Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsebeschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemüsebeschaffung

Hallihallo,

ich muss das jetzt unbedingt mit euch teilen, weil ich das so großartig finde.

Als "Ökotussi" kaufe ich regelmäßig auf dem Wochenmarkt bei meinem Biolandbauern mein Gemüse und Obst. Als ich vor zwei Wochen mit dem Barfen anfing, stellte sich für mich die Frage: Was für Gemüse (bzw. woher nehmen). Supermarktgemüse wollte ich nicht und da habe ich meinen Biolandbauern nach "Abfällen" gefragt.

Das Fazit ist, dass ich nun sowohl Dienstags als auch Samstags eine bis zwei Kisten "Abfälle" Biogemüse kriege. Diese Abfälle waren am Samstag: Eine Kiste krumme Gurken und Zuchini, heruntergefallene Salatblätter, Selleriekraut, unhübsche Fenchel. Heute gabs eine Kiste mit aufgeplatzten Karotten, massenhaft Zucchini und Fenchel, zwei kleine Köpfe Blumenkohl, ein paar Bohnen und eine Paprika (beides von mir aussortiert), ein Körbchen mit Himbeeren und Heidelbeeren (etwas angetatscht und nicht mehr zum Verkauf geeignet).

Ich bin zweimal in der Woche am Pürieren und Einfrieren und wenn das so weitergeht, muss ich im Winter nichts dazukaufen :-) Und ich kann sogar einen Teil für unseren eigenen Verzehr nehmen, weil das so viel ist.

Und das alles Bio! Ich finde das einfach herrlich und wollte meine Freude hier unbedingt mit euch teilen!

Aber damit das nicht total sinnlos ist, hänge ich auch noch eine Frage dran: Wo beschafft ihr euer Gemüse? Kauft ihr es im Supermarkt? Kriegt ihr es ebenfalls geschenkt?

Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Hallo Susanne,

hast Du das guuuuuuuuuuuuuuuuut!
    Wir kaufen im Supermarkt. Wenn es geht Bio, manchmal aber auch nicht.
    Einiges bekommen wir von meinem Bruder nebst Frau und auch meiner Mutter geschenkt, die selber einen Gemüsegarten haben!
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

Kommentar

Hallo,
      Wir kaufen ebenfalls im Supermarkt und ab und an bekommen wir Gemüse und Obst von Bekannten,die im Garten zuviel für den eigenen Verzehr geerntet haben.Bei uns gibts pro Mahlzeit aber auch nur höchstens 4 pürierte Esslöffel Gemüse/Obst pro Hund.
      liebe Grüße Laura
      Liebe Grüße
      Laura

Allen ist das Denken erlaubt,
      vielen bleibt es erspart

Kommentar

Gute Frage...

Kennt jemand von euch den KV-Shop bzw. kauft dort die Gemüsemischungen?

Derzeit habe ich so viel um die Ohren, dass ich überlege, darauf auszuweichen...
        Liebe Grüße
        Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

Kommentar

sag mal susanne, wieviele hunde hast du ?? bei dem vielen gemüse, könnt man denken, du hättest ein ganzes haus voller tiere die gebarft werden....

ich benötige nur die rüstreste von unserer küche für unsern hund (36 kg). das reicht bei weitem aus. und er bekommt beinahe tägl. seine gemüse-früchtepampe. wenns mal wenig grünzeugs hat von unserer küche gibts eben wildkräuter wie löwenzahn, gänseblümchen, himbeer- + brombeerblätter und brennesseln.
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

[B]sag mal susanne, wieviele hunde hast du ?? bei dem vielen gemüse, könnt man denken, du hättest ein ganzes haus voller tiere die gebarft werden....
            drei sehr verfressene Damen. Allerdings brauche ich natürlich nicht ganz so viel Gemüse. Ich püriere alles und friere es ein, weil ich hoffe, dass ich dann im Winter nicht auf Supermarktgemüse ausweichen muss.

Außerdem wird es dann im Winter bei uns etwas abwechslungsreicher, weil ich vom Bio-Bauern nur Saisongemüse kriege. Und: Meine Schwester will sich eine Kühltruhe zulegen und ebenfalls barfen (sie hat auch drei Hunde und eine davon ist eine Hovawart Hündin).

Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Mensch susanne, da hast du ja ne tolle quelle erwischt, wenn du die jetzt fürs fleisch auch noch findest

ich gebe den hunden die reste bzw. teile von meinem gemüse, grünzeug bzw. im sommer hauptsächlich wildkräuter. da ich nicht soooviel grünzeug füttere und ich sehr viel esse reicht das völlig aus!!

