Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sirileins allererster Putenhals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sirileins allererster Putenhals

    Hi!!

    Mein Sirius hat gestern seinen allerersten Putenhals bekommen. Zwar sind wir jetzt schon ein paar Tage so weit, das der Herr auch rohes Fleisch mümmelt, aber mit so seltsamen Dingen wie Putenhälsen scheint er wirklich überfordert zu sein.

    Ich hab ihm den aufgetauten Hals hingehalten, er hat sich vor mich hingesetzt und hat erst mal geguckt. Dann hat er angefangen den Hals abzuschlecken (vielleicht hat er gehofft, das sich dadurch das Fleisch ablöst und ins Maul geflogen kommt???). Nachdem das auch nicht geholfen hat, hat er angefangen ein wenig zu knabbern. Winzige Stücke haben sich abgelöst, dann hat er richtig angefangen zu nagen (ich musste das Teil aber immer noch festhalten) und nach ein paar Minuten anstrengendem Nagen und Schlecken guckt er mich ganz hilflos und so furchtbar treuherzig an, guckt in die Futterschüssel und wieder auf den Hals, macht noch ein paar Knabberversuche und gibt auf. Hätte ich ihm nicht geholfen und ein wenig Fleisch abgeschnitten würde er jetzt immer noch hungernd und treuherzig guckend vor dem Hals sitzen.

    Kanns sein, das manche Hunde mit Knochen nagen überfordert sind? Unser letzter Hund hat sich die Knochen geschnappt, ist damit rausgelaufen und hat so lange vor sich hin geknuspert bis vom Knochen nichts mehr zu sehen war. Während gnädiger Herr von und zu Sirius sich an die Futterschüssel stellt und drauf wartet, dass ihm das Futter möglichst schon vorgekaut mit dem Löffelchen gefüttert wird. Nee, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber er hat keine Ahnung was man mit einem Knochen macht. Ich dachte, das kann jeder Hund mehr oder weniger automatisch. Und Hühner- und Putenhälse sind doch Anfängerknochen, oder? Hab in der Tiefkühltruhe auch noch klein geschnittene Kälberknochen. In der Beschreibung dazu stand, das sie weich sind. Soll ich ihm lieber erst mal so einen geben? Oder gibt es noch was, das noch geeigneter ist für solche Anfängerhunde? Das härteste, das er bisher gekaut hat, waren Greenies (diese grünen Algendinger in Zahnbürstenformat). Die waren immer innerhalb von Sekunden verschlungen. Ganz so doof kann er also nicht sein.

    Pam & Sirius

    #2
    Hallo Pam,

    hast Du es denn schon mit Hühnerhälsen versucht? Die sind ja um einiges kleiner als der Putenhals und somit leichter zu händeln.

    Ich kenne den "Bitte klein schneiden und füttern Blick" von Thalis auch, aber immer, wenn er festgestellt hat, dass er den Knochen selbst knacken muss, ging es.

    Und wir haben eben ganz klein mit Hühnerhälsen angefangen.

    LG Petra & Der Grieche Thalis
    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

    Kommentar


      #3
      Was ist Sirius denn für eine Rasse bzw. wie groß ist er??

      Möglicherweise ist er mit einem Putenhals einfach überfordert.
      Allerdings schleckt mein Timor auch nach über 4 Jahren Barf RFK's erst stundenlang ab, bevor er mit dem Fressen beginnt.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hey,

        würde auch klein anfangen mit einem Hühnerhals,
        anschließend einen Entenhals und wenn dann alles
        klappt, Putenhälse verfüttern.

        LG
        Sanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Pam,

          vor einer Weile hab ich hier einen Thread aufgemacht "Fressdauer Putenhals", wo einige ihre Ehrfahrungen mit diesen Teilen beschrieben haben. Vielleicht magst du ja mal danach suchen. Ich hab auch erst vor kurzem angefangen Putenhälse zu füttern und fand das sehr spannend, wie mein Hund da dran ging.

          Mein Hund ist jedenfalls auch kaufaul und frisst am liebsten gewolftes Fleisch. Letztens hat er seinen Putenhals sogar erstmal im Garten liegenlassen, aber nach 2 Stunden hat der Hunger gesiegt.

          Hühnerhälse hatte ich schon gefüttert, bevor es den ersten Putenhals gab. Fang doch am besten erstmal damit an.

          LG Bea
          Liebe Grüße
          Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

          Kommentar


            #6
            Er hat mal getrocknete Hühnerhälse bekommen. Die hat er fröhlich in Einzelteile zerlegt und ist dann seiner Wege gegangen. Möglich, das auch mal ein Krümelchen den Hundemagen besuchen konnte, glaube ich aber eher nicht. Werds aber bei nächster Gelegenheit mit frischen Hühnerhälsen probieren. Vielleicht mag er ja sowas.

            Den Putenhals, den er jetzt hatte, hab ich ein bisschen gedünstet, das Fleisch abgepodelt und das hat er dann mit Brühe aufgeschlabbert.

            Mein Sirius ist ein zweieinhalb Jahre junger roter English Cocker Spaniel Rüde und hat knapp 14 kg. Ich verstehe gar nicht, warum die Cocker als verfressen gelten. Meiner guckt das meiste Futter gar nicht an. Die meisten seiner Knabbersachen hab ich Leuten mitgegeben, die öfter mal zu notleidenden Hunden ins Ausland fahren. Denke, die Hunde freuen sich darüber. Meiner hat sie mit dem Hintern nicht angeguckt (die Knabbersachen).

            Kommentar


              #7
              Dieser hilflose Blick kommt mir auch sehr bekannt vor
              Die ersten zwei Putenhälse hab ich zusammen mit Gordon abgepuhlt, dann hatte er den Dreh raus.
              Viele Grüße
              Jessica

              Kommentar


                #8
                Den ersten Putenhals hat meine Paula damals auch ziemlich schräg angekuckt nach dem Motto "Wie funktioniert DAS denn?"
                Hühnerhälse kannte sie damals schon, die wurden auch ordentlich zerkaut vor dem Fressen.
                Den PuHa hat sie erst mal mind. 10 Minuten abgeschleckt und dann angefangen, mit den vorderen Zähnen dran rumzuknibbeln bis dann irgendwann die Einsicht kam "hey, das kann man ja fressen"
                Für den ersten PuHa hat sie ne geschlagene Stunde benötigt, heute sind die Dinger in 20 Minuten verputzt....

                Grüße, Silke
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X