Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glänzendes Fell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glänzendes Fell

Hallo, wer kennt Zusätze für glänzendes Fell?

Wir barfen, mit Mineralien und Kräuterzusätzen und täglich wechselnden Ölsorten, ca. 3 Löffel, mehr geht nicht.

Wie kriege ich mehr Glanz?

Muss nicht sein, wäre aber schön!

Liebe Grüße

Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

Da fällt mir nur noch ein :
    - noch mehr Unterwolle ausbürsten
    - Sammelkotprobe beim Tierarzt abgeben (von drei Tagen) und auf Wurmeier untersuchen lassen
    - andere Krankheiten/Allergien ausschließen lassen
    - drei mal pro Woche ein Eigelb ins Futter
    - evtl. mal 1 baden um überschüssigen Talg zu entfernen (aber nur, wenn dein Hund zu starker Talgbildung neigt !!!!!!!(sichtbarer, fettiger Grauschleier im Fell v.A. nach körperlicher Anstrengung wie Fahrrad laufen da es dann "nach außen" transportiert wird ...)

Hast du einen klassischen "Haushund" oder verbringt dein Hund viel Zeit im Garten ?
    Unsere Kasja wählt Dank einer Hundeklappe hauptsächlich den Garten. Sie ist bei trockenem Wetter immer staubig vom Lehmboden unter den schattigen Sträuchern. Da darf man GLanz dann einfach nicht erwarten ...
    Liebe Grüße
    Imke und Co

Kommentar

Ich habe nicht nur eine Sabberschnauze, er ist auch der perfekte Schmuddelhund, immer draussen.

Wir bürsten erstmal mehr, och nööö, noch mehr?

Alle zwei Tage bisher zwei Stunden!

Und Eigelb versuche ich auch mal.

Liebe Grüße

Conny
      Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

Kommentar

bin der Meinung

langhaar
        kämmen ist besser als bürsten
        reibe meine Hände mit Fett ein so als würde meine Hände eincremen mehr nicht und streiche ihm nochmal übers Haar , mit Melkfett, oder Vaseline

kurzhaar Striegel und Kamm
        und fahre auch mit fettigen Händen durch

Joghurt
        denke auch Glanz kommt von innen

meine Hunde sind so lange es hell ist und nicht hagelt oder Gewitter hat bei Wind und Wetter drausen
        gekämmt wird 1mal die Woche gründlich das reicht und die glänzen
        Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Hi Conny,

bei uns wirkt Eigelb mit Bierhefe und Lachsöl wahre Wunder.

Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
            Hi Conny,

bei uns wirkt Eigelb mit Bierhefe und Lachsöl wahre Wunder.

Liebe Grüße
            Kay
            Das gibt es bei uns auch und ich bin wirklich zufrieden mit dem "Ergebnis" Fett würde ich nicht ins Fell geben, dann bleibt der Staub und Dreck doch bestimmt noch besser kleben, oder?
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

Kommentar

Ich muß einen meiner 3 Nasen sogar sehr oft baden ...ca. alle 6 Wochen im Sommer. Wenn ich das nicht tu, dann kann ich den Fellglanz vergessen. Da kommt dann auch eine richtige dreckige Brühe aus dem Fell. Und das geht auch nur mit Shampoo raus, nur mit Wasser löst sich da kein Dreck.
              Eigelb gibts 2x die Woche und Öl täglich 2 Teel.

Mit "einfetten" hab ich das auch schon probiert. Da blieb der Dreck erst recht hängen.

Ich hab schon so viel probiert, weil ich immer dachte das Fell is einfach nur trocken. Bis ich gemerkt hab, das es Dreck ist

So isses bei uns.

Liebe Grüße
              Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Danke nehme erst mal Eigelb und Lachsöl.

Fett im Fell finde ich auch ungünstig, da fürfte der Dreck noch besser kleben.

Wir striegeln erst bergeweise Unterwolle raus, und dann mit dem Kamm die restl. losen Haar, das macht alle zwei Tage einen riesengroßen Berg Wolle, aber kahl ist er deshalb noch nicht.

Einmal die Woche müßte ich nur noch entfilzen, ist zu wenig.

Liebe Grüße

Conny

Kommentar

auf jeden Fall bei mir funktionierts und ganz gründlich kämmen
                  hilft bei mir wahre Wunder. Man soll ja auch nicht seine Hund einölen sondern mit seinen eingecremten Händen leicht drüber fahren , das ist meine erfahrung und es geht, verpepen tu ich die Haare auch nicht

dazu muss ich gestehen Fell ist von Rasse zu Rasse anders
                  und langhaar ist nicht gleich langhaar

hatte schon Hunde die hatten ein weis da fiel der Dreck raus
                  und die verfilzten nie
                  andere die so dichtes Fell hatten das ich mit dem Kamm fast nicht durch kam , durch bürsten wurde das aber nicht besser
                  sondern nur durch kämmen

hab ein Shampoo kommt aus Frankreich
                  kann auch bei Welpen angewendet werden
                  mit dem gebadet verfilzen die Haare nicht mehr so leicht
                  und sind leichter kämmbar bei mir funktionierts
                  ich habe langhaar und Kurzhaar Bernhardiner

Du hast deine Haarart ( Rasse) nicht beschrieben
                  Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Guten Morgen,

bei uns gibt es Kurweise (3-4 Wochen) immer Bierhefeflocken, danach sieht sie immer aus wie frisch poliert

Bierhefe ist ja schon seit Urzeiten als Haut u. Haar bzw. Fellpflegemittel bekannt, auch bei uns Menschen...

