Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 2 Wochen Rohfütterung immer wieder Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Jennymama
    Übrigens, mein Hund ist verrückt nach Kaffee!! Ich habe große Probleme, ihn von den Kaffeetassen fern zu halten...
    Eine Tasse Kaffee für einen gesunden 40 kg Hund pro Woche ist unbedenklich.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

er bekommt ja auch nicht, was er will. Aber lachen musste ich schon, als wir mit ihm hier rein kamen und er sich sofort über den Kaffee hermachte....das ist geblieben!

Als ehemaliger Straßenhund hat er ohnehin so seine Vorlieben...*lach*
      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Hi Jule,

2 % vom Körpergewicht = 30 Kg wären dann eine GESAMT-Tagesration gemeint und nicht NUR Fleisch.

Diese 600 g = 2 % vom Körpergewicht setzt sich aus:

ca. 70 % Fleich /rfK= ca. 420 g Fleisch/rfK am TAG
        (durchwachsen = also weder mager noch ganz fett)
        plus
        ca. 30 % Gemüse/Obst = 180g

Wenn der Hund bei den 2 % NICHT sein Gewicht hällt, rechnet man dann mit 3 % vom Körpergewicht = 900g GESAMT-Tagesration =

ca. 70 % Fleisch/rfK = ca. 630 g
        Da würde ich dann auf jeden Fall, fetthaltiges Fleisch, wie Kopffleisch, Saumfleisch füttern und nicht nur mehr reines Protein =mageres Fleisch.
        Von den 630 g wären dann mageres Fleich ca. 400 g und ca. 230 g Fett
        Weil Fett eben der wichtigste Energielieferant für den Hund ist und nicht das Protein.

30 % = 270g Gemüse/Obst/Getreide oder gekochte Kartoffen
        Ich würde auf jeden Fall noch Getreide /gekochte Kartoffeln, als Energielieferant hinzunehmen, wenn der Hund so einen hohen Stoffwechsel hat und so viel Energie braucht.

Beim FeFu fehlt meist Fett als Energielieferant, für solche Hunde mit hohen Stoffwechsel. Ich würde bei FeFu auch einfach täglich zusätzliches frisches Fett hinzufügen. Bei der Herstellung verzichten sie gern auf hohe Fett, wegen der Haltbarkeit = ranzig werden. Und das FeFu ist immer für eine Masse für Hunde und nie für so einen "extra" Fall. :-(

Zu meinen 300 - 400g gehe ich rechnerisch gem. M/Z = Ernährungswissenschaftler, die für einen 30 kg ca. 64 g vRp = verdauliches Rohprotein pro TAG empfehlen.
        Das wären dann bei MAGEREM Fleisch eben die ca. 300 - 400g
        Weil in 100 g Protein = zum Beispiel 100 g magerem Fleisch/Fisch etc. ca. 20 - 22 g vRp enthalten ist .

Wenn dein Hund jedoch mit MAGEREM Fleisch sein Gewicht nicht halten kann, siehe oben, füttert man dann mehr Energielieferanten, wie an erster Stelle, FETT dazu, siehe oben. Hier würde ich persönlich auch nur max. 10 g / kg KM / Tag an tierisches Fett rechnen und je nach dem auch nicht ausreizen, sondern eben andere Energielieferanten, wie gekochte Kartoffeln, Getreide, Getreidenebenprodukte, zusätzlich in den Futterplan mit aufnehmen.

Wenn dein Hund mit anderem Fleisch klar kommt, dann würde ich das bisher gefütterte Fleisch erstmal nicht mehr füttern.

Ist das Pferdefleisch mager oder fett ?

Wenn es mager ist und sie verträgt es, könnte es auch am Fett liegen, was sie nicht verträgt. Deswegen auch meine Betonung auf die Frage, ob dein Hund einen gesunden Fettstoffwechsel hat oder nicht und wie ich "gesundheitlich" an diese Sache herangehen würde.

