Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlaufschwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yvonne,

das hier backe ich:

Alt bewährte Leberkekse

140g Leber
    ca. 100g Buchweizenmehl (Glutenfrei)
    1 Ei
    Wasser

Leber im Mixer fein püriert und mit Mehl, Ei und Wasser vermengt.
    So viel Wasser dazugegeben bis eine dickflüssige Pampe entsteht, etwas fester als Kartoffelpüree.

Mit Löffel oder Kuchenspritze ca. 1 cm dicke Streifen auf Backpapier ziehen.
    Oder große Mengen auf das Blech streichen (mit Backpapier auslegen!). Wenn die Masse schon schnittfest ist, schneide ich die Platte in 1 cm dicke Streifen und wende diese. Ich lasse dieses Gebäck so lange backen, bis die Masse gar, aber noch weich ist. Kann man als Leckerchen dann besser abbrechen.

So ca. 30 min bei 180 Grad im Backofen…Fertig.

Ich selber lasse das Ei weg, geht auch ohne.

Buchweizenmehl wird hier verwendet, weil es glutenfrei ist, aber man kann auch andere Mehle verwenden, glutenfreie oder Weizen, klappt alles.

Mister schmeckts

LG Elli

Kommentar

DANKE Elli!!! falls ich morgen vom metzger leber dabei habe, werde ich's gleich ausprobieren! meine ersten selbst gebackenen hundekekse - bin jetzt schon stolz - hoffentlich gelingen die mir und HOFFENTLICH MÖGEN ES DANN AUCH MEINE BEIDEN!

hab gerade sorgen wegen meinem rüden (mein tread in gesundheit 'wunde pfoten')

herzlich

yvonne mit patient dordje und dem rest der sippe
      Herzliche Grüsse
      Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
      _________________-------------------------

THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

Kommentar

Ach, eins hab ich vergessen!

Ich mische noch immer ein Knobi Zehe drunter, etwas Salz und Rosmarin.

Schmeckt besser und Rosmarin und Knobi sollen zusätzlich gegen Zecken gut sein

LG Elli

Kommentar

hurra hurra!
          hab meine ersten selbstgebackenen hundekekse aus schweinsleber gemäss rezept 'elli' gebacken - ich mag ja den 'duft' nicht wircklich, aber bin stolz auf das endprodukt, denn meine beiden mögen es auch!!!

übrigens haben sie die angebratene leber gefressen!!

noch mals zu meinen offenen fragen
          1. ich hab ja jetzt vom metzger leber, lunge, muskelfleisch und bekomme herz, anderes? und geflügel.soll ich das mischen? ich meine dann könnte ich es bereits so einfrieren, oder lieber heute leber, morgen lunge, etc.????
          2.habe pansen bekommen, hab nicht gesagt dass sie den nicht auswaschen sollen, so ist er gewaschen weworden. aber das schaffen meine beiden nicht mehr diese woche. kann ich den nun auch einfrieren? nur weil mir mal jemand geschrieben hat, den könnte man nicht einfrieren (gell das warst du klaus? warum??)

danke euch
          yvonne mit sippschaft
          Herzliche Grüsse

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Leberkeksen

Ich backe auch morgen wieder welche, diesmal mit Dinkelmehl.

Zu deinen offenen Fragen:

zu 1.) Wenn die beiden es vertragen, spricht nichts dagegen, dass du einen Mix draus machst.

zu 2.) klar kannst du Pansen einfrieren. Ich habe einen ganzen Rinderpansen für einen 8 kg Hund zerteilt. Ohne TK-Truhe wäre ich da aufgeschmissen!

LG Elli

Kommentar

Gratulation Yvonn,

na, siehst Du, auch das bekochen der Hunde ist nicht so schwer.

Ich schrieb Dir allerdings, daß der grüne Pansen nur grob ausgeschüttelt, aber nicht gewaschen werden sollte - und, Du möchtest ihn lieber draußen füttern.
              Auch einfrieren geht.

Nun bin ich gespannt, was der TA gesagt hat.

Klaus
              Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
              Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

Kommentar

Original geschrieben von TRIsto
                Schweinefleisch hat eine andere Fettsäurenzusammensetzung, ist deshalb nicht ganz so verträglich (?) und gesund.
                Die Schweiz ist übrigens Aujetzki-frei!
                Rohes Schweinefleisch vertragen meine Hunde sehr gut. Da würde ich ebnefalls dann mit Rind oder Huhn mischen, wenn einer deiner Hunde es nicht verträgt.

Letztens hab ich auf VOX die Sendung Wissenshunger gesehen. Da ging es in der Folge um Fleisch und es wurde berichtet, dass in 100 g Schweinefleisch so viel Vit. B enthalten ist wie in einem ganzen Kilo Rind.
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

DANKE @ ALLE!

habe wieder mal ne frage

habe vom nachbarn einen hahn und zwei hennen bekommen
                  1. (ohne kopf und füssen - wären die auch gut gewesen?)
                  2. kann ich alle knochen davon verfüttern?
                  3. für meinen welpen, der in 3 wochen zu uns kommt, welche teile wären für sie die besten?

