Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilerde und Ascophyllum nodosum??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heilerde und Ascophyllum nodosum??

    Huhu

    man soll ja einmal in der Woche (laut meinem schlauen Buch) Heilerde füttern,da sie entgiftet wird.
    Nun habe ich mir heute das Buch wieder zur Gemüte geführt und fand die Ascophyllum nodosum ganz ansprechend (stärkt u.a. das Immunsystem und das ist für Satch nicht das schlechtests ),sie wirkt ja auch entgiftend.

    Soll ich jetzt beides füttern oder reicht es,wenn ich nur die Ascophyllum nodosum füttere.

    Und sollte ich die Ascophyllum nodosum dann nur Kurweise,also z.b. 4 Wochen und dann 4-6 Wochen Pause und dann wieder 4 Wochen und so weiter füttern?

    LG Julia
    Liebe Grüße
    Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

    #2
    Hallo Julia,
    welches schlaue Buch hast du denn?
    Heilerde gebe ich nur bei Bedarf (Durchfall), Algen jedoch fast tgl. im Wechsel (Spirulina, Ascoph., Chlorella).
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      HUhu Birgit,
      "Natural Dog Food" habe ich und da steht,dass man 1x die Woche Heilerde geben soll.

      LG Julia
      Liebe Grüße
      Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Julia,

        zu Ascophyllum nodosum kann ich Dir nichts sagen; damit kenne ich mich nicht aus.

        Heilerde habe ich aber bei Verdauungsstörungen (weicher Stuhlgang oder Durchfall) - in Verbindung mit Joghurt gefüttert - mit sehr gutem Erfolg eingesetzt.

        Ich habe aber noch nicht gehört/gelesen, dass man Heilerde ohne gesundheitliche Probleme füttern soll und kann mir nur vorstellen, dass es dann bei normaler Verdauung ggf. zu Verstopfung oder zumindest hartem Stuhlgang führen kann.

        Ich bin aber auch generell mit solchen Futterzusätzen vorsichtig, da ich glaube dass sie, wenn man die medizinische Wirkung benötigt, vielleicht durch den Gewöhnungseffekt nicht mehr anschlagen, wenn sie regelmäßig gefüttert werden.

        Viele Grüße,

        Birgit

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antwort

          Mhm,
          ja bis jetzt habe ich sie auch noch nicht zugefüttert und Satch lebt noch.
          Dann werde ich wohl jetzt mal als Kur Ascophyllum nodosum füttern,weil Satch schon ein wenig für sein Immunsystem braucht.


          LG Julia
          Liebe Grüße
          Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Cindy bekommt Mitte August eine Zyste in der Gesäugeleiste raus - nix Schlimmes, aber aufgrund ihres Alters sehe ich natürlich auch, dass das Immunsystem möglichst gut ist.
            Ich habe gelesen, hohe Dosen an Hagebutten, Heilerde und Aloe von innen sind ein guter Cocktail. Ich hab Ascophyllum nodosum (von dem ich auch im Internet gelesen habe) ausprobiert, ihr ging es aber 4 Tage irgendwie gar nicht gut. Könnte Erstverschlimmerung gewesen sein - bekommt sie bei Arnika auch immer, wenn ich es gebe. Ich habe es dann abgesetzt. Ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es zufällig gleichzeitig auftrat.

            Aloe Vera geb ich frisch, das heißt, die Pflanze wird täglich gestutzt. Sie frißt es aber gerne und ich finde, es riecht total gut!

            Karin und die dreisten Drei
            Karin und die Weiber

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              hier ist eine Info zu Ascophyllum:

              Ascophyllum nodosum
              dt. Knotentang, eng. Knobbed Wrack, Yellow Tang, Pigweed
              Gehört zur Familie der Braunalgen. Heimat: entlang den Küsten des Nordatlantiks, besonders Island, Norwegen, Irland, Schottland, Frankreich, Spanien und Kanada, auch im Ärmelkanal. Besiedelt Felsen auf mittlerer Meereshöhe und ist besonders reich an Spurenelementen, vor allem Eisen und Jod, und den Vitaminen B, A, E und C, welche die Zellerneuerung fördern, restrukturieren, regenerieren und Freie Radikale abwehren. Ihr hoher Gehalt an Polysacchariden verleiht dieser Alge ausgezeichnete feuchtigkeitsbindende Eigenschaften. In der Medizin wird sie in Präparaten gegen Fettleibigkeit verwendet. Die in ihr enthaltenen Fucane und Fucoidane unterstützen den Schutz der Gefäße (Tests in vitro). In Gesichtsprodukten und -Behandlungen wie z.B. in der Anti-Age-Spezialbehandlung verlangsamt der Extrakt mit Phytohormonen aus Ascophyllum nodosum und Halopteris scoparia den Abbau von Hyaluronsäure, verhindert den Abbau von Elastin und erhöht die Bildungsrate von Fibroblasten und trägt so zur Verjüngung stark regenerationsbedürftiger Haut bei.

              Meines Wissens sollte man sie nur nierenkranken Hunden nicht geben, da sie sehr salzhaltig ist.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                ab wann braucht der hund ne anti-age-Behandlung?
                Karin und die Weiber

                Kommentar


                  #9
                  wo kann ich Ascophyllum nodosum kaufenind der apotheke oder wo sonst?


                  wie oft sollte es gegeben werden und in welchen zeitraum?


                  wird es unter das futter gemixt oder sind es tabletten?

                  sorry für die vielen fragen habe aber bisher nichts darüber gewußt.
                  Liebe Grüße
                  Jutta

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich glaube, das mit der Heilerde wird in "Natural Dog Food" damit begründet, weil Wölfe (und Hunde) ja auch hin und wieder Erde fressen. Mehr Begründung weiß ich gerade nicht, aber ich meine, dass da noch was stand.

                    Liebe Grüße
                    Susanne
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sanihund
                      ab wann braucht der hund ne anti-age-Behandlung?
                      Wenn er anfängt die Augen gegensätzlich zu verdrehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Das hört sich ja sehr gut an für die Arthrosebehandlung.

                        wo kann ich Ascophyllum nodosum kaufenind der apotheke oder wo sonst?
                        - und was kostet?

                        Heilerde hat nix mit normaler Erde zu tun. Find jetzt grad nicht den Link, wo ich alle Bestandteile gefunden hatte.
                        Wirkt säurebindend - deshalb gut verwendbar bei Arthrosebehandlung, Dünnpfiff und Sodbrennen.

                        Gruß Sibylle

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X