Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischqualität und Verpackung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Garbamama
    Wir waren gestern auch das erstemal beim Schlachthof. Bei uns kostete das Rindfleisch pro kg 1,90 Euro. Das fand ich sehr gut. Ausserdem haben wir anstatt 40 kg 50kg bekommen und sogar noch ein paar Rinderohren.
    Wir haben für uns beschlossen dort hinzufahren, ist zwar ein seltsames Gefühl aber was tut man nicht alle für seine Wuffis

Liebe Grüße
    Elke
    Warum kann man bei uns nicht im Schlachthof kaufen ... ?
    Nein ernsthaft, weder im Schlachthof und selbst die meisten Metzger verkaufen nichts. Man bekommt nur die Antwort: Das dürfen wir nicht mehr, wegen BSE.
    LG Ramona
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

Kommentar

Re: Hallo an alle!

Original geschrieben von Mexxi
      @ kayliz
      Genau aus diesem Grund kaufe ich das Fleisch und was mein Hund sonst noch bekommt selber ein. Lebensmitteltauglich, meist aus biol. artger. Tierhaltung/Anbau und roh.

Und füttere kein Fertigfutter mehr, egal was die bunten Bilder auf Tüten und Dosen oder die tollen Webseiten versprechen, auch nicht Fleisch übers Internet.

Nachdem ich monatelang eifrigst gesucht habe bin ich zu dem einfachen Schluss gekommen. Es geht nicht besser.
      Schön das du dir das leisten kanns.
      Aber auch die die es nicht so machen sind noch gute Hundehalter
      Den ganz ehrlich, wenn alle Bio füttern würden, würde ich ich fragen ob es nicht doch auch menschlich wäre, die Hunde noch "normal" zu ernähren und eine Patenschaft für eins der Kinder zu übernehmen die am Verhungern, ohne Schulbildung und vor allem ohne Chance auf eine Zukunft sind.
      Den teures Biofleisch für den Hund ist in meinen Augen doch ein klein wenig Luxus.
      Den es gibt Menschen die sogar das Hundefleisch vom "Internethändler" essen würden bevor sie gar nichts haben und am Verhungern sind.
      Liebe Grüße Ute und Rasselbande

.

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
        Hi,

laut EU-Futterverordnung 2002 stimmt es nicht, dass alles, was für Hundefutter verwendet wird, genusstauglich bzw. für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Folgende Sachen sind auch zugelassen:

[Artikel 6
        Material der Kategorie 3...]
        b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen
        einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern
        stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
        c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung,
        aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum
        menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
        [...]
        e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten
        Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
        f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende
        ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen
        Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen
        Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht
        mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
        [...]
        j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen
        Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
        k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen
        Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten,
        und
        l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe e) genannten.
        [Also alle außer solche von Beförderungsmitteln im grenzüberschreitenden Verkehr.]

Ist vielleicht Korinthenkackerei -- oder auch nicht, insbesondere was die Küchenabfälle angeht?

Liebe Grüße
        Kay
        Aber sowas würde man doch sehen, wenn man roh füttert bzw. nur roh kauft!!

Ich hab auch schon Hühnerbeine für die Hunde gehabt, die ich im Lebensmittelladen gekauft habe, an denen noch jede Menge Federn waren.

Was Hufe und Fell betrifft, so füttern doch einige hier solche Sachen und bestellen gezielt "Ohren mit Fell" oder Rinderbeine.

Genauso verhält es sich mit Blut.

Ansonsten würde mir doch auffallen, wenn in meiner Fleischlieferung Salatblätter, Karottenstücke oder sauer eingelegter Sellerie drin wäre.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von jolanda
          Fleisch von Tieren die aus bestimmten Günden (Krankheit, ...) nicht tauglich gegeben werden wandert ausschließlich in den Müll (sprich TKV - Verbrennung) und darf auch nicht für Hundefutter verwendet werden (weder direkt noch wandert es ins Fertigfutter). Was du für den Hund kriegst ist also ausschließlich für den menschlichen Verzehr genußtauglich
          Liebe Elke,

ich hätte obigen Beitrag zitieren sollen, darauf hatte ich mich bezogen: Es ging mir darum, was alles ins Fertigfutter wandern darf. Aber ich muss meinen Beitrag eh revidieren: Es stimmt nämlich nicht, Schande über meinen Haupt!

