Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Hagebutten verfüttert werden. Hagebutten sind doch die Fruchtstände von Strauchrosen? kann man die selber Ernten und dann getrocknet oder frisch verfüttern??
Hallo Fadia,
das mit den Rosen stimmt! Ich weiß nur, dass Hagebutten sehr Vitamin C-reich sind und außerdem viel Carotin, Pektin und Flavone enthält.
Ich weiß aber nicht, ob man die mit "Stumpf und Stiel" verfüttern kann, da man ja beim Marmelade- oder HÄgenmarkmachen die Hagebutten öffnen muss und diese kleinen Härchen entfernen muss - und das ist eine echte Puhlerei!!!!!:-))))
Natürlich gibt es das natürliche Hägenmark auf fertig - aber dennoch erhitzt! Meinen Hunden habe ich es noch nicht gefüttert - vielleicht weiß ja jemand noch mehr aus Erfahrung! Würd mich auch interessieren!
LG Regine
Leider kann ich nix dazu sagen. Aber interessien würde es mich auch sehr. Den als Neubarferin weiß ich zwar, dass es Hagebuttenpulver zu kaufen gibt, mehr aber auch nicht.
"Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"
Man kann sie roh verfüttern: ABER: die "Nüsschen" innen drinnen müssen entfernt werden! Wenn das nicht zuviel Mühe macht, kann man das machen! Ich würde sie aber fertig getrocknet kaufen! Weil mir die Puhlerei zu dämlich ist :-))
Das Thema interessiert mich immer noch. Im Augenblick gibt es wirklich viele Hagebutten hier. Wäre gerade sehr kostengünstig, sie zu sammeln. Aber kann man das was falsch machen? Bin mir irgendwie zu unsicher.
"Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"
ich habe vor ein paar Tagen auch gesammelt. Gummihandschuhe anziehen, aufschneiden und mit dem Messer auspulen. Dann habe ich für den Hund für den Winter getrocknet - und dann hab ich mal eine halbgetrocknete probiert - und jetzt hab ich alle selbst aufgegessen.
Also ich werde noch ganz heftig sammeln. Ich habe aber gelesen, daß sie nach dem ersten frost am meisten Vitamin C enthalten sollen und dann auch einfacher zu pulen sein sollen (ob sie dann noch so gut schecken
ich habe mich einmal an das aufschneiden, entkernen und trocknen von Hagebutten gemacht und danach beschlossen nur noch fertiges Pulver zu kaufen.
Vieleicht hatte ich aber auch nicht die richtige Technik zum entkernen drauf.
Hallo!
Habe heute auch eine handvoll Hagebutten entkernt. Einmal der Länge nach einschneiden und mit so einem Kirschkernentferner (ein uraltes Ding, vorne sieht es aus wie eine Öse oder so) auskratzen. Klappt ganz gut aber ist immer noch eine langwierige Arbeit! Dann habe ich die Hagebutten mit etwas Wasser pürriert und vier Miniportiönchen eingefroren. Ganz schön viel Arbeit für so ein Bisschen...
Aber was will man machen wenn man "Jäger und Sammler" ist
Ich hab mal was über Heilpflanzen und Tees gelernt.
Da wurde mir gesagt, man soll an Hagebutten nicht mit Metall ran, denn dann geht vieles vom Vit.C verloren! Vit.C ist sehr empfindlich. Auch durch erhizten geht alles kaputt, deshalb bin ich mir da unsicher, ob einfrieren gut ist (da kann's evtl.auch geschaedigt werden. Auch pürieren find ich nicht so gut, denn normalerweise sind in Püriergeraeten Metallmesser drin.
Also: Mit Kunststoffmesserchen aufschneiden und schonend in einem dunklen, trockenen Raum trocknen lassen!
Im übrigen: Hunde können Vit.C selber in der Leber herstellen. Erwachsene, gesunde Hunde benötigen das normalerweise nicht, es sei denn, sie sind besonderen Anstrengungen, extremen Witterungsverhaeltnissen usw. ausgesetzt. Bei Welpen, Junghunden im Wachstum, traechtige oder saeugende Hündinnen, alten und kranken Hunden ist es durchaus gut, Vit.C zuzufüttern.
Und das gute ist: Man kann nichts falsch machen, denn der Überschuss kommt unveraendert mit dem Urin wieder raus
Trotzdem, viel Spass beim Hagebutten sammeln und Kerne rauspuhlen!
Hab heute mal ein paar Hagebutten gesammelt und werd sie Trixi nach dem Nüsschen entfernen mal unters Futter mischen. Sie ist ja noch ein Junghund, also kann sie die Portion Vitamin C bestimmt gut gebrauchen.
"Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"
Kommentar