Kommentar

Original geschrieben von Fränkle
          Ich würde mal auf 500 Gramm reduzieren (300 Gramm reichen nicht)

Hallo Frank,

da du sonst auch auf M/Z "stehst" verwundert mich nun diese Aussage. 30 kg Hund = ca. 64 g vRp
          100 g Protein = z. B. mageres Rindfleisch = 21 g vRp
          dann sind es gem. M/Z eben die 300 g MAGERES Fleisch. Je nach Fleischsorte, wenn mager kann es auch mehr sein, wegen den unterschiedlichen vRp, deswegen meine Spannweite = 300 - 400g und etwas mehr an Protein kann dem Hund normalerweise nicht schaden.

Noch EXTREM mehr an Protein! würde ich persönlich NICHT füttern. Sondern, dann eben mehr Energielieferanten wie eben FETT noch bis ca. 10 g / kg KM / Tag hinzufügen, je nach Hund etc., ganz klar auch die anderen Energielieferanten oder eben ein "Gemisch" aus den Energielieferanten.

Kommentar

Hallo Gertrud,

danke für Deine Mühe!!

Wie ich nun schon oben weiter geschrieben hatte, hat sie sehr wahrscheinlich eine Futterallergie, die seie beim FeFu nicht hatte.

Wir haben nur Rind gefüttert und sie hat sich gekratzt wie verrückt und hatte nur Durchfall. Nun haben wir auf Pferd umgestellt, das Fleisch ist einfach viel magerer, und sie hat keinen Durchfall mehr.

Sie ist aber schon sehr viel dünner geworden.

Da wir nun aber eine Ausschlußdiät machen, dürfen wir außer Kartoffeln nichts dazufüttern.

Gruß

Jule

Kommentar

"Weil Fett eben der wichtigste Energielieferant für den Hund ist und nicht das Protein."

Diese Aussage überrascht mich. Kann doch wohl nicht sein!

Beim FeFu fehlt meist Fett als Energielieferant...Bei der Herstellung verzichten sie gern auf hohe Fett, wegen der Haltbarkeit = ranzig werden.

Stimmt nicht. Ist aber durch Konservierungsmittel haltbar gemacht, deswegen wird es nicht ranzig.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie ihren Standpunkt."

Ach???

Kommentar

Hallo,

Ich habe einen guten tip! Wen ein hund durchfall hat und immer bleibt halten, dan muss man eiweiß geben, anders komt er nie fon den durchfall ab!

Ich habe einen meiner hunde auch eiweiß geben mussen anders hatte sie nun nicht mehr gelebt. Daß eiweß sorgt dafur das der Darm den speizen aufnehmen kan! Wen die darme langere zeit den durchfall hat, geht den Eiweiß mit den durchfall zu schnell nach drausen wieder. So man muß mit langeren durchfall echt Eiweiß geben. Koche ein ei, und geb alleine das Eiweiß an den hund. Ich habe hunde fon 10 kilo, und die bekommen mit durchfall 1 eiweiß auf einen tag.

Auch kan man hutenkase geben, das hat auch ganz fieles eiweiß und das forteil fon hutenkase ist, das es auch PRO-BIOTICA in sich hat! So das ist 2 x SO GUT!

Liebe Grüße,
                Jacq

Kommentar

Hallo Jacq,

wir haben sie auf Pferd umgestellt vorgestern, sie hat KEINEN Durchfall mehr. Spricht vielleicht doch für eine Futterallergie auf Rind. Wir probieren weiter. Aber jetzt darf sie erstmal nichts anderes.

Gruß
                  Jule

Kommentar

Hallo Jule,

Oh glucklig ist die durchfall nicht mehr da! Ich hoffe es geht schnell besser mit ihr!

Liebe Grüße,
                    Jacq

Original geschrieben von Jule Redford
                    Hallo Jacq,

wir haben sie auf Pferd umgestellt vorgestern, sie hat KEINEN Durchfall mehr. Spricht vielleicht doch für eine Futterallergie auf Rind. Wir probieren weiter. Aber jetzt darf sie erstmal nichts anderes.

