Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Wieviel Salz füttert ihr den regelmäßig Euren Hunden? Ich gebe ab und an (2-3 mal die Woche ne Messerspitze) Ursalz ins Futter, bin aber immer skeptisch, ob die Menge angemessen ist.
meine Hündin bekommt wesentlich mehr Salz, nämlich 1 Prise pro Tag.
Da die Hunde viel eiweißreiche Lebensmittel zu verdauen haben, ist die Magensäure entscheidend an der Zerlegung von Nahrungseiweißen im Magen beteiligt. Fehlt auf Grund von Natriummangel die Magensäure, verhindert das die Eiweißverdauung. Nur mit der entsprechenden Menge Salz (Blut des Beutetieres oder Substitution) kann der Hund genügend Magensäure bilden.
Der tägliche Salzbedarf beim Hund beträgt 50mg je kg Körpergewicht, der Tagesbedarf eines 20kg schweren Hundes entspricht somit immerhin 4 Messerspitzen Salz. Natülich ist in manchem Futter schon genügend Salz enthalten. Aber
eine Überdosierung kommt selten vor, da nicht benötigtes Natrium bei entsprechendem Wasserangebot zu großen Teilen ausgeschieden werden kann.
(aus: hund-und-futter. )
Der gesunde Hund ist gegenüber hohen Natriumgaben im allgemeinen tolerant.Tägliche Mengen bis zu 1,5g pro kg Körpergewicht werden reaktionslos vertragen,sofern ausreichend Wasser angeboten wird.
(aus: Meyer/Zentek, Hunde richtig füttern, S.62)
Hallo Heike,
das Problem ist, dass im Käse meistens nicht das 'gute' Salz drin ist.
Wer sich etwas zu dem Thema Salz/Wasser einlesen will, dem empfehle ich dieses Buch http://www.amazon.de/nicht-krank-dur...7207741&sr=1-1
LG Birgit
Bei dem Hüttenkäse gilt das Gleiche wie beim Käse: Meistens ist dort Speisesalz drin, kein Meersalz.
Das Salzthema ist nicht neu, aber oft hat man nicht die richtigen Informationen.
LG Birgit
Hallo,
Also bei uns gibts einmal die Woche Hüttenkäse,Kräuterziegenstreichkäse,Quark,etc alles zusammengemischt,Salz gebe ich keines extra dazu,konnte auch noch nicht festellen,das es den Hunden schadet.
Ab und an gebe ich,wenn mir die Mahlzeit zu trocken erscheint,ein bisschen Brühe drüner,aber in dieser ist dann wohl auch minderwertiges Salz,oder?
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße
Laura
Allen ist das Denken erlaubt,
vielen bleibt es erspart
Kommentar