Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 2 Wochen Rohfütterung immer wieder Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach 2 Wochen Rohfütterung immer wieder Durchfall

Hallo,

unser Hund hat -seit der Umstellung auf BARF- öfter Durchfall und weichen Kot als festen. Wir machen das jetzt genau 2 Wochen. Seit 1 Woche haben wir ihr aus diesem Grund nur eine Sorte Rindlfleisch gefüttert. Abends dann allerdings immer mal Milchprodukt und ab und zu etwas Obst/Gemüse. Öl täglich 1 Teel.

Knochen haben wir- wie überall empfohlen, auch hier im Forum- noch nicht versucht.

Ich will ihr heute mal eine Banane geben in der Hoffnung, die stopft etwas.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Oder ist das ganz normal?

Wie ich verstanden habe, ist das bei der Umstellung nicht so was außergewöhnliches.

Vielen Dank für Hilfestellung!

Jule

in den ersten wochen kann es durchaus zu sog. entgiftungserscheinungen kommen ua eben auch zu durchfall / weichen kot.

bei meinem hab ich aber nach und nach heraus gefunden, das er einfach nicht alles verträgt bzw eben bestimmte sachen braucht um eine normale verdauung zu haben. so verträgt mein großer grundsätzlich kein gemüse / obst und benötigt regelmäßig knochen (ca-citrat hilft auch nicht) für normalen output.

am besten bleibt ihr erstmal bei ein paar wenigen zutaten (fleisch- und gemüsesorte) und schaut wie der hund darauf reagiert. nach und nach kann man das angebot erweitern. knochen könnt ihr langsam auch dazu nehmen - hühnerhälse sind zb auch für anfänger machbar.
    grüßle
    Susanne

Kommentar

Hallo,

hat Euer Hund richtigen Durchfall, oder "nur" weichen Kot?
      Wie auch bei der Umstellung auf ein anderes Fertigfutter, kann es auch bei der Umstellung auf die frische Kost zu Beginn weichen Kot geben.
      Ist Euer Hund denn sonst auch eher empfindlich was die Ernährung betrifft?
      Bleibt erst mal bei einer Sorte Fleisch und vielleicht Salat und Möhrchen.
      Zur Unterstützung könntet Ihr Heilerde dazu geben.
      Manche Hunde müssen sehr langsam umgstellt werden.
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

Kommentar

Hallo Jule,

ich würde die Milchprodukte mal weglassen. Vor allem zusammen mit Obst tut das bei uns gar nicht gut.

Viele Grüße
        Uschi

Kommentar

Hallo Jule

Dann würde ich mal mit Knochen anfangen. Dann wird der Kot fester.
          Viele Grüsse
          Silvia

Kommentar

Re: Nach 2 Wochen Rohfütterung immer wieder Durchfall

Original geschrieben von Jule Redford

Seit 1 Woche haben wir ihr aus diesem Grund nur eine Sorte Rindlfleisch gefüttert. Abends dann allerdings immer mal Milchprodukt und ab und zu etwas Obst/Gemüse. Öl täglich 1 Teel.

Hi Jule,

wie sieht dein Futterplan genau aus, Menge, Zusammensetzung, welche Lebensmittel etc.?

Ich verstehe deine obigen Sätze so, dass du Fleisch pur fütterst und nur ab und zu Gemüse/Obst ??

Kommentar

Hallo Jule,
              wir hatten exakt das selbe Problem. Nur dass Gila relativ schnell Hühnerhälse etc. bekam. Die ich aber erst mal wieder gestrichen hab, weil ganz viel Schleim im Kot war. Jetzt glaub ich rausgefunden zu haben, dass sie kein Getreide verträgt. Vorher hab ich ihr wegen Durchfall Reis, später Nudeln gefüttert. Weil sie dringend etwas auf die Rippen braucht, bekommt sie jetzt eine (gekochte) Kartoffel-Möhren-Pampe zum rohen Fleisch. Außerdem zu Obst oder Gemüse gekochte Hirse, Hüttenkäse oder Jogurt. Das klappt im Moment ganz gut, so dass ich bald wieder mit Knochen anfangen will. Vielleicht hilft Dir das weiter. Manchmal ist es ja beruhigend zu erfahren, dass es andere gibt, denen es genauso geht. Einen langen Atmen und viel Glück beim Rausfinden, was für Deinen Hund das Beste ist, wünscht
              Anne

