Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfaserreiche Ernährung die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfaserreiche Ernährung die 2.

    Also nochmal

    Meine TÄ hat mir für meine Hovihündin eine rohfaserreiche Ernährung empfohlen, da sie Probleme mit dem Output hat.

    Was vertshe ich denn darunter ???
    Könnt ihr mir weiterhelfen ???

    Sie hat mir das Futter von Hills w/d empfohlen, aber mit Dose brauche ich meinem Hund garnicht mehr zu kommen, da ich seit 14 Tagen BARFe und sie keine Dose mehr anrührt

    :roflol:

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Petra und Ferrari-Anna

    #2
    Hallo Petra!

    Was für Probleme hat denn Deine Hündin mit dem Output?

    Der Begriff "Rohfaser" beschreibt vollkommen unverdauliche Bestandteile des Futters (Cellulose). Das ist nicht zu verwechseln mit den bei der Menschenernährung so hoch bewerteten Ballaststoffen, die nur zum Teil unverdaulich sind.

    Eine artgerechte Fütterung dürfte alle fütterungsabhängigen Verdauungsprobleme beseitigen. Was dann noch an Fehlverdauungen bleibt wäre als Erkrankung zu werten.

    Wenn Du erst seit 2 Wochen roh fütterst, dann lass Deiner Hündin doch einfach noch ein paar Wochen Zeit, sich umzustellen. Oder ist es ein schlimmes Verdauungsproblem?

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Re: Rohfaserreiche Ernährung die 2.

      Hi Petra,

      Gemüse, Blattsalat, frische Küchenkräuter in kleinen Mengen, Obst, Gemüse gedünstet oder zum Teil auch roh püriert ins Futter mischen, auch gekochte Kartoffeln = Gemüse.

      Klappt auch mit Getreide, wie getrocknetes Brot oder mit Kokosmehl = Ballaststoffe. Wie bei meiner Hündin, die Gemüse nicht mag.

      Oder mit Gemüse/Obst-Hundekekse, selbstgemacht.

      Stell doch mal deinen Futterplan hier rein, was und wie du genau fütterst, da könnte man eventuell gezielter auf deine Fütterungsweise eingehen.

      Vorischt mit rfK = rohen fleischigen Knochen, da mal am Anfang ganz langsam und nur mit weichen rfK ... würde deinen Hund aber erstmal sich an die neue Ernährung gewöhnen lassen, bis dahin Calcium als Zusatz ins Futter geben.

      Kommentar

      Lädt...
      X