Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antibiotische Wirkung von Karottenbrei auch nach Tiefkühlung ? als Notfallration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antibiotische Wirkung von Karottenbrei auch nach Tiefkühlung ? als Notfallration?

    Einen schönen guten Morgen,

    nachdem das Output meines alten Herrn heute morgen auch nicht so berühmt war (Schleim ummantelt) und ich höre, daß schon wieder ein Magen-Darm-Virus umgeht, frage ich mich, ob man den von Chris/Tobino beschriebenen Karottenbrei auch auf Vorrat kochen kann und tiefgefrieren kann, oder ob er dann seine antibiotische Wirkung verliert ( Danke Chris für die Kochanleitung).

    Man hat nicht jeden Tag frische Karotten im Haus und wenn der Durchmarsch anfängt, hat man möglicherweise weder die Zeit noch die Nerven, sich zwei Stunden in die Küche zu stellen.

    Es wäre - für mich - beruhigend, zu wissen, es gibt da im Tiefkühlschrank eine Notfallportion.

    Weiß jemand, ob die antibiotische und Durchmarschstoppende Wirkung beim Einfrieren verloren geht?

    Lieben Gruß Sibylle

    #2
    Ich hab die Möhrensuppe auch eingefroren.
    Tommy hatte ein paar Clostridien zu viel und nach der Möhrensuppen"diät" ein paar Tage lang waren die weg bzw. der Schleim im Kot war verschwunden.

    Also denke ich, dass die auch nach dem Einfrieren noch wirkt.

    Allerdings wirken die Stoffe, die nach dem langen Kochen freigesetzt werden, doch nur antibaktieriell, oder ??

    Wenn es denn ein Magen-Darm-Virus ist, würde die Suppe ja dann nicht viel bringen.
    Liebe Grüße
    Andrea mit Tommy

    Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Ich kenne zwar das Rezept nicht aber es werden doch auch immer wieder OLEWO KarottenPellets bei Durchfällen (egal ob jung oder alter Hund) empfohlen. Wäre das denn nicht eine Alternative??
      DöBee Dog's mit Inka
      --
      Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
      hat man das Verlangen
      einen Hund zu streicheln
      einem Affen zuzunicken
      oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
      (Maxim Gorki )

      Kommentar


        #4
        Ich habe Olewo Karotten zu Hause für die schnelle Küche. Ich finde sie toll, sie wirken auch pigementverstärkend. Ich meine dass sie nicht dieselbe Wirkung haben wie die Möhrensuppe wobei der Kot unter den Olewos durchaus fester ist als sonst.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #5
          Hallo Sybille,

          erst mal muss ich sagen, dass ich sehr gerne das Rezept (bisschen übertieben ) mit euch teile, den Gutes kann manchmal wirklich so einfach sein!

          Das mit dem einfrieren habe ich mich zu Tobis schlimmsten Durchfallzeiten auch gefragt und im Notfall auch mal was eingefroren von der guten Pampe.
          Da die aber nicht mehr wirklich so schön aussah nach dem Auftauen (irgendwie komisch faserig) habe ich dann doch einfach alle zwei Tage frisch gekocht. Geht ja auch wirklich nebenbei. Möhren zum kochen bringen, Herd runterdrehen, Film gucken- danach kurz pürrieren-fertig! Einen Rückfall gab es aber nicht nach eingefrorener Pampe, weshalb es schon gut möglich ist, dass eifrieren ok ist! Denke für den Notfall etwas einfrieren ist immer noch besser als dann auf die Pellets oder Babygläschen zurückzugreifen(da sind die Möhren nämlich nur blanchiert).

          Gut das ihr die Möhrenpellets ansprecht. Bei meinem Hund war dadurch nämlich keine Verbesserung des Durchfalls zu erkennen. Dadurch wurde nur der Durchfall orange .