Kommentar

naja bei drei verfressenen damen brauchts ja auch eine menge. aber da brauchts auch einen grossen gefrierer der nebst viel fleisch auch viel grünzeugs lagern muss.
                tolle quelle. *neidisch-bin*
                grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Huhu,

ich wollte euch nicht neidisch machen! Ich wollte nur meine Freude mit jemandem teilen :-)

@Guest: Ja, eine Fleischquelle wäre nicht schlecht, aber unsere Biolandwirte schlachten nur ein, zweimal im Jahr - und dann würde ich z.B. eine halbe Kuh kriegen

@Lunica: Ja, ich darf die zweite, leerstehende Kühltruhe der Eltern meines Freundes ganz für mich nutzen. Und die ist noch lääääängst nicht voll

Liebe Grüße
                  Susanne

Kommentar

Original geschrieben von nimue
                    Huhu,

ich wollte euch nicht neidisch machen! Ich wollte nur meine Freude mit jemandem teilen :-)

@Guest: Ja, eine Fleischquelle wäre nicht schlecht, aber unsere Biolandwirte schlachten nur ein, zweimal im Jahr - und dann würde ich z.B. eine halbe Kuh kriegen

Liebe Grüße
                    Susanne
                    wir freuen uns auch alle mit dir

woher bist du denn, es gibt bestimmt jemand der dir beim verbrauch einer halben kuh hilft

Kommentar

woher bist du denn, es gibt bestimmt jemand der dir beim verbrauch einer halben kuh hilft
                      Ah, ich pendle zwischen Heilbronn und Achern - aber ich denke nicht, dass sich so ein halbes Bio-Rind lohnt (ist einfach zu teuer).

Liebe Grüße
                      Susanne

Kommentar

Original geschrieben von nimue
                        Ah, ich pendle zwischen Heilbronn und Achern - aber ich denke nicht, dass sich so ein halbes Bio-Rind lohnt (ist einfach zu teuer).

Liebe Grüße
                        Susanne
                        ne schon klar, aber manchmal kann man ganz gute deale machen wenn man merhr "Abfälle" wie pansen usw. abnimmt....

Kommentar

Original geschrieben von Guest
                          ne schon klar, aber manchmal kann man ganz gute deale machen wenn man merhr "Abfälle" wie pansen usw. abnimmt....
                          Ich glaube, das ist vom Hof doch noch etwas teurer als die Bestellung in dem Bio-Internetshop. Allerdings werde ich im Herbst von den Bauern benachrichtigt, sobald sie mit dem Schlachten anfangen - ich kann ja dann hier nochmal Bescheid geben.

Kommentar

Hallöle!

Ich wollt nur mal kurz an die Supermarktkäufer loswerden:

Mein Männe, mein Töchterlein und ich waren letzten Samstag das erste mal auf einem Wochenmarkt und ich muß sagen, ich war echt beeindruckt.
                            Zum einen artete das in einen kleinen Auflug aus, weil es so viel zu sehen und zu naschen gab, und zum anderen war ich echt verblüfft, wie günstig die Biobauern waren. Ganz ehrlich, ich arbeite in einem Discounter und kenne die Preise, und die Marktsachen waren nur ganz unwesentlich teuerer. Dafür waren Qualität und Frische aber um Längen besser.
                            Ich werde es trotz knappster Kasse wieder tun.

Und wenn ich jetzt noch wen finde, der sein unverkäufliches Gemüse loswerden möchte, dann komme ich meinem Wunsch, die Hunde endlich wieder barfen zu können, ein ganzes Stück näher. Von daher war dein Beitrag gar nicht sinnlos, liebe Susanne.

LG
                            nurmel

Kommentar

Hallo Nurmel,

ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Bei uns ist es ganz genauso - die Preise bei den Biolandbauern sind auf dem Markt günstiger als die von den "normalen" Bauern und nur unwesentlich teurer als Discounterpreise (aber _wesentlich_ günstiger als Preise in Nicht-Discounter-Supermärkten).

Ich glaube, man kann jeden Landwirt fragen - Abfälle haben die mit jedem Markttag, besonders jetzt in der Hochsaison. Frag doch einfach mal nach auf dem Markt.

Liebe Grüße
                              Susanne

Kommentar

Lädt...
                              X