@ henri: ist ja interessant!! was ich hier noch alles lerne

@ Elli: habe auch dinkel genommen, da ich noch kein buschweizen habe. habe übrigens die doppelte portion gemacht und gleich bei dem hund (und den 2beinern) meiner schwiegeroma damit 'angegeben'...

@ wüsstest du einen spitzen tierarzt in der region, nur für den fall, dass ich wechseln will???
                  Herzliche Grüsse

Kommentar

Original geschrieben von Gandala
                    DANKE @ ALLE!

habe wieder mal ne frage

habe vom nachbarn einen hahn und zwei hennen bekommen
                    1. (ohne kopf und füssen - wären die auch gut gewesen?)
                    2. kann ich alle knochen davon verfüttern?
                    3. für meinen welpen, der in 3 wochen zu uns kommt, welche teile wären für sie die besten?

du kannst auch alles füttern;-), aber so wertvoll sind die teile nciht, das das jetzt schlimm wäre

ob du alles verfüttern kannst hängt davon ab wie alt die hühner waren und ob deine hudne etwas festere knochen gewöhnt sind. ansonsten nur hals und körper füttern, die röhren vom bein/flügel raus puhlen. beim welpen würde ich das sowieso machen!!

Kommentar

die hühner und der hahn waren ca. 1j alt - wären in der suppe gelandet... also die flügel- und beinknochen besser nicht geben? aha, dachte die flügel wären gut, oje, wann werd ich den überblick haben????

yvonne
                      Herzliche Grüsse

Kommentar

die hühner und der hahn waren ca. 1j alt - wären in der suppe gelandet... also die flügel- und beinknochen besser nicht geben? aha, dachte die flügel wären gut, oje, wann werd ich den überblick haben????

yvonne
                        naja das sind ja normal hähnchenflügel, die sind nur ein paar wochen alt und noch recht weich!

ich selbst gebe schon auch altere hühnerteile, aber ich weiss nciht inwieweit deine hunde schon harte knochen gewöhnt sind?

ist der welpe denn schon gebarft, wenn ja was hat er an rfk bisher bekommen?

Kommentar

yvonne
                          Schon bald, wirst sehen
                          Und wir sind ja da, um dir zu helfen.

Wegen den Flügeln: Ja die sind gut. Aber da deine Hunde Knochen noch nicht so gewohnt sind, musst du etwas vorsichtig sein.
                          Kannst ja vorerst mal die Flügelspitzen geben (mit dem Fleisch drumherum) und sehen wie die Hunde damit klar kommen!
                          Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

Kommentar

@ Elli:... habe übrigens die doppelte portion gemacht und gleich bei dem hund (und den 2beinern) meiner schwiegeroma damit 'angegeben'...
                            Ich backe mache auch immer die 2 oder 3 fache Menge. Man sollte die Kekse, die man übrig hat einfrieren, sonst verderben sie innerhalb von 4 Tagen. (meine Erfahrung)

Heute habe ich auf 500gr Leber einen Apfel (ohne Gehäuse, mit Schale) und 2 Eier mit Schale plus Knobi und Salz in die Masse gemixert. Dinkelmehl habe ich ca 300 gr gebraucht.

Die "Kekse" riechen gut (irgendwie nicht so unangenehm nach Leber) und Mister fährt drauf ab.

Gibt´s gleich nachher beim Spaziergang als Leckerli

LG Elli

Kommentar

@ Elli: huch danke! dann frier ich die ein, wäre schön enttäuscht gewesen, wenn die verdorben wären...! das mit dem apfel klingt gut, denn ich mag den duft überhaupt nicht - die ganze küche stinkt(immer noch, trotz lüften und duftkerzen), ich weiss aber nicht ob wegen dem backen oder dem frischfleisch, das ich zerlegt habe (auch pansen, den ich gestern nicht mal als sooo schlimm empfunden habe, aber nach dem füttern r'iechen' die finger entsetzlich!!)

@ TRIsto: ja, ich muss vorsichtig sein, die ganda-la hat tendenz zu knochenkot!! habs mal so portioniert, dass er knochen bekommt und sie einfach wenig UND DANKE! BIN ECHT FROH UM EUCH!!!!

@ Guest: das weiss ich gar noch nicht, war mir bis vor 1 woche ja noch nicht wichtig was sie frisst und seither hatte ich noch keinen kontakt zur züchterin, werd sie dann aber bestimmt danach fragen
                              Herzliche Grüsse

Kommentar

Also diese Leber-Apfel-Kekse sind echt der Hit! Mister ist total scharf drauf. Er mag die so noch lieber, als die andere Variante.

Und sie riechen, wie schon gesagt, angenehmer.

Wenn ich Pansen anfassen muss, ziehe ich Putzhandschuhe an (die dann nur dafür da sind), oder greife den Pansen mit einer Tüte über der Hand.
                                Den Gestank bekommt man sonst nicht so schnell von der Haut. Jedenfalls nicht, wenn sie dranbleiben soll

LG Elli

Kommentar

Lädt...
                                X