Original geschrieben von Fränkle
dann stimmmt das Ca/P und die gesamte Calciumversorgung ja überhaupt nicht
dann stimmmt das Ca/P und die gesamte Calciumversorgung ja überhaupt nicht
Zur Calciumversorgung an sich: bei dem damaligen TroFu (ich denke nicht, das sich da wertetechnisch was geändert hat) lag das Calcium bei 1000 mg/100 gr. Futter - somit ist die Versorgung annähernd gewährleistet gewesen, wenn ich die heutigen Werte zur Calciumversorgung (jetzt beim Rohfüttern) zuGrunde lege. Also keine Unterversorgung- aber auch keine Überversorgung. Ich denke, bessere Versorgung, als ein Welpenfutter, das meist absolut überdosiert Ca enthält (m.M. nach). Ich kann ja nicht davon ausgehen- und das lt. M/Z - das ein Welpe bis zum Alter von ca 1 Jahr das gleiche Ca-Bedürfnis hat. Das schwankt ja schon in den ersten Monaten erheblich, bzw. "reduziert" sich. Füttere ich ein Welpenfutter bis zu einem Alter von ca 8-10 Monaten (also bis zum "fast-erwachsenen-Alter") - und ich weiß, das das von vielen in der Praxis so ist- dann werden die Hunde m.M. nach eher überversorgt. Beim Barfen ist das ja eher unerheblich, da auch Welpen bis zu einer 3fachen Überdosierung ihres Bedarfes NATÜRLICHES- also sprich in Knochen enthaltenes Ca selbstständig abbauebn bzw. regulieren können.
Aber auch hier gilt wieder: mit der Ca-Versorgung das ist ja so eine Sache. Die Calciumbedarfstabelle wurde ja vor ein paar Jahren von Meyer/Zentek himself korrigiert...somit haben evtl. manche Hunde jahrelang zwischen 20 und 50 mg Ca pro Tag zuviel bekommen.... Heißt für mich also ebenfalls, das es da kein absolut sicheres "know how" gibt, zumal sich die Ca-Versorgung ja von vielen Faktoren auch beeinflussen lässt. NIcht umsonst gibt es ja "Referenzwerte" bzw. "von bis" Werte
Wie gesagt, ich kann dir da keine wissenschaftlichen Studien zugRunde legen Es ist nur meine Meinung und mein Gefühl und meiner Erfahrung, die ich hier mitteile
Kommentar