Hi Leute, warum müssen Hunde eigentlich immer Flocken und Gemüse usw. essen? Meine Dame mampft immer nur Fleisch (versch. Sorten), Knochen, gutes Öl und Trockenkräuter dazu. Hin und wieder Eigelb, Joghurt manchmal. Würde ich ihr mit so einer Gemüse- (womöglich noch Obst- )Pampe kommen, würde sie ausziehen. Ich denke mittlerweile, daß sie es auch nicht gut verträgt, das Grünzeugs. Viele Hunde wissen selber ganz genau, was ihnen guttut und was nicht. Hunde die z.B. allergisch auf Rind reagieren, verweigern dies meistens. Also-hört doch ein bißken auf Eure Hundchen. Tschüß Larissa
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
anlaufschwierigkeiten
Einklappen
X
-
Larissa
-
@Larissa: hab einfachnoch bedenken, dass ihnen sonst was fehlt!
habe noch keine frischen pansen und auch sonst, erst wenig auswahl an fleisch, mach mich heute mit meinem besten freund mal auf, er unterstützt mich beim metzger/schlachthof abklappern!
puh, bin ich froh!!!
drückt mir die daumen, dass ich mit gefüllten kühltaschen voller 'leckereien' heim komme...Herzliche Grüsse
Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
_________________-------------------------
THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)
Kommentar
-
juhui! hab meine innere blockade überwunden und war heute in unserem dorf in der metzgerei. habe erfahren, dass sie selber schlachten und siehe da, habe schweine leber, kalbs muskelfleisch, lunge und knochen bekommen, zt. gratis zt günstig und das muskelfleisch hat halt sfr. 11.-/kg gekostet, aber ich bin schon mal happy! auf dienstag morgen hab ich nochmals einiges bestellt (auch herz).
was mir nach wie vor noch fehlt ist der pansen und die hühä!!! werde am dienstag mal danach fragen, hab mich noch nicht so recht getraut - hab mal genommen was sie mir angeboten hat...
ja und die kleinen haben den flk (das ist doch die abkürzung für fleischiger knochen?) genossen! davor gabs noch die schweinsbrust, welche wir mal bekommen hatten und selber nicht so mochten, mit etwas kräuter und öl.
der rüde hatte danach zünftigen durchfall! hab etwas milch in das wasser gegeben, damit sie beide mehr trinken, denn die kleine hatte gestern sehr trockenen kot - wer kann mir dazu noch tipps geben?
er hatte durchfall
sie weiss und mehlig
bin froh um rat
danke
yvonne mit sippeHerzliche Grüsse
Kommentar
-
Gast
Hi Yvonne,
herzlichen Glückwunsch zum Überwinden deiner Metzgerblokade
Super, dass dort noch selbst geschlachtet wird!
Besser kannst du es kaum treffen.
Nur mit rohem Schwein bitte Vorsicht!
Viele füttern nichts rohes vom Schwein, weil es das Aujezky Virus enthalten kann.
Das Virus ist für den Menschen völlig ungefährlich, für Hund und Katze aber TÖTLICH und NICHT BEHANDELBAR.
Die Abkürzung für dei Rohen Fleischigen Knochen ist RFK
Das "weiß und mehlig" bei der Kleinen kann von den Knochen kommen (also lieber bisschen weniger). Der Durchfall vom Jungchen kann auch mit der Futterumstellung zutun haben. Jeder Hund reagiert anders.
Du brauchst auch keine Milch ins Wasser geben. Dass die Hunde bei Frischfütterung weniger trinken, ist ganz normal. Sie brauchen nicht mehr so viel Wasser, weil das frische Fleisch ja auch Feuchtigkeit enthält.
LG Elli
Kommentar
-
Original geschrieben von Gandala
was mir nach wie vor noch fehlt ist der pansen und die hühä!!!
Hühnerhälse bekommst du auch in der Migros, tiefgefroren beim Poulet!
Ebenso Tierfleisch (Muskelfleisch). Die Qualität ist zwar nicht mehr ganz so toll wie früher, aber als Abwechslung gehts allemal. Kostet auch nicht 11.-
davor gabs noch die schweinsbrust, welche wir mal bekommen hatten und selber nicht so mochten, mit etwas kräuter und öl.
der rüde hatte danach zünftigen durchfall!
[/B]
Die Schweiz ist übrigens Aujetzki-frei!
