Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Also ich würde so eine Tabelle auch mal nutzen um einfach mal nachzukontrollieren. Da ich einen nicht-dick-werde-Hund habe, wieg ich zwar das Futter nicht mal ab (lieber etwas zu viel als zu wenig), aber wenn es so eine tolle Tabelle gäbe, würde ich sicher mal ein paar Wochen wiegen und aufschreiben. Einfach aus Neugierde, wie gut mein "Daumen" nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten funktioniert.
Also auch von meiner Seite ein Riesenlob für das Vorhaben.
also ich war ja von Anfang an ein pi mal Daumen Fütterer (und bin es immernoch), weil ich sowieso von vorneherein wusste, dass mein Hund sich an keine Tabellen hält. Er ist ein Individuum, der individuel gefüttert werden muss. Natürlich kann man sich Anregungen holen wie 3 mal die Wochen Knochen, wenn kein Gemüse dann mehr Pansen (aber Achtung der ist fettig), am Anfang am besten nur 1 Sorte Fleisch etc pp.
Ich finde solche Tabellen deshalb sinnfrei, da 1. jedes Lebewesen anders verwerten und 2. jedes Lebensmittel auf Grund seiner Anbauart/Lieferungsart/Lagerart verschiedene Nährwerte haben kann! Da spielen ja soviele Dinge eine Rolle: Wie war der Boden,gabs Dünger oder nicht, wie lange liegt das Zeug schon herum udn bei welcher Temperatur etc. wie will man sowas in Tabellen fassen? Meiner Meinung nach unmöglich. Tabellen sind nur Durchschnittswerte, Ausreisser gibts immer, überall und dauernd.
Mein Tipp: Tabellen in der Schublade lassen, menschenverstand einschalten, ein Krümmelchen Selbstbewusstsein herauskramen und losfüttern.
Grüße
Nadine&Tiger
Viele Grüße,
Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.
also ich war ja von Anfang an ein pi mal Daumen Fütterer (und bin es immernoch), weil ich sowieso von vorneherein wusste, ......
Mein Tipp: Tabellen in der Schublade lassen, menschenverstand einschalten, ein Krümmelchen Selbstbewusstsein herauskramen und losfüttern.
Grüße
Nadine&Tiger
Danke!!!
Ich bin auch so jemand und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Und da ich es ziemlich einfach handhabe haben schon etliche Leute ebenfalls umgestellt, die sich sonst nicht getraut hätten.
Ich gucke mir vor allem meine Hunde an auch was das Gewicht betrifft - ich habe seither vor allem nicht mehr das Problem dass meine Mädels zu dick wären. Mit dem Griff an die Rippen gibt es die näüchsten Tage weniger oder leichter und schon ist die Sache geritzt und die Mädels sind trotzdem satt.
Viele Grüße
Anita
Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
"Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
"Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"
Hallo Dorka WSS,
hoffe Du läßt Dich von den Daumen Menschen nicht einschüchtern.
Es warten sicher einige sowohl Anfänger als auch alte Hasen darauf und wenn die Tabelle nur dazu dient mal zu überprüfen ob der Daumen richtig funktioniert.
ist Pi eigentlich weiblich oder männlich.
Kann man Pi ausleihen oder muß ich jetzt alles durch 3,14 teilen oder malnehmen oder gar abziehen???!!
doch, ich bin immer noch für eine tabelle, auch wenn sich die argumente dagegen vernünftig anhören. bin selber pi mal daumen fütterer, aber so rein aus interesse
ist zwar arbeit soetwas zu machen, aber warum nicht?
lg mo+rudel
ist Pi eigentlich weiblich oder männlich.
Kann man Pi ausleihen oder muß ich jetzt alles durch 3,14 teilen oder malnehmen oder gar abziehen???!!
dream-boy [/B][/QUOTE]
Huhu!
Natürlich WEIBLICH und funktioniert so: weibliche Intuition mal Verfressenheit des Hundes geteilt durch Dicke des Daumens
Grüßle, ANDY
- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) - Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...
Kommentar