Na ja wenn bei Du mit Aufforderung "Kopf einschalten" das verbindest, dann ist das natürlich Dein gutes Recht. . Danke für Deine doch konstruktive Kritik. Ich werde jedenfalls weiterhin dazu raten sich bei der Rationsgestaltung bei Welpen doch etwas mehr zu tun, als die Prozenttaste seines Taschenrechners zu drücken und eine Zahl zwischen 4 und 10% zu wählen. Die Gründe dazu habe ich ausführlich geliefert, denke ich zumindest. Gesunder Menschenverstand reicht eigentlich auch schon um ableiten zu können, dass man einen Welpi mit Endgewicht 5 kg vielleicht etwas anders als einen mit 60 kg füttern kann.
Warum eigentlich gleich so unfreudlich? Wegen einer anderen Meinung? Ist das nicht erwünscht? Dafür ist doch sein Forum da. Um sich auszutauschen. Der Eine siehst so, der Andere so. Substantiell hasst Du auf meine Antworten jedenfalls gar nichts geliefert, warum auch immer?
Die Angaben sind übrigens auch bei den anderen Institutionen wie der AAFCO ähnlich. Man kann natürlich zu allem und jedem immer das Todschlagargument der Futtermittelindustrie anbringen. Ich wollte schichtweg begründen, warum ich zu einem empfohlenen Prozentsatz von 4-5% in diesem Alter und dieser Größenklasse komme, mehr nicht. Im übrigen decken sich ja eine Menge Frischfutterpläne sogar mit diesen Angaben, Erfahrungswerte sind also genug vorhanden. Seit Zuchtgenerationen, man muss sich nur informieren und umschauen und das Ganze dann für sich bewerten.
Dass das Industriefutter eben nicht wohlausgerechnet ist habe ich ja klar und deutlich geschrieben. Es bringt Überversorgung in vielen Fällen und das ohne Ende. Gerade beim Welpen fatal
das ist doch völlig unbestritten mittlerweile.
Ich finde die Informationen zahlreicher Züchter enorm aufschlussreich, die bspw. zu energieärmerer Aufzucht großer Rassen raten da dann weniger HD und ED auftauchen oder eben Frischfutterpläne, die seit 50 Jahren und länger so oder ähnlich bestehen. Ist doch interessant dass es dazu so viele Informationen gibt, auch rassespezifische. Ich nehme iJF aus den vielen Informationen, die hier im Forum zu finden sind (mit ganz unterschiedlichen Inhalten) immer etwas mit. Allerdings nicht von einem "Futterrechner", der mir einen Prozentsatz ausrechnet.
Von Frischfütterungsgurus halte ich rein gar nichts weil ja jeder nur sein Wissen und seine eigenen Erfahrungen mitteilen kann. Aber von Leuten, die ihre Meinungen, Ansichten oder Wissen zur Diskussion stellen und die selber nachdenken, Anderen nicht nach dem Mund reden, davon halte ich sehr viel - und von einem guten Diskussionsklima.
In diesem Sinne
Grüßle
Frank
Warum eigentlich gleich so unfreudlich? Wegen einer anderen Meinung? Ist das nicht erwünscht? Dafür ist doch sein Forum da. Um sich auszutauschen. Der Eine siehst so, der Andere so. Substantiell hasst Du auf meine Antworten jedenfalls gar nichts geliefert, warum auch immer?
Die Angaben sind übrigens auch bei den anderen Institutionen wie der AAFCO ähnlich. Man kann natürlich zu allem und jedem immer das Todschlagargument der Futtermittelindustrie anbringen. Ich wollte schichtweg begründen, warum ich zu einem empfohlenen Prozentsatz von 4-5% in diesem Alter und dieser Größenklasse komme, mehr nicht. Im übrigen decken sich ja eine Menge Frischfutterpläne sogar mit diesen Angaben, Erfahrungswerte sind also genug vorhanden. Seit Zuchtgenerationen, man muss sich nur informieren und umschauen und das Ganze dann für sich bewerten.
Dass das Industriefutter eben nicht wohlausgerechnet ist habe ich ja klar und deutlich geschrieben. Es bringt Überversorgung in vielen Fällen und das ohne Ende. Gerade beim Welpen fatal
das ist doch völlig unbestritten mittlerweile.
Genau da setzt meine Kritik bei diesen Hochenergiewelpentrockenfuttern an, die mit 29% Protein und 17% Fett bis zum 12-en Monat gefüttert werden sollen. Und dan wundert man sich dann, warum so viele Hunde Skelettschäden davontragen.
Von Frischfütterungsgurus halte ich rein gar nichts weil ja jeder nur sein Wissen und seine eigenen Erfahrungen mitteilen kann. Aber von Leuten, die ihre Meinungen, Ansichten oder Wissen zur Diskussion stellen und die selber nachdenken, Anderen nicht nach dem Mund reden, davon halte ich sehr viel - und von einem guten Diskussionsklima.
In diesem Sinne
Grüßle
Frank
Kommentar