Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Küchenfauler" Juppi...sucht Alternative zum Pürieren!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Lunderlandflocken enthalten Alfalfa, dazu bieten sie auch Pellets an, Rinti green Meal (oder so, keine Ahnung, bin in FeFus nicht mehr fit) enthält Alfalfa... in geringer, bzw. angemessener Dosierung ist es eher gesundheitsförderlich.
    Bei Alfalfa (Luzerne) macht die Menge das Gift. In geringen Mengen ist Alfalfa nicht giftig. Es enthält u.a. K1, Verdauungsenzyme und Kieselsäure.
    Detailliert kann man sich über die Toxizität bei der Uni Zürich in der Datenbank immer gut informieren.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

Ich kann jetzt zu deinem Zwiespalt, ob Gläschen oder Flocken nix sagen, wollte nur mal anmerken, ob die von dir beschriebene Sauerei in der Küche evtl. mit der falschen Technik des Purierens zusammenhängt...

Wenn du Karotten pürierst: tust du die Karotten kleingeschnitten in ein Gefäß und versuchst mit dem Pürierstab drüberzugehen? Falls ja, wunderts mich nicht, das es eine Sauerei gibt und Stücke an der Wand pappen.

Ich gebe zu jedem Gemüse Wasser oder selbstgekochte Brühe hinzu (wenn ich denn mal Gemüse füttere) und dann geht das pürieren absolut problemlos und ohne Sauerei- abgesehen davon, das das echt in 2 Minuten passiert ist.

Für mich stünde fest: bevor ich Hundeflocken füttere, würde ich mir lieber ein-2 mal die Woche das Pürieren "gönnen", oder weniger Gemüse und dafür naturgerechteren Pansen füttern.
      Aber das bleibt nat. jedem selber überlassen
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Ich finde, frau wird auch geübter, ich mach es im Standmixer mit wenig Brühe oder Wasser dabei, mir macht es inzwischen auch Spaß, weil ich Hund so allerhand unterjubeln kann, wobei sie sonst lange Zähne machen würden - Kräuter, frisch Gepflücktes etc.... auf Vorrat einmal in der Woche oder alle 14 Tage, bei Faulheit Babygläschen (auf die steht er halt total)... geht schon.

Ulrike
        Gruß
        Ulrike

Kommentar

Hihi, auf Babygläschen bin ich ja noch gar nicht gekommen!

Ich bin auch so ein Püriermuffel und außerdem komm ich eh nie zum Einkaufen!
          Aber mit Trockengemüse, Tiefkühl und Babygläschen sollte ich in meinen Hund wohl auch mal was anderes als Karotten reinbekommen

LG
          Dani
          LG
          Dani

Kommentar

weil ich eben gelesen habe das hier jemand das gemüse raspelt:

ist das denn überhaupt sinnvoll,bzw. zerstört das raspeln des rohen gemüses die zellwände?

ich habe meinem hund auch schon karotten geraspelt,aber dennoch gezweifelt ob das nun überhaupt verwertet wird.

kann mich mal jemand aufklären?

ach ja,die gemüsegläschenvariante ist ja ideal für den urlaub.die idee kommt mir gelegen weil wir nächte woche verreisen und ich mir schon gedanken gemacht habe wie ich die drei wochen dennoch barfen kann.

Kommentar

Guck bei Rossmann, da sind die Bio am preiswertesten.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

Kommentar

Hmpf, bei mir gibts keinen Rossmann - ich hab nur Schlecker oder DM, aber so viel wird sich das nicht schenken, oder?

LG
                Dani
                LG
                Dani

Kommentar

Schlecker ist bei Babygläschen recht teuer. DM, weiß ich nicht.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Nur mal kurz zu den Babygläschen: Die normalen werden so hergestellt, dass man dem Gläschenbrei erstmal alle Vitamine entzieht und dann wieder künstlich reinpumpt, um die genauen Bedarfswerte der Babys abzudecken. Biogläschen machen das nicht, deswegen schneiden die aber auch zb bei Stiftung Warentest so schlecht ab...