Pass bitte am Anfang etwas mit den Knochen auf. Es kann sehr schnell zu einer Verstopfung kommen. Besser anfangs nicht täglich RFK (das ist die "richtige" Abkürzung) geben!
Ja und dann wünsche ich weiterhin viel Spass beim Rohfüttern!Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro
Kommentar
-
@ Mighty Mister: danke
@ TRIsto: danke! werde in der m die augen offen halten.
denkst du, dass er das schweinefleisch besser verträgt wenn es angebraten ist? nicht dass ich ihm unbedingt schweinefleisch fütter will, esse ja selber auchkeins, aber es sind noch 2 stück brust und ein pack rippchen übrig, welche wir ja eben mal bekommen haben und selber nicht essen, soll ich es mal probiern, ob er er angebraten besser verwerten kann? oder lieber weg schmeissen?
rfk hat sie gstern nur ein winzig kleines stückchen bekommen und danke für den hinweis, werde vorsichtig sein!
herzlich
yvonne und sippeHerzliche Grüsse
Kommentar
-
denkst du, dass er das schweinefleisch besser verträgt wenn es angebraten ist?
Wegwerfen würde ich das Fleisch nicht...Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro
Kommentar
-
Gast
Hallo Yvonne
guck mal da
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=3
wegen Hüha.
Ich werde dort jetzt mal putenhälse bestellen.
LG Sibylle
Kommentar
-
@ Mi Amore: werd mal schauen, danke! berichtest du, wie die lieferung und hundeakzeptanz war? wäre toll!
@ TRIsto: danke
habs versucht mit der schweinebrust leicht anbraten - war besser, aber so ganz überzeugt bin ich nicht, werde es dann wircklich bei ausnahmen belassen.
übrigens habe neue fragen (wann nehmen die ab???? die fragen meine ich...)
der metzger hat mir leber verkauft, aber ich glaube das ist auch vom schwein, habs zuhause dummer weise nicht mehr gewusst, vor lauter aufregung...
1. wenn meine hundis schweinefleisch nicht mögen/vertragen, gilt dass dann wohl für alles schweinische? also auch schweineschmalz und schweinsleber???
2. und soll ich die leber auch am stück lassen??? oder klein machen oder pürieren????
hab ihnen heute leber mit grünpampe (karotte, kartoffel, trauben, gras, klee, löwenzahn, petersilie, basilikum, algen, knoblauchpulver, eierschale und verdauungsenzym) 'serviert' - sie haben GARNICHTS GEFRESSEN!
*stirnrunzel*
yvonne mit heute abend nichtfressender bande
(aber sonst haben sie die tage super gefressen, sogar flocken!)Herzliche Grüsse
Kommentar
-
Hallo Gandala,
bin ja auch Anfängerin beim Barfen. Habe vor gut drei Wochen meine beiden Hundis umgestellt. Vielleicht waren in deiner Grünpampe ja zu viele Geschmäcker drin. Meine beiden mögen am liebsten Karotte-Zucchini-Pampe mal mit Salat oder Gurke dazu. Ein Klecks Hüttenkäse, 1 TL Öl , Bierhefe und Fleisch-Mix rein und es schmeckt ihnen. Die Näpfe sind blitzeblank und der Output ist auch super. Beim Obst nehmen sie gerne Banane-Apfel oder Banane-Nektarine und Quark dazu.
Die Gemüsepampe mach ich immer für einen Tag und heb sie halt im Kühlschrank auf. Am folgenden Tag gibt es eine etwas andere Zusammenstellung, aber Karotte ist immer dabei.
LG Alexa mit Cäsar und Klein-NewaLiebe Grüße
von Alexa mit Cäsar und Newa
Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann
Kommentar
-
Gast
hab ihnen heute leber mit grünpampe (karotte, kartoffel, trauben, gras, klee, löwenzahn, petersilie, basilikum, algen, knoblauchpulver, eierschale und verdauungsenzym) 'serviert' - sie haben GARNICHTS GEFRESSEN!
Jetzt mal ehrlich, mit roher Leber haben nicht gerade wenig Hunde Probleme!
Es gibt zwar einige Erwählte, die das Zeug fressen *grünvorneidbin*, aber meiner gehört, unter vielen anderen, nicht dazu.
Und was hab ich alles versucht !!!
Das REPERTOIR: 1 Tag fasten, kleinmixern und unter Gemüse druntermischen, anbraten, als Leckerchen ganz unverfänglich anbieten - ALLES FEHLANZEIGE!
