungslücke und Du wirst sie sicher füllen, da bin ich mir gaaaanz sicher)?
                    Warum dieses (f)rigide Erich-Kästner-Zitat? Hört sich nach meinem Empfinden ziemlich frustriert an, aber wie gesagt, es ist seeeeeeeeehr subjektiv von mir und bitte es nicht als Beleidigung zu verstehen, aber wie soll ich sonst meine ja doch persönlichen Bedenken vermitteln?
                    Bei den letzten beiden Fragen handelt es sich übrigens um rhetorische.
                    Und das meine ich, dieses Lamentieren um des Lamentierens Willen, ich wollte nur was über das CanisAlpha erfahren und nicht bei anorganischen Mineralien landen.
                    Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich diese Richtung einschlagen, aber bitte mit jemand anderem und nicht mit mir.
                    Dazu empfehle ich aber eher einen neuen Thread.
                    Tschöle, der (im Vergleich zu vielen anderen unwissende) Bolivar!

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist schon ein wenig komisch, dass auf der HP nichts über die synthetischen Vit.- Zusätze zu finden war. Oder ich hab´s überlesen, was ich aber nicht glaube!?
                      War nämlich sehr erstaunt darüber, als ich auf den 5kg Sack "Zusatzstoffe" las.
                      Aber ich denke, für den Urlaub wird es schon ganz ok sein, und ich werde auch einfach so wie "Bolivar" ein hochwertiges ÖL zufügen und dann passt es schon.

                      Ein Kriterium das für mich für das Canis A. spricht, ist das es glutenfrei ist und ansonsten keine Konservierungsstoffe zugesetzt sind, und ich denke das wird auch stimmen, weil es auch nur 6 Mo. nach Herstellungsdatum haltbar ist.

                      Aber nach dem Urlaub wird weiter gebarft! :eatchicke

                      Gruß
                      Julia:aarf:

                      Kommentar


                        #26
                        @Bolivar

                        Etwas weiter oben schreibst Du, dass Du hoffst, ich würde zumindest teilweise barfen, denn dann wüsste ich, warum anorganische Mineralien schädlich sind. Darüber aber wird heftig gestritten in der Fachwelt und ich bin Laie. Also habe ich dazu was ausgeführt. Bei BARF werden durchaus anorganische Mineralien gefüttert, siehe oben, auch analog zu NDF, dessen Anschaffung Du ja sehr befürwortest, woraufhin Du mir persönliche Fragen stellst. Du hast im übrigen keine italienische Bildungslücke...Stronzo ist tatsächlich der Schweinehund...der Nick aber hat einen sehr liebevolllen, persönlichen Hunde-Hintergrund. Nix ist schwarz weiß und Wertungen aus Vorannahmen, wie Du sie triffst sind einem konstruktiven, sachlichen Austausch mit Sicherheit nicht dienlich.

                        Wenn jemand auf der HP über ein Futter schreibt „keine anorganischen Mineralien“, dann irritiert mich das noch dazu, wenn etwas weiter unten steht, dass das Futter Natrium enthält... nicht mehr, aber auch nicht weniger, zumal ich mich von einigem anderen abgesehen frage, wo man Natrium isoliert findet. Und mich irritieren noch ein paar und da Du das Futter befürwortest, dachte ich Du hast die fehlenden Info.

                        Zu Deiner Bemerkung, dass Du es gut findest, dass Kräuter nicht im mü-Bereich ausgewiesen sind. Ich finde es nicht so prickelnd. Viele kommen zum BARFEN, weil die Hunde Allergien haben, die durchaus auch Kräuter beinhalten können. Dazu kommen u.U. Kreuzallergien. Dazu kommt, dass man über die tägliche Gabe von fixen Kräutermischungen trefflich diskutieren kann. Dazu findest Du viel im Forum.

                        Zu Deiner Frage, welches FeFu ich füttere. Gar keines. Momentan auch nicht mehr als Leckerchen, also beschäftige ich mich derzeit nicht sehr mit FeFu. Wobei ich an sachlichen Beiträgen und Infos immer interessiert bin, denn es könnte ja sein, ich komme in die Situation, eines zu brauchen.

                        Ich bin sicher, man muss nicht Ernährungswissenschaften und/oder Chemie oder Tiermedizin studiert haben, um einen Hund gut zu ernähren. Ich weiß von mir, dass ich in diesem Forum schon verdammt viel gelernt habe, manche Meinung revidiert habe. Und gerne weiter lerne. Hier sind viele Leute, die auf verschiedenen Gebieten ein enormes Wissen haben und das weiter geben. Man muss nicht einer Meinung sein, man muss sich nicht mal grün sein, aber deshalb kann man sich persönlicher Wertungen dennoch enthalten. Und lesen tun hier auch viele .

                        Da bist neu im Forum und wirst fest stellen, dass der Ton hier respektvoll ist. Du bist höflich empfangen worden, Dir wurden sachliche, neugierige Fragen gestellt. Forum = Austausch, Austausch = dazu lernen. Niemand hat Dich als unwissend bezeichnet.

                        In diesem Sinne wünsche ich Dir viele neue Eindrücke und Informationen durch das Forum.

                        Du findest mich frustriert und noch ein paar. Ich erlebe Dich als anmaßend. und schlage daher vor, wir gehen uns einfach aus dem Weg. Das Forum ist groß genug.

                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          Hi "Bolivar",

                          bevor es nochmal zu Nettigkeiten wie "(f)rigide" kommt, solltest du vielleicht bedenken, dass Ulrikes Beiträge -- im Gegensatz zur Webpräsenz von CanisAlpha -- nicht dazu dienen, dass sie den Lesern was verkauft.

