Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käse als leckerli?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, gedörrt ist nicht nur praktisch sondern wird auch sehr gerne von den Hunden genommen.

Leider dauert es aber immer so verdammt lange bis Herzen, Lunge und Co. fertig gedörrt sind.

LG,
    Kathrin
    LG,
    Kathrin

Kommentar

Das mit der Harzer Rolle muss ich mir merken. Meine lieben Käse aber er ist halt doch recht fetthaltig und da muss ich immer etwas vorsichtig sein.
      Da ich keine gekauften Leckerlis mehr gebe, suche ich immer Alternativen die möglichst fettarm sind. Das mit Lunge und Herz muss ich jetzt unbedingt mal ausprobieren.

LGRunkees
      Liebe Grüsse,
      Jody und alle Pelznasen

"Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

Kommentar

Hi Kathrin,

wie lange muß man Herz den trocknen? Ich wollte es mal mit Putenherz probieren, welches ich vorher in möglichst dünne Scheiben schneiden möchte.

Kleiner Tipp, den vermutlich die meisten eh schon kennen, das Fleisch vorm Schneiden anfrieren, dann gehts besser.

Gruß Andrea

Kommentar

Hühnerherzen koche ich kurz und dann halbiere ich sie. Im Schnitt dauert es dann 15 h bis sie richtig getrocknet sind. Finde ich schon arg lang.

LG,
          Kathrin
          LG,
          Kathrin

Kommentar

Wenn ich Lunge dörren möchte....und das werde ich

welche Stückchengröße bei wieviel Grad, wie lange ??

Kommentar

Habe den Dörrautomaten jetzt erst seit ca. 2 Wochen! Lunge habe ich da selber noch nicht mit getrocknet. Liegt aber eher daran, dass ich immer gleich 2-3 kg Lunge auf einmal trockne und dafür ist der Automat einfach zu klein. Würde ewig dauern bis das fertig ist.

Dafür nehme ich dann leider immer noch die Backröhre; kann ich aber nur bei "kaltem" Wetter machen; bei "Hitze" habe ich sonst die ganze Wohnung voller Fliegen. :v1:

Würde mich aber interessieren wie lange Lunge im Automaten braucht? Vielleicht kannst Du dann ja mal berichten?

LG,
              Kathrin
              LG,
              Kathrin

Kommentar

Original geschrieben von Slimgirly

Würde mich aber interessieren wie lange Lunge im Automaten braucht? Vielleicht kannst Du dann ja mal berichten?

Mein Erfahrungswert: ungefähr 18-24 Stunden, je nach Größe der Stücke.
                Liebe Grüße von

Bettina

Kommentar

Hallo Leute,

achso ihr habt einen Dörrautomaten. Ich trockne Fleisch im Backofen, kann mir dazu jemand sagen wie lang das mit Herz dauert? Wielange kann man eigendlich getrocknetes Fleisch "aufheben"?

Was kostet so ein Automat eigendlich?

Gruß Andrea

Kommentar

@Andrea

Herz dürfte nicht viel Unterschied zu Fleisch machen. Schneidest du ja auch in kleine Stücke oder Streifen.

Wie lange es sich hält kann ich dir nicht sagen.

Und Automaten gibt es schon ziemlich günstig. Schau mal bei Tschibo oder Ebay.

LG Elli

Kommentar

Original geschrieben von Soozle
                      und kochen tust Du sie nur in Wasser oder mit etwas Salz oder Brühe? Fleisch, Herz, Leber wäre kein Problem, Lunge, Schlund, Pansen...bekomm ich als Wurst verpackt vom Metzger, das ist kleingehackt und hierfür nicht geeignet.
                      Susanne
                      Ich koche in reinem Wasser, schmeckt meinen Hunden ausgezeichnet. Salz braucht es nicht, Brühe schon gar nicht.

Schlund ist Knorpel. Wenn es ein Leckerchen sein soll das während der Übungsstunde schnell geschluckt werden kann, ist das vielleicht nicht ganz so praktisch.

Pansen solltest du nur kochen, wenn du auf eine Sammelklage deiner Nachbarn wegen `Geruchsbelästigung die an Körperverletzung grenzt´ scharf bist

LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Also ich trockne Fleisch und Lunge im Backofen. Sooo dünn kann ich sie nicht schneiden, die Stücke sind ca. 1-2 cm dick.

Zuerst knalle ich die Lunge oder das Fleisch für gut eine Stunde bei 150° auf ein Backblech, dann lässt es sich leichter schneiden.

Dann kommen die Scheiben auf einen Rost mit Backpapier ausgelegt und brauchen auf dem Rost ca. 6-8 Stunden bei ca. 80 ° Umluft und einem Kochlöffel in der Backofentür.

Da ich nur einen Rost habe, lege ich die anderen Scheiben auf Backbleche und dann brauchen die Stücke einige Stunden länger, eher so 10-12 Stunden.

Wernn sie ganz trocken sind, kann ich die Stücke brechen. Einige sind an manchen dickeren Ecken noch etwas weich, die verfüttere ich dann zuerst. Also solche Stücke habe ich schon gut ein Jahr in der Küche im Jutebeutel hängend aufbewahrt.

Ich müsste mir einfach noch drei Roste kaufen oder von den Nachbarn leihen, dann geht so eine Ladung schneller.
                        Viele Grüße
                        Michaela

Kommentar

hallo

ich verwende ab und an auch käserinde und käsestückchen auf der fährte. und mein hund fährtet toll...... nur soviel zum thema "käse ist schädlich für den geruchsinn"
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Wir nehmen auch Käse!!!! Und er hat noch alle Geruchsnerven!

Finde ich gut, das mit dem Geruchssinn verlieren, blutrünstig ist meiner auch schon seit Barf, wird ja immer besser, und vielleicht noch einfärben mit rohen Möhren, hab ich auch schon mal gehört, er kriegt eine Rotstich!

Stich ist okay, kommt öfter mal durch, aber rot?

Gruß Conny
                            Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
                            Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

Kommentar

Wenn Käse tatsächlich schlecht für den Geruchssinn des Hundes wäre,
                              hätte man doch das perfekte Mittel, Hunde vom unerwünschten Stöbern und Jagen abzuhalten...

LG Christiane
                              LG
                              Chris
                              www.briardmonami.npage.de

Kommentar

Harzer Roller werd ich ausprobieren! Das der so fettarm ist, wußte ich gar nicht. Die bevorzugten Käsesorten meiner Kleinen sind Parmesan (Grana Padano) oder Ziegen-/Schafskäse - Dame weiß schließlich, was gut ist
                                Gestern hatte ich Leerdamer und gekochte Kartoffel und noch ein Stückchen Pfannkuchen dabei. Pfannkuchen war der Renner schlechthin, aber Kartoffel war immer noch besser als "normaler" Käse! Die anderen Teilnehmer meiner Gruppe grinsen schon, was ich verfüttere...
                                Im Urlaub gab`s nen Rest Leberspätzle, da war sie ganz wild drauf!
                                Gekochte Hühnerherzen werd ich ausprobieren, aber das Stundenlange Dörren im Backofen hört sich für mich klimatechnisch nicht so toll an, aber man weiß dafür genau, was Hundi kriegt. Getrocknete Leckereien hab ich bisher gekauft (Fisch-lecker, aber stinkt erbärmlich, Rinder- + Hühnerschlund, Pansen...)
                                Wie ist denn das mit Schinken bzw. anderen Dingen von Schwein? Ist doch nur roh ein Problem wegen diesem Aujetzki-Virus, oder? Sind getrocknete Schweineohren ok?
                                Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X