Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse vom Rind füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    habe auch einen Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblemen. Ich gebe Pankreatin von ALBRECHT leider sehr teuer. Ich würde gerne mal die Bauchspeicheldrüse vom Rind probieren, aber woher nehmen. Wir haben hier nur Metzgereien die ihr Fleisch aber nicht für Hundenahrung weitergeben. Ich komme aus dem Raum Darmstadt und muß mein Fleisch zum barfen bestellen bzw in Offenbach selber abholen. Hat jemand eine Adresse für mich, wo ich an Bauchspeicheldrüse vom Rind drankomme?
    lg Petra
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

Kommentar

Hallo Petra,
      habe eben woanders gelesen, daß "VZH-Nohra" wohl Pankreas liefert (tiefgefroren).

LG

nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo Nadine,

kennst Du dich gut mit Werten der Bauchspeicheldrüse aus?
        Ich frage deshalb weil mir die Werte die bei Rusty gemessen wurden nichts sagen. Er hatte im August 2008 einen Alpha-Amylase Wert von 2553+ Normal ist 1650 ,der Lipase-Wert lag bei 703+ Normalwert ist 300. Das bedeutet doch er hat zuviel Bauchspeicheldrüseenzym oder? Ich gebe Rusty ein Enzym zur Mahlzeit, ist das dann nicht zuviel?
        lg Petra
        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

Kommentar

Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
          Hallo Nadine,

kennst Du dich gut mit Werten der Bauchspeicheldrüse aus?
          Ich frage deshalb weil mir die Werte die bei Rusty gemessen wurden nichts sagen. Er hatte im August 2008 einen Alpha-Amylase Wert von 2553+ Normal ist 1650 ,der Lipase-Wert lag bei 703+ Normalwert ist 300. Das bedeutet doch er hat zuviel Bauchspeicheldrüseenzym oder? Ich gebe Rusty ein Enzym zur Mahlzeit, ist das dann nicht zuviel?
          lg Petra
          Neeee...mit den Werten kenne ich mich leider nicht aus...Sheru`s Pankreasschwäche wurde per Bioresonanz von einer THP festgestellt und daß er einen Amylasemangel hat habe ich durch ausprobieren festgestellt, bzw. habe ich die Spur durch einen Zufall gelegt bekommen: Meine Schwester hat ihm mal als "Mitbringsel" ein großes Stück Suppenfleisch mitgebracht und mein hund, der sonst so sensibel war und eigentlich ständig zu weichen Kot hatte verdaute das extrem gut. Das erste mal, daß er da was richtig gut vertrug. Ich habe dann danach auch angefangen ihn zu barfen.... Als ich dann das mit der Pankreasschwäche erfuhr erinnerte ich mich daran und testete noch mal gezielt aus mit dem Ergebnis, daß Fleisch, Fett (in normalen Mengen), Knochen und auch sonst alles tierische sehr gute verdaut wird. Kohlenhydrate (pflanzl., also Getreide, Kartoffeln etc.) und pflanzl. Faserstoffe dagegen führen wieder zu zu weichem Kot. Daher ist es ziemlich eindeutig, daß er Probleme mit Kohnelnhydraten hat und somit einen Amylasemangel.
          Du kannst es also vorsichtig selbst austesten.

Rein spekulativ würde ich bei einem erhöhten Amylase- und Lipasewert vermuten, daß er KH und Fett eher gut verdauen kann ? *grübel*
          Und wie ist der Proteasewert (Proteinverdauung) ? Es gibt auch noch Pankreatitis, das muß etwas anders behandelt werden als Exokrine Pankreasinsuffizienz...Was sagt denn der TA, der dir die Werte gegeben hat ?

LG

nadine
          Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Hi, ich lese mich auch gerade in das Thema ein ...
            Bzgl. der Lipasen- und Amylasenaktivität habe ich bei "Polarhunde Nothilfe" (unter "Rund um Hunde" und dann "Hundegesundheit") folgende Informationen gefunden:

"Lipasen- und Amylasenaktivität im Serum, die seit langem zur Pankreatitis-Diagnose beim Hund herangezogen werden, sind nicht immer aussagefähig. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass etwa die Hälfte der Hunde, die eine Lipasen- und/oder Amylasenaktivität oberhalb des Normbereiches aufweisen, nicht an Pankreatitis sondern an einer anderen Erkrankung leiden. Zusätzlich erreicht etwa die Hälfte der Hunde mit einer tatsächlich bestehenden Pankreatitis die obere Grenze des Normbereiches für die Lipasen- und/ oder Amylasenaktivität nicht."