Ich habe Leber letztendlich ganz durchgebraten, mit Salz, Knoblauch und Rosmarin gewürzt, dazu Dosentomaten gereicht
Dann gings! Momentan gibts Leber als so ne Art Kekse als Leckerchen. Aus die Maus.
Also, wunder dich in dem Punkt nicht zu sehr.
Vielleicht wäre es für deine Näschen auch ganz gut, wenn du erst mal nur eine Fleischsorte fütterst. Nichts vegetarisches (hatte sich ja rauskristallisiert, dass sie das nicht mögen) und erst mal Gemüsesorten, die sie verspeisen.
Wenn das klappt, kannst du eine der Komponenten ändern.
Und keine Sorge wegen der Abwechslung (wird ja auch oft nach gefragt), wenns Hundi schmeckt, essen sie auch einige Tage das Gleiche!
LG Elli
Kommentar
-
Gast
Hi,
hast Du die Kartoffeln etwa roh in die Pampe gemischt ?
Dann war'n Deine Hunde klug, daß sie das nicht gefressen haben. Kartoffeln müssen immer gekocht werden.
Also meiner liebt seine Pampe so, daß er sich nicht weiter als 10 m vom Haus fortbewegt, wenn die dicke Hirsesuppe abkühlen soll. Das Goldstück ist heut zurückgelaufen und hat sich bellend vor die Tür gestellt, nein ich soll nicht noch beim Nachbarn Eier kaufen, sondern ihm sofort aber auch wirklich sofort seine Pampe geben. Schlapp, Schlapp
LG Sibylle
Kommentar
-
Original geschrieben von Mighty Mister
Vielleicht wäre es für deine Näschen auch ganz gut, wenn du erst mal nur eine Fleischsorte fütterst. Nichts vegetarisches (hatte sich ja rauskristallisiert, dass sie das nicht mögen) und erst mal Gemüsesorten, die sie verspeisen.
Wenn das klappt, kannst du eine der Komponenten ändern.
@Yvonne (Gandala)
Bis Sesto Leber gefressen hat (heute liebt er es) ging es Monate.
Dasselbe bei Gemüsepampe.
Also nur Geduld
Die Leber schneide ich übrigens immer sehr klein, weil es sonst eine Riesensauerei gibt
Ich füttere oft Leber vom Schwein. Da ist die Verträglichkeit "normal". Allerdings ist es ganz normal, dass der Output nach der Leberfütterung nicht schön geformt ist.
Wirst es bald merken, der Output richtet sich danach, was die Hunde gefressen haben.
Warum fütterst du denn Verdauunsenzyme?Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro
Kommentar
-
@ newa2007: kann sein, dass zu viel drin war. karotten haben sie bisher nie gegesen, werde sie erst mal weg lassen und mit anderen gemüsen einzeln anfangen.
@ Mighty Mister:
bin froh um die info, dass meine nicht die einzign sind die leber verschmähen (noch)
Momentan gibts Leber als so ne Art Kekse als Leckerchen.
@ Alanis: so weit sind wir noch nicht, fisch kommt erst noch als versuch...
@ Mi Amore: nein nicht roh. wenn wir grillieren gibts für uns immer folienkartoffeln und jetzt mache ich immer so viele, dass noch welche für die hundis übrig sind. an der kartoffel kann es auch nicht gelegen haben, die haben sie schon mal ratzeputz gemampft
@ TRIsto: Verdauunsenzyme; hab die hier im e-shop bestellt und geb sie vorerst zur futterumstellung. die kleine hatte knochenkot und der dordje durchfall.
um ihnen doch die möglichkeit zu geben, sich an die leber anzu tasten, könnte ich da vielleicht einfach zu den anderen fleischsorten jeweils ein kleines stück leber dazu geben?
sowieso mal wieder eine frage:
ich hab ja jetzt vom metzger leber, lunge, muskelfleisch und bekomme herz, anderes? und geflügel.
soll ich das mixen? ich meine dann könnte ich es bereits so einfrieren, oder lieber heute leber, morgen lunge, etc.????
danke für eure hilfe!!!
yvonne
mit bande die heute wieder nur im frühstück gestochert haben (die unterdessen akzeptierten flocken mit thunfisch und kartoffel - war ihnen wohl wieder zuviel mit den algen, verd.enzym und neu knoblauchpulver)Herzliche Grüsse
Kommentar
Kommentar