Ich persönlich würde wenn dann wahrscheinlich Flocken und Biogläschen abwechseln. Und TK-Gemüse nutzen. Das ist oft besser als das aus dem Supermarkt, weil es sofort verarbeitet wurde und nicht schon 2 Wochen unterwegs ist.

Wobei wir pürieren, ist bei uns am einfachsten
                    Viele Grüße, Astrid mit Mattis

Kommentar

Biogläschen gebe ich nur bei Durchfall - Möhre - hilft bei uns gut und bei Faulheit...
                      und ganz am Anfang als Hund sich schlicht weigerte auch nur einen EL Gemüse ausser Babygläschen zu verputzen....
                      damals hatte ich ja den argen Verdacht, dass da mehr drin ist, als drauf steht, denn meine liebevoll kurz gedünsteten und pürierten Möhren veschmähte er, während er Bio-Babygläschen inhalierte....

Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von madelaine
                        weil ich eben gelesen habe das hier jemand das gemüse raspelt:

ist das denn überhaupt sinnvoll,bzw. zerstört das raspeln des rohen gemüses die zellwände?

meine raspel raspelt so fein, dass man es von püriertem gemüse kaum unterscheiden kann. zucchini und möhren z.b. werden fast zu einem brei.
                        geht natürlich nur bei einem relativ kleinen hund. aber so ist das gemüse immer frisch und muss nicht tiefgekühlt und wieder aufgetaut werden.

"ich habe meinem hund auch schon karotten geraspelt,aber dennoch gezweifelt ob das nun überhaupt verwertet wird.
                        kann mich mal jemand aufklären?"

ich denke, dass die zellstruktur von gemüse auch durch sehr feines raspeln geschädigt wird. auf jeden fall sah in noch in keinem häufchen gemüsereste, also nehme ich an, dass die verwertet und verdaut werden. aber die letzte wahrheit kennt wohl niemand.

lg mimi

Kommentar

Original geschrieben von aleachim

ich denke, dass die zellstruktur von gemüse auch durch sehr feines raspeln geschädigt wird. auf jeden fall sah in noch in keinem häufchen gemüsereste, also nehme ich an, dass die verwertet und verdaut werden. aber die letzte wahrheit kennt wohl niemand.
                          Naja- raspeln kommt für mich eher kleinkauen gleich und wenn das so wäre, dann könnte man sich das Raspeln ja sparen Ich sehe auch keine Karottenstückchen, wenn mein Hund die Karotte am Stück frisst und abbeißt- aber das sagt nichts darüber aus, wieviel von den Inhaltsstoffen er aufnehmen konnte... Ballaststoffe werden idR ja schon komplett verdaut... wieviel jedoch letztendlich an Vitaminen und Mineralien aufgenommen wird, das steht auf einem anderen Blatt!
                          Liebe Grüße
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo,
                            ich kaufe für den Notfall die Biogläschen von Lidl. Kostet ein Glas ca. 65 Cent.
                            Inhalt ist 190gramm. Gibts in verschiedenen Gemüse-Sorten, als Allerlei, als reines Gemüse und als Gemüse-Karotten-Mix.

Falls mir mal das Gemüse ausgeht tut es so´n Gläschen auch mal. Oder im Urlaub auch ganz praktisch.

Gruß von
                            Annette
                            Gruß von Annette
                            -------------------------
                            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Hallo Naddel,
                              Ballaststoffe werden übrigens überhaupt nicht verdaut! Sie regen die Verdauung an und sind gut für den Darm!

LG REgine

Kommentar

Original geschrieben von Regine59
                                Hallo Naddel,
                                Ballaststoffe werden übrigens überhaupt nicht verdaut! Sie regen die Verdauung an und sind gut für den Darm!

LG REgine
                                Naja, wenn das so wäre, dann würde jede Art von Ballaststoffen aber hinten wieder raus kommen. Da das nicht so ist, stelle ich diese Aussage in Frage.

Mir ist bewusst, was Ballaststoffe tun... nur irgendwo müssen sie hin und wenn sie nicht wie vorne rein hinten wieder rauskommen.... dann werden sie wohl schon verarbeitet
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X