Kommentar

Hallo Gertrud,

Peavey (30 kg) bekommt z.Zt. 2 x täglich 500 g Rindlfeisch (Kopf- oder Maulfleisch). Am Abend etwas Quark mit Zucchini/Eisbergsalat feinpüriert + 1 Teel. Öl. 2 x pro Woche ´1 ganzes Ei mit Schale. Anfangs haben wir ihr nur 2 x 400 g gegeben, da ist sie immer dünner geworden. Knochen noch gar nicht, wir machen das Barfen erst seit 2 1/2 Wochen. Geflügel nimmt sie bisher nicht.

Da sie seit fast 2 Wochen jetzt immer wieder heftigen Durchfall hat, sind wir erst einmal bei einer Sorte Fleisch geblieben.

Nun war ich heute beim TA, weil sie einen Hot Spot an der Kehle hat, ziemlich groß. Sie kratzt sich seit 10 Tagen auffällig viel. Eine Hausstaubmilben- und Gräser-/Roggen-Allergie hat sie seit 1 1/2 Jahren.

Der Juckreiz hat aber rapide zugelegt. Soviel hat sie noch nie gekratzt. Nun meinte der TA heute, daß sie eine Futterallergie haben könnte.

Das hat uns nun noch gefehlt. Wir wollten ihr was Gutes tun und nun geht es ihr immer schlechter.

Haben heute schon überlegt, ob wir zurückgehen auf TroFu, wollen aber lieger nochmal versuchen. Haben jetzt Pferdefleisch gekauft und wollen Ausschlußdiät beginnen.

So, das ist nun sehr ausführlich geworden.

Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal.

Gruß

Jule

Kommentar

Original geschrieben von Presse
                  Hallo Jule,
                  Vielleicht hilft Dir das weiter. Manchmal ist es ja beruhigend zu erfahren, dass es andere gibt, denen es genauso geht. Einen langen Atmen und viel Glück beim Rausfinden, was für Deinen Hund das Beste ist, wünscht
                  Anne
                  Hallo Anne,

ganz lieben Dank für Deine Hilfe, die Pust kann einem dabei schon geher ausgehen als ich gedacht hätte. Wenn es dem Viecherl nicht gut geht, das kann ich einfach nicht haben!

Und es geht ihr seit der Umstellung auf Barf schlechter als vorher. Sind zwar erst 2 1/2 Wochen, aber trotzdem.

Habe zum Thema "Barf und Futterallergie" noch einen Beitrag eingestellt, weil unsere TA die Vermutung aussprach wegen des Durchfalls und des Juckreizes.

Liebe Grüße

Jule

Kommentar

Hallo,

Ich habe das nicht mitgemacht, bei dem uberstellung, aber wen hunde das nicht gewohnt sind, kan es passieren, hast du das fleisch erst noch abbrühen mit heises gekochte wasser? Dan können die eingeweide sich gewöhnen an den Fleisch. Und dan langsam in eine oder zwei wochen ubergehen ohne gekochtes wasser uber den BARF.

Um den eingeweide zu unterstutzen kanst du den hund Yoghurt, oder biogarde oder so etwas geben, oder pro-biotica.

Liebe Grüße,
                    Jacq

Kommentar

Hallo Jule,

ich stelle unseren Hund derzeit auch ganz langsam um und habe bis jetzt herausgefunden, dass wir momentan am Besten klarkommen, wenn ich ihm eine Hirse-Gemüse Mahlzeit am Tag gebe und eine Fleischmahlzeit. Wobei ich mit dem Fleisch noch so meine Probleme, bzw. er seine Probleme hat, bis jetzt verträgt er nur Pansen und Blättermagen roh! Hähnchen und Hähnchenhälse roh kommen gar nicht gut bei uns!