Gruß
                    Jule

Kommentar

Fett und Energie

Hallo rwinrwin,

Original geschrieben von rwinrwin
                      "Weil Fett eben der wichtigste Energielieferant für den Hund ist und nicht das Protein."

Diese Aussage überrascht mich. Kann doch wohl nicht sein!

ist aber so.

Die Hundeleber wandelt körpereignes Fett ( enorm schnell) in Glycogen ( Glucose, Energie) um.

Ein Prozess, der beim Menschen so nicht stattfindet, weil er es nicht braucht.
                      Der Hund dagegen ist davon abhängig im voll ausgehungerten Zustand schlagartig eine Menge Energie bereitstellen zu können, um einen Jagderfolg herbeizuführen.
                      Müßte er für diese Menge an Energie erst einen Müsliriegel einwerfen, wär die Beute weg

Beim FeFu fehlt meist Fett als Energielieferant...Bei der Herstellung verzichten sie gern auf hohe Fett, wegen der Haltbarkeit = ranzig werden.

Stimmt nicht. Ist aber durch Konservierungsmittel haltbar gemacht, deswegen wird es nicht ranzig.

Je wertvoller ein Fett, desto mehr Konservierung wird benötigt und dann ist beides ist teuer,
                      und wenn nicht, dann nachgewiesnermaßen krebserregend wie Ethoxiquin, BHA (320) oder BHT (321)

Ghrüßchen

Hanna

und noch ein schöner link zu Fett, Kohlehydraten und Energie daraus

http://www.petsnature.de/lexikon/l_22_Fett_Rohfett.html
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna:

"Die Hundeleber wandelt körpereignes Fett ( enorm schnell) in Glycogen ( Glucose, Energie) um."

Stinnt natürlich.
                        Die Rede war aber nicht von körpereigenem Fett, sondern von mit dem Futter ZUGEFÜHRTEM Fett!

Die Fettreserven entstehen aber nicht notwendigerweise aus zugeführtem Fett, sondern wohl hauptsächlich aus metaboliertem überschüssigen Protein, oder?

Gruß rwinrwin

Kommentar

Die Rede war aber nicht von körpereigenem Fett, sondern von mit dem Futter ZUGEFÜHRTEM Fett!
                          Ja genau. Fleisch hat ca. 0,5 bis 1,5 MJ und Fett so um die 3,5 MJ. Also enthält Fett mehr Energie als Fleisch oder wie definierst du Energie?
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

@ Hanna

Danke für deinen super guten Beitrag/Ergänzungen.

Wollte selbst zu dieser Art von Beitrag (rwinrwin) bewußt NICHTS antworten.
                            Solche Fories lasse ich gern links liegen, allein von der Art und Weise wie sie schreiben ... auf dieses Niveau begebe ich mich nicht

Kommentar

Fett oder Fett

Die Fettreserven entstehen aber nicht notwendigerweise aus zugeführtem Fett, sondern wohl hauptsächlich aus metaboliertem überschüssigen Protein, oder?

Gruß rwinrwin
                              hallo rwinrwin,

Dich überraschte die Aussage, daß Fett der wichtigste Energielieferant für den Hund ist
                              und davon war die Rede.

Wenn wir von Energie sprechen, geht es um Kilojoule, um die Verbrennung und um nichts andres.

Wo das Fett herkommt, ist dem Hund wurscht, aber Fett ist für ihn der Energielieferant schlechthin, warum überrascht Dich das?

Und wie wichtig Fett für den Hund ist zeigt eben seine Fähigkeit, aus köpereignem Fett sofort Energie bereit zu stellen, was beim Menschen nicht so einfach funktioniert, aber wir sind anatomisch gesehen ja auch keine Jäger.

Hab ich jetzt besser rübergebracht, was ich meine?

Und aus was sich die körpereignen Fettreserven zusammensetzen, kommt u.a. aufs Nahrungsangebot an, ich würd mal an Kohlehydrate denken, dann natürlich Fett und andre wandel- und speicherbare Bestandteile, warum nicht auch Protein? Das weiß ich nicht.

Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                              X