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Kommentar

Zitat von von_berches Beitrag anzeigen
              Möchte doch noch mal berichten:

Wir füttern jetzt fast 2 Jahre Orijen und Rinder-Bauchspeicheldrüse und Aimy geht es super gut.

seit einem guten halben Jahr haben wir auf Barf umgestellt.
              Aimy hat - im Gegensatz zu den anderen Hunden - abgenommen.
              Muss man bei Barf und Pankreasinsuffizienz irgend was besonders beachten? (ich habe jetzt keinen Thread dazu gefunden, werde aber noch mal suchen gehen. Für einen Tipp wäre ich aber dankbar.).

Zu Beginn habe ich nur gewolftes Fleisch gefüttert, dann auch auf Stücke umgestellt.
              Ich habe zunächst nur Gemüse und Obst zugefüttert, seit 2 Wochen aber auch gekochten Reis. Ich meine, seitdem nimmt sie wieder etwas zu.

Allerdings hat sie in letzter Zeit (schon vor dem Reis) öfters hellen und weichen Kot. Ich habe jetzt angefangen, zu notieren, wann sie was frisst und wie danach der Kot aussieht um evtl. Zusammenhänge zu finden.

Außer den Barf-Mahlzeiten bekommen die Hunde ab und an noch Rinderkopfhaut.
              Schönen Gruß
              Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,

schau mal hier http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
                Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man bei Pankreasproblemen auf Getreide und zu viele Fasern verzichten.
                Allerdings macht Fett wohl in den meisten Fällen keine Probleme. Ist dein Fleisch denn fetthaltig?
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Danke für den Link, Anne.

3mal die Woche gibt es Rindfleisch (ich suche ihr immer die besonders mageren Stücke raus), einmal Leber, einmal Blättermagen, beides in Kombination mit fleischigen Knochen, und je einmal Hering und Hühnerkleinteile (Mägen, Herz).

Leber ist bei ihr definitiv ein Auslöser für weicheren Stuhl. Wie ich schon schrieb, werde ich mir jetzt mal genauer notieren, was sie gefressen hat und wie dann der Stuhl ist.

Meine THP meinte allgemein mal, dass der helle und weiche Stuhl auch auf Gallenprobleme hindeuten könnte. Da er aber nicht konstant ist und meine Hündin beim Tierarzt ziemlich viel Stress hat, wollte ich erst mal anderweitig Gründe abklären, bevor ich eine Blutuntersuchung machen lasse. Zumal sie seit der Zugabe von Reis ja auch wieder etwas zugenommen hat.
                  Aber ich möchte ihr natürlich auch nicht schaden, deshalb dachte ich dann, ich informiere mich mal hier im Forum.
                  Schönen Gruß
                  Birgit

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Fleisch genauso fetthaltig sein, wie für nicht-EPI-Hunde.... also 10-20% Fettanteil.
                    Der Hund braucht ja etwas, um seinen Energiebedarf zu decken. Das natürliche ist Fett. Einem gesunden Hund kann man ein paar Kohlenhydrate geben, diese belasten aber die Bauchspeicheldrüse... also für einen EPI-Hund nicht geeignet.... Bleibt noch Fett.
                    Ich würde den Reis weglassen und langsam den Fettanteil steigern, so wie sie es verträgt.

Wenn Leber Probleme macht, würde ich diese auf mehrere Portionen aufteilen... am besten jeden Tag ein bisschen.

Der helle weiche Stuhl kann schon von der Bauchspeicheldrüse kommen.....
                    Ist die Diagnose gesichert? Bekommt sie Enzyme?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

Der helle weiche Stuhl kann schon von der Bauchspeicheldrüse kommen.....
                      Ist die Diagnose gesichert? Bekommt sie Enzyme?
                      ja, die Diagnose besteht schon seit Jahren. Mit Medikamenten hat sie damals aber nicht mehr zugenommen. Daraufhin hat mein TA empfohlen, Rinderbauchspeicheldrüse zu füttern. Damit hat sie dann auch - endlich - zugenommen. Allerdings habe ich ja lange Zeit Trockenfutter (Orijen) gegeben. Jetzt habe ich auf Barfen umgestellt, um meine Hunde gesünder zu ernähren. Ich bin auch davon ausgegangen, mich richtig informiert zu haben, auch bezüglich der Erkrankung. In dem Link von dir, steht jetzt auch Faserarme Ernährung. Ob ich Gemüse und Obst weglassen oder minimieren sollte?
                      Mit dem Reis hat sie ja jetzt etwas zugenommen. Natürlich würde ich den auch wieder weglassen, wenn sie auch so mit der Ernährung klar kommt.
                      Schönen Gruß
                      Birgit

Kommentar

Hallo,

Tip 1: probiere es mal hiermit, wegen Galle und Verdauung:
                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke

Tip 2: Teste aus, was Hund verträgt und was nicht. Bei Sheru waren es z.B. die Kohlenhydrate und Faserstoffe, die er nicht verdauen konnte. Fleisch udn Fett gingen gut, Knochen auch. Nur Knorpel nicht und getrocknetes (Thema Rinderkopfhaut) geht bis heute nicht...Bei anderen Hunden ist es genau umgekehrt. Das muß man wirklich austesten, also mal ein paar Tage Fleisch ohne Gemüse und Getreide geben und sehen, wie es vertragen wird. Sheru brauchte auch immer etwas Knochen dazu, dann war alles prima.