Püriertes Gemüse war bisher unproblematisch, außer dass er nach Brokkoli ziemlich gepupst hat...*grins*

Nun habe ich aber auch noch eine Frage zum Knoblauch, hier gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander, wie ich lesen konnte! Wieviel darf man den nun geben und was ist mit Granulat, dass gibt eine Bekannte von mir schon seit Jahren ihren Hunden! Außerdem habe ich für unseren Wuff Gemüseflocken gekauft, für wenns mal schnell gehen muss, doch darin ist anscheinend auch getrockneter Knobi enthalten, lt. Angabe!

Kann ich das geben oder nicht? Wer weiß darüber Bescheid? Und was ist mit Bärlauch, welches ich auch oft in meiner Küche verwende! Hat es die gleichen Wirkungen auf die Blutkörperchen wie Knobi?

Übrigens, mein Hund ist verrückt nach Kaffee!! Ich habe große Probleme, ihn von den Kaffeetassen fern zu halten...

Viele Grüsse,

Jennymama
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Hi Jule,

als erstes würde ich dir auf jeden Fall DRINGEND !!! raten, einen Therapeuten zu suchen, der Bioresonanz macht und deinen Hund mal durchchecken lassen, damit wird auch super festgestellt, auf was dein Hund allergisch reagiert.
                        Geh mal auf die HP von Regumed, mit den Bicom-Geräten, da kann du gezielt nach einem Therapeuten in deiner Nähe fragen.

Mit BRT wird vielleicht auch eine andere "unterschwellige" Erkrankung festgestellt.

Der Durchfall kann absolut was mit der Allergie zu tun haben, bzw. umgekehrt die Allergie mit dem "kranken" Verdauungstrakt.

Wann wurde das letzte große Blutbild und Urinuntersuchung gemacht?
                        Ist der Hund organisch gesund?

Bis dahin würde ich den ganzen Futterplan neu gestalten, wenn sie Pferdefleisch mag gut. Wenn nicht Wildfleisch vom Jäger vor Ort oder von Gustoso = Online oder sonst einem Online-Shop deines Vertrauens.

Du fütterst also zweimal täglich ? Habe ich das so richtig verstanden?
                        Die erste Mahlzeit = 500 g Fleisch ohne etwas Gemüse/Obt oder sonstiges?
                        Die zweite Mahlzeit = 500g plus Quark, Zucchini, Eisbergsalat etc. oder diesen Quark & Co als dritte Mahlzeit ??

Erscheint mir auf den ersten Blick etwas zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse/Obst und mir persönlich würde bei einem Hund, der Gewicht verliert, dann andere Energielieferanten fehlen.

Meine Meinung:
                        Wenn Hund organisch soweit gesund ist (Blutbild/Urin) und auch BRT nichts "auffälliges" entdeckt hat.

Fleisch, je nach Fettanteil würde ich zum Beispiel füttern:
                        mageres Fleisch, fast kein Fett dran ca. 300 - 400 g am Tag

Fett, WENN !! der Hund eine gesunde Fettverdauung hat, kann er bis zu 10 g pro Tag / kg KM problemlos vertragen. Bist du sicher, dass deinn Hund organisch gesund ist? Wenn ja, dann ist Fett ein guter Energielieferant und sollte entsprechend dazu gefüttert werden.
                        Ich würde aber nicht die 10g/kg Km / Tag unbedingt voll ausnutzen, je nach Hund, sondern auch andere Energielieferanten wie gekochte Kartoffeln, Getreide, Getreidenebenprodukte (getrocknetes Brot, Nudeln etc.) noch dazu füttern.

Faserstoffe/Balaststoffe/Vitamine
                        püristes gedünstetes !!!! Gemüse, ca. 100 - max.150 g TÄGLICH.
                        Gedünstet, da es leichter zu verdaunen ist und dein Hund schon Durchfall hat, da braucht er in so einer Situation, meine Meinung, nicht noch schwer verdauliches rohes püriertes Gemüse.

Gemüsesorten: BIO !
                        Möhren, Fenchel, Zucchini, etc. die ganze Palette in den Schnellkochtopf für 1 Min mit etwas Fleisch und etwas Wasser, Fertig ist der Vorrat für die Tiefkühltruhe.