Laut einem Anhang zur Futterverordnung dürfen die Küchenabfälle nicht ins Hundefutter, und für rohes Hundefutter sind die Bedingungen besonders streng.

Nachzulesen in Anhang VIII, Kapitel II, A1:
          Für die Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug dürfen nur tierische Nebenprodukte gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben a) bis j) verwendet werden. Rohes Heimtierfutter darf jedoch nur aus tierischen Nebenprodukten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) hergestellt werden.

Dass unter anderem abgelaufene Gänseschenkeln als rohes Hundefutter übers Netz versendet werden, scheint also nicht ganz legal zu sein, oder hab ich da einen Denkfehler??

Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

Kommentar

Hallo an alle!

Original geschrieben von happyangie
            Schön das du dir das leisten kanns.
            Aber auch die die es nicht so machen sind noch gute Hundehalter
            Den ganz ehrlich, wenn alle Bio füttern würden, würde ich ich fragen ob es nicht doch auch menschlich wäre, die Hunde noch "normal" zu ernähren und eine Patenschaft für eins der Kinder zu übernehmen die am Verhungern, ohne Schulbildung und vor allem ohne Chance auf eine Zukunft sind.
            Den teures Biofleisch für den Hund ist in meinen Augen doch ein klein wenig Luxus.
            Den es gibt Menschen die sogar das Hundefleisch vom "Internethändler" essen würden bevor sie gar nichts haben und am Verhungern sind.
            Auch wenn wir unsere Hunde hier verhungern lassen oder mit schlechter Futterqualität versorgen, hilft das den armen Ländern auch nicht. Da ist die große Politik gefragt und die ist in diesen Ländern sehr korrupt und schert sich auch nicht um die eigenen Leute. Das ist ein Übel. Aber das hier auszudiskutieren ist echt mühsam und gehört nicht hier her.

Geradeso könnte ich dann sagen: Sollen doch die ollen Schauspieler und Sänger die Millionen scheffeln mit dem Geld das die Kids, Teens und Twens ihnen so nachwerfen, für Cd's die sowieso nicht lange halten, den Armen spenden.

Einige tun das auch. ... und hats bisher was geholfen?

Ich habe einen kleinen Hund, weil ich mir den mit allem Drum und Dran leisten kann und er zu meinen Lebensumständen passt.

Für was anderes hätte ich mich niemals entschieden und da hab ich schon oft ein schlechtes Gewissen, weil manche Leute einem nicht einmal so einen kleinen gönnen.

Früher hatte ich zwei Kleine. Da hatte ich doppelt schlechtes Gewissen. Aber die reichen Leute geben viel mehr Geld für banalen Luxus aus, hat von denen einer ein schlechtes Gewissen, weil so viele hungern müssen?

Leisten oder nicht ich ess selber fast gar kein Fleisch. Ich möchte aber, dass die Tiere gut gehalten werden und unterstütze nach Möglichkeit keine Massentierhaltung (w.z.B. b. Fertigfutter).
            sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Liebe Ute,

mit diesem Argument kannst du ebensogut das ganze Forum in Frage stellen, da ist es doch schnuppe, ob Bio oder nicht Bio. Tatsache ist, wir gucken auf die Gesundheit unserer Hunde, und anderswo auf der Welt oder sogar noch unter uns sterben unnötigerweise Kinder.

Man kann nach Möglichkeit sowohl nach dem Wohlergehen des eigenen Hundes gucken als auch was gegen die Armut der dritten Welt unternehmen. Ich hab oft genug in anderen Foren genau das gleiche Argument gegen das Barfen an sich gehört, schieben wir uns bitte nicht auch noch hier in die Schuhe

Gruß
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

Re: Hallo an alle!

Original geschrieben von Mexxi
                @ kayliz
                Genau aus diesem Grund kaufe ich das Fleisch und was mein Hund sonst noch bekommt selber ein. Lebensmitteltauglich, meist aus biol. artger. Tierhaltung/Anbau und roh.

Und füttere kein Fertigfutter mehr, egal was die bunten Bilder auf Tüten und Dosen oder die tollen Webseiten versprechen, auch nicht Fleisch übers Internet.

Nachdem ich monatelang eifrigst gesucht habe bin ich zu dem einfachen Schluss gekommen. Es geht nicht besser.
                Ich handhabe es fast genauso wie Du und es ist auch nicht zu teuer. Ich habe 3 Hunde und kann sie mit en Gros mit gutem Fleisch aus artgerechter Haltung versorgen (ab und an handhabe ich es auch anders- aber das ist eher die Ausnahme). Ein gutes Fefu wäre auch teurer als Pedigree aus dem Supermarktregal. Die Chance, dass man sich durch Verwendung von gutem Fleisch spätere Folgekosten wegen minderwertigster Qualität erspart, sind auch nicht ganz zu verachten. Und mal im Ernst - was bitteschön bringt einem Hund ein grüner Pansen oder grob geschüttelter Blättermagen, wenn das Rindvieh zuvor mit billigstem Mastfutter und einem Medikamentencocktail gemästet wurde? Was soll daran gesund oder sinnvoll sein?

Grüße
                Frank

Kommentar

P.S. Ich mache es auch so. Die Sachen von Rind kommen von einem Biometzger, der sie genauso günstig oder noch preiswerter abgibt wie die nichtbio-Sachen im Netz. Geflügel kommt von einem relativ kleinen Geflügelhof hier in der Nähe, der anständige Haltung betreibt. Dazu gibts Wild und konventionell gehaltenes Lamm (bei Lamm sehe ich keine so großen Unterschiede in der Haltung, lasse mich gern korrigieren).

Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
                    P.S. Ich mache es auch so. Die Sachen von Rind kommen von einem Biometzger, der sie genauso günstig oder noch preiswerter abgibt wie die nichtbio-Sachen im Netz. Geflügel kommt von einem relativ kleinen Geflügelhof hier in der Nähe, der anständige Haltung betreibt. Dazu gibts Wild und konventionell gehaltenes Lamm (bei Lamm sehe ich keine so großen Unterschiede in der Haltung, lasse mich gern korrigieren).

Liebe Grüße
                    Kay
                    Ich fange erst an, meine Hündin zu barfen. Da ich in der Nähe von Heidelberg wohne (Hemsbach) würd ich mich freuen, von Dir die Adressen vom Biometzger und Geflügelhof zu erfahren.
                    Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

Kommentar

Hallo Tina,

der Geflügelhof ist in Pfaffengrund, zwischen Militärflugplatz und Friedhof, heißt gefluegelhof-ehrler ; der Metzger hat Filialen in MA-Käfertal und Heppenheim, die Metzgerei heißt metzgerei-rettig. Geschlachtet wird im Geflügelhof donnerstags früh und bei Rettig montags. Wenn man Pansen usw. vorbestellt (am besten einen ganzen Pansen, dann ist es wirklich günstig), kann man die Sachen dienstags abholen.

Viel Spaß beim Barfen und liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Hey Kay,

vielen Dank. Das hört sich ja super an.
                        Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

Kommentar

Darf ich mich der Frage mal anschließen, allerdings für St. Augustin in NRW?

Wer kennt denn hier gute Möglichkeiten zum einkaufen? Ich bin nämlich auch noch auf der Suche und habe hier noch keine Kontakte zu anderen Barfern, da ebenfalls Anfänger....

Gruß, Jennymama
                          Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                          Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Mir brennt momentan einen ganz andere Sache unter den Nägeln und zwar die zukünftige Kennzeichnungspflicht für Fleischabfälle. "Fluoriszierende Farbe", also ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt das alles andere als gesund.
                            Das hört sich doch nach Chemie allererster Güte an . Meint Ihr, dass diese Farbzusätze wirklich völlig unbedenklich sind oder ist Euch auch unbehaglich dabei?
                            Besorgte Grüsse
                            Martina

Kommentar

Hi Martina,

zur Zeit läuft im Mitgliederbereich ein Thread genau dazu, klingt wirklich nicht gut Allerdings sind noch keine konkrete Verordnungen im Raum, oder?

Noch hoffnungsvolle Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Wer weiß gute Fleischquellen im Raum Bruchsal-Waghäusel-Wiesental-St. Leon-Rot ?? Diese Gegend ist für mich gut fahrbar, bzw. meine tägliche Route ins Geschäft.
                                Habe leider noch keine Frisch-Bezugsquellen gefunden (außer Geflügelhof Roth bei Globus) fange allerdings auch gerade erst an zu barfen.
                                Bin für alle Tipps dankbar.
                                Britta

Kommentar

Lädt...
                                X