Tip 3: Vitamin K1, B-Vitamine und auf eine möglichst gute Darmflora achten. "Pankreashunde" habe im Darm ihre große Schwachstelle und dementsprechend sollte da immer ein besonderes Augenmerk drauf liegen...Ich lege für Sheru oft Fleisch ein (schau mal hier rein: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...eisch+einlegen ). Das liebt er, es ist leicht verdaulich, da "angedaut" und es tut seinem Darm gut durch die Milchsäurebakterien. Zur Zeit nehme ich auch keinen Sauerkrautsaft, sondern normales Sauerkraut, mische das mit dem geschnittenen/gewolften Fleisch und drücke es mit einem Deckel nach unten. So reift es dann 1-2 Wochen und danach verfüttere ich es mit allem drum und dran. Bekommt ihm sehr gut, auch das Kraut darin...Ich habe immer ein Glas da, was "fertig" ist und welche, die noch stehen (reifen), so daß ich alle paar Tage für ca. 3 Tage Sauerkraut-Fleisch geben kann (in einem Glas sind immer 3 Portionen drin).

LG

nadine
                        Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Kann man einem gesunden Hund auch die Bauchspeicheldrüse füttern oder sollte man das nicht tun?

@Nadine

Das mit dem Sauerkraut und Fleisch hört sich gut an!
                          Wie nimmst du das Verhältnis Fleisch/Sauerkraut?
                          LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Wenn der Hund gut verdaut und die Bauchspeicheldrüse völlig o.k. ist, würde ich sowas (Rinderpankreas) NICHT füttern...Besser ist allgemein "entlastend" zu füttern, wofür Barf ja perfekt ist. Also allgemein füttern, was der Hund einfach gut verträgt...und bei gesunden Hunden ist das ja fast alles...

Zum Sauerkrautfleisch: Ich habe jetzt recht viel genommen, weil ich das Glas leer haben wollte, also ein Glas Sauerkraut (Bio) auf 1 kg Fleisch (gewolft). Geht aber ganz sicher auch mit doppelter Menge , also 1 Glas auf 2 kg Fleisch. Sheru liebt aber Sauerkraut und da er es gut verträgt, darf er davon auch mehr als nötig bekommen...Oben rauf (also über dem Deckel, der das Fleisch runter presst, habe ich auch noch etwas Kraut gegeben, da mir in letzter Zeit oft oben im Glas Schimmel entstand und ich die Ursache einfach nicht finde...Mal sehen, ob das jetzt besser ist...wenn nicht, brauche ich nur das Kraut zu entfernen, hoffe ich...Auf die Idee jetzt Kraut statt Saft zu verwenden bin ich gekommen, weil Sheru letztens ein halbes Glas Sauerkrauf fressen "mußte", weil er einige Pflaumenkerne geklaut hat (und ganz abgeschluckt). Ich hatte mit Durchfall gerechnet, aber es bekam ihm sehr gut - daher ist das jetzt "erlaubt" - also das Sauerkraut, nicht die Kerne...

LG

nadine
                            Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Danke Nadine!

Wieviel Sauerkraut(g) ist bei Euch in einem Glas?

Vielleicht könnte man die Flüssigkeit vom Sauerkraut, mit abgekochtem Wasser+Apfelessig strecken?

Coffie frißt auch sehr gerne Sauerkraut, aber ich gebe es ihm nicht zu oft, weil ich mir denke, daß da vielleicht zuviel Salz drinnen ist
                              LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Nein, das Salz schadet nicht. Ist so eine "Menschenidee"...wie auch mit dem "bösen" Fett...

Und strecken brauchst du da eigentlich nichst, wenn du es in dem verhältnis machst und wenn dann bitte nicht mit Essigwasser, sondern höchstens mit SauerkrautSAFT... Essig läßt das Fleisch nicht reifen, konserviert ja nur !
                                Und ja, das Kraut ist im Glas, weil ich es nur im Glas kaufe... Wegen der Säure sind mir alle anderen Verpackungen sehr suspekt und ich kaufe auch immer Bio-Sauerkraut (am liebsten von Demeter), weil bei konventionellem manchmal sowohl Spritzrückstände drin sind als auch "Reifungsbeschleuniger" verwendet werden...Und da ich nicht weiß, wer von denen wirklich "sauber" ist (Hersteller), gebe ich lieber mehr aus und schlafe dafür gut (auch weil ich die "richtige Richtung" mit dem Kauf unterstütze)...

LG

nadine
                                Liebe Grüße von nadine

Kommentar

Lädt...
                                X