          Ab und zu sind die Pellets beim gesunden Hund bestimmt ok, aber für den akuten Durchfall würde (und werde) ich immer wieder zu dem richtigen Möhrenbrei greifen.
          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

          Kommentar


            #6
            also ich würde es einfach mal ausrobieren. friere mal ne kleine menge ein und gib sie, dann siehst du ob es die gleiche wirkung hat
            vielleicht kanst du dir auch von jemand ein paar pellets geben lassen zum ausprobieren!

            aber wenns irgendwie geht würde ich schon frisch kochen und das einfriren nur als notlösung ansehen. geht ja recht schnell

            Kommentar


              #7
              Ja Chris,

              das war gestern wegen aufkommender Panik in einem anderen Fred ein Segen, daß du das für Kimmo eingestellt hattest.

              Sicher ist es besser, es am zweiten Tag selbst und frisch zu kochen. Ich dachte auch nur die Karotten vorzukochen. Ich denke die Kartoffeln mögen keine Tiefkühlung.
              Aber für den Notfall - so quasi als 1. Hilfe - sind zwei/drei Notrationen im TK eine Beruhigung.

              Kann man denn anstatt Lamm mitzukochen als Fett auch hochwertiges Schmalz zugeben?

              Und die von Dir beschriebenen Kartoffeln - basische Wirkung - hat man ja auch nicht immer im Haus - kann man die auch durch Hirsebrei (ebenfalls basische Wirkung) ersetzen?

              Und nochmals - danke für das Rezept!!

              lieben gruß Sibylle

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe für euch nochmal den Artikel über die Möhrensuppe rausgesucht und hier reinkopiert:

                Karotten können Antibiotika ersetzen

                von Wolfgang Kappler

                Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
                Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
                Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
                GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
                (längeres) Kochen freigesetzt.


                >jedoch bringt auch dieser Artikel keine Anwort auf die Frage mit dem Einfrieren. Trotzdem informativ finde ich!
                Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                Kommentar


                  #9
                  ja sehr!

                  also auch bei Viruserkrankung!!

                  Wie bist Du auf Lamm oder Suppenhuhn gekommen? Und warum?
                  Wegen des Fettgehaltes?

                  Gruß Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sibylle,

                    nur ganz kurz weil ich jetzt los muss zur Arbeit...!

                    Ich habe das Rezept mit Lamm gemacht weil das einfach das Fleisch ist was mein Hund am besten verträgt. Geflügel geht bei ihm nämlich nicht. Der höhere Fettgehalt ist bei sehr dünnen Hunden (wie meiner WAR) natürlich auch praktisch.
                    Ausserdem ist Lammfleisch häufig nicht so belastet wie andere Fleischsorten (mit AB usw.) da die Lämmer meistens einfach auf der Wiese stehen und grasen und nicht so schlimm gezüchtet werden wie die Hühner.

                    Deine zuvor gestellte Frage zu dem Schmalz kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber vielleicht weiss das ja jemand anderes hier.

                    Hirse wenn die Menge nicht so riesig ist, sie vorher gut quellen konnte und dann aufgekocht wurde geht wenn es sich nicht um den absoluten Durchfall-SuperGau handelt bestimmt auch.

                    Habe ich bei meinem als erstes anstatt Kartoffel gegeben und wurde dann gut vertragen.


                    Einen schönen Tag noch!
                    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Vor 5 Wochen ging hier ein Darm-Virus um,den natürlich auch mein 13jähriger Moggi sich aufgeladen hat.Ich habe ihm Olewo gegeben,zu jeder Mahlzeit(sonst gibt´s das nur ab und an) und gegen seinen Durchfall hats prima geholfen,schon nach einem Tag.Andere Hunde hatten 4-7 Tage zu kämpfen(war ein recht schlimmer Virus,infolgedessen auch 2 Hunde in die Klinik mussten) und die sind alle jünger.
                      Liebe Grüße Laura
                      Liebe Grüße
                      Laura




                      Allen ist das Denken erlaubt,
                      vielen bleibt es erspart

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X