Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen Menge unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knochen Menge unsicher

HI!

Also um so mehr man liest um so unsicherer wird man. Habe die ganze Zeit die Fleischmenge einfach durch 2 geteilt und die eine Hälfte morgens und die andere abends gefüttert. Davon waren 4 Mahlzeiten in der Woche RFK. Meine Hunde wiegen: DSH je 30kg also 420g Fleischanteil am Tag und ACD 18kg, also 250g Fleisch am Tag. Habe also in der Woche 4x 210g Knochen für die DSH und 4x 125g Knochen für den ACD gefüttert. Hatte ich mir aus einem Treat hier im Forum rausgeschrieben und dann so ausgerechnet.
    Im Buch Schäfer/''''''' steht: 30% Fleisch am Tag und 70% RFK am Tag, also 6x in der Woche RFK?. Das wären bei meinen DSH also ca. 300g RFK am Tag und beim ACD ca. 175g RFK am Tag. Ist das so richtig?

Wieviel Gramm Knochen genau brauchen meine Hundis ungefähr am Tag und wieviele RFK Mahlzeiten davon in der Woche?. Füttere die RFKs alleine als eine Mahlzeit, restliches Fleisch und Gemüse zusammen in der anderen.

Weiß mal wieder nicht mehr wo mir der Kopf steht. Habe meinen Futterplan eh schon mehrere Dutzend mal geändert.

Gruß Usca97

hallo,

mach dich nicht verrückt, man kann alles übertreiben

Ich rechne gar nix, mein Wauz bekommt regelmäßig Putenhälse, usw. Warens mal zu viel Knochen, dann merk ichs am Stuhl.

Du wirst viele Empfehlungen finden, auch wird hier jeder anders füttern, richte dich einfach auch ein wenig nach deinen Hunden Wenns zu viel RFK waren, dann merkst es sicher am Output *g*
    lg aus Linz/OÖ
    manu

Kommentar

Hi Usca,

stimmt, mach dich nicht unnötig verrückt, das sieht doch gut aus!

Die einen errechnen die RFK-Menge nach Bedarfswerte für Kalzium, die von Laborhunden mal errechnet wurden. Das ergibt nach meinen Rechnungen für deinen Schäfer zwischen 300 und 1100g RFK in der Woche, je nach RFK-Sorte. Andere rechnen nach circa-Beutetierverhältnisse und geben 10% reine Knochenmasse, bei den meisten RFKs kommt man so auf 30-40% der Gesamtration als RFK, das ergäbe für deinen Schäfer 1200-1700g RFK in der Woche. Wieder andere füttern sogar 70% RFK, also 7x420g.

Und sehr viele füttern einfach nach Gefühl.

Wenn du RFK nicht nur als Hühnerklein gibst (relativ niedriger Kalziumgehalt), bist du mit deinen RFK-Mengen absolut innerhalb des Bedarfs. Was willst du mehr?

Auf die letzt genannte Variante steigen wir wohl eh alle irgendwann mal um

Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

Kommentar

Danke für die Antworten. Das beruhigt mich sehr.
        Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit dem Out-Put. Also war es o.k. so.

Nochmals Danke.

Gruß Usca97

Kommentar

Lädt...
        X