                          Ansonsten... Was kann man sich in die Haare kriegen, wenn der eine begeistert eine Futtersorte seinen Hunden gibt, und der andere eben die Futtersorte oder die Herstellerfirma nicht ganz kosher findet.

                          Hoffentlich kommt es auch durch Threads wie diesen dazu, dass CanisAlpha anfängt, die Leute über die Website richtig über das Futter aufzuklären. Und wenn nicht, tja, es gibt auch andere kaltgepresste Futtersorten.

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          -- die übrigens frisch füttert, überwiegend roh. Wenn beide Hunde es vertragen würden, würde ich für Urlaube usw. Fefu nehmen. In diesem Forum gibt es meines Wissens kein Mitglied, das seine Fütterungsweise verheimlicht, und sei sie noch so ausgefallen oder sonstwo verpönt. Das ist eine der Sachen, die ich an diesem Forum schätze.
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,
                            hat sich überschnitten, hätte ich nicht geschrieben, wenn ich Ulrikes Beitrag gesehen hätte.
                            LG Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #29
                              (Bevor Ihr meinen Beitrag lest, ich schreibe ihn grinsend, völlig entspannt und mit einem zwinkernden Auge, ist aber dennoch ernst gemeint!)
                              Guten Morgen!
                              Es ist zwar so, dass Stronzo das CanisAlpha wohl nicht verkauft (ich übrigens auch nicht..), allerdings bekommt diese Diskussion hier fast einen religiös-fundamentalistischen Touch, den ich wiederum als extrem anmaßend empfinde, ich habe den Eindruck, ich bin bei Stronzo in der Contra-CanisAlpha-Sekte gelandet.
                              Und ich weiß nicht, WIE oft ich es noch sagen soll, es gibt kein industrielles Futter ohne Fehler (zumindest kein mir bekanntes).
                              AMEN. Bitte habt Gnade! Wenn mein Hund nicht vom CanisAlpha gebläht 'gen Himmel schwebt und die Angaben auf der HP halbwegs stimmen, kann ich mit dem Zeug (sehr gut!) leben (in Verbindung mit Barfen).
                              Und (wie ich auch bereits erwähnt habe..), natürlich ist es seltsam, dass die Vitaminangaben auf der HP fehlen und eventuell teilweise (es gab ja auch positives Feedback hinsichtlich der Reaktion von CA) die Antwort komplett ausfiel; allerdings muß ich zur "Verteidigung" von CA (und anderen Herstellern wie z.B. - um nur einen zu nennen - Köber's) sagen, daß ich wohl teils auch mehr als entnervt wäre (und dann eventuell FALSCH=nicht reagieren würde), wenn mich täglich solche Anfragen im dementsprechenden Ton (telefonisch oder schriftlich) erreichen würden und das (zumindest bei Köber's) über Jahre hinweg.
                              Ich finde DAS menschlich, auch wenn es für uns als Verbraucher (genauso) nervig ist und ich z.B. nicht verstehe, warum die Sachen nicht Schwarz auf Weiß auf der HP stehen, ich sie dann aber (z.B. von Köber's) doch Schwarz auf Weiß (in schriftlicher Form) nach ellenlangem Rumgefrage erhalte (die Arbeit kann man sich sicherlich als Hersteller sparen..!), und zwar bis in's letzte Detail aufgedröselt. Geht doch. Aber warum nicht gleich so? Bei Köber's hab ich auch den Eindruck, denen ist das Wort Marketing sowas von fremd, aber was soll's (nein, ich füttere kein Köber's), ist nicht meine Firma. CA ist ja noch relativ neu auf dem Markt, vielleicht werden sie ihre HP nach und nach (noch!) transparenter gestalten (im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich sie bereits ziemlich transparent), nachdem sie von "penetranten" Hundehaltern "die Schnauze gestrichen voll haben".
                              Aber man erkennt doch recht schnell "im gegenseitigen Austausch", ob jemand einfach alles madig machen möchte (und das sogar nur im Verdachtsfall..) und in verzweifelte Kleinlichkeit verfällt, obwohl man selbst nur auf der Suche nach einem klitzekleinen Kompromiß ist und seine Zeit auch sinnvoller nutzen möchte. Das geht übrigens auch. Ich hätte da einen Vorschlag für Dich, Stronzo, bring doch mal selbst ein Futter auf den Markt, dann könntest Du Deine Energien vielleicht zur Abwechslung in gewinnbringende Bahnen lenken. Müßte dann aber schon ein Trockenfutter sein. Denn das Fertigfutter für Barfer in Form des Energique aus den NL gibt es ja schon. Ich würde es dann (nach grüüüüüüündlicher Analyse und 10000000000000000000Fragen) eventuell sogar kaufen, bin nämlich jederzeit bereit, über meinen Schatten zu springen und hasse Engstirnigkeit. Meine Empfehlung: sich gelegentlich mal in Frage stellen und REFLEKTIEREN. Ich muß Dir übrigens nicht aus dem Weg gehen in diesem Forum, weil ich Dich eher amüsant finde und vielleicht auch noch öfter auf Deine Einträge reagieren werde (siehe Eierschalenpulver, hihi!). Also bis bald!

                              Kommentar


                                #30
                                Ach so, hab ich vergessen (grins), laßt uns uns alle lieb haben und entspannt bleiben.
                                Friede, Freude, Hundekuchen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X