Eigelb und Nachtkerzenöl / Lachsöl finde ich auch gut.

Übrigens ist bei meiner Hündin zu beobachten, dass ihr Fell vor der Läufigkeit extrem (!) schön ist - sie macht sich wohl für die Rüdenwelt hübsch
                    Kennt ihr das auch?
                    Liebe Grüße
                    Wonnie & Labi Emma

Kommentar

Tschuldigung, es handelt sich um einen braunen Neufi-rüden, also Langhaar mit dickem Halskragen und dicken "Hosen", die filzen ganz schnell.

Und Unterwolle und immer bürsten und immer Haarausfall, aber selbstreinigend. Dreck und Sand fällt raus, wenn er trocken ist!

Seit barf hat er wunderschönes weiches Fell gekriegt, was weniger filzt, aber überhaupt nicht glänzt.

Liebe Grüße

Conny

Kommentar

Wenn das Fell "nur" nicht glänzt, dann würde ich zu mehr Eigelb und Lachsöl versuchen.
                        Oder einfach mal ne Biotinkur mit Biotintabletten.

Ich muß bei dem vorher beschriebenen Hund auch mindestens 2 Teel. Öl am Tag geben ( er wiegt 15kg), sonst wird das Fell auch matt.
                        Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Hm, ehrlich gesagt: Ich hab noch nie einen Neufi gesehen, der wirklich richtig schön glänzendes Fell hatte.
                          Irgendwie sind die immer so "bärenpelzmäßig", dicht und dick, aber nicht glänzend...
                          ------------
                          Viele Grüße,
                          Conni

Kommentar

Hallo Conny,
                            o. k. das Fell ist nicht ganz vergleichbar mit dem Bernhardiner.

Was ich noch mache ich fahre viel zur Ausstellung und da sollten die Hunde gut aussehen

Royal Canin Giant die großen Brocken sind fettig, gebe sie als Leckerli oder wenn ich nichts anderes habe
                            ansonsten gebe ich auch roh und selbstgemachtes
                            viel Joghurt , Quark und Käse

habe ein Buch über Neufundländer da die Ernährung und Aufzucht dort besser beschrieben ist als in meinem Bernhardiner Buch

bei Pflege steht
                            Der Glanz des Felles und die art des Mantels entstehen hauptsächlich durch eine perfekte Biochemie des Organismus, eine angemessene äusere Behandlung ist notwendig.
                            Wenn die Unterwolle wenig gepflegt ist kommt es zu Knoten und Verfilzungen. Für die Pflege benutzen einige eine Bürste mit Haken ( Zupfhaken) aber für das fell des Neufundländer arbeitet sie zu oberflächlich. Ideal ist ein Stahlkamm mit langen Zinken der erlaubt das Fell in seiner ganzen Länge zu erfassen. Die Bürste dient dazu die letzten Ausbesserungen zu erfassen.

irgend wie habe ich auch mal gehört vom die Haare mit einem Föhn aufplustern werden damit sie nicht so verfilzen und irgend soll da auch der Dreck rausfallen. Aber nagele mcih hier nicht fest habe ein andere Rasse und ein Neufi-Zchter müßte da Bescheid wissen. Vielleicht findest einen der zur Ausstellung fährt
                            der ist bestimmt bedacht das sein Hund schön aussieht
                            und hat dir da den einen oder anderen Tip.

Wünsche dir alles Gute , viel Freude an und mit deinem Hund
                            und einen langen Begleiter

Ulrike
                            Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Danke Ulrike und Rest,

anfangs hate ich immer angst den Hund irgendwann kahl zu kämmen, das habe ich inzwischen aufgegeben.

Alles was lose ist muss raus, erstmal sieht er sonst total grau aus, er verliert soviel haare, das man das nicht in der Wohnung ertragen kann(und wir haben seit zwei jahren eine Neufi-aussehende Wohnung, woher kommen eigentlich die braunen Tapeten in 70 cm Höhe????) und er stinkt wie ein alter Iltis, mit loser Wolle.

Seit der Futterumstellung ist es wie gesagt viel besser geworden, lange Kämme mit Zacken zum Entfilzen nehme ich fast nur noch.

Probier jetz eigelb und Lachsöl und seealgen aus. Mal sehen wie es wird. Und bürsten und bürsten und bürsten......

"Bärenpelzmäßig" ist ein genialer Ausdruck, kannte ich noch nicht, wird sofort in unseren wortschatz aufgenommen.

Liebe Grüße

Conny und die
                              Sabberschnauze
                              [IMG]http://img301.imageshack.us/img301/9...h008qb9.th.jpg[/IMG]

Kommentar

Lädt...
                              X