Blattsalat würde ich nur Freiland und Bio füttern und den roh püriert mit ins Futter.
                        Kopfsalat und Eisberg wegen dem recht hohen Nitratgehalt eher wenig bis gar nicht. Gibt viele andere super Sorten.
                        Es geht auch Löwenzahn kleine Blätter von der Wiese ab und zu.
                        Es muss auch nicht jeden Tag Blattsalat sein, geht auch mal ohne.

Obst nur überreife Sorten füttern. Auch hier im Wechsel die ganze Palette. ca. je nach Hund und Vorlieben. Mal einen ganzen Apfel am Tag fressen lassen etc.

Würde bei einem Hund mit Durchfall keine ganzen Eier mit rohem Eiweiß füttern. Ich füttere grundsätzlich NUR das Eigelb und das Eiweiß wie Rührei.

Hast du den Calciumbedarf für deinen Hund errechnet? = 50 - 80 mg / kg KM / Tag
                        Dann auch entsprechend mit gem. Eierschale diesen Bedarf decken. = gem. Eierschale haben ca. 35 g Calcium
                        Kommst du mit der Rechnerei klar ?

Das mal als Anfang.

Weißt du grundsätzlich, was noch gefüttert werden kann/soll ?
                        Hast du dich ausführlich informiert?

Wie Leber etc., aber das mal später, wenn du den Durchfall im Griff hast ...

Kommentar

Peavey (30 kg) bekommt z.Zt. 2 x täglich 500 g Rindlfeisch (Kopf- oder Maulfleisch).
                          Ich würde mal auf 500 Gramm reduzieren (300 Gramm reichen nicht) und dazu viel Kartoffeln mit Möhren füttern. Wie wurde er zuvor gefüttert? Welches Futter und wieviel davon?
                          Der Juckreiz kann auch von der totalen Proteinüberversorgung kommen die Fleischmenge ist am Bedarf komplett vorbei Der Durchfall natürlich auch. Das würde mich nicht wundern. Ob es einer ärtzlichen Therapie bedarf weiß ich nicht, ich würde erst mal am Plan etwas verändern.

Grüße
                          Frank

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Fränkle
                            [B]Ich würde mal auf 500 Gramm reduzieren (300 Gramm reichen nicht) und dazu viel Kartoffeln mit Möhren füttern. Wie wurde er zuvor gefüttert? Welches Futter und wieviel davon?
                            Der Juckreiz kann auch von der totalen Proteinüberversorgung kommen die Fleischmenge ist am Bedarf komplett vorbei Der Durchfall natürlich auch. Das würde mich nicht wundern. Ob es einer ärtzlichen Therapie bedarf weiß ich nicht, ich würde erst mal am Plan etwas verändern.

Hallo Frank,

wieso meinst Du, das 2 x 500 g zuviel sind? Sie muß doch lt. "Vorschrift" 2% des Körpergewichts = 600 g haben. Sie ist sehr agil iund brauchte auch vom FeFu immer die Hälfte mehr als vorgeschrieben, sonst nahm sie ziemlich schnell ziemlich viel ab.

Und beim Barfen hat sie jetzt nach 1 Woche auch gleich heftig abgenommen. Deshalb haben wir erhöht.

Haben jetzt gestern mit Pferd und Kartoffeln angefangen, da die TA vermutet, daß sie eine Futterallergie hat. Nun hatte sie heute gleich festen, ganz normalen Kot.

Bitte melde Dich nochmal, warum Du meinst, sie bekommt zuviel Futter. Getrud schrieb was von 300 g, das verstehe ich gar nicht.

Gruß

Jule

Kommentar

Hallo Jule!

Hast Du mal den Kot untersuchen lassen?

Ich hatte mit Sam auch mal das Problem, dass er ständig ganz weichen Kot bzw. öfters Durchfall hatte (egal war er gefressen hatte).

Es wurde eine Kotprobe eingeschickt. Das Ergebnis war, dass Sam das Fett nicht richtig verwerten kann, weil ihm Enzyme fehlen. Jetzt bekommt er täglich erst einmal 2 Enzymkapseln.

Ergebnis muss ich noch abwarten, da wir erst vorgestern damit angefangen haben.

Wäre aber doch auch eine Möglichkeit, oder?

Liebe Grüße

Biggi

Kommentar